Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhebung des Rentenalters in Spanien



queru
29.01.2010, 12:02
Die Regierung wird morgen bei der Ministerratssitzung vorschlagen das Rentenalter, aktuell 65 Jahre, zu erhöhen. Damit wird bezweckt das Sozialversicherungsystem mittel- und langfristig zu garantieren.
Eine Zahl wurde nicht genannt, aber der Arbeitsminister meinte, dass es wohl keine 70 Jahre werden wird.

queru
30.01.2010, 10:25
Beschlossen wurde das Rentenalter stufenweise zwischen 2013 und 2025 bis auf 67 Jahre anzuheben. Ab 2025 werden es dann 67 Jahre sein.

queru
30.01.2010, 10:36
Ausserdem wurde beschlossen den Zeitraum der zur Berechnung der Rente herangezogen wird zu erweitern. Aktuell wird sie auch den letzten 15 Jahre vor dem Rentenantritt berechnet.

felin
30.01.2010, 10:58
Beschlossen wurde das Rentenalter stufenweise zwischen 2013 und 2025 bis auf 67 Jahre anzuheben. Ab 2025 werden es dann 67 Jahre sein.

Das müsste heißen, es betrifft alle die nach 1958 geboren sind?
Eigentlich wollte ich 2025 in Rente gehen :shock:

queru
30.01.2010, 11:45
...Eigentlich wollte ich 2025 in Rente gehen :shock:
Was so spät erst? Ich gehe genau 1 Tag nach dem Gewinn der Euromillones in Rente. :grin:

felin
30.01.2010, 12:20
...Eigentlich wollte ich 2025 in Rente gehen :shock:
Was so spät erst? Ich gehe genau 1 Tag nach dem Gewinn der Euromillones in Rente. :grin:

OK, dann würde das natürlich anders aussehen :arrow:

fio
30.01.2010, 13:03
@ Oliver
Wer so wichtige und tolle Arbeit wie du im Palmitos Park leistet, wird sicherlich nicht so schnell in Rente gehen dürfen. :smile:
fio

felin
30.01.2010, 13:14
@ fio,

über meinen Job kann ich mich auch nicht beschweren.
Die 2 Jahre mehr, das geht schon.
Immerhin hat man hier ja auch Vorteile.
Tolles Klima..... und nach der Arbeit ist es fast wie Urlaub :arrow:

queru
12.02.2010, 11:26
Die Gewerkschaften UGT und CC.OO haben heute Arbeiter und Bürger mehrerer großer Städte z. B. Madrid, Barcelona, Valencia aufgefordert am 23. Februar auf die Strasse zu gehen um gegen die Pläne der Regierung zur Anhebung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre zu protestieren.
Die Gewerkschaften selbst werden eine Protestkampagne vom 22.2.-6.3. durchführen obwohl die größte Aktion die am 23.2. sein wird.

queru
17.11.2010, 20:56
Die EU hat Spanien empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen um das Rentensystem nach 2030 aufrecht zu erhalten, denn sie ist der Meinung, dass es nicht ausreicht das Rentenalter nach hinten zu verschieben. Der Bericht sagt, dass die Reform der Renten welche die spanische Regierung im Januar präsentierte, gut ist um die finanzielle Stabilität der öffentlichen Kassen zu sichern. Dennoch zeigt es die Risiken denen sich Spanien ausgesetzt sieht auf, wie z.B. dass es sich um ein Land handelt mit der zweit höchsten Lebenserwartung der Welt und wo sich die Anzahl der Rentner zwischen 2010 und 2040 verdoppeln wird. Deshalb ist es notwendig die Rentenkassen der Sozialversicherung über das Jahr 2030 hinaus zu sichern.

queru
18.12.2010, 08:44
Der 28. Januar 2011 ist das geplante Datum um die Rentenreform zu beschliessen. Bis dorthin wird zwischen den Parteien um einen Konsens gerungen. Zapatero schlägt weiterhin vor das Renteneintrittsalter auf 67 Jahre zu erhöhen.

queru
18.12.2010, 17:15
Der Generalsekretär der CCOO drohte heute mit einem weiteren Generalstreik für Januar wenn Zapatero seinen Vorschlag, das Renteneintrittsalter auf 67 Jahre zu erhöhen, nicht zurückzieht.

queru
11.01.2011, 00:03
Bei den Verhandlungen mit den Gewerkschaften wiederholte Zapatero, dass es kein zurück gibt das Rentenalter auf 67 Jahre zu erhöhen. Er legte allerdings ein Angebot auf den Tisch, dass jene Personen die mehr als 35 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt haben weiterhin mit 65 Jahren in Rente gehen könnten.

brösel
11.01.2011, 16:34
Er legte allerdings ein Angebot auf den Tisch, dass jene Personen die mehr als 35 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt haben weiterhin mit 65 Jahren in Rente gehen könnten.

Da ist Verstand bei. Ich verstehe nicht, weshalb das Eintrittsalter entscheidend sein soll (wie in D). Entscheidend sind doch letztendlich, wie in den Privatversicherungen, die Beitragszeiten.
Ich sehe nicht ein, weshalb einer, der nach dem Schulabschluss eine Ausbildung macht und dann mehr oder weniger durchgängig arbeitet, mit dem gleichen Alter in Rente gehen soll wie einer, der jahrelang rumgegammelt und/oder 40 Semester Studium genossen hat. Oder der Sozialhilfeadel, der sein Leben lang keinen Finger krumm gemacht hat.

Die werden, wie in Deutschland, genau wissen, dass kaum jemand bis 67 arbeiten wird/kann. Denen geht es nur um die Abzüge für den "vorzeitigen" Ruhestand.

felin
11.01.2011, 16:51
@ brösel,

im Prinzip hast Du recht.
Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, das die Lebenserwartung gestiegen ist.
Dadurch entstehen dem Staat Zusatzkosten, wo sollen die herkommen?
Mich ärgert es natürlich auch länger arbeiten zu müssen, habe nicht eine Fehlzeit und 34 Jahre voll. 16 noch vor mir.
Ich finde schon das es auch in dieser Hinsicht eine Regelung geben sollte.
Z.B. Nach 45 Arbeitsjahren in den Ruhestand gehen zu können.

Sumcocan
12.01.2011, 22:04
[
Die werden, wie in Deutschland, genau wissen, dass kaum jemand bis 67 arbeiten wird/kann. . Du wirst lachen, aber ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, bis 70 zu arbeiten (bin 52).
Allerdings gibt es keine Arbeitsplätze für "Altere".

Ex-User
13.01.2011, 06:39
@ brösel,

im Prinzip hast Du recht.
Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, das die Lebenserwartung gestiegen ist.
Dadurch entstehen dem Staat Zusatzkosten, wo sollen die herkommen?
Mich ärgert es natürlich auch länger arbeiten zu müssen, habe nicht eine Fehlzeit und 34 Jahre voll. 16 noch vor mir.
Ich finde schon das es auch in dieser Hinsicht eine Regelung geben sollte.
Z.B. Nach 45 Arbeitsjahren in den Ruhestand gehen zu können.

Das kannst du doch (jedenfalls in D) nur eben mit Abschlägen

felin
13.01.2011, 08:40
Das kannst du doch (jedenfalls in D) nur eben mit Abschlägen

Geht in Spanien auch....
Pro Jahr das man früher aufhört, minus 2%

brösel
13.01.2011, 08:50
Du wirst lachen, aber ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, bis 70 zu arbeiten (bin 52).

Ich bin 53 - ich nicht, beschäftige mich lieber anders :arrow:


Allerdings gibt es keine Arbeitsplätze für "Altere".

So isses leider.
Mein Bruder hatte vor ein paar Jahren mit 35 bereits eine Absage (unter vorgehaltener Hand) bekommen, dass er zu alt ist.

Vor einigen Jahren hatte ich Gespräche mit Personalleitern (D), die mir klar sagten, dass bei der Vielzahl der Bewerbungen (kaufm. Bereich) die erste Auswahl nach dem Alter erfolgt - alles ab 40 wird aussortiert. Erst dann geht es um Qualifizierung etc.

Ein Bekannter hatte jahrzehntelang als Bauleiter für Siemens weltweit Kraftwerke gebaut und wurde im Zuge der "Neustrukturierung" eingespart. Bewerbungen hatten keinen Erfolg - er ist mit Ende 50 zu alt!

Umstrukturierungen in Betrieben - die Alten werden gegangen, auch wenn hohe Abfindungen fällig sind.
Also alles Blödsinn und Augenwischerei.

Soweit ich weiss, sind zur Wende die Rentenkassen geplündert worden - Rentner der DDR und Spätaussiedler erhielten ihre Altersbezüge aus der Rentenkasse. Da gar keine Beiträge eingezahlt wurden, müssten deren Renten gerechterweise direkt aus dem Staatssäckel gezahlt werden. Das war und ist der grösste Beschiss an den Beitragszahler.

Der "tolle" Adenauer hatte bei Einführung der Rente genau gewusst, dass das Solidarprinzip auf Dauer nicht funktioniert. Als er von seinen Beratern darauf hingewiesen wurde, hatte er nur gefragt, wie lange das gut geht. Die Anzahl der Jahre weiss ich nicht mehr, aber er soll gesagt haben, dass es dann ja gut ist - das werden sie eh nicht mehr erleben. Die Wahlen wurden gewonnen.¨

Norbert Blüm hatte ständig behauptet, "die Renten sind sicher". Na klar - aber über die Höhe hatte er sich vorsichtshalber nie geäussert. Die private Versicherungswirtschaft hatte schon vor der Wende ziemlich klare Zahlen, wie es mit der staatlichen Rente enden wird. Dann wurden Geburtenrückgänge thematisiert. Um das auszugleichen, sollte der Zuzug von Ausländern das ausgleichen. Damit das aber funktioniert, brauchen die auch Arbeit, nur so viele, zumeist unqualifizierte, Jobs gibt es aber gar nicht.

Insgesamt muss das System komplett umgestellt werden, nur fehlt dafur das Geld. Das wird lieber in zu gierige Banken, unsinnige EU-Töpfe und sonstwas gesteckt.

Es gibt auf dem Globus einige Beispiele, wie man es besser macht (gemacht hätte).

queru
28.01.2011, 21:02
Die Regierung hat die Rentenreform heute beschlossen.

Die wichtigsten Details:
- Sie tritt im Jahr 2013 in Kraft
- Das Renteneintrittsalter wird bis auf 67 Jahre erhöht. Dies geschieht stufenweise innerhalb von 15 Jahren, soll heißen im Jahr 2027 werden es 67 Jahre sein. Die Erhöhung geschieht in den ersten 6 Jahren mit 1 Monat pro Jahr und in den letzten 9 Jahren wird jedes Jahr 2 Monate erhöht. Also sieht das Renteneintrittsalter vermutlich so aus:
2013: 65 Jahre und 1 Monat
2014: 65 Jahre und 2 Monate
2015: 65 Jahre und 3 Monate
2016: 65 Jahre und 4 Monate
2017: 65 Jahre und 5 Monate
2018: 65 Jahre und 6 Monate
2019: 65 Jahre und 8 Monate
2020: 65 Jahre und 10 Monate
2021: 66 Jahre
2022: 66 Jahre und 2 Monate
2023: 66 Jahre und 4 Monate
2024: 66 Jahre und 6 Monate
2025: 66 Jahre und 8 Monate
2026: 66 Jahre und 10 Monate
2027: 67 Jahre
- Die Beitragssummen die zur Rentenberechnung herangezogen werden erhöhen sich von den letzten 15 Jahren auf die letzten 25 Jahre. Dies scheint auch stufenweise zu geschehen und zwar auf 10 Jahre.
2013: 16 Jahre, 2014: 17, 2015: 18, 2016: 19, 2017: 20, 2018: 21, 2019: 22, 2020: 23, 2021: 24 und 2022: 25 Jahre.
- Um die maximale Rentenhöhe zu erreichen muss man dann 37 Jahre eingezahlt haben, bisher waren es 35. Die Erhöhung bis auf 37 Jahre geschieht auch stufenweise parallel mit dem Renteneintrittsalter.
- Ausnahmen: Jene die mit 65 Jahren oder bevor sie 67 Jahre alt werden 38,5 Jahre eingezahlt haben können vorher ohne Abzug in Rente gehen. Von den aktuell 35 Jahren auf 38,5 Jahre geschieht auch stufenweise in 7 Etappen (alle 2 Jahre 6 Monate) = 1.1.13= 35,6 Jahre, 1.1.15= 1.1.17= 36, 1.1.19=36,6, 1.1.21=37, 1.1.23=37,6, 1.1.25=38, 1.1.27=38,5 Jahre.

felin
28.01.2011, 21:10
Bleibt für mich eine Frage offen.
Muss man die 38,5 Jahre in Spanien eingezahlt haben oder zählt die Zeit in DE mit?

queru
28.01.2011, 21:48
Das ist eine sehr sehr gute Frage. Eine Frage für die Prüfung eines Sozialversicherungsbeamten.

Nachdem bei der Rentenberechnung zwischen beiden Renten unterschieden wird, nehmen wir mal an du hast in Spanien 20 Jahre gearbeitet und in DE 20 Jahre. Dann nimmt Spanien seine Rentenberechnungen erstmal ausschliesslich nach dem spanischen System und den rein in Spanien zurückgelegten Zeiten vor. Da kommt eine Summe raus. Und dann teilt Spanien diese Summe durch 2 da du nur 50% deiner Lebensarbeitszeit in Spanien geleistet hattest.

Nach dieser Regel gehe ich davon aus, dass Spanien sich nur für in Spanien zurückgelegte Jahre interessiert, soll heissen, ich bin der Meinung, dass die DE-Zeiten nicht darauf angerechnet werden können.

Das ist aber sicher eine tolle Sache um sich weiter zu informieren, nach Möglichkeit, schriftlich. Fraglich ist, ob das Schreiben beantwortet wird, wobei die Rentenabteilung der Sozialversicherung eigentlich ganz in Ordnung ist.

felin
28.01.2011, 22:11
Ich werd das mal in Angriff nehmen und die Info versuchen zu bekommen.
Meine Versicherung hier hat eine Rentenexpertin.

Die 2 1/2 Jahre mehr erreiche ich nach der Aufstellung eh nicht.

Aber für mich sind mehrere Fragen offen.

Ich erreiche hier u.A. auch 25 Jahre eingezahlt zu haben, auch so müsste ich den vollen Betrag erreichen, nach ES.
Das ist mir auch schon vom Arbeitgeber bestätigt worden.
Die Rentensumme steht auch auf der Nomina drauf, gilt aber nur bei Eintritt in das jeweilige Rentenalter.
Wie wird das verrechnet mit DE?
In De habe ich 17 Jahre voll, hier kommen 31 Jahre dazu.
So wie sich das mir im Moment darstellt, war es ein Riesenfehler in DE zu arbeiten, die Rente ist hier um einiges besser.

queru
28.01.2011, 22:32
Ich erreiche hier u.A. auch 25 Jahre eingezahlt zu haben, auch so müsste ich den vollen Betrag erreichen, nach ES.
Das ist mir auch schon vom Arbeitgeber bestätigt worden.
Das ist nicht richtig. Damit jemand der ausschliesslich in ES gearbeitet hat 100% der Rente bekommt muss er 35 Jahre (ab 1.1.27 38,5 Jahre) gezahlt haben.



Die Rentensumme steht auch auf der Nomina drauf, gilt aber nur bei Eintritt in das jeweilige Rentenalter.
Was auf der Nómina draufsteht ist im Prinzip der Monatsbeitrag der zur Rentenberechnung herangezogen wird (Nur die letzten 15 Jahre, ab 2022 die letzten 25 Jahre, alles was davor eingezahlt wurde geht verloren). Diese Summe erhöht sich allerdings jedes Jahr nach der Inflation. Das wird aber erst bei der Rentenberechnung berechnet. Da gibts glaub ich mittlerweile auch ein Programm dafür auf der Sozialversicherungsseite.


Wie wird das verrechnet mit DE?
In De habe ich 17 Jahre voll, hier kommen 31 Jahre dazu.
So wie sich das mir im Moment darstellt, war es ein Riesenfehler in DE zu arbeiten, die Rente ist hier um einiges besser.
Du bekämst von der spanischen Rente 64,58% der Summe die jemand bekäme der sein komplettes Arbeitsleben (z.B. 48 Jahre) in ES zurückgelegt hätte.

Die deutsche Rentenanstalt berechnet ihrerseits die dir zustehende Rente aus DE und überweist sie monatlich.

felin
28.01.2011, 22:44
Ich erreiche hier u.A. auch 25 Jahre eingezahlt zu haben, auch so müsste ich den vollen Betrag erreichen, nach ES.
Das ist mir auch schon vom Arbeitgeber bestätigt worden.
Das ist nicht richtig. Damit jemand der ausschliesslich in ES gearbeitet hat 100% der Rente bekommt muss er 35 Jahre (ab 1.1.27 38,5 Jahre) gezahlt haben.


Queru, ich sehe das anders.
Guck mal hier:
http://www.canarias7.es/fotoamplia.cfm?src=o/1101//198911-1g.jpg

Das wird unterschieden.
Wenn ich hier die 25 Jahre voll bekomme, ist alles in trockenen Tüchern.

felin
28.01.2011, 22:51
Die Rentensumme steht auch auf der Nomina drauf, gilt aber nur bei Eintritt in das jeweilige Rentenalter.
Was auf der Nómina draufsteht ist im Prinzip der Monatsbeitrag der zur Rentenberechnung herangezogen wird (Nur die letzten 15 Jahre, ab 2022 die letzten 25 Jahre, alles was davor eingezahlt wurde geht verloren). Diese Summe erhöht sich allerdings jedes Jahr nach der Inflation. Das wird aber erst bei der Rentenberechnung berechnet. Da gibts glaub ich mittlerweile auch ein Programm dafür auf der Sozialversicherungsseite.


OK, kann sein, dann ist unsere Nomina etwas anders aufgebaut.
Ich hatte mit dem Personalbüro im Dez. darüber ein Gespräch und genau mir diesem Programm hat man mir es vorgerechnet.

queru
28.01.2011, 22:54
Es kann sein dass das Programm bereits automatisch die Inflation mitberechnet, ich gehe sogar stark davon aus dass es so ist.
Was das Programm halt nicht berechnet ist der Sonderfall wenn jemand in mehreren EU-Ländern gearbeitet hat.

queru
28.01.2011, 22:57
Wie wird das verrechnet mit DE?
In De habe ich 17 Jahre voll, hier kommen 31 Jahre dazu.
So wie sich das mir im Moment darstellt, war es ein Riesenfehler in DE zu arbeiten, die Rente ist hier um einiges besser.
Du bekämst von der spanischen Rente 64,58% der Summe die jemand bekäme der sein komplettes Arbeitsleben (z.B. 48 Jahre) in ES zurückgelegt hätte.

Die deutsche Rentenanstalt berechnet ihrerseits die dir zustehende Rente aus DE und überweist sie monatlich.
Hier hab ich einen Fehler drin, dass muss natürlich wie folgt heissen:
Du bekämst von der spanischen Rente 64,58% der Summe die jemand bekäme der sein Arbeitsleben ausschliesslich (z.B. 31 Jahre) in ES zurückgelegt hätte.

queru
28.01.2011, 22:59
Ich erreiche hier u.A. auch 25 Jahre eingezahlt zu haben, auch so müsste ich den vollen Betrag erreichen, nach ES.
Das ist mir auch schon vom Arbeitgeber bestätigt worden.
Das ist nicht richtig. Damit jemand der ausschliesslich in ES gearbeitet hat 100% der Rente bekommt muss er 35 Jahre (ab 1.1.27 38,5 Jahre) gezahlt haben.


Queru, ich sehe das anders.
Guck mal hier:
http://www.canarias7.es/fotoamplia.cfm?src=o/1101//198911-1g.jpg

Das wird unterschieden.
Wenn ich hier die 25 Jahre voll bekomme, ist alles in trockenen Tüchern.
Das Problem ist, dass die Zeitung Canarias7 seine links direkt auf Grafiken so aufgebaut hat, dass man nichts sieht wenn direkt drauf verlinkt wird. Geb mir mal den link zum kompletten Artikel in dem die Grafik drin ist.

felin
28.01.2011, 23:01
Es kann sein dass das Programm bereits automatisch die Inflation mitberechnet, ich gehe sogar stark davon aus dass es so ist.
Was das Programm halt nicht berechnet ist der Sonderfall wenn jemand in mehreren EU-Ländern gearbeitet hat.
Das ist richtig.
Die Inflation wird nicht mit eingerechnet, wird aber immer aktuell mit eingerechnet.

felin
28.01.2011, 23:02
Ich erreiche hier u.A. auch 25 Jahre eingezahlt zu haben, auch so müsste ich den vollen Betrag erreichen, nach ES.
Das ist mir auch schon vom Arbeitgeber bestätigt worden.
Das ist nicht richtig. Damit jemand der ausschliesslich in ES gearbeitet hat 100% der Rente bekommt muss er 35 Jahre (ab 1.1.27 38,5 Jahre) gezahlt haben.


Queru, ich sehe das anders.
Guck mal hier:
http://www.canarias7.es/fotoamplia.cfm?src=o/1101//198911-1g.jpg

Das wird unterschieden.
Wenn ich hier die 25 Jahre voll bekomme, ist alles in trockenen Tüchern.
Das Problem ist, dass die Zeitung Canarias7 seine links direkt auf Grafiken so aufgebaut hat, dass man nichts sieht wenn direkt drauf verlinkt wird. Geb mir mal den link zum kompletten Artikel in dem die Grafik drin ist.

http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=198911

felin
28.01.2011, 23:11
Angenommen es ist so wie Du schreibst das man 35 bzw. 38,5 Jahre eingezahlt haben muss, wäre es sicherlich auch interessant zu erfahren, ob es die Möglichkeit gibt privat in die Rentenkasse einzahlen zu können um die Jahre voll zu bekommen.
Sehr komplexes Thema.
Könnte sich bei den im Gegensatz zu DE hier niedrigeren Sätze durchaus rechnen.

queru
28.01.2011, 23:11
Ich schreibe mal auf deutsch was in der Grafik steht:

Pension 100% (Soll heissen wann man 100% der Rente bekommt)
Aktuell:
Renteneintrittsalter 65 Jahre wenn 35 Jahre eingezahlt.
Reform:
Renteneintrittsalter 65 Jahre wenn 38,5 Jahre eingezahlt
Renteneintrittsalter 67 Jahre wenn 37 Jahre eingezahlt

Berechnung der Rente:
Aktuell: Die letzten 15 Jahre
Reform: Die letzten 25 Jahre

Möglichkeit der Frührente:
Aktuell: Mit 61 Jahren
Reform: Mit 63 Jahren

Was du mit 25 Jahren meinst ist, aus wievielen Jahren die Rente berechnet wird und nicht, dass du nach 25 Jahren Zahlung 100% Rente bekommst. Selbst wenn du 50 Jahre eingezahlt hättest wird die Rente ausschliesslich aus den letzten 15 Jahren berechnet und in Zukunft eben aus den letzten 25 Jahren. Alles was mehr gezahlt wurde spielt in der Rentenberechnung keine Rolle.

felin
28.01.2011, 23:16
Ich habe das schon richtig gelesen.
Für mich bleibt die Frage, wird in der EU die Arbeitszeit angerechnet oder nicht?
Das wird nirgends erklärt.

felin
28.01.2011, 23:17
@ Tax,
Du musst nach GC kommen, wir brauchen Dich hier :smile: :arrow:

queru
28.01.2011, 23:25
Für mich bleibt die Frage, wird in der EU die Arbeitszeit angerechnet oder nicht?
Das wird nirgends erklärt.
Ein absolutes nein, zumindest bei der normalen Altersrente mit 65 oder später mit 67 Jahren.

Spanien interessiert die deutsche Rente überhaupt nicht, ausser in 2 Fällen:

1. Wenn jemand der hier lebt nie in die Rente eingezahlt hat bzw. nach der Berechnung unterhalb der Minimumrente liegt, dann bekommt er von ES eine Minimumrente. Sollte bei so jemanden dann irgendwann eine DE-Rente dazukommen und die Renten von ES+DE zusammen den spanischen Minimumrentenbetrag übersteigen, dann streicht Spanien diesen Betrag der über den Minimumsatz hinaus geht.

2. Wie bei dir wie und bei allen andern in Spanien lebenden die in anderen EU Ländern Rentenversicherung eingezahlt haben, interessiert sie nur wieviele Jahre des Arbeitslebens nicht in Spanien gearbeitet wurde. Wie andere EU-Staaten ihre Renten berechnen und wie hoch die ist dafür interessiert sich Spanien überhaupt nicht.

queru
28.01.2011, 23:33
Da ich gerade beim Thema Minimumrente bin. Hier die Summen:

Rente mit 65 Jahren:
Wenn der Rentner den Ehepartner mitversorgt: 742 Euro/Monat 10388 Euro/Jahr
Rentner ohne Ehepartner: 601,40 Euro/Monat 8419,60 Euro/Jahr
Wenn der Rentner den Ehepartner nicht mitversorgt: 570,40 Euro/Monat 7985,60 Euro/Jahr

Tax
28.01.2011, 23:37
@ Tax,
Du musst nach GC kommen, wir brauchen Dich hier :smile: :arrow:

Aber bitte nur zum steuerrechtlichen Teil.

Nicht zur Rentenversicherung da müsste ich mich erst rein arbeiten.

Tax
28.01.2011, 23:47
Wenn ich das auf die schnelle richtig gefunden habe ist somit die aus Deutschland kommende Rente in Spanien steuerpflichtig ( Art- 19 DBA Spanien/ Deutschland), soweit sich der Wohnsitz in Spanien befindet.

queru
29.01.2011, 08:03
@Tax: Das ist absolut richtig.

queru
29.01.2011, 08:10
Ich werde sobald ich Zeit habe einen spanische Rentenbescheid einscannen und hochladen und erklären wie die Summen zustande kommen.

queru
29.01.2011, 09:33
Hier schonmal ein spanischer Rentenbescheid. Genauere Erläuterungen kommen später oder morgen. Auf jeden Fall wird sich jetzt schonmal der ein oder andere über die wenigen Seiten wundern. Im Gegensatz zu deutschen Rentenbescheiden sehr übersichtlich.

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_Rente1_1.jpg

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_Rente2_1.jpg

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_Rente3_1.jpg

felin
29.01.2011, 09:47
:!:
Wie einfach man das halten kann gegenüber DE.

queru
29.01.2011, 10:15
Jep, hier geht man davon aus, dass die Daten die in der Datenbank der Rentenversicherung stehen richtig und komplett sind. In DE scheint es so zu sein, dass je nach Gesetzeslage sich Dinge ändern können, wie z.B. dass die Ausbildungszeit mal voll anerkannt wurde und mal nicht, dann kamen irgendwann die Kindererziehungszeiten dazu, bei Scheidung Versorgungsausgleich und all das führt dazu, dass sich so ein Rentenantrag in DE hinziehen kann, ausser man ist mit Kontenklärungen einigermassen auf dem Laufenden. Die spanische Rente ist nach 10-14 Tagen durch und die Kohle fliesst.

felin
29.01.2011, 10:43
Frage zu dem von Dir eingescannten Bescheid.
Er ist ja auf der Basis der Anrechnung der letzten 15 Jahre.
Auch auf eine Berufszeit von 25 Jahren oder mehr?

Meines Wissens verringert sich die Rente pro fehlendes Pflichtjahr um 2 %, hast Du ähnliche Info?

queru
29.01.2011, 11:12
Frage zu dem von Dir eingescannten Bescheid.
Er ist ja auf der Basis der Anrechnung der letzten 15 Jahre.
Auch auf eine Berufszeit von 25 Jahren oder mehr?

Meines Wissens verringert sich die Rente pro fehlendes Pflichtjahr um 2 %, hast Du ähnliche Info?

Ja genau die Berechnung der Geldsumme erfolgt (noch) aufgrund der letzten 15 Jahre und nicht mehr. Im Falle des eingescannten Bescheids hat der Arbeiter 24 Jahre in ES gearbeitet. Das ist die erste Summe die abgezogen wird hinter dem Satz "Porcentaje por años de cotización 77%" soll heissen in diesem Fall bekommt der Arbeiter keine 100% sondern nur 77% da er keine 35 Jahre in ES eingezahlt hat.

Hier die Tabelle:
Rentenbeginn nach 15 Arbeitsjahren=50% der vollen Rente
16=53%
17=56%
18=59%
19=62%
20=65%
21=68%
22=71%
23=74%
24=77%
25=80%
26=81%
27=82%
28=83%
29=84%
30=85%
31=86%
32=87%
33=88%
34=89%
35=100%

felin
29.01.2011, 11:22
Alles klar, super danke :!:

Interessant vielleicht auch noch:
Es gibt nicht nur eine Minimum-Rente, genauso gibt es ein Maximum der Berechnungsgrundlage.
Aber beim Maximum gibt es verschiedene Kriterien, je nach Berufsstand.

queru
29.01.2011, 11:49
Wenn ich das auf die schnelle richtig gefunden habe ist somit die aus Deutschland kommende Rente in Spanien steuerpflichtig ( Art- 19 DBA Spanien/ Deutschland), soweit sich der Wohnsitz in Spanien befindet.
Mit dieser Sache ist wahrscheinlich so macher ansässiger Steuerberater überfordert, denn wenn ich hier lebe und meine einzige Einnahme die spanische Rente ist, brauche ich bis zu 22.000 Euro/Jahr keine Einkommensteuererklärung zu machen. Deshalb braucht hier im Prinzip fast kein Rentner eine Steuererklärung zu machen.

Was passiert wenn eine deutsche Rente dazukommt od. die deutsche Rente die einzige Einnahme in Spanien ist? Rentenzahlungen unterliegen in Spanien der Quellensteuer. Da aber der deutsche Staat hier in Spanien nicht ansässig ist, kann er keine Quellensteuer abziehen und an den spanischen Staat abführen.
Das ist der Grund, dass für den Empfänger nicht der Freibetrag von 22.000 Euro zählt und er verpflichtet ist einen Einkommensteuererklärung zu machen, egal wie hoch die Rente aus DE ist.

Das ist die Theorie. In der Praxis denke ich interessiert sich das hiessige Finanzamt nicht dafür, vielleicht gibt es auch keinen Datenaustausch zwischen Finanzamt DE und Finanzamt ES was Rentenzahlungen betrifft und deshalb kommt ES gar nicht dran. Auf jeden Fall kenne ich 2 Rentner die seit Jahren Rente aus ES und DE kassieren und keine Einkommensteuer abgeben und denen ist bis heute nichts passiert.

Tax
29.01.2011, 11:51
@Tax: Das ist absolut richtig.

Sehr viel schwerer / komplizierter wäre mein Fall.

Die kleine monatliche Zahlung die ich bekomme ist keine Rente sondern ein Schadenersatz der monatlich aus gezahlt wird. Normalerweise wäre dieser schon vor Jahrzehnten vollständig fällig gewesen, wird aber in monatlichen Raten gezahlt. In Deutschland ist die Zahlung per Gesetz steuerfrei und darf nirgends und in keiner Form irgendwie angerechnet werden ( auch nicht bei Sozialhilfe ). So wie ich es sehe könnte auch der spanische Staat, nach dem DBA keinerlei Anrechnung vornehmen, da dieser Fall auch nicht durch das DBA abgedeckt ist.

Andererseits würde mich mal interessieren wie hoch die Steuerliche Belastung in Spanien ist für einen deutschen Rentner der seinen Wohnsitz zB auf GC hat. Dieser Fall dürft recht häufig vorkommen. Hier würde ich das gerne mal im Vergleich Deutschland / Spanien sehen. So etwas kann auch interessant sein in Bezug auf die Wahl des Wohnsitzes.

Tax
29.01.2011, 11:55
Okay, ein Teil meiner Frage ist zwischnenzeitlich schon beantwortet.

Bleibt aber die Frage über
die Höhe der Quellensteuer
und wie das ganze
bei Abgabe einer Steuererklärung in ES für eine deutsche Rente aussieht.

queru
29.01.2011, 12:19
Okay, ein Teil meiner Frage ist zwischnenzeitlich schon beantwortet.
Das war eher Zufall, da wir unsere postings gleichzeitig schrieben. :smile:
Restantwort kommt noch, wahrscheinlich aber erst ab Montag denn jetzt geht´s ins Weekend und auch gleich auf die Piste. Hab´ heute im Dorf ein umfangreiches Programm vor mir.

Tax
29.01.2011, 12:48
Okay, ein Teil meiner Frage ist zwischnenzeitlich schon beantwortet.
Das war eher Zufall, da wir unsere postings gleichzeitig schrieben. :smile:
Restantwort kommt noch, wahrscheinlich aber erst ab Montag denn jetzt geht´s ins Weekend und auch gleich auf die Piste. Hab´ heute im Dorf ein umfangreiches Programm vor mir.

Na dann erst mal ein schönes WE. :!:

queru
30.01.2011, 00:40
Danke, danke, bin wieder in my home angekommen, es war hevorragend! Mañana geht´s weiter.

queru
31.01.2011, 20:26
So zurück zum eingescannten Rentenbescheid:

-Die oberste Summe 725,39 Euro sind 77% der Rentensumme (für 24 Arbeitsjahre in ES).
(Dies steht unter Porcentaje por años de cotización).

-Da die Person ausserdem noch in anderen EU-Ländern gearbeitet hatte stehen ihr von diesen 725,39 Euro wiederum nur 79% zu (Porcentaje aplicable a la base reguladora).
Wenn 24 Jahre 79% sind dann wären 100% 30,37 Jahre. Soll heissen, dass die Person 6,xx Jahre in anderen EU-Ländern gearbeitet hat. Dies zumindest ist die Berechnungsformel die ich vermute. Was mir klar ist (Da ich es mal telefonisch gefragt hatte), ist dass dieser Abzug damit zu tun hat, dass man in anderen EU-Ländern auch Rente eingezahlt hat.

- Im Fall unserer Rentenbescheid kommt dann eigentlich eine Summe von 573,06 Euro raus, da aber die Minimumrente (ist variabel, je nach Familienstand) in jenem Jahr 696,19 Euro war, legt der spanische Staat 123,13 Euro drauf. Das steht unter Complemento a minimos.

queru
06.02.2011, 19:14
...und wie das ganze
bei Abgabe einer Steuererklärung in ES für eine deutsche Rente aussieht.
Hab mir gerade das Programm für die Einkommensteuer 2008 runtergeladen (Aktuellere Version gibt´s momentan nicht zum runterladen, 2009 nicht mehr, 2010 kommt erst noch)
Fohlgende Daten hab ich eingegeben: Verheiratet, keine Kinder im Haushalt, Einnahme nur die Rente, Ehepartner keine Einnahmen, gemeinschaftliche Steuererklärung)

10.000 Euro Rente = 0,00 Euro Einkommensteuer
12.000 Euro = 0,00
14.000 Euro = 271,28 Euro Steuer
18.000 Euro = 1231,28 Euro Steuer
20.000 Euro = 1711,28 Euro Steuer

Wenn jemand älter als 65 Jahre wäre, können die Summen noch etwas geringer ssein.

queru
06.02.2011, 19:19
Habs gerade nachgesehen: Wenn derjenige der die Rente bekommt älter als 65 Jahre ist:

14.000 Rente = 0,00 Steuer
18.000 Rente = 890,96 Euro Steuer
20.000 Rente = 1370,96 Steuer

Achtung! Das mit den 65 Jahren ist auf den Kanaren so, muss in anderen autonomen Regionen nicht auch so sein.

Tax
06.02.2011, 20:14
Super, danke für die Info.

queru
07.02.2011, 19:30
Einen hab ich noch würde Otto sagen:

Wenn beide Teile des Ehepaars älter als 65 Jahre sind sieht es so aus:

14.000 Rente = 0,00 Steuer
18.000 Rente = 550,64 Euro Steuer
20.000 Rente = 1030,64 Steuer

Achtung! Auch das ist auf den Kanaren so, muss in anderen autonomen Regionen nicht gleich sein.