PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluglotsenstreik 2010



fio
25.01.2010, 12:29
Ist eigentlich schon bekannt, was die Verhandlungen des Infrastrukturministers mit den spanischen Fluglotsen am 11. Januar 2010 ergeben haben?
In der "Canarias7" hab´ich vor Wochen gelesen, dass da einiges auf Paxe zukommen könnte, wenn keine Einigung bis Anfang April erzielt wird.
Soweit bekannt ist, verdienen die spanischen Lotsen rund 350.000.- € im Jahr, während der EU-Durchschnitt sich jediglich auf kanpp 115.000.-€ beläuft.
Im Gespräch der beiden Tarifparteien war doch eine deutliche Reduzierung der Löhne.
fio

queru
25.01.2010, 19:47
Sache ist meines Wissens:
1. Beide Parteien, die AENA und die Fluglotsenvereinigung befinden sich in Tarifverhandlungen.
2. Der aktuelle Tarifvertrag läuft am 31.3.10 aus.
3. AENA will u.a. die Löhne die im Schnitt 350.000 Euro betragen um durchschnittlich 200.000 Euro kürzen.
4. Soweit ich weiss verhandelten sie nicht nur am 11.1. sondern täglich von Montag bis Donnerstag seit vielen Wochen.
5. Ein Ergebnis gibt es bisher nicht.
6. Die Gewerkschaft sagt, dass sie nicht streiken werden obwohl man es ihnen wieder andichten wird. Genausowenig wie sie nach Weihnachten Anfang Januar gestreikt hätten. Sie werden ab 1.4. lediglich keine Überstunden mehr machen, weil die seit 6 Jahren existierende Vereinbarung, dass AENA bis zu 400 Überstunden jährlich von ihnen fordern kann, am 31.3. ausläuft. Und dieser Dienst ohne Überstunden wird ihrer Meinung nach den Passagieren große Probleme bereiten.

In Kurzfassung das wichtigste bzgl. des Tarifvertrags:
-Laut des aktuellen müssen die Kontrolleure regulär 1200 Stunden im Jahr arbeiten und müssen bei Bedarf bis zu 400 Überstunden jährlich machen. Dies hätte zu der Kostenexplosion geführt.
- Die AENA möchte einen Tarifvertrag indem u.a. die reguläre Jahrsarbeitszeit auf 1600 Stunden erhöht wird.

fio
26.01.2010, 08:06
Danke. Seh´jetzt klarer und kann mir sehr gut vorstellen, dass es über kurz oder lang ´nen Streik geben wird.
Wer ist denn so tolerant und verzichtet auf 60% seines Gehalts?
fio

Ex-User
26.01.2010, 12:42
Bei einer Jahresgage von 350.000 sollten m.E. unbezahlte Überstunden wohl erwartet werden dürfen!!!

fio
26.01.2010, 13:09
Das sehe ich genauso. Gebe aber zu Bedenken, dass Menschen, die jahrelang soviel verdient haben, deinem Argument wohl nicht folgen werden, geschweige denn verstehen können.
fio

canariafantastica
26.01.2010, 15:24
Dieses Gehalt ist blanker Wahnsinn, so kann doch keine Gesellschaft im Internationalen Wettbewerb bestehen. Siehe:

Das Gehalt als Fluglotse ist sehr gut, in diesem Beruf ist der Verdienst aufgrund der Anforderungen an die Qualifikation und Fähigkeiten und des großen Verantwortungsbereiches recht üppig. Die Fluglotsen sind bundesweit gewerkschaftlich organisiert und verfügen somit über einen guten Einfluss.

Der Verdienst in der Flugsicherung richtet sich wie bei anderen Berufen auch nach Berufserfahrung oder Verantwortungsbereich. Der Fluglotse am stark frequentierten Frankfurter Flughafen wird ein höheres Gehalt erwarten als nebenan in Frankfurt/Hahn.

Der tariflich festgelegte monatliche Bruttoverdienst für einen Fluglotsen kann zwischen 3000,- und 4200,- EUR betragen. Je nach Größe des Flughafens werden dann noch sogenannte operative Zulagen zusätzlich ausgezahlt, die zwischen 1200,- und 3200,- EUR liegen können. Das Gehalt der Fluglotsen zählt somit auch zu den Berufen mit den höchsten gezahlten Gehältern in Deutschland.

Durchschnittsgehalt in Euro (Brutto)*:

Während der theoretischen und Simulationsausbildung (13-16 Monate) beträgt die Bruttoausbildungsvergütung ca. 770 €.
Nach dem Einstieg in die so genannte On-The-Job-Phase erhalten die Auszubildenden ca. € 2.900 im Monat.

Das Anfangsgehalt liegt zwischen 4.300 und 5.900 Euro brutto. Bis etwa 8.000 Euro kann man sein Monatsgehalt steigern.

Quelle: SZ 2007, BfA (2008)

queru
26.01.2010, 15:33
Wen man bedenkt, dass z.B. im Tarifvertrag der Hotellerie eine 40-Std.-Woche eine effektive Jahresarbeitszeit von 1819 Stunden bedeutet, dann finde ich, daß es denen mit 1200 Stunden zu gut geht und selbst wenn sie 1600 Stunden machen müssten wären sie immer noch nicht bei einer 40-Std.-Woche. Abgesehen vom Lohn bei dem sie sowieso auch mit Lohnminderung noch sehr privilegiert dastehen würden.
Ich denke aber auch, dass es Schwierigkeiten geben wird damit die Arbeiter das akzeptieren.
Wobei der zuständige Minister bereits durchklingen ließ, daß ab 1.4.10 kein Flugkontrolleur mehr über 200.000 Euro im Jahr verdienen wird, mit oder ohne neuen Tarifvertrag.

queru
05.02.2010, 12:02
Nachdem, soweit ich laß, die Verhandlungen erstmal gescheitert sein sollen hat heute der Ministerrat ein Königliches Dekret erlassen welches u.a. folgendes besagt:

Fomento kann neue Firmen mit den Luftfahrtdiensten beauftragen wenn diese durch eine nationale Autorität eines EU-Staates zertifiziert sind.

Ausserdem wird die AENA ab sofort die Arbeitsorganisation der Luftfahrtkontrolleure übernehmen und sie werden von einer maximalen Durchschnittsarbeitszeit von 1750 Std/Jahr und maximal 80 Überstunden/Jahr laut des Arbeiterstatuts ausgehen.

queru
06.02.2010, 20:09
Die Gewerkschaft der Luftfahrtkontrolleure kündigte legale Aktionen gegen dieses Gesetz an.
Sie sagen, dass diese "einseitig" getroffene Entscheidung beweist, dass AENA nie daran dachte die Verhandlungen weiter nach vorne zu bringen und sie bestätigten, dass sie vor haben weiter zu verhandeln wenn man sie dazu auffordert.

queru
08.02.2010, 15:16
Die spanischen europäischen Kontrolleure wiesen heute darauf hin, dass sie auf keinen Fall bereit sind irgendeinen aktiven spanischen Kollegen zu ersetzen.
In einem Schreiben zeigen jene spanischen Kontrolleure die aktuell für andere Flugdienstleister arbeiten, ihre Solidarität mit ihren Kollegen von AENA und heben hervor, dass die Arbeits- und sozialen Konditionen sich mit den ihrigen sehr ähneln, im Gegensatz zu dem was man Glauben machen will.
Deshalb weigern sie sich als Druckmittel gegen ihre spanischen Kollegen welche unfairer Weise angegriffen werden und die man fälschlicherweise aber absichtlich mit europäischen Kontrolleurer vergleicht, benutzt zu werden.
Ausserdem heben sie hervor, dass sie auch nicht als Low-Cost-Kontrolleure wie ihnen in letzter Zeit zu Ohren kam, arbeiten werden denn dafür bleiben sie lieber dort wo sie jetzt sind.

queru
09.02.2010, 11:19
Der Minister von Fomento sagte gestern, dass es es für die neue gesetzliche Regelung die durch das Dekret eingeführt wurde kein zurück gibt und er ist überzeugt dass "sie erkennen werden, dass wir in einer neuen Zeit sind und sie werden versuchen zu kooperieren".
Er lehnte es ab, dass diese Berufsgruppe mit 52 Jahren mit 175.000 Euro in Rente gehen kann und meinte, dass es viele Fluglotsen gibt die bereit sind zum arbeiten nach Spanien zu kommen.

(Keine Ahnung wo jetzt das mit der Rente herkommt. Weiss nicht ob dies aktuell der Fall ist oder ob dies eine der Forderungen bei den jetzigen Tarifverhandlungen ist.)

Da der Minister aber in diesem Zusammenhang erwähnte, dass ein Rentner früher noch 5 Jahre nach Renteneintritt lebte und heute leben sie 15 oder 20 Jahre mehr, könnte dies darauf hinweisen, dass diese Regelung aktuell gültig ist und er sie weghaben will.

queru
10.02.2010, 05:40
AENA und die Gewerkschaft der Fluglotsen (USCA) vereinbarten gestern nachmittag die Verhandlungen in 15 Tagen wieder aufzunehmen.

queru
17.02.2010, 12:11
Die Gewerkschaft der Fluglotsen weist darauf hin, dass die Planungen für die Osterwoche immernoch ungenügend sind und dass die Mehrzahl der Flüge von Verspätungen betroffen sein und andere die gestrichen werden.
Auf jeden Fall legen sie Wert auf die Feststellung dass sie in der Osterwoche nicht streiken.

queru
21.03.2010, 19:02
Der Kongress bereitet gerade eine weitere Gesetzesänderung bezgl. der Fluglotsen vor. U.a. wird das maximale Alter für den aktiven Dienst in Kontrollen der Fluglotsen von 52 auf 57 Jahre angehoben und es soll innerhalb der kommenden 3 Jahre (Wenn keine Tarifvertragseinigung zwischen AENA und den Fluglotsen zustande kommt) die Möglichkeit gestrichen werden, dass die Fluglotsen auf eigenen Wunsch mit 52 Jahren aus dem aktiven Dienst ausscheiden und weiterhin den Lohn von 170.000 Euro kassieren können. Diese Möglichkeit gibt es für bestimmte Personen ab 52 Jahren und generell ab 55 Jahren. Im Falle dass es zu einer Einigung zwischen den beiden Parteien kommt wird die Möglichkeit früher aus dem Dienst auszuscheiden nicht „auf Antrag des Arbeiters“ zustande kommen sondern ausschließlich durch die festgestelte psychische-physische Kapazität des Arbeiters. Bis 57 Jahre werden sich die Fluglotsen medizinischen Tests unterziehen müssen. Mit 57 Jahren scheiden die Fluglotsen zwingend aus dem aktiven Dienst aus und werden auf andere Posten innerhalb der AENA versetzt.
Für den Fall dass private Firmen die Kontrolltürme übernehmen haben die „überschüssigen“ Fluglotsen 3 Möglichkeiten:
1.Einen anderen Arbeitsplatz der ihnen von AENA vorgeschlagen wird zu akzeptieren.
2.Den Arbeitsvertrag beenden
3.Von den privaten Firmen übernommen zu werden.

queru
24.03.2010, 11:33
Wenn das was ich laß stimmt, dann gibt es bei der AENA 2400 Fluglotsen.

queru
24.03.2010, 21:57
Heute wollten beide Parteien wieder mal verhandeln, aber laut AENA hätten die Fluglotsen den Verhandlungstisch verlassen.

queru
12.05.2010, 12:36
Das nationale Gericht hat die Klage der Fluglotsen gegen das Gesetz der Regierung welches ihre Löhne verringert und ihre Arbeitszeiten neu reguliert als verfassungskonform eingestuft. Es ginge darum die Luftsicherheit zu garantieren.

queru
03.08.2010, 21:11
Heute haben die Fluglotsen beschlossen zu streiken. Morgen werden sie entscheiden wann genau und ob sie 1 Arbeitstag oder 3 Arbeitstage lang streiken. Am wahrscheinlichsten scheint der 18. od. der 20. August zu sein.

Hillie
04.08.2010, 09:07
Heute haben die Fluglotsen beschlossen zu streiken. Morgen werden sie entscheiden wann genau und ob sie 1 Arbeitstag oder 3 Arbeitstage lang streiken. Am wahrscheinlichsten scheint der 18. od. der 20. August zu sein.
Na das wird lustig.....arme Passagiere...

queru
05.08.2010, 09:29
Beide Seiten haben sich verhandlungsbereit gezeigt. Gestern fand eine statt. Könnte also sein, dass der Streik noch abgewendet wird.

queru
05.08.2010, 15:44
Seit heute mittag sind sie wieder am verhandeln. Wenn es nach den Fluglotsen ginge, würden sie, sofern es möglich ist, gleich heute eine Einigung erzielen. Gestern wären wohl einige Fortschritte erreicht worden.
Wenn es nötig sein sollte weiter zu verhandeln, dann wird man auch am Wochende weiterverhandeln. Wir wollen, dass man das Problem löst welches wir haben und dass es nicht notwendig ist einen Streik einzuberufen der niemanden gefällt.

fio
05.08.2010, 15:54
Laut La Provincia wurde heute den Lotsen doch vorübergehend durchschnittlich 200.000 Euro pro Jahr angeboten. Wurde dieses Angebot nun angenommen oder nicht?
fio

Hillie
05.08.2010, 16:43
Laut La Provincia wurde heute den Lotsen doch vorübergehend durchschnittlich 200.000 Euro pro Jahr angeboten. Wurde dieses Angebot nun angenommen oder nicht?
fio
Bitte wieviel?

queru
05.08.2010, 20:32
Dieses Angebot von durchschnittlich 200.000 Euro pro Jahr bis 2013 wurde gestern abgegeben, nicht heute. Das finanzielle ist aber nicht alles, es geht wohl auch noch um Arbeitszeiten.

queru
05.08.2010, 21:02
Das heutige Treffen ist beendet und morgen geht es weiter. In den Punkten 6-12 der Kontroversen gab es bis jetzt Fortschritte.

Hillie
06.08.2010, 07:48
Dieses Angebot von durchschnittlich 200.000 Euro pro Jahr bis 2013 wurde gestern abgegeben, nicht heute. Das finanzielle ist aber nicht alles, es geht wohl auch noch um Arbeitszeiten.
Wirklich 200 000,-?

In Deutschland verdient man maximal etwa die Hälfte!

Tax
06.08.2010, 08:00
Dieses Angebot von durchschnittlich 200.000 Euro pro Jahr bis 2013 wurde gestern abgegeben, nicht heute. Das finanzielle ist aber nicht alles, es geht wohl auch noch um Arbeitszeiten.
Wirklich 200 000,-?

In Deutschland verdient man maximal etwa die Hälfte!

Bisher haben sie soweit ich informiert bin noch einiges mehr verdient.
Genaue Zahlen habe ich aber gerade nicht im Kopf

Tax
06.08.2010, 08:01
Gerade gesehen: Ees steht im ersten Posting hier im Thread.
zur Zeit verdienen sie im Durchschnitt 350.000 € p.a.

(Glaube ich habe den falschen Job)

felin
06.08.2010, 08:27
Spanische Piloten und Fluglotsen sind die Bestbezahlten der Welt.

queru
06.08.2010, 08:30
Das sind die 12 Punkte um die es den Fluglotsen geht. Die Punkte 7-11 sollen praktisch geklärt sein.

Eine der wichtigsten Punkte ist Nr. 3 der besagt, dass die Fluglotsen 365 Tage im Jahr uneingeschränkt und bedingungslos in Bereitschaft sind, der s. g. Express-Dienst. Das wollen die Fluglotsen weg haben.

In der aktuellen Phase geht es noch nicht einmal um finanzielles. Das wird später in den Tarifverhandlungen geklärt. Warum die Regierung in dieser Phase Geld ins Spiel bringt weiß ich nicht, ich vermute um ein entsprechendes Kontra in der öffentlichen Meinung gegen die Fluglotsen aufzubauen.

Ich übersetze die Punkte nicht, das ist mir zu aufwendig:

1. Aplicación sin dilación, desde el momento de su entrada en vigor, de la regulación de tiempo de actividad y descansos de los controladores de tránsito aéreo contenida en el Real Decreto sobre Tiempos de Actividad y Descansos aprobado en el Consejo de Ministros de 30 de julio de 2010, en pie de igualdad con los nuevos proveedores de servicio de tránsito aéreo.

2. Cumplimiento de normativas internacionales sobre medidas para evitar el estrés, según EUROCONTROL/OIT, OACI u otros protocolos.

3. Eliminación de la actual exigencia de disponibilidad absoluta e incondicional del trabajador los 365 días al año para prestar servicios (los llamados servicios express).

4. Eliminación de la práctica empleada por la empresa desde febrero de denegar permisos legales, como la reducción de jornada por guarda legal o los permisos por fallecimientos o enfermedades de familiares.

5. Se pide que se anule el servicio de guardias "imaginarias", sistema que dicen fue creado unilateralmente por AENA y aplicado arbitrariamente.

6. Solicitan que se cumplan todas las obligaciones pendientes en materia de "acción social".

7. También exigen que se regularice la situación de los controladores mayores de 57 años, a los que se ha retirado de los puestos de frecuencia, lo que está demorando la aproximación a Madrid de profesionales.

8. Exigencia de que organismos internacionales como OACI, IATA y EUROCONTROL revisen la carga de trabajo de todas las posiciones de control y de las capacidades declaradas de los aeropuertos, que según los controladores han sido "unilateralmente" modificadas por AENA, incrementándolas en la mayoría de los casos.

9. Los controladores se quejan de que las dotaciones de personal han sido reducidas en los dos últimos años por el menor tráfico, que hoy en día "se ha recuperado en la mayoría de los aeropuertos y aumentado en otros" y que sin embargo está siendo atendido por un 40% menos de plantilla.

10. Implementación de un Plan de Formación previo a la Evaluación de la Competencia Lingüística.

11. En materia de formación, exigen cursos de carrera profesional y la observancia y el cumplimiento de la impartición de Formación Continua, paralizada desde principios de año.

12. Establecimiento de un calendario y un punto final para la negociación del II Convenio Colectivo Profesional.

Hillie
06.08.2010, 09:00
Gerade gesehen: Ees steht im ersten Posting hier im Thread.
zur Zeit verdienen sie im Durchschnitt 350.000 € p.a.

(Glaube ich habe den falschen Job)
WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT? :heul

Tax
06.08.2010, 09:07
WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT? :heul

Keine Ahnung.

Meine Fehler weiß ich: Fremdsprachen sind das große Problem. Egal ob Englisch oder Spanisch. Alles andere hätte ich bestimmt durch aus lernen können.

queru
06.08.2010, 10:14
Der Präsident der kanarischen Regierung versicherte gestern, dass die Juristen seiner Regierung eine Reklamation vorbereiten um bei der AENA Forderungen wegen der schwerwiegenden Schäden welche die Fluglotsen, mit ihrer Streikankündigung, auf den Kanaren anrichten, zu stellen. „Wir werden dieser Bedrohung welche den Wiederaufschwung der kanarischen Wirtschaft in Gefahr bringt, nicht noch einmal untätig zusehen.“
Der Präsident findet es „nicht tolerierbar“ dass eine Gruppe von 2000 Personen ein Land mit 4 Millionen Arbeitslosen in Schach hält, vor allem wenn sie 200.000 Euro im Jahr verdienen.

Der Präsident arbeitet in 2 Richtungen:
1. Er will, dass das Ministerium Fomento im Falle eines Streiks 100% der Flüge mit Start und Ziel Kanaren als „Mindestservice“ deklariert.
2. Wenn Situationen aufkommen welche die Wiederbelebung des touristischen Sektors gefährden, wegen den Ungewissheiten die der Konflikt auslöst, wird man von AENA die zustehenden finanziellen Entschädigungen fordern und die Verantwortlichkeit der Kontrolleure.

Die kanarische Tourismusministerin weißt darauf hin, dass die Umbuchung von Urlaubern wegen des Konfliktes, die man bereits feststellen kann, Schäden in Millionenhöhe und solche die nicht mehr reparabel sind, auslöst. Noch ist es zu früh den reellen Schaden des Konflikts abzusehen, aber sie sagt, dass es bereits jetzt unmöglich ist viele der Touristen die ein sicheres Ziel gewählt haben zurückzugewinnen.
Ihr Ministerium sagt, dass die erhöhte Abhängigkeit von Verkäufen in letzter Minute, die heute mehr als je zuvor im internationalen Tourismusgeschäft anzutreffen sind, empfindlich auf diese Art Informationen reagieren. Vor allem, wenn die britischen Zeitungen begonnen haben auf den Konflikt hinzuweisen.
Die Tourismusbehörde spricht davon, dass die Unsicherheit „unhaltbar“ ist für einen Sektor der so sensibel auf jede negative Information reagiert. Und noch viel mehr in einem Moment in dem es so viel Kompetenz gibt. Die Reisenden fordern immer mehr Sicherheit auf ihren Reisen und “Zeit ist Geld für alle“.

queru
06.08.2010, 13:16
Der Präsident der kanarischen Regierung bezeichnete heute die Fluglotsen, wegen ihrer Streikdrohung, als “wahre Aufwiegler” und wiederholte, dass er juristische Verantwortung für die „Nachteile“ die man der Wirtschaft der Inseln bereitet, fordern wird.
„Die Kanarische Regierung wird sämtliche Verantwortung mit jeglichen juristischen Mitteln die uns zur Verfügung stehen, an den in der Materie Zuständigen stellen und AENA soll diese Schäden dann bei jenen, die in diesen Momenten die wahren Aufwiegler dieser Situation sind, die Fluglotsen, einfordern. Wir werden mit der maximalen Energie vorgehen wenn nicht sofort ein Verständnis eintritt.“
Der Präsident wiederholte, „dass alleine die Ungewissheit ob es Streik gibt oder nicht, diese latente Drohung der Möglichkeit eines Streiks, schwerwiegende Schäden in der spanischen Wirtschaft aber speziell in der kanarischen anrichtet.“
„Es gibt viele Familien die ihren Urlaub geplant haben und wegen dieser Unsicherheit ob es Streik gibt oder nicht, diese wieder stornieren und dafür gibt es irgendeinen Verantwortlichen.“
Deshalb tendiert er dass „Ruhe in dem Sektor“ einkehrt denn man kann nicht erlauben, dass wenn man „Licht in Bezug auf die Wiederbelebung der Wirtschaft sieht Konflikte die nichts mit den Kanaren zu tun haben, Konflikte die außerdem von Seiten eines privilegierten Kollektivs des spanischen Staats herrühren, die komplette Wirtschaft eines Landes und in diesem Fall der Kanaren, verändert.

Hillie
06.08.2010, 19:04
Man!
Ich würd mich über ein Viertel von dem freuen, was die jetzt bekommen sollen... .

Peace
06.08.2010, 20:07
Ich denke die haben das auch verdient...

Hillie
06.08.2010, 20:15
Ich denke die haben das auch verdient...
Meinste?
In "D" kriegen die "nur" 100.000,- sind die so viel schlechter?!

Peace
06.08.2010, 21:08
Kein Komentar :roll:

Hillie
06.08.2010, 21:47
Kein Komentar :roll:
Oder in Ö-reich..............

Hillie
06.08.2010, 23:29
Kein Komentar :roll: :grin:

queru
07.08.2010, 07:13
Der Gewerkschaftssprecher hat Aena der "Verantwortungslosigkeit" beschuldigt nachdem sie gestern um 22:30 Uhr den Verhandlungstisch verlassen hat. Zuvor hatte Aena von den Fluglotsen gefordert, dass sie öffentlich die Streikdrohung für August zurücknehmen, sonst würde Aena nicht weiterverhandeln.
Daraufhin forderten die Fluglotsen einmal mehr, dass sich der Minister für Fomento direkt in die Verhandlungen einschaltet.
Die Gewerkschaft sagte, dass es "so aussieht , dass Aena ncihts tun will um einen Streik zu vermeiden".
"Wir wollen verhandeln, wir diskutieren über die Arbeitszeiten und wegen fehlender Vorausplanung von Seiten Aena´s wissen wir nicht, was in den kommenen Jahren passiert. Wir können keinen Blankoscheck ausstellen ohne zu wissen wieviel Personal sie wollen und in welchen Arbeitszentren."

queru
07.08.2010, 15:51
Der Präsident von Aena sagte heute, dass in der gestrigen Sitzung man erhebliche Fortschritte gemacht hatte, so viele dass man zu einer Übereinkunft hätte kommen können und in dieser Sitzung hatte Aena gefordert, dass man die Streikdrohung zurück nimmt. Laut ihm, gab es verschiedene Mitglieder die dazu bereit waren aber letztendlich führte die verschiedenen Meinungen unter ihnen dazu, dass die Gewerkschaft gewählt hatte, dass die das Exekutivkomitee entscheiden soll.
Für ihn ist jetzt die Gewerkschaft dran, sie hätten die Exekutive gleich heute einberufen können und dann hätte man die Verhandlungen fortgeführt.
Er sagte weiterhin, dass eine der schwierigsten Punkte ist, dass die Fluglotsen „mehr verdienen und weniger arbeiten wollen“, denn sie wollen die Jahresarbeitszeit auf 1370 Stunden senken aber weiterhin im Schnitt 200.000 Euro pro Jahr verdienen.

queru
07.08.2010, 19:46
Die Exekutive der Gewerkschaft wird sich erst am Donnerstag versammeln. Dort werden sie entscheiden ob sie den Vorschlag von Aena akzeptieren und die Verhandlungen vor einem Schiedsgericht weitergehen oder ob sie streiken werden. Sollten sie sich für einen Streik entscheiden und die Streikankündigung der Arbeitsbehörde am gleichen Tag vorlegen, kann dieser nicht vor dem 22. August stattfinden.

queru
09.08.2010, 11:35
Der Minister von Fomento hat die Kontrolleure darauf hingewiesen, dass sein Ministerium "unendliche Geduld" hat, diese ihnen aber "zu Ende geht". Er fordert, dass die Vertreter am Verhandlungstisch auch "Kapazität" zum verhandeln haben. Man kann keine Hinhaltetaktik anwenden und es ist der Moment um zu wissen ob gestreikt wird. Der Minister sagte, dass man bereit ist die Kontrolleure anzuhören, aber wie werden nicht gegen das Gesetz gehen. Es ist mehr: Wir werden nicht erlauben, dass man mehr verdient für weniger zu arbeiten.

queru
10.08.2010, 11:45
Die Kontrolleure haben ihre für Donnerstag geplante Sitzung vorverlegt und werden sich heute nachmittag ab 17 Uhr treffen um die Ungewissheit ob es Streik gibt oder nicht zu beenden.

queru
10.08.2010, 21:43
Nach 3-stündiger Sitzung haben die Fluglotsen einstimmit beschlossen während des Urlaubsmonats August nicht zu streiken.

queru
12.08.2010, 03:14
Bei der gestrigen Sitzung zwischen beiden Parteien ist es zu Fortschritten gekommen. Heute gehen die Verhandlungen weiter.

Peace
14.08.2010, 00:09
Die La Provincia vom 13.08 berichtet das sich AENA und die Fluglotsen geeinigt haben.

Das gezeichnete Übereinkommen vereinbart 4 Arbeitstage und 2 Ruhetage, Überstunden auf Freiwilligenbasis und ein Einkommen von 200.000 EUR

(El acuerdo firmado contempla cuatro días de trabajo y dos de descanso, horas extra voluntarias y un sueldo de 200.000 euros )

queru
18.12.2010, 08:22
Ab Montag treffen sich AENA und die Fluglotsen wieder zu Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag.

queru
25.12.2010, 11:06
Beide Seiten vereinbarten am Donnerstag, dass man vor dem 12. Januar einen Schlichter ernennt dem alle Diskrepanzen die während der Verhandlungen auftauchen vorgelegt werden und dessen Meinung, für beide Seiten „bindend“ ist.
Die Frist um zum Ende der Verhandlungen zu kommen ist der 31.1.11 und wenn bis zu diesem Tag die Diskrepanzen fortbestehen wird der Schlichter agieren.

queru
01.02.2011, 09:24
Beide Seiten konnten bis zum Stichtag gestern keine Übereinkunft erzielen. Heute werden sie sich mit dem Schlichter (ein ehemaliger Arbeitsminister) treffen damit er die Verhandlungen weiterführt. Er wird von 2 Rechtsanwälten unterstützt und hat eine Frist bis zum 28. Februar. Seine Entscheidung ist für beide Seiten bindend.

queru
28.02.2011, 21:36
Heute wurde der Schlichterspruch abgegeben. Die Fluglotsen werden im Durchschnitt 200.000 Euro verdienen und 1670 Stunden im Jahr = durchschnittlich 170 Std. pro Monat arbeiten.
Der Schlichter sagte, dass die spanischen Fluglotsen in Europa am meisten arbeiten aber auch am meisten verdienen und dieser Schiedsspruch versucht, dass sich ihre Arbeitszeit an die der europäischen Kollegen annähert (um die 1300 Std. jährlich).
Für 2011 und 2012 werden die 1670 Std. beibehalten, ab 2013 verringern sie sich auf 1595 Std. Am 31.12.2013 endet dieser Tarifvertrag.

Gran-Canaria-Infos
01.03.2011, 08:02
Haben die noch Stellen frei ?? :grin: