PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dünen/Maspalomas: Gartenkunst... lässt Steine sprechen!



franceman
06.02.2010, 02:42
Bonjour, hier einige Fotos von meinem letzten gebauten (26.) Steingarten in den Dünen bei Maspalomas. Zweimal im Jahr wenn ich auf GC bin (seit 30 Jahren jeweils 4 Wochen im März u. Nov.), enststeht an gleicher Stelle ein ganz neuer (meistens chinesischer) Steingarten, deren Bedeutung ich interessierten Besuchern jeden Tag kostenlos gern erkläre.
Im Nov. 2009 war dies ein "Barock/China"-Garten mit vielen symbolischen Bedeutungen... kommt einfach vorbei!

Yin-Yan (Nov. 2009)
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1225_Foto0008_Kopie_1.jpg

Barock-Sonnenuhr... Deine Zeit, die vergeht! (Nov.2009)
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1225_Foto0012_2.jpg

Allg. Übersicht (Nov.2009)
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1225_Foto0058_1.jpg

Zen-Motiv (Vordergrund) mit "Tour der Liebe" i.d. Mitte
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1225_Foto0057_1.jpg

Vernissage (Nov. 2009)
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1225_P2170149_01_1.jpg

China- und Europa-Gartenelemente (Nov. 2009)
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1225_P2170133_01__1.jpg

... und immer die himmlische Ruhe der Sand-Dünen (März 2009):
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1225_general_view_et_montains__mars_2009__048_35_1 .jpg

queru
06.02.2010, 09:03
Ja Wahsinn, das sieht ja stark aus. Hätte nicht gedacht, dass es ein paar Meter vom Meer entfernt so etwas zu sehen gibt.

canariafantastica
06.02.2010, 10:41
Super Toll! Das ist Kunst! Kreativ und mit viiiiiiiel Arbeit verbunden! Bitte poste doch noch deine Termine, also wann du wieder ein "Kunstwerk" planst. So kann man einen Besuch dessen einplanen.!

Gruss
Ron

franceman
06.02.2010, 12:59
Super Toll! Das ist Kunst! Kreativ und mit viiiiiiiel Arbeit verbunden! Bitte poste doch noch deine Termine, also wann du wieder ein "Kunstwerk" planst. So kann man einen Besuch dessen einplanen.!

Gruss
Ron

Bonjour amigos... danke für die Blumen!
Bin demnächst wieder "daheim in den Sanddünen" (das Dünen-Tal ca. 100 Meter hinten den FKK-Liegen am Kiosk no. 4) ab 27. Feb. bis 27. März.
Brauche jedesmal ca. 10 Tage, um den ganz neuen China Steingarten dort zu gestalten, so lade ich hiermit alle lieben amigos zu der Garten-Vernissage samt anschl. Party :roll: - je nach Sandstürme vorher, voraussichtlich am 9. oder 10.03.2010 ab 11:00-13:00 Uhr. Teile aber hier ein paar Tage vorher das genaue Datum mit.
Danach mache ich jeden Tag Garten-Führungen um 11:00, 13:00, 15.00 Uhr mit entspr. Einzel-Erläuterungen der symbolischen Bedeutungen der dargestellten Steinmotiven... also auch dort "Nahrung" für die Seele und zur Auffrischung der Kenntnisse von mehr oder weniger bekannten wahrgenommen Symbolen... wer beispielsweise weisst schon auf Anhieb, wie viele Sterne die europäische blaue Flagge hat :shock: - und wieso bzw. woher diese Zahl her kommt :eek: ??? All dies und Vieles mehr wird erläutet, vom:
Euch grüssenden "lieben"Michel!

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1225_P2170145_01_Kopie_1.jpg

Teils der "Vernissage-Party-Tisch" (3/2009)
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1225_mars_2009_vernissage__11_1.jpg

canariafantastica
06.02.2010, 13:08
Michel, danke für die Antwort! Das könnte unser "Chef" eventuell sogar unter "Veranstaltungen" einstellen. Tolle Sache. Ich kann -wahrscheinlich- nicht zugegen sein, aber viele Mitglieder werden sicher deine Ausstellung besuchen!

Leute, der hat Saft von "Don Simon" x5 , also geht hin!!!


Ron de Canarias

julie
07.02.2010, 20:22
:idea: :idea: :idea: Danke für die tollen Bilder und Arbeit

Petrakaroline
10.02.2010, 13:18
Jetzt könnt ihr mich für einen Spielverderber halten, aber die Dünen stehen doch unter Naturschutz. Und da kann jeder Steine durch die Gegend schleppen und "Bilder" erstellen, die auch gelangweilte Hausfrauen mit Erbsen und Linsen auf Keilrahmen erstellen, nur etwas größer?
Klärt mich bitte mal auf.

canariafantastica
10.02.2010, 13:40
Nun ja, sicherlich hast du Recht Petra. Aber ich finde es gibt wesentlich "schlimmere" Sachen. Diese Art Kunst ist mit Bausteinen geschafffen, die im Dünengebiet vorzufinden sind, also die Steine. Der Wind holt sich diesen Ort eh zurück, in Form von Versandung durch die Dünen. Streng genommen dürften dann auch keine Sandskulpturen erschaffen werden. Die Windschutzburgen aus Steinen am Strand müssten ebenso verboten werden.

Also ich würde dort mal großzügig "canarische Denkweise" walten lassen. Es gibt andere Probleme!

Lieben Gruss
Ron

Petrakaroline
11.02.2010, 08:39
Queru schrieb:

Heute begannen 8 Personen mit den Arbeiten zum Erhalt, Verbesserung und Information bezgl. das Palmeral, die Charca und die Dünen von Maspalomas. Sie werden 8 Monate dauern. Begonnen wurde heute mit der Reinigung des Parks Tony Gallardo danach wird der Palmeral in Maspalomas gereinigt, am Strand von Maspalomas die Steinburgen entfernt, die Absperrungen der Anpflanzungen in den Dünen in gutem Zustand zu erhalten und die Schilder zu säubern. In den Sommermonaten werden sie zu Fuss am Strand einen Flyer in mehreren Sprachen verteilen mit Tipps über die korrekten Praktiken innerhalb des Naturschutzgebiets Dünen von Maspalomas.

Ich bin doch kein Korintenkacker, mir fiel nur ein, dass darüber schon geschrieben wurde.
Aber mal im Ernst. Was bringt das alles, wenn sich keiner daran hält. :sad:
Die Sonnenanbeter liegen nach wie vor innerhalb der Pflanzabsperrungen und die Polizei fährt daran vorbei und kümmert sich nicht. Diese Pflanzabsperrungen haben schon ihre Berechtigung. Einige Dünen haben sich sehr gut erholt und sind wesentlich größer als im letzten Jahr.
Wir reden hier ja nicht von vereinzelten Steinen, die das Meer ans Ufer hingespült hat, sondern um das Einsammeln dieser Steine, die man dann an einer Stelle deponiert, wo sie so konzentriert niemals von alleine hingekommen wären.

Sandburgen, ja das ist auch so ein Ding. Sehr gefährlich. Ich habe im Januar gesehen, wie ein Mann bei Flut mit den Füssen durchs Wasser Richtung Hotel ging und dabei in ein Loch trat, was morgens bei Ebbe die lieben Kleinen gebuddelt hatten. Der arme Kerl hat sich das Bein gebrochen. Aber das ist ein anderes Thema.

cameleon
19.02.2010, 12:22
Jeder Gedanke an unsere starkbelastete Umwelt uaf der Insel , ist ein Gedanke in die richtige Richtung. Wenn man aber noch so viel freie Engergie hat, sich damit auseinander zu setzen, würde ich mir wünschen, es gäbe mehr Leute die unser sorglosen Touristen daran erinnern ihren ganzen Müll und Dreck nicht in die Dünen zu werden, sondern mit zum nächsten Mülleimer zu nehmen!
Der ganze Müll belastet die Dünenlandschaft weitaus mehr, als ein paar gesammelte Steine. Ich behandele übrigens fast täglich Patienten die in wegeworfene Glasscherben oder Einwegdosenabreißer getreten sind. Durch Kindersandburgen verletzte hatte ich zwei in elf Jahren!

queru
19.02.2010, 12:47
... Einwegdosenabreißer...
Etwas off topic aber: Ich dachte die gibt es heute gar nicht mehr. Bei allen Dosen die ich so für meinen Haushalt kaufe sind seit einiger Zeit die Abreisser fest mit den Dosen verbunden. Oder wird das nur bei den Dosen gewisser Hersteller gemacht und andere haben immer noch das alte System?

cameleon
20.02.2010, 20:54
Habe ich bisher noch gar nicht so focusiert, werde wenn ich daran denke, die Patienten aber danach fragen! Ich werde wohl wirklich mal im Hyperdino drauf achten , ob sich da was getan hat.
Eigendlich wär aber wichtiger, das dort weniger liegt und nicht was dort liegt oder???

Petrakaroline
24.02.2010, 14:25
Jeder Gedanke an unsere starkbelastete Umwelt uaf der Insel , ist ein Gedanke in die richtige Richtung. Wenn man aber noch so viel freie Engergie hat, sich damit auseinander zu setzen, würde ich mir wünschen, es gäbe mehr Leute die unser sorglosen Touristen daran erinnern ihren ganzen Müll und Dreck nicht in die Dünen zu werden, sondern mit zum nächsten Mülleimer zu nehmen!

Ich habe mit Wohlwollen beobachtet, dass der große Teil der "Sonnenanbeter" den Müll in den Behältern entsorgt hat. Was sich "in den Dünen" abspielt, liegt nicht in meiner Kenntnis. Die Dünen stehen unter Naturschutz und ich bin seit 4 Jahren nicht mehr durchgelaufen.



Der ganze Müll belastet die Dünenlandschaft weitaus mehr, als ein paar gesammelte Steine. Ich behandele übrigens fast täglich Patienten die in wegeworfene Glasscherben oder Einwegdosenabreißer getreten sind. Durch Kindersandburgen verletzte hatte ich zwei in elf Jahren!

Da hab ich aber Glück gehabt, dass ich in 33 Jahren nicht einmal in eine Glasscherbe oder einen Dosenabreißer getreten bin. Übrigens habe ich nichts gegen Kindersandburgen. Ich habe nur etwas gegen die lieben Eltern. Die könnten die Löcher abends vor dem Heimgehen ganz schnell zumachen. Oder die Kinder selbst, man muss sie nur anhalten und das ganze den Kindern spassig rüber bringen. Loch zu, Kinder bespaßt, nichts passiert.

cameleon
27.02.2010, 15:58
Es freut einen natürlich zu hören, das Andere positive Beobachtungen manchen, die Sanitäter des Cruz Roja schildern mir das immer ganz anders. Aber es ist auch nicht so sehr verwunderlich, wenn man dort nie unterwegs ist, kann man sich auch dort nicht verletzen. Außerdem trifft man in einer Arztpraxis natürlich auch nur die Leute, die weniger Glück hatten, die Vielen denen nichts passiert lernt man dort auch nie kennen! Sicher gibt es auch Viele, die durch ihr unvorsichtiges Handeln, an ihrem Zustand selbst Schuld sind!

Petrakaroline
27.02.2010, 17:07
Stimmt!
Bei meinem letzen am Annexo war ich so eine Unvernüftige. Ich ging barfuß! Ja, ich weiß ja, hab auch auf Scherben geachtet. Aber meine lieben Camareros waren in heller Aufregung.
Also Schluppen angezogen und Ruhe kehrte ein. Ich weiß, sie meinten es nur gut mit mir und sie hatten Recht.