PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißt diese Pflanze/Blume



julie
10.12.2009, 12:12
An die Botaniker von euch :eek: Kann mir jemand sagen was das ist?????

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/15_005JPGa_1.jpg

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/15_009JPGb_1.jpg

felin
10.12.2009, 12:23
Hast Du evtl. ein Foto wo man mehr von den Blättern sieht?
Die Familie ist auf jeden fall "Nepenthes", welche Art, da muss ich passen aber es gibt die Art "alata" auf GC.

julie
10.12.2009, 12:26
Hi Oliver

Leider gibt es mehr Blätter nicht. :cry: Die Blätter sind etwas Herzförmig aber an der Pflanze selbst gibt es immer nur ein oder zwei davon.

Hab mal nach Nepenthes Gegoogelt, und die haben alle die Öffnungen nach oben, wärend die meinige die Öffnung nach unten hin offen hat. :sad: Wenn man sie betrachtet sehen sie aus wie ein Vogelkopf. :wink:

felin
10.12.2009, 12:43
Hab mal nach Nepenthes Gegoogelt, und die haben alle die Öffnungen nach oben, wärend die meinige die Öffnung nach unten hin offen hat. :sad: Wenn man sie betrachtet sehen sie aus wie ein Vogelkopf. :wink:

Das wird sich aber vermutlich ändern wenn die "Blüte" ausgewachsen ist. Behalt mal im Auge wenn Du kannst.

julie
10.12.2009, 12:47
:!: Ok werd ich machen. Ist schon erstaunlich was für eine Vielfalt von Pflanzen hier in den Bergen wachsen. Ich finde immer wieder etwas neues. :eek:

felin
10.12.2009, 12:52
Das musste ich bei der letzten Pflanze die Du gepostet hast auch feststellen.
Seit 14 Jahren haben wir die 2. Asclepias-Art gesucht.
Wären auf Deinem Foto nicht die Raupen zu sehen gewesen, hätte ich es nie gefunden.
Wir wussten nur, in Norden muss es eine 2. Art geben.

julie
10.12.2009, 13:06
:eek: Ich freu mich über jede neue Pflanze die ich entdecke und noch nicht kenne.

canariafantastica
10.12.2009, 16:15
Diese Pflanze heisst Arisarum vulgare - Gewöhnlicher Aronstab.
Als Heilmittel bei offenen Geschwüren eingesetzt. Leicht giftig.

Auch zu finden im Taschenlexikon der Mittelmeerflora - Ruprecht Düll) Seite 57

felin
10.12.2009, 16:32
@ Ron,

sind sie mit den Kannenpflanzen verwandt?

julie
10.12.2009, 19:25
@ Ron

:idea: :idea: :idea: Super, dankeschön :!: :!: :!:

canariafantastica
11.12.2009, 05:44
@ Ron,

sind sie mit den Kannenpflanzen verwandt?

@Oliver, eher nicht. Es ist ein Geophyt, also sie überdauert in der Erde. Zu vergleichen mit einer Zwiebel, wobei der Aronstab ein Rhizom (Wurzel) Geophyt ist und die Zwiebel ein Knollengeophyt.
Sie gehört zur Familie der Araceae (Aronstabgewächse)