PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lärmbelästigung



granca
13.01.2010, 23:06
Hallo!
Wir haben folgendes Problem,vielleicht kann uns jemand
eine Info geben.
Unser Nachbar(wohnt in einem ausgebautem Asotea)und repariert
illegal!!!Schuhe . Diese Reparaturen verursachen Lärm,durch hämmern und durch eine Maschine.
Wir haben versucht mit dem Lärmverursacher zu sprechen,leider
vergebens.Die Lärmbelästigung findet zu verschiedenenen Tageszeiten
statt ,zb.7Uhr Früh od.23Uhr30 nachts.
Wir möchten dem Treiben ein Ende setzen.
Unsere Frage lautet, wohin begibt man sich bzgl. einer Anzeige.
Danke im voraus M&P

queru
14.01.2010, 08:50
Grundsätzlich ist für Geschäftsaktivitäten und Lärm/Vibrationen das Rathaus zuständig. Dort musst du deine Anzeige aber schriftlich abgeben. Ansonsten kannst du es auf jeden Fall schon einmal mündlich probieren und zwar mittels einem Anruf bei der Policia Local. Die kommen dann vorbei und wenn sie einen Verstoss feststellen schreiben sie eine Anzeige. Diese Anzeige landet dann im Endeffekt beim Rathaus.
Ich persönlich würde es zuerst mit der Policia Local versuchen und wenn innerhalb 1 Monats nicht merke dass es besser wird mache ich eine schriftliche beim Rathaus. Du kannst natürlich auch beides gleichzeitig machen um keine Zeit zu verlieren.
Nimm ausser deinem Originalschreiben immer auch eine Fotokopie mit damit dir das Rathaus mit einem Stempel den Eingang bestätigt.

Ganz egal was du machst, gehe davon aus, dass der Angezeigte erfährt, dass du ihn angezeigt hast. Das aber nur als Info, für den Fall dass dir das nicht Recht sein sollte.

granca
14.01.2010, 20:56
Danke für die Info

M&P

granca
24.08.2010, 16:28
Hallo!
Unser besagtes Problem ,die illegale und Laermverursachende
kleine Werkstatt.(zapateria).

Wir riefen dreimal innerhalb zwei Wochen die Policia Local.
Der Polizist meinte ,eine schriftliche Anzeige waere vom
Vorteil ,als mehrmals eine Informe.

Wir verfassten ein umfangreiches Schriftstueck (Denuncia)
und begaben uns damit auf das Ayuntamiento Las Palmas.
Nun warten wir auf eine medicion (Messung)

Unsere Frage waere,gebe es noch zusaetzlich eine Moeglickeit
diese Werkstaette zu schliessen?

Danke im voraus
M&P

queru
27.08.2010, 05:57
Momentan würde ich nicht mehr machen und 1 Monat abwarten was das Rathaus macht. Vielleicht etwas länger, da man den Urlaubsmonat August besser nicht dazuzählt. Danach würde ich zum Rathaus gehen und nachfragen was sich getan hat. Nach 2 Monaten würde ich mir einen Termin beim zuständigen Stadtrat holen. Wenn dann immer noch nix passiert einen Termin beim Bürgermeister.

Sollte das Rathaus nichts machen, wäre nach meiner Kenntnis noch diese Behörde zuständig: http://portal.grancanaria.com/portal/IND-actividades.ind?codcontenido=6841
Ich hatte mit denen aber vor langer Zeit keine nennenswerte Verbesserung erlebt. Kann aber sein, dass es in Las Palmas de GC besser ist, da sie dort ihren Sitz haben und vielleicht funktioniert´s ausserdem heute besser als damals.

Ansonsten gibt es noch einen s.g. Volksvertreter bei dem du dich beschweren kannst wenn das Rathaus untätig ist. Leider hat er keine direkte Befugnis und seine Arbeit führt oft zu nichts, aber immerhin ist es kostenlos und könnte ja vielleicht einen Beamten dazu bringen, die Sache zu bearbeiten. Die Institution heisst "Diputado del Comun".

Als letzten Weg gibt es dann noch das Verwaltungsgericht. Wenn ich nicht irre, darf jeder Bürger seinen Antrag bei einer Behörde nach 2 Monaten als abgelehnt ansehen, sofern er keine Antwort bekam. Das macht den Weg frei gegen das Rathaus vorzugehen wegen dieser "Ablehnung". Problem ist, dass beim Verwaltungsgericht Anwaltszwang herrscht und das bedeutet Kosten.

Ansonsten könnten auch noch andere Gerichte zuständig sein, aber das müsste ein Anwalt prüfen.
Hier einige Urteile: http://www.ruidos.org/jurisprudencia.html