PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnäppchen bei ebay



Gran-Canaria-Infos
22.01.2010, 10:01
http://cgi.ebay.de/Gran-Canaria-4-Familien-Haus-am-Meer-privat-verkauf_W0QQitemZ220543566112QQcmdZViewItemQQptZAu slandsimmobilien?hash=item33596bc120

Ist das jetzt ein Schnäppchen oder wo ist der Haken ? Hoffentlich liegt nicht schon der Abrissbescheid der Küstendirektion vor ? :-)

Ich poste das mal hier, weil ich keine gute Rubrik für Immobilien gefunden habe.

julie
22.01.2010, 12:02
Das war doch schon mal vor ein paar Jahren zum Verkauf. :sad: Das macht stutzig.

Gran-Canaria-Infos
22.01.2010, 12:49
... zumindest war die untere Wohnung letztes Jahr zum Verkauf in ebay. Der Besitzer scheint sich nun komplett trennen zu wollen. Naja, eine gründliche Renovierung scheint erforderlich, aber die Lage ist doch okay....

julie
22.01.2010, 13:10
aber die Lage ist doch okay
Wenn der ewige Wind nicht stört :wink: :grin:

Gran-Canaria-Infos
22.01.2010, 13:20
Da magst Du Recht haben ;-)

Gran-Canaria-Infos
14.09.2011, 14:16
Das Haus oder die Wohnung (?) ist wieder auf ebay zu haben.

Für 400 Euro auf Rentenbasis eigentlich ein Schnäppchen, oder ?

http://www.ebay.de/itm/Gran-Canaria-Eigentumswohnung-direkt-Meer-65qm-/220842390650?pt=Auslandsimmobilien&hash=item336b3b747a

Ex-User
14.09.2011, 14:30
Klingt gut, wäre die Frage ob Vorkosten entstehn, was stutzig machen sollte, weil zumindest in der neuen eBay Anzeige ja nix davon steht, in den älteren Anzeigen aber schon.

Was mich ein wenig stört ist dass seine ersten 3 sichtbaren ebay-Bewertungen in genau dem selben schlechten deutsch verfasst worden sind wie die Artikelbeschreibung selbst,also hat er die evtl.selbst geschrieben.

anko11
14.09.2011, 16:09
Das kommt mir allerdings auch sehr
merkwürdig vor.
Abgesehen von der Rechtschreibung
hätte er es doch besser,er würde kmpl.
verkaufen.

Ich denke,es ist keine reelle Sache.

Anko11

oldiebutgoldi
15.09.2011, 07:13
naja vielleicht ist eine sogenannte Immobilien Leibrente , wertgesichert klüger, als der gesamte Verkaufserlös auf der Bank , in Zeiten wie diesen.
Aber man sollte auch bedenken daß beim erstellen des Leibrentenvertrages hohe Kosten entstehen .
Erstmal müßte man sich einen Grundbuchauszug besorgen.
Das Schätzgutachten,die Versteuerung des Schätzwertes der Wohnung,die Vertragserstellung,die Notariatskosten,die Grundbürgerliche Eintragung, Beratungshonorare durch Rechtsanwälte.
Da kleckert sich schon einiges zusammen.
Allerdings wenn man einige tausend Euronen flüssig hat, die
man nicht unbedingt braucht, wäre es zu überlegen , wenn es da keinen Hacken gibt

Ex-User
15.09.2011, 10:38
Habe ihn bei Facebook gefunden, das mit der Sprache liegt wohl daran, dass Deutsch nur seine Zweit- oder Drittsprache ist, da er gebürtig woanders herkommt.

Ex-User-1
15.09.2011, 15:09
zu obigem Angebot:
Wenn ich das richtig sehe, dann liegt das in der Schutzzone, wo früher oder später abgerissen wird. Verkauft werden dürfen solche Immobilien nicht mehr, auch eine Eintragung im Grundbuch ist nicht mehr möglich.
Auf Rentenbasis hiesse, dass man dafür bezahlt, solange der lebt (Leibrente) oder für einen gewissen Zeitraum (Zeitrente) und dann geht das Eigentum bestenfalls an die Familie über, bis es halt endgültig abgerissen wird.

EDIT: habe jetzt erst gelesen, dass er keine Erben hat - daher wird das Eigentum nach seinem Tod wahrscheinlich verfallen

Achtung: ist mein bescheidenes Rechtsverständnis, queru od. andere Spezialisten dürfen mich ruhig korrigieren.

oldiebutgoldi
15.09.2011, 16:33
naja, das könnte der hacken sein.
Er kann nicht mehr verkaufen und vielleicht versucht er auf diese Weise das Objekt auf Leibrentenbasis jemanden zu übertragen .
um so wenigstens etwas zu bekommen.

queru
15.09.2011, 21:49
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Haus in der Schutzzone liegt. Immerhin ist vorne dran eine ordentlich breite relativ neue Strandpromenade gebaut. Das alleine wäre für mich erstmal ein Indiz, dass es nicht in der Schutzzone liegt.

queru
15.09.2011, 22:00
Rechtlich gesehen: Meiner Meinung nach wäre ein solches Geschäft, nur so abzuwickeln geht (Um auf der sicheren Seite zu sein) indem das Eigentum notariell beurkundet und ins Grundbuch eingetragen wird mit der Kondition, dass monatlich xxx Euro gezahlt werden bis zum ableben des Verkäufers und mit der Einschränkung, dass sobald die monatliche Summe nicht gezahlt wird, das Eigentum an den Verkäufer zurückfällt. Das müsste meiner Meinung nach machbar sein.

Da ich diese eigentumseinschränkende Kondition aber dann aus dem Grundbuch raushaben will wenn der Verkäufer verstorben ist, stellt sich mir die Frage wie ich erstens erfahre wann er gestorben ist, zweitens weiss ich erst dann wann ich aufhören muss zu zahlen, und zu guter letzt wie an die Sterbeurkunde dieses Mannes komme, denn die wird sicherlich notwendig sein um den Eintrag aus dem Grundbuch rauszukriegen.

Gut ich denke man könnte festlegen, dass der Verkäufer jedes Jahr eine Lebensbescheinigung schicken muss und im Falle wenn diese nicht eingeht er als verstorben gilt und dieser Umstand ausreicht um im Grundbuch die Belastung rauszukriegen.

Ob das alles mit einem Verkäufer zu handeln ist der im Inserat schreibt "an schnel entscheidene Käufer" weiss ich nicht.

Sollte man das alles so machen können nach spanischem Recht, dann spielen mögliche Erben sicher keine Rolle mehr.

Ex-User
15.09.2011, 23:03
Ein weiterer Beweis wäre ja evtl. auch die Auktion selbst, solche Auktionen sind zumindest in Deutschland rechtlich bindend. Sollte es je vor Gericht kommen würde das sicherlich helfen, ist auch über ebay.es abrufbar.

Muss sagen nach einiger Recherche kann ich wirklich nicht beurteilen wie seriös das ganze ist.

Gibt jedenfalls einiges das dagegen spricht, viel zu geringer Preis, Verkäufer in Thailand, Mehrere Einträge beim Juzgado zwar offenbar nur wegen Verkehrsdelikt aber dann auch nicht auffindbar, dann noch einige weitere leicht merkwürdige Fundstücke im Web. Aber vielleicht meint er es ehrlich und ich bin mal wieder nur zu kritisch ...

anko11
16.09.2011, 07:57
bei aller Liebe,aber in solchen Sachen kann
man nicht kritisch genug sein,
sonst hat man ein Klotz am Bein,den
man nicht mehr los wird.
Als wir unsere Wohnung 1995 gekauft haben,
haben wir auch Lehrgeld zahlen müssen,
aber es hielt sich im Rahmen.
(Ärger mit der Bank Banesto)


Anko 11

queru
16.09.2011, 09:33
Ich gehe natürlich wie selbstverständlich davon aus, dass erstmal niemand bei dieser Aktion bietet, denn hier ist als allererstes einmal viel Arbeit notwendig bevor ich mit dem Verkäufer einig werden könnte, eigentlich so viel Arbeit und zutun von Seiten des Verkäufers, dass ich denke, dass er das sowieso nicht mitmacht.

1. Das ginge schonmal los dass er dem Interessenten seinen richtigen Namen und die Grundbuchdaten schreiben muss, damit man zum Grundbuch gehen kann und als allererstes nachsieht ob das passt.

Danach beginnt die richtige Arbeit.

Ich denke jedoch, dass der Verkäufer schon bei Punkt 1 aufgibt.

Ex-User-1
16.09.2011, 11:33
Ich gehe natürlich wie selbstverständlich davon aus, dass erstmal niemand bei dieser Aktion bietet, denn hier ist als allererstes einmal viel Arbeit notwendig bevor ich mit dem Verkäufer einig werden könnte, eigentlich so viel Arbeit und zutun von Seiten des Verkäufers, dass ich denke, dass er das sowieso nicht mitmacht.

1. Das ginge schonmal los dass er dem Interessenten seinen richtigen Namen und die Grundbuchdaten schreiben muss, damit man zum Grundbuch gehen kann und als allererstes nachsieht ob das passt.

Danach beginnt die richtige Arbeit.

Ich denke jedoch, dass der Verkäufer schon bei Punkt 1 aufgibt.

Hallo Queru,
das ist nicht als Auktion eingestellt sondern als normales Inserat.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man nicht über ebay kaufen kann sondern sich mit dem Anbieter direkt in Verbindung setzen muß und es keinen Ebay-Käuferschutz gibt.

Ich selbst kannte die Möglichkeit, um 1 EUR bei Ebay normale Inserate aufzugeben auch nicht, ist aber eine interessante Information.

übrigens @ Küstenschutzgesetz: hab da jetzt nochmal nachgelesen, könnte tatsächlich so sein, dass das legal ist, aber bei den vielen Wenns und Abers blickt kaum noch jemand durch....

queru
16.09.2011, 11:51
Ach so, alles klar, ich hab mit ebay nix am Hut. Ich dachte man müsste 1 Euro oder sowas setzen und dann bekommt man den Zuschlag oder so ähnlich. Das es keine reguläre Versteigerung sein kann dachte ich mir, denn man zahlt ja den Kaufpreis monatlich und der letztendliche Kaufpreis ist ja auch nicht klar da er vom Todestag des Verkäufers abhängt.

oldiebutgoldi
16.09.2011, 13:53
das mit dem Kaufpreis stimmt, jedoch ein Schätzgutachten ist auf jedenfall zu erstellen und zwar von einem ger. beeid. Sachverständigen.
Das Finanzamt will ja auch Geld bei diesem Deal und die Höhe Vergebührung hängt eben von diesem Schätzgutachten ab.
Eine Leibrente ist *endlich* ,sie ist nicht zwangsläufig vom tode des Begünstigten abhängig.
Nur wenn der Begünstigste vorher sterben sollte , erledigt sich das eben vorher.

queru
16.09.2011, 15:16
Hatte noch nie mit dem Begriff Leibrente zu tun. Hab kurz gegoogelt und es sieht so aus, dass Spanien sowas auch kennt.

Wenn ich mir dieses Beispiel ansehe sieht die Art und Weise der Veraktung gut aus: http://www.actiweb.es/ayudaalanciano/rentavitalicia.html
-Der Käufer wird im Grundbuch eingetragen (Das ist mir das wichtigste)
-Es wird eine Rückabwicklungklausel gemacht, für den Fall dass der Käufer nicht zahlt (Ist gut für den Verkäufer)

Was sich mir daraus noch nicht erschliesst ist, wie ich dann irgendwann mal die Rückabwicklungsklausel aus dem Grundbuch rauskriege (Wenn der Vertrag erfüllt ist), denn die wirkt sich ja wie eine Belastung für den Käufer aus, wenn dieser seinerseits die Wohnung wieder verkaufen will, nachdem der Verkäufer verstorben ist. (Wie ich schon erwähnte, fehlende Sterbeurkunde wenn jemand im Ausland lebte, ich nicht mal weiss ob er verstorben ist und ich nicht nachweisen kann, dass er gestorben ist)

Ich denke aber, dass man das mit einem Notar abklären kann.

Tax
16.09.2011, 19:11
Als Notfallklausel könnte man zum Beispiel in den Vertrag einbauen das der Verkäufer einmal im Jahr nach weisen muss das er noch lebt., Ansonsten erlischt die Rentenzahlung.

In Deutschland würde solch ein Bescheinigung jeweils vom Einwohnermeldeamt ausgegeben werden ( für Rentenzwecke sogar Kostenlos ) .

Gran-Canaria-Infos
17.09.2011, 10:24
Dieses Angebot geistert scheinbar in allen Immobilienanzeigern rum, die es gibt.
Der Besitzer ist wohl ziemlich rührig.

Wenn man die Telefonnummer aus der Ebayanzeige googelt, kommen bereits einige weitere Ergebnisse.
Wenn man dann seine email-Adresse aus einem anderen Angebot wiederum googelt, kommen noch mehr Einträge.

Ist schon komisch, daß sich seit Jahren niemand dran traut.
Liegt evtl. an der Tatsache, daß der Besitzer in Thailand lebt, das macht misstrauisch und die Sache kompliziert.