PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötigtes Medikament und Langzeiturlaub



Moni
15.02.2010, 15:32
Hallo Ihr lieben,
aufgrund einer chronischen Erkrankung muß ich ein in Deutschland rezeptpflichtiges Medikament einnehmen.

Auch wenn ich mit einer vollen Packung nach GC reise, reicht diese Packung nur für knapp 7 Wochen.

Frage:
- Besteht die Möglickeit, das Medikament auch auf der Insel zu bekommen?
- Muß dies erst durch einen ortsansässigen Arzt verordnet werden, um es dann in der Apotheke zu bekommen?
- Wie bekomme ich raus, ob ich dieses Medikament auf der Insel überhaupt bekomme?
- Muß ich dieses Medikament bar in der Apotheke bezahlen (ca. 160 €)?
- Wäre es sinnvoller, ich würde mir eine neue Packung von Deutschland aus schicken lassen?

Wie handhabt Ihr das?

Ich bin hier in Deutschland normal kassenversichert und habe eine Auslandskrankenversicherung.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Moni

fio
15.02.2010, 15:41
Wenn du noch in DE bist und erst in der nächsten Zeit nach GC einreist, würde ich gleich eine weitere Packung des Medikaments mitnehmen.
Bezahlt wird in den Apotheken auf GC als Ausländer immer bar bzw. mit Kreditkarte.
Ob die bestehende Auslandskrankenversicherung die Kosten auf GC übernimmt, würde ich vor der Abreise mit deiner Versicherung telefonisch abklären.
fio

queru
15.02.2010, 15:53
Abgesehen von fios posting folgendes:


- Besteht die Möglickeit, das Medikament auch auf der Insel zu bekommen?
Wenn du mir den Markennamen aber vor allem den Inhaltsstoff des Medikaments schreiben kannst (wenn du willst auch per PN) dann kann ich als Stammgast in meiner Apotheke gerne nachfragen ob es das Medikament hier gibt. Mein nächstes Meeting in der Apotheke ist nächste Woche.


- Muß dies erst durch einen ortsansässigen Arzt verordnet werden, um es dann in der Apotheke zu bekommen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn es in DE rezeptpflichtig ist es hier auch so sein wird. Mittlerweile gibt es hier, im Gegensatz zu früher, kaum noch was ohne Rezept.

Moni
15.02.2010, 16:15
Das einfachste ist natürlich, dass ich mir direkt genügend mit einpacke. Meine Ärztin hier in Germany ist eh nicht begeistert, wenn ich mit einem Rezeptwunsch komme, da das Medikament so teuer ist. Nur dann soll sie mit der Pharmaindustrie meckern und nicht mit mir........

Wir sind im März auf der Insel, erstmal noch für 3 Wochen und ich werde dann mal selber in der Apotheke am Yumbocenter nachfragen, ob sie mir das Medikament nötigenfalls besorgen könnten. Ich hoffe, sie verstehen mich mit meinem Deutsch-Englisch-Spanisch.

Vielen Dank für Dein Angebot queru. Du bist ein lieber Mensch.

satinfreund51
16.02.2010, 12:32
Hallo Moni,
die hohen Preise liegen natürlich an der Pharmaindustrie, ein einzelner Arzt hat da sicher keinen Einfluss drauf. Aber wenn er mit seinem Verschreibungsverhalten weit über dem Durchschnitt liegt, prüft das eine Kommission der Kassenärztlichen Vereinigung. Das wird sehr restriktiv gehandhabt, dabei wird selten die Bedürftigkeit der Patienten berücksichtigt. Schlimmstenfalls darf der Arzt dann das Medikament bezahlen. Im Eilfalle geht es auch so, dass der Arzt ein Fax mit der Verschreibung an die Apotheke sendet. Wenn Dir die Inhaltsstoffe der Medikamente bekannt sind, kann hier meist ein ähnlich wirkendes Präparat gefunden werden.
lg
jue