PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wanderweg am Parkhotel Palmitos



Vilaflor
12.12.2009, 14:35
Mich würde ja brennend interessieren, wann der Weg vom Palmitos Park zum Hotel wieder geöffnet wird.
Derzeit haben Hunderte von Wanderern, die dort ihre Tour starten wollen, ein echtes Problem und geraten in eine Sackgasse!

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/10_Marsch3_1.jpg

Leider steht der Start am Palmitos Park immer noch in vielen Wanderführern.
Die Menschen fahren mit dem öffentlichen Bus bis zum Palmitos Park und sind dann gelackmeiert, weil der Bus sie direkt nicht mehr wieder mitnimmt. Das machen erst die Busse am Nachmittag.

Wird der Weg zum Hotelbau noch einmal geöffnet?

felin
12.12.2009, 15:14
Dieser Weg ist nicht öffentlich, sondern die private Zufahrt zum ehemaligen Hotel und Palmitos.
Auch wenn er fälschlicher Weise in den Wanderführern immer noch zu finden ist.
Ich gehe davon aus das der Weg zumindest solange gesperrt bleibt, bis sich etwas am Hotel tun wird.
Und das steht in den Sternen.

Vilaflor
12.12.2009, 15:38
Vielleicht sollte man dies zum Anlass nehmen, einmal eine Information darüber in den GLOBAL BUSSEN zu veröffentlichen.
Vielleicht können die bei diesen Fahrten per Poster darauf hinweisen, dass der Weg gesperrt ist.

Daran müsste auch der Palmitos Park ein Interesse haben, denn irgendwann wird jemand seine Wut mal an Sachgegenständen auslassen.

Vor Ort spricht man übrigens *.
Die Fahrt zur CIMA Pedro Gonzáles macht man ja gerne!

EDIT: Musste dein posting editieren da ich als Forenbetreiber durch diese Äußerung möglicherweise wegen „übler Nachrede“ belangt werden könnte. gez. queru
Zur Info: Üble Nachrede ist wenn eine Behauptung "nicht nachweislich wahr" ist.

felin
12.12.2009, 16:19
Ich weiß nicht, ob das ein Problem des Park´s ist.
Wir müssen an Global zahlen, damit Palmitos angefahren wird.

Die Taxifahrer machen eh ihr eigenes Ding, die haben die Touristen auch nach dem Brand zum Park gefahren, obwohl sie wussten das der Park geschlossen war.

Die wurden allerdings von uns angezeigt, sofern sie nicht den Betrag Rückerstattet haben.
Also ist eine Absprache wohl eher unwahrscheinlich, sie sind nicht so gut auf den Park zu sprechen, LOL.

Vilaflor
12.12.2009, 16:32
Es ist definitiv auch ein Problem des Parks.
Vielleicht etwas für die PR Abteilung.
Sowas lässt ein Entertainment-Publikumsbetrieb nicht ungelöst.
Da will man sich publikumsfreundlich und urlauberfreundlich zeigen.


Wenn der Park "Zubringer-Busse" chartert, die aber auch an normalen Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs halten, dann könnte man schon Einfluss darauf nehmen, dass eine Information am Eingang des Busses, da muss ja jeder vorbei, deutlich sichtbar platziert wird.
Der sog. "Privatweg" war ja jahrelang offen, sowohl von unten als auch von oben, daher für viele Wanderer immer unbeschränkt zugänglich.

Ich traf ein Pärchen, das sogar die Strecke von Maspalomas zum Palmitos Park gewandert war. Die musste ich beruhigen!

Für mich war es kein Problem, denn ich traf unter den "Fehlgeleiteten" ein Paar mit Auto. Ansonsten wäre ich kurz in die Wand eingestiegen oder hätte das Schild einfach nicht beachtet.

Beim nächsten Mal will ich mal ausprobieren, was passiert, wenn man dies tut. Am besten in der Gruppe, damit man "im Notfall gruppendynamisch" agieren kann.

felin
12.12.2009, 16:52
Nur als Tipp, pass ein bisschen auf die Wachhunde vom Hotel auf.
Einige sind nicht sehr "freundlich".

Wir chartern keine Busse, sondern müssen die Dienstleistung bezahlen.

Vilaflor
12.12.2009, 17:39
Die Hunde sind o.k.
Sie können nichts dafür!
Leider sind sie immer angeleint.

Wünschen wir dem Park alles Gute.
Man hat genug unter dem Brand gelitten.

Meine Prognose: Das Tor wird bald erneuert werden müssen, ich habe das im Gefühl.

Schaun´mer mal!

felin
12.12.2009, 18:11
Meine Prognose: Das Tor wird bald erneuert werden müssen, ich habe das im Gefühl.

Schaun´mer mal!

Davon abgesehen, das ich das Tor vollkommen albern finde, ist es mir auch absolut egal wenn jemand "Brennholz" daraus macht.

Allerdings ist es mir auch Schleierhaft, was man an diesem Wanderweg besonders finden kann. Weder tolle Aussicht, noch ein einigermaßen guter Wanderweg.
Da hat die Insel bessere Wege anzubieten.

queru
12.12.2009, 18:21
Allerdings ist es mir auch Schleierhaft, was man an diesem Wanderweg besonders finden kann. Weder tolle Aussicht, noch ein einigermaßen guter Wanderweg.
Da hat die Insel bessere Wege anzubieten.
Ohne auf das Thema Tor eingehen zu wollen, kann ich mir gut vorstellen was den Wanderweg so beliebt macht, nämlich der Umstand, dass ich mit dem Bus bis dorthoch fahren kann, dann noch diesen, in der Tat nicht besonders tollen, Weg hochgehen kann und man sich dann Schwupdiwu oben an der Cima befindet. Von dort kann man dann schön entweder über Ayagaures oder über Monte Leon weiterlaufen. Es gibt keine günstigere Möglichkeit dort hoch zu kommen um von dort seine eigentliche Wanderung zu beginnen.

Vilaflor
12.12.2009, 20:04
Lieber Oliber PP,

ich will Dir gerne zwei Hinweise geben, warum der Weg nicht ganz unwichtig ist.

Hinweis 1 - Königstour I (http://tagoror-tv.blogspot.com/2009/12/unterwegs-auf-caminos-reales-eine.html#links)

Hinweis 2 - Königstour II (http://www.blogger.com/post-edit.g?blogID=1234791745567325210&postID=4054242678998897297)

Natürlich kann der *

Mir ging es nur darum, dass man durch Hinweise in den Bussen zum Park verhindern könnte, dass monatlich Hunderte sich in dem Glauben in Bewegung setzen, von dort in Richtung Ayagaures bzw. in Richtung Casas del Lomo del Palmito gelangen zu können.

Mir ist völlig unerklärlich, warum man harmlosen Wanderern am Tage diese Strecke nicht zugänglich machen kann.

Schaut man sich die Beschilderung am Tor an, weiss man schon, mit wem man es dort zu tun hat.

Das sind Strategen, die schaden Gran Canaria und der Individualisierung des touristischen Angebotes.
Das ist die Wahrheit.

Wenn ich dort etwas zu sagen hätte, würde ich so viel Ärger über den Park bzw. dessen Verwaltung nicht zulassen.

Alles total vermeidbar, leider aber das Werk von Hardlinern, die gerne etwas schließen oder absperren wollen.

EDIT: Obwohl ich weiter unten deinen Irrtum richtig gestellt habe editiere ich vorsichtshalber dieses posting da ich als Forenbetreiber durch diese Äußerung möglicherweise wegen "übler Nachrede“ od. "Verleumdung" belangt werden könnte. gez. queru
Zur Info: Üble Nachrede ist wenn eine Behauptung "nicht nachweislich wahr" ist.
Verleumdung ist wenn sie unwahr ist und dies der Täter auch weiss.

queru
12.12.2009, 20:27
Ich glaube du verwechselst hier etwas ganz gewaltig Vilaflor. Der Palmitos Park hat mit dem gegenüberliegenden Hotel nichts aber auch gar nichts zu tun. Und OliverPP sprach von den Hunden des Hotels (welches nichts mit dem Park zu tun hat). Vielleicht bringt dieser thread Klarheit: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=5310&highlight=palmitos

Ich werde die postings bzgl. dieses Weges von diesem thread abtrennen und in einem thread namens "Wanderweg am Hotel Palmitos Park" zusammenführen.

Vilaflor
12.12.2009, 20:34
Dann will ich mich aber gleich entschuldigen!

Danke für den Hinweis, queru!

Ich warte noch auf eine Antwort des Tourismusamtes in dieser Sache.

Mir wurde aber vor Ort gesagt, dass dieses Tor zum Palmitos Park gehöre. Die hätten den Verschluss veranlasst.

Also, dann will ich es betonen:

Die Hunde haben nichts mit dem Park zu tun!!

BASTA!

Aber was ist nun die Wahrheit in Bezug auf das Tor?

@queru

Gute Idee mit der Abtrennung!

Sehr gut!

queru
12.12.2009, 20:48
Auf die Antwort des Tourismusamtes würde ich lieber nicht warten, da wird wohl nichts kommen denn, wie in meinem verlinkten posting erwähnt, ist die Eigentümerfrage völlig unklar. Nur eines weiß ich sicher. Dieses Hotel wurde von der deutschen Tennisspielerin Helga Masthoff erbaut und hatte auch sehr lange Zeit deren Namen, nämlich "Tennishotel Helga Masthoff". Wenn du diesen Suchbegriff eingibst findest du sogar noch Angebote zum Mieten, obwohl das Hotel zuletzt weder ihren Namen trug noch ihr gehörte und ausserdem seit dem Feuer geschlossen ist. Irgendwelche Eigentümer denen das Hotel nach ihr gehörten änderten den Namen ich glaub auf Parkhotel Los Palmitos.

So wie ich die örtliche Lage und meine Erinnerung kenne verhält es sich so wie OliverPP schrieb nämlich, dass diese Auffahrt zu dem ehemaligen Hotel Privatgrundstück ist. Ergo wird wohl der Eigentümer selbst dies veranlasst haben. Das Läge auch in der Natur der Sache, sonst wäre in Kürze das gesamte Hotel ausgeräumt und dass kann kaum im Interesse der Hoteleigentümer liegen. Man darf nicht vergessen, dass auf diesem Grundstück seit dem Brand niemand mehr arbeitet. Was meinst du wie schnell dort alles geplündert wäre.

Vilaflor
12.12.2009, 21:06
Queru, in diesem Hotel habe ich vor ca. 10 Jahren sogar mal einige Tage als Gast eines Sponsors verbracht.
Völlig richtig, Helga Masthoff Tennishotel!

Ich fand es da absolut SUPER und dies, obwohl ich ganz und gar kein Hotelfan bin.

Das Erstaunliche ist aber, dass man von oben zu Fuß problemlos an das Hotel herankommt. Von unten (Palmitos Park), da wo die öffentlichen Verkehrsmittel ankommen, aber nicht.

Wir haben das Tourismusamt lediglich gebeten, sich dazu zu äussern, dass dort sehr viele Menschen derzeit "fehlgeleitet" werden.

Wenn es aus eigentumsrechtlichen Gründen nicht vermeidbar ist, dann muss man aber darauf hinweisen, wenn sämtliche verfügbare Wanderliteratur auf diese Möglichkeit hinweist.

Ich selbst habe ja aufgeklärt und unser Pressebüro hat schon erhebliche Resonanz bekommen.

Wenn die Menschen sich jetzt anders organisieren, wäre ja das erreicht, was man mit einer Eilmaßnahme erreichen kann.

Natürlich müssen die ihre Sachen sichern und einen Scurity Service haben.

queru
12.12.2009, 21:27
Das Erstaunliche ist aber, dass man von oben zu Fuß problemlos an das Hotel herankommt. Von unten (Palmitos Park), da wo die öffentlichen Verkehrsmittel ankommen, aber nicht. Das ist für mich einfach zu verstehen, denn es braucht wahrscheinlich niemand damit zu rechnen, dass sich ein Plünderer von dort oben nach unten durchschlägt um das Hotel auszuräumen. Der Weg mit der Beute zurück nach oben wäre zu aufwendig. Das würde sich niemand antun.


Wir haben das Tourismusamt lediglich gebeten, sich dazu zu äussern, dass dort sehr viele Menschen derzeit "fehlgeleitet" werden.Der Versuch ist sicher ok, aber ich denke, dass auf diese Bitte keine zufriedenstellende Antwort kommen wird. Vielleicht eine pauschale, dass man sich drum kümmern wird. Ich erinnere an den Fall des Krokodilparks im Norden. Ich fuhr dort mal hin um mich zu informieren und die Frau war sehr verärgert, dass in allen Reiseführern dieser Park drinsteht obwohl er schon lange nicht mehr für die Öffentlichkeit genutzt wird.
Siehe hier: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=726&highlight=galdar


Wenn es aus eigentumsrechtlichen Gründen nicht vermeidbar ist, dann muss man aber darauf hinweisen, wenn sämtliche verfügbare Wanderliteratur auf diese Möglichkeit hinweist. Wie soll das denn funktionieren? Wieviele Reiseführer sind denn im Umlauf. Bei allem Respekt, das ist unrealistisch. Das kann man sicher in Internetmedien machen aber alles gedruckte liegt doch ewig in den Regalen bevor es verkkauft wird. Bis das mal umgestellt wäre ist der Weg wahrscheinlich wieder offen. Und wer soll den Neudruck bezahlen? Ein Buch neu setzen, neue Druckplatten anfertigen nur wegen dieser Sache? Ich denke, das macht kein Verlag mit.


Ich selbst habe ja aufgeklärt und unser Pressebüro hat schon erhebliche Resonanz bekommen. Das ist ja löblich und je mehr Leute dies lesen desde weniger müssen sich vor dem verschlossenen Tor ärgern. Wer nicht im Internet mitliest hat dazu eher weniger Chancen.


Wenn die Menschen sich jetzt anders organisieren, wäre ja das erreicht, was man mit einer Eilmaßnahme erreichen kann. Absolut richtig!

Vilaflor
12.12.2009, 21:51
queru,

das Wort HIWEIS bezog sich auf einen deutlich sichtbaren Hinweis in den Zubringerbussen der Linie 45 Bahía Feliz - Palmitos Parque.
Das müsste doch möglich sein.
Natürlich ist es für die Literatur zu spät.

In einer Zusammenarbeit zwischen Tourismusamt und GLOBAL könnte ich mir da einiges vorstellen

Selbst in den ausliegenden Hinweisen für den Palmitos Parque könnte man Hinweise einlegen.

Irgendwas sollte jedenfalls geschehen. Ich denke, dass muss auf GC möglich sein.

Auf den Internetseiten der Wanderführer kann man natürlich auch Kommentare und Hinweise absetzen.

queru
12.12.2009, 22:20
das Wort HIWEIS bezog sich auf einen deutlich sichtbaren Hinweis in den Zubringerbussen der Linie 45 Bahía Feliz - Palmitos Parque.
Das müsste doch möglich sein.

In einer Zusammenarbeit zwischen Tourismusamt und GLOBAL könnte ich mir da einiges vorstellenDas ist zumindest einen Versuch wert. Ob der Chef der Firma da mitspielt Fahrgäste vom Einsteigen abzuhalten die eigentlich einsteigen und bezahlen wollten wage ich zu bezweifeln.


Selbst in den ausliegenden Hinweisen für den Palmitos Parque könnte man Hinweise einlegen. Nun ja, ich kenne den Eigentümer des Parks nicht aber wer bitte soll das bezahlen? Wenn ich der Geschäftsmann wäre würde ich eher sagen, wer eben nicht Wandern kann der kann ja den Park besuchen. Dann hätte ich was verdient. Was verdiene ich mit dem was du vorschlägst? Nichts! Im Gegenteil: Es kostet Arbeitskraft und Geld ohne Einnahmen abzuwerfen. Das kann im normalen Geschäftsleben eigentlich nicht sein. Selbst das Finanzamt würde die Welt nicht mehr verstehen wenn sie diese Ausgaben als Betriebskosten anerkennen sollen.

Vilaflor
12.12.2009, 22:49
Queru,

sie werden auf Gran Canaria bald alle nichts mehr verdienen, wenn sie nicht um das Publikum kämpfen, das nachweislich den allergrößten Teil des eigenen Budgets auf der Insel lässt. Das sind z.B. auch die typischen INDIVIDUALOS, die das Inland "durchreiten".

In jedem Fremdenverkehrsgebiet in Deutschland, Österreich und der Schweiz wäre das Thema längst geregelt.

Es ist eine Frage des Respekts vor den Gästen. Mehr will ich nicht mehr sagen.

Wer keinen Respekt vor seinen Gästen hat, der hat bald keine mehr.

Teile Gran Canarias sind schon auf dem Wege zur Westernstadt. Ein riesiges Sioux City ensteht da an der Costa Canaria.

Aber bitte, es ist die Insel der CANARIONES, wir können immer noch den Spätflug nehmen und uns vorher noch mal schnell die Dunas de Maspalomas anschauen, so lange sie noch da sind.

SIE sollen es ihren Kindern und Kindeskindern selbst erklären, dass die Gäste immer öfter andere Destinationen besuchen.

Ich komme noch gerne, aber ich weiss, dass ich wieder weg kann, wenn ich will.

Die Einheimer können das nicht und werden alles ausbaden, was sie sich selbst eingebrockt haben.

Leider, aber es ist alles vermeidbar.
Dieser kleine Fall ist symptomatisch.

felin
12.12.2009, 23:30
Selbst in den ausliegenden Hinweisen für den Palmitos Parque könnte man Hinweise einlegen.


@ Vilaflor,

ich find´s ja so langsam ein bisschen albern, wofür der PP Deiner Meinung verantwortlich ist oder machen sollte.
Ist mir völlig neu das gerade Du Postings nicht richtig ließt.

Wir haben zwar auch 4 kleine Hunde die uns zugelaufen sind aber das sind eher Spielgefährten für die Nachtwächter.

Damit Du dann auch vollständig informiert bist:
Das Restaurant "El Paso nuevo" gibts auf der Palmitos Strasse auch nicht mehr.
Sollen wir das auch in unsere Flyer setzen?
--------
Die Besitzverhältnisse sind schon geklärt.
Das Hotel hat nicht Helga Masthof gebaut, sondern sie hat es damals in der Ölkrise vom ehemaligen Besitzer des Parks gekauft.

Der Barranco in dem der Park liegt ist Eigentum des Parks und zwar bis zum Berggrat. die Zufahrt zum Hotel gehört zum Hotel. Das Thema Hotel ist zur Zeit ungelösst und hat mit dem Park nichts zu tun.

queru
13.12.2009, 08:28
sie werden auf Gran Canaria bald alle nichts mehr verdienen, wenn sie nicht um das Publikum kämpfen, das nachweislich den allergrößten Teil des eigenen Budgets auf der Insel lässt. Das sind z.B. auch die typischen INDIVIDUALOS, die das Inland "durchreiten".
Ich denke, es gibt weit mehr Probleme die dazu führen könnten und keine Lösung in Sicht ist. Ich bin selbst ein Fan kleinere und grössere Dinge die nicht passen an die Behörden od. an eine spanische Onlinezeitung weiterzugeben damit sie, nach Möglichkeit, gelöst werden. Aber dabei handelt es sich immer um Angelegenheiten die mit Ämtern zu tun haben und nicht mit Personen od. Firmen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und man kam mir freundlich entgegen und was das Wichtigste ist, die Dinge wurden auch erledigt. Früher hätte man mich mit meinen Anliegen links liegen lassen. Du siehst also es wird besser.

Daher bitte ich dich auch weiterhin solche Dinge hier ins Forum zu schreiben denn irgendwann werden wir Pflichtlektüre, aller deutschsprachigen die etwas mit Gran Canaria zu tun haben, sein und wenn sie fleissig mitlesen, sind sie eigentlich über vieles informiert was sie sonst nie hätten erfahren können.

Vilaflor
13.12.2009, 10:34
Ich war diesem Forum gegenüber früher etwas kritischer eingestellt, muss heute aber betonen, dass es hier sehr viele wertvolle Informationen gibt.

Das freut mich!

Letztlich muss der Tourismus INDIVIDUALISIERT WERDEN, vor allem auf Gran Canaria.

Leider kennt man in der Welt nur die "Ballermann Areale" im Süden.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie positiv die Menschen reagieren, wenn mann sie von El Carrizal de Tejeda nach El Chorrillo wandern lässt oder im Pilancones oder Pajonales oder im Pinar de Tamadaba oder oder oder .....

Eine SUPERINSEL mit einem schlechtem Ruf!
Den kann man ändern.
Man wird es tun müssen, wenn man überleben will.
Die große VIELSEITIGKEIT dieser Insel, ihre TOP VERKEHRSANBINDUNG, die multikulturelle Metropole LAS PALMAS, das "Vulkanlabor" des Inlands und der grüne Norden, die fruchtbaren Barrancos zwischen Veneguera und Tasartico sowie die kulturellen Ursprünge der Ureinwohner müssen einfach mehr in den FOCUS geraten.

Dazu sollten alle Inselliebhaber beitragen.

Dazu gehört aber auch Kritik an Umständen, die vermeidbar und veränderbar sind.

In diesem Sinne

alles Gute

von

*


.... more than a 100 years professional hair care for YOU!

EDIT: Link entfernt, gez. queru.

felin
13.12.2009, 10:41
Ich habe mich heute früh informiert. Ein Problem besteht nicht wirklich.

Der Benutzung des Wanderweges steht nichts im Wege.
Man braucht nur am Eingang vom Park Bescheid geben dann wird dem Wanderer das Tor geöffnet.

Der einzige Sinn und Zweck ist, etwas Kontrolle zu haben wer das Gelände betritt, damit das Hotel nicht abgetragen wird :wink:

Vilaflor
13.12.2009, 11:05
Oliver PP,

das ist aber eine tolle Nachricht.

Wir werden darüber eine Story machen

und dabei auch die freundliche Initiative des Palmitos Parque erwähnen.

Wanderer können sich im Palmitos Parque melden und um Öffnung des Tores bitten!!

SUPER,

da werden Sie geholfen.

Eine tolle Aktion und am wanderfreien Tag kann man doch schnell einmal mit der Linie 45 zum Palmitos Parque fahren, sich ein wenig unterhalten lassen und dort einen ganzen Tag mit seinen Lieben "abhängen".
Ja, jetzt werde ich sogar vorbeikommen! Der ADLER IST GELANDET!

So muss das zwischen einem publikumsfreundlichen Unterhaltungsbetrieb und den Besuchern aus aller Welt funktionieren.

Ganz toll, wenn das so, wie Oliver PP beschreibt, funktionieren sollte.

Das ist ein STORY wert.

Passt bestens zum einjährigen Jubiläum unseres kleinen PROBLEM BLOGS.

Bestens

Franco de Vilaflor

queru
13.12.2009, 11:05
Ich habe mich heute früh informiert. Ein Problem besteht nicht wirklich.

Der Benutzung des Wanderweges steht nichts im Wege.
Man braucht nur am Eingang vom Park Bescheid geben dann wird dem Wanderer das Tor geöffnet.

Der einzige Sinn und Zweck ist, etwas Kontrolle zu haben wer das Gelände betritt, damit das Hotel nicht abgetragen wird :wink:
Suuuuuper! Vielen Dank OliverPP dass du dir die Arbeit gemacht hast dort nachzufragen. Das gefällt mir. Und dass die Anwort auch noch positiv ausgefallen ist, umso schöner.

queru
13.12.2009, 11:07
Wanderer können sich im Palmitos Parque melden und um Öffnung des Tores bitten!!
Vilaflor du scheinst erneut etwas zu verwechseln. Es geht natürlich um das Tor zum Hotel und nicht um das Tor zum Palmitos Park.
Ausserdem steht es auf dem Tor drauf, dass man klingeln soll damit einem die Tür aufgemacht wird.

queru
13.12.2009, 11:15
und dabei auch die freundliche Initiative des Palmitos Parrque erwähnen... Ich verstehe nicht, was der Palmitos Park mit dieser Sache zu tun hat. Es war OliverPP der sich persönlich dorthin auf den Weg gemacht hat um nachzufragen. Wenn ich persönlich etwas erledige so mache ich das doch nicht im Namen od. für die Firma.

Vilaflor
13.12.2009, 11:32
Es geht natürlich um das Tor zum Hotel und nicht um das Tor zum Palmitos Park.

Ja, das Tor zum Palmitos Parque hat hoffentlich niemand verschlossen, das würde auch eine Riesenschlange erzeugen.

Wir fahnden jetzt mal nach der schönen Klingel.

OliverPP, Du bekommst den großen Wanderhelfer Orden am Band.

.... aber melden soll man sich schon am Eingang des Parque und nicht bei Dir persönlich, nehme ich jedenfalls stark an!

Eine Verkettung glücklicher Umstände kann den Wanderern helfen, dank Oliver PPs Initiative.

So schmeckt der Winter vor Weihnachten!

Alle helfen, der Oliver, der queru, das Forum, die geheimen Eigentümer des Hotels und das gute Wetter, bei dem man wandern kann und klare Sicht hat!

Soll nur noch einmal jemand sagen, das der 13. ein problematischer Tag sei.

Ich feiere ab sofort den Tag der Tor-(Mauer)öffnung am 13. Dezember.

.... und Heinrich heine hätte heute auch Geburtstag gehabt.


Heinrich Heine
eig. Harry Heine
dt. Dichter, Erzähler u. Romancier, ('Deutschland – ein Wintermärchen')
geboren am 13. Dezember 1797 in Düsseldorf, starb am 17. Februar 1856 in Paris

Gran Canaria, ein Wintermärchen in der Sonne!

Ich liebe sie!

.... und Lieferanten können auch klingeln, wenn sie wissen, wo die Klingel ist.
Wenn´s Probleme gibt, einfach sagen, dass man wandern will.

So ist auch den ganz frischen, neuen, jungen Fahrern der Lieferanten geholfen.

Ich habe immer in die Camera gewunken. Scheint aber keiner gesehen zu haben!
Na, ja!

SIESTA!

queru
13.12.2009, 11:44
Vilaflor auch dir muss ich danken. Immerhin hast du das Thema hier ins Rollen gebracht. Jetzt wissen die vielen Wanderer, einige sicher Stammleser hier, die zuvor vielleicht auch unverrichteder Dinge wieder weggingen, dass es doch möglich ist diesen Weg weiter zu nutzen. Ganz zu Schweigen von jenen die sich schon einmal geärgert haben und planten diesen Weg definitiv von ihrer Karte zu streichen.

felin
13.12.2009, 12:09
Für mich bleibt nur zu hoffen das es auch klappt, das man das Tor aufmacht.
Die Klingeln sind jeweils auf der rechten Seite der Tür.
Ich habe allerdings eine Fernbedienung :arrow:

Aber eine Bitte meinerseits habe ich trotzdem.
Ich bin hier im Forum als Privatperson und nicht i.A. des PP.
Ich wäre Euch dankbar, das ein bisschen auseinander zu halten.

Vilaflor
13.12.2009, 12:14
queru, ich glaube, das ist wirklich ein Insider Forum hier.

Wie der Fall gelaufen ist, begeistert mich schon!

Das zeigt mir, dass Foren schon noch eine Sinn haben können.

.... sie müssen aber auch in konkreten Dingen des Alltags etwas bewirken können und wollen.

Fangt bloß nicht an zu puzzlen!

...jedenfalls nicht nur!

Weiter so!

queru, hast Du schon * gelesen?

Ich habe richtig laut gelacht!


Da steht´s: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=6477&highlight=

queru und vilaflor, das ist wie simon and garfunkel.

Der Eine schreibt besser, der Andere singt besser.

Zusammen ist alles.
Das ist ein Kollektivsport, würde der van Gaal sagen.


Jau, das ist ein KOLLEKTIVSPORT!

Jeder schreibt einfach, was er weiss.
Manche wissen vielleicht mehr als andere oder wollen einfach mehr wissen, aber das ist wirklich ein Luxusproblem. Es war schon immer so!

EDIT: Link zu Webseite entfernt, gez. queru

Vilaflor
13.12.2009, 12:28
Verstanden, Oliver.

Du bist hier privat.

Das PP lasse ich daher weg.

Weisst Du, wie ich es las?

So wie Rechtsanwaltskanzlei Wunderer pp.

Partner & Kollegen .....

Habe einfach eine lange Leitung.

BERUFSKRANKHEIT!

felin
14.12.2009, 05:48
Wir haben gestern im Park unter den Kollegen länger über das Problem "Tor" gesprochen.
Es gibt 2 Meinungen, die Einen sagen es ist Privatbesitz, die Anderen sind auch der Meinung, der Weg war mal öffentlich und kann deshalb jetzt nicht versperrt werden.
So ganz klar ist es wohl doch nicht, ob das Tor geöffnet werden würde.
Ich denke eine Klärung kann nur von anderer Stelle kommen.

Ein Versuch wäre es mal Wert zu probieren.
Oder einfach am Tor vorbei gehen, was soll schon passieren?

queru
14.12.2009, 09:08
Ach so, ich dachte du hättest mit einem zuständigen der sich hinter dem Tor befindet gesprochen und gefragt ob er auch den Wanderen aufmacht und ich ging davon aus, dass der ja gesagt hatte. Sollte es nicht so sein, werde ich an einem der nächsten Wochenenden mal da hoch fahren und klingeln und sehen was passiert.

Vilaflor
14.12.2009, 10:03
Danke, Oliver!

Wie ich Dir ja gestern schon mitteilte, sind wir in der Redaktion der Meinung, dass der Weg zumindest faktisch über Jahre öffentlich war.

Es gibt übrigens viele Beispiele, in denen Wege, die über Privatgrundstücke laufen, dennoch für den Gemeingebrauch gewidmet sind.

Deinem heutigen Posting entnehme ich, dass man derzeit nicht mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass das Tor geöffnet wird, wenn Wanderer freundlich am Eingang des PP darum bitten.

Das ist ein sehr interessanter Fall, der ohne eine Stellungnahme der Verwaltung wohl kaum zu entscheiden ist.

Er berührt sicher auch spanisches Straßenrecht.

Tatsache ist, dass die Straße bis zum PP und die Straße über Monte León zur CIMA Pedro Gonzáles öffentlich gewidmet sind.

Hinter der CIMA kommt man an einem kleinen Parkplatz links auch zum Hotel.

Dem Vernehmen nach können Wanderer aktuell noch völlig unbehelligt bergab bis zum Hotel und bis zu besagtem Tor gelangen. Ich kann das persönlich für den Zeitraum 20.11.2009 bis 30.11.2009 bestätigen, zumindest bis zum Hotel.

Die Straße vom PP ist nur bis zum Ende des Hotels asphaltiert, dessen Eigentumsverhältnisse auch für die Verwaltung nicht ganz klar zu sein scheinen (siehe querus Hinweis). Hinter dem Tor und vor dem Hotel geht noch einmal eine Abzweigung nach links ab.

Es stellen sich folgende Fragen:

Wer hat die Straße bis zum Hotel asphaltieren lassen und die Kosten dafür getragen? Wer trägt derzeit die Baulast?

Wurde die asphaltierte Straße bis zum Hotel einmal öffentlich gewidmet?
Wurde sie, falls öffentlich gewidmet, nach dem Brand evtl. entwidmet?

Vor dem Brand konnte man dort immer mit dem Auto bis zum Hotel vorfahren - nicht nur Hotelgäste!! -, die Straße war also FAKTISCH öffentlich.

In wessen Eigentum steht der Weg von der CIMA bis zum Hotel?

Schaun´mer mal, was zu ermitteln ist.

Wanderern kann man derzeit sicher nur empfehlen, sich darum zu bemühen, dass jemand das Tor öffnet.
Dazu hat Oliver als Privatmann etwas geschrieben und es heute etwas relativiert.

Vielen Dank für Deine Bemühungen, Oliver.

Bitte informiere doch weiter, wenn es etwas Neues gibt.

Was bleibt?

Fragen, die beantwortet werden müssen.

Ein Vorschlag aus der Redaktion war, eine "Spontandemonstration" vor und hinter dem Tor zu organisieren.

Ende Januar werde ich dort mit ca 10 gut ausgerüsteten Aktivisten eine "Aktion" durchführen und spontan eine Art CAMP errichten.

Schaun´mer mal!