PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluggesellschaften kassieren für einen 2. Koffer



queru
10.02.2010, 05:53
Für jene die mit Iberia fliegen könnte dieses interessant sein:
Ab 1. März 2010 wird Iberia für einen 2. Koffer 50 bzw. 60 Euro kassieren. Die Tickets die vor diesem Datum gekauft wurden betrifft das nicht. Wer ab diesem Datum in der Touristenklasse Kurz- od. Mittelstrecke fliegt kann weiterhin 23 kg kostenlos einchecken aber in einem einzigen Gepäckstück.Wer in der Business fliegt bis 46 kg (gegenüber den 30 kg wie bisher).
Wer Langstrecke in der Touristenklasse fliegt kann ebenfalls 1 Koffer mit bis zu 23 kg einchecken statt wie bisher 2. Beim Tarif Tourist komplett, Ausflüge, Firmentarif bleibt es bei 2 Koffern.

Der 2. Koffer kostet wenn man im Internet bucht 50 Euro und wer am Flughafen bucht 60 Euro.
Das Handgepäck von 10 kg pro Passagier in der Touristenklasse ist davon nicht betroffen.

fio
11.02.2010, 11:41
Hinzufügen könnte man noch, dass bislang bei IB es überhaupt keine Probleme bereitete, wenn Paxe mit zwei Koffern; auch in der eco-Klasse eincheckten. War nicht allgemein so bekannt, trotzdem wurde es anstandslos erledigt.
Ich kenne bislang keine weitere Airline, ob nun Linie oder Charter, die so großzügig abgefertigt hätten.
fio

queru
04.03.2010, 20:51
Nachdem der kanarische Präsident den Ton gegen diese Massnahme (zumindest auf den Kanarenflügen) verschärft hat wird sich der Präsident von Iberia morgen mit dem kanarischen Präsidenten in Las Palmas de GC treffen.

queru
05.03.2010, 14:40
Iberia hat das neue System etwas abgeschwächt. Zwar bleibt beim 2. Koffer alles wie seit 1.3., aber Iberia wird eine Ausnahme machen bei Bewohnern der Kanarischen Inseln. Sie müssen nur 15 Euro für das Übergewicht im 1. Koffer, zwischen 23 und 32 kg, zahlen. Laut der neuen Norm wären hier sonst 60 Euro (als hätte man einen 2. Koffer dabei gehabt) fällig geworden.

queru
14.03.2010, 18:23
Iberia ist übrigens nicht die einzige spanische Fluglinie die für den 2. Koffer kassiert.

Spanair begann damit im Februar. Dort kostet der 2. Koffer 25 Euro wenn das Ticket per Internet erworben wird, 50 Euro wenn telefonisch und 70 Euro wenn man am Flughafenschalter bezahlt.

Air Europa wird ab 1. April zwischen 50 und 60 Euro für den 2. Koffer kassieren.

Anscheinend ist dies auch schon bei British Airways und American Airlines der Fall.

queru
27.03.2010, 09:49
Anscheinend gibt es einen Gesetzentwurf (Projekt des Luftfahrtgesetzes) der Zentralregierung der vorsieht, dass die Fluggesellschaften nicht nach Anzahl der Koffer kassieren können sondern nur nach Gewicht. Damit würde das pauschale kassieren des zweiten Koffers wegfallen.

queru
28.03.2010, 11:57
Zu früh gefreut: Anscheinend betrifft diese neue Regel (Gepäck nach Gewicht kassieren) nur jene Fluggesellschaften die als "öffentlicher Dienst" agieren oder anders gesagt, nur jene Flüge die zwischen den Inseln stattfinden. Dies wären im Falle der Kanaren nur die Gesellschaften Binter und Islas Airways und die beiden haben eh nie darüber nachgedacht für den 2. Koffer zu kassieren.
Dies obwohl der Staat eigentlich angekündigt hatte, dass dies für alle Fluggesellschaften auf ihren Routen zu den Kanaren gelten sollte.
Mal abwarten ob dieses Gesetz noch verändert wird bevor es nächste Woche beschlossen wird.

queru
29.03.2010, 22:50
Der Präsdident der Spanair gab heute bekannt, dass ab sofort die auf den Kanaren lebenden Fluggäste 50% weniger fúr den 2. Koffer zahlen müssen als momentan.
Dies bedeutet, dass für einen 2. Koffer unter 15 kg 25 Euro gezahlt werden müssen statt 50 wie bisher und über diesen 15 kg werden 50 Euro statt 100 Euro fällig.

queru
30.03.2010, 09:52
Zu früh gefreut: Anscheinend betrifft diese neue Regel (Gepäck nach Gewicht kassieren) nur jene Fluggesellschaften die als "öffentlicher Dienst" agieren oder anders gesagt, nur jene Flüge die zwischen den Inseln stattfinden. Dies wären im Falle der Kanaren nur die Gesellschaften Binter und Islas Airways und die beiden haben eh nie darüber nachgedacht für den 2. Koffer zu kassieren.
Dies obwohl der Staat eigentlich angekündigt hatte, dass dies für alle Fluggesellschaften auf ihren Routen zu den Kanaren gelten sollte.
Mal abwarten ob dieses Gesetz noch verändert wird bevor es nächste Woche beschlossen wird.
Das Ministerio de Fomento wird es nicht dabei belassen nur die Innerinselflüge von der Zahlung des 2. Koffers zu befreien. Es handelt sich dabei nur um eine 1. Massnahme die für die Kanaren auch preventiv genannt werden könnte (Soll heissen, dass erst keine der öffentlichen Fluggesellschaften auf die Idee kommt für den 2. Koffer zu kassieren). Ausserdem wird daran erinnert dass auf anderen Innerinselflügen bereits kassiert wird, nämlich auf den Balearen.
Das Ziel des Ministeriums ist es, dass die kanarischen Residenten auf keinem Flug der als Abflugs- od. Ankunftsort eine Kanareninsel hat, für den 2. Koffer zahlen müssen. Zu diesem Zweck ist das Ministerium de Fomento bereit mit der Regierung in Verhandelungen einzutreten.

queru
10.04.2010, 09:27
Das Ministerium von "Fomento" sagte gestern, daß sie keine Kompetenz haben um das kassieren des 2. Koffers zu verhindern denn die europäische Kommission erteile den Luftfahrtgesellschaften Preisfreiheit.
Es wird also keine spezielle gesetzliche Verordnung für die Kanaren geben trotz des zuvor mit der Partei Coalición Canaria erzielten Kompromisses.

canariafantastica
10.04.2010, 15:46
Das sind alles Probleme. Ryanair geht weiter: http://www.handelsblatt.com/magazin/business-travel/ryanair-erwaegt-toiletten-gebuehr-fuer-passagiere;2177429

Meinung: Finde ich ok! Wenn!!! der Grundpreis stimmt, dann bin ich gerne bereit, für diese persönlichen Sachen zu zahlen.

Beispiel: Ich selbst fliege am 19.06.10 nach GC und am 22.06.10 zurück. bei den anderen Gesellschaften bezahle ich automatisch einen koffer und das Essen mit. Jedoch brauche ich kein Essen und keinen Koffer! Bekomme ich das angerechnet und erstattet? Nööö

Also Flugbuchung als Dienstleistung und reine Beförderung. UIm Bus bekomme ich auch kein Essen. Wenn ich Gepäck benötige, dann zahle ich eben. Wenn nicht, dann zahle ich auch nichts! Verhält sich wie bei der Verköstigung!

Darum ist das zwar anrüchig, aber durchaus akzeptabel. Ein Bausteinflug zum selber zusammenstellen. Warum denn nicht? 100 € Hin und Rück sind eben anders nicht machbar. Selbst nicht, wenn diese "Querfinanziert" sprich Subventioniert sind.

queru
10.04.2010, 17:26
Aus diesem Blickwinkel hab ich die Sache mit der Ryanair noch gar nicht gesehen. Klingt irgendwie plausibel.

canariafantastica
10.04.2010, 18:09
@Queru: Machen doch die meisten nicht.

Folgende Szene: Du benötigst einen Flug, aus welchen Gründen auch immer, von GC nach Deutschland. Nur um eine Unterschrift zu tätigen oder einen Termin wahrzunehmen. Nimmst du einen Koffer mit? Denke eher nicht für 2 Tage.

Bei jeder anderen Gesellschaft sind diese Preise bereits inkludiert, das heisst, das du den Koffer mitbezahlst, wie auch die Verköstigung.

Was aber mit den Reisenden, die das nicht benötigen? Die zahlen das trotzdem, obwohl nicht benötigt.
Daher denke ich, dass es eine einfache und saubere Sache ist, Einzelleistungen auch einzeln bezahlen zu müssen. Man darf nicht Vergessen, dass die Flugpreise sehr sehr günstig sind und auch
MIT diesen Extras durchaus als "Billig" anzusehen sind.

Ich habe den Vorteil, dass ich ganz nach meinen Bedürfnissen buchen und Zusammenstellen kann, wo ich andernorts nicht diese Möglichkeiten habe. Sozusagen eben eine Bausteinreise. Ist doch mehr als ok.

Das mit der Toilettennutzungsgebühr ist natürlich schon etwas Bemerkenswert, jedoch beträgt dieser Anteil, einen verschwindend geringen Anteil an dem Betrag, den ich meist bei den Flugkosten einspare.

Man darf aber jetzt nicht den Low Coast Arrier Ryanair mit konventionellen Airlines vergleichen! Grundgedanke bei Ryanair: Beförderung des Menschens! Sonderleistungen kosten nunmal! Und Gepäck befördern ist Sonderleistung!

Dass das NICHT auf kosten der Sicherheit geht, ist nur zu wünschen. Wenn das so wäre, hätte Ryanair keine landeerlaubnis in Europa und, ich habe mich schon selbst überzeugen können, verfügen sie über eine moderne Flotte!

Dennoch ist Ryanair nix weiter als ein Beförderer, ohne Service oder Schnick Schnack. Der Eine mag es, weil preiswert, der Andere hast es, weil alles etwas "kälter" ist und der Videoschirm, nebst Essen gratis, nicht vorhanden sind.

Zum Glück kann man wählen!!! :idea:

Tax
10.04.2010, 20:08
Mit den Bedingungen von Rynair kann ich leben, womit ich nicht leben "kann" ist das der nächste entsprechende Flugplatz für uns viel zu weit weg ist.

Auf Grund von Gesundheitlichen Problemen meiner Frau kann ich ihr nicht 5 Stunden Fahrt zum Flughafen plus den Flug zumuten.

Also wünsche ich mir einen entsprechdnen Flughafen weiter im Norden !!! :lol:

canariafantastica
10.04.2010, 20:28
@Tax: So hart es klingt: Das Leben ist kein Wunschkonzert! Natürlich muss man für guten Service, damit Verbunden sind ja auch Abflugmöglichkeiten, zahlen.

Ergo bieten doch andere Gesellschaften mehr Service. Den man aber auch bezahlt. Die Zielgruppe bist ja auch nicht du, mit deiner lieben Frau. Ryanair sieht es eher auf die junge und wilde Fraktion ab. Zumindest war der Altersschnitt in meinem Flieger bei ca. 25-30 Jahren. Hingegen bei Condor bin ich fast immer der Jüngste! Darum fliege ich so gerne mit Condor! x5 :smile:

Klar, geht nicht immer so wie man möchte!

fio
14.04.2010, 12:34
@ Tax
Genau das ist der springende Punkt. Und eben deshalb sind andere Fluggesellschaften auch etwas teurer, da sie mehr Flughäfen bedienen, dementsprechend die Slots bezahlen muessen und diese Kosten auch auf die Preise draufrechnen.
fio

queru
03.02.2011, 21:26
Die spanische Regierung bereitet gerade eine Änderung des Luftfahrtgesetzes vor. Unter anderem wird darin ein Vorschlag eines Senators der CC aus El Hierro mit aufgenommen der dazu dient, dass die Fluggesellschaften nicht mehr nach Anzahl der Koffer kassieren dürfen sondern nur bei Überschreiten des festgelegten Gewichts oder des Volumen.

queru
14.03.2011, 16:22
Artikel 97 des spanischen Luftfahrtgesetzes wurde geändert wie folgt:


El transportista estará obligado a transportar juntamente con los viajeros, y dentro del precio del billete, el equipaje con los límites de peso, independientemente del número de bultos, y volumen que fijen los Reglamentos.
El exceso será objeto de estipulación especial.
No se considerará equipaje a este efecto los objetos y bultos de mano que el viajero lleve consigo. El transportista estará obligado a transportar de forma gratuita en cabina, como equipaje de mano, los objetos y bultos que el viajero lleve consigo, incluidos los artículos adquiridos en las tiendas situadas en los aeropuertos. Únicamente podrá denegarse el embarque de estos objetos y bultos en atención a razones de seguridad, vinculadas al peso o al tamaño del objeto, en relación con las características de la aeronave.

Die Änderung gilt seit 6.3.11. Seither darf also nicht mehr nach Anzahl der Koffer kassiert werden sondern nur noch wenn Maße od. Gewicht überschritten werden.

anko11
14.03.2011, 17:33
Hoffentlich akzeptiert die Ryanair das auch :sad:

queru
29.06.2011, 13:03
Laut einem Artikel den ich gerade laß, scheinen die low cost Gesellschaften davon ausgenommen zu sein. Sie dürfen weiterhin für den 2. Koffer kassieren.

queru
29.06.2011, 13:09
Spanair und Air Europa haben die Verpflichtung für den 2. Koffer zu zahlen von ihren Webseiten entfernt. Iberia hat es noch nicht getan und versucht angeblich in manchen Fällen noch immer bei unwissenden Passagieren den Aufpreis zu kassieren.