PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seilbahn zwischen Tejeda und dem Roque Nublo



queru
20.02.2010, 14:22
Das Projekt des Ingenieurs aus Tejeda Rafael Cabrera eine Seilbahn zwischen dem Dorf Tejeda (konkret an der Tankstelle) und dem Fuss des Roque Nublo zu bauen hat die Unterstützung vom Rathaus Tejeda, der Hoteliersvereinigung FEHT, der Vereinigung der Geschäftsleute Tejedas und der grankanarischen Regierung. Das Projekt wurde im Rathaus Tejeda präsentiert.
Die Umweltschutzorganisation Ben Magec ist dagegen und sagt dass man “respektvoll mit unserem Gut und unserer Umwelt umgehen muss und ausserdem der Roque Nublo nicht irgendein natürliches Monument ist sondern eines der herausragensten Gran Canarias wenn nicht das herausragenste".

queru
20.02.2010, 14:27
Weitere Details:
In der Kabine wäre Platz für 40 Personen.
Länge der Seilbahn 2560 Meter
Kosten ca. 15 Millionen Euro
Höhe Tejeda 1060 Meter, Höhe Roque Nublo 1630 Meter

fio
20.02.2010, 14:47
Was soll denn das Ganze? Wer den Berg, der ohnehin sehr leicht zu erwandern ist, nicht raufkommt, der muss halt unten bleiben.
Vor vier Jahren stellte ich in diesem Forum mal die rein rhetorische Frage, warum auf GC keine Skilifte gebaut werden. Genauso verhält es sich nun mit dem Bau einer Seilbahn.
Da ist das wichtigste Projekt, Bau der Schnellbahn von Las Palmas in den Süden noch nicht, auch nicht mal nur anfangsweise, begonnen und schon kommen Leute mit solch abstrusen Ideen daher. Offenbar bleibt denen das Denken erspart.
fio

canariafantastica
20.02.2010, 19:50
Ben Magic ist zu Recht installiert worden! :!:

queru
20.02.2010, 21:37
Was soll denn das Ganze? Wer den Berg, der ohnehin sehr leicht zu erwandern ist, nicht raufkommt, der muss halt unten bleiben.
fio
Ich denke, dass es zumindest nicht darum geht den Zugang zu dem Felsen zu erleichtern denn dies ist, wie du schon schreibst, einfach genug.
Ich denke es ist eher eine Idee der Stadt Tejeda die sich davon, da man ja in diesem Ort starten und wieder ankommen würde, vermutlich mehr Touristen, die den Tag in der Stadt oder sogar ihren Urlaub dort verbringen, erhofft.
Ich denke die Seilbahn selbst soll die Attraktion sein bzw. die Reise in der Luft über das Tal.

fio
21.02.2010, 09:06
Na ja. Muss man denn dafür x Millionen rausschmeißen? Ganz abgesehen davon, dass nochmal einige Millionen dazukämen, die fehlende Infrastruktur aufzupäppeln. Parkplätze, Restaurants, neue Straßen usw.
fio

queru
21.02.2010, 10:01
Ich hab über die Sache bisher keine richtige Meinung. Bin hin- und hergerissen ob es gut od. schlecht wäre. Ich sage es mal so: Wenn ich 100% wüsste, dass die Seilbahn von den Leuten angenommen würde dann fände ich es wäre eine sinnvolle Sache wenn nicht, dann fände ich es ein Desaster dass man diese Bahn gebaut hätte.

Wenn ich von mir auf andere schliesse muss ich sagen, ich brauche sie nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie stark frequentiert werden würde. Die allermeisten Leute haben um nach nach Tejeda zu kommen schon einen Mietwagen. Warum sollten die dann diese Seilbahnfahrt machen um zu dem Felsen an dem sie sowieso mit dem Wagen vorbeigekommen sind bzw. auf der Rückfahrt vorbeikommen können?

Wenn mir einer sagen würde eine Seilbahn vom Süden in die Berge hoch mit mehreren Stationen, das könnte ein Erfolg werden (ich denke da an die Wanderfreunde, die sich die kurvigen Strassen damit ersparen würden und schneller am Ziel wären als über die Strasse), aber die kurze Strecke Tejeda-Roque Nublo ich weiss nicht.

queru
21.02.2010, 10:41
Da es gerade zum Thema passt: In den 70er Jahren war schon einmal eine Seilbahn von Puerto de las Nieves in Agaete bis nach Tamadaba geplant. In Tamadaba sollte auch noch ein Hotel entstehen. Dies kam aber nie zustande anscheinend wegen der starken Opposition welche von dem Deutschen Günther Kunkel angeführt wurde.

fio
21.02.2010, 12:26
Die schlagenden Argumente sprechen eigentlich alle gegen einen solchen Bau.
Ich frage mich schon lange nicht mehr ob die Verantwortlichen, die für diesen und anderen Unsinn sind/waren überhaupt daran denken, wie es nach der Fertigstellung weitergehen soll. Alleine schon der Eingriff in die Natur mit Baufahrzeugen, LKW´s, Krähnen usw. Dann der weitere Ausbau der Umgebung. Wo sollen bspw. alleine die xx Busse/PKW´s/Mietautos in Tejeda parken? Auf den Zufahrtsstraßen?
Dann oben am Berg. Da müssten dann weitere Gebäude entstehen. Oder lasse ich den ganzen Müll oben liegen. Wo gehen die Leutchen auf die Toilette, waschen sich die Hände? Sicher wollen sie den Ausblick genießen, dabei was trinken und essen.
Weiter der Fahrpreis. Der müsste allerdings so hoch sein, dass zumindest die Unterhaltungskosten gedeckt werden. Schon das ist auf die riesige Entfernung von über 2500m unmöglich. Liegt man aber den Fahrpreis gleich höher aus, fährt kein Mensch mehr mit.
Evt. überlegen sich die "Obrigen" dann noch, dass der Fußweg zum Berg verboten wird, damit alle mit der Bahn fahren.
Das Ganze entwickelt endlich eine Eigendynamik, die nicht mehr zu stoppen ist.
fio

queru
22.02.2010, 10:17
Hier ein paar Fotos des Projekts in der Zeitung canariasahora: http://www.canariasahora.es/galeria/357/foto/1/

canariafantastica
22.02.2010, 13:20
Nicht nur dieses, was Fio bereits anführte. Das Projekt würde sich nie tragen. Es sind doch nur Handvoll Touris jeden Tag unterwegs. Manchmal kam mir eine halbe Stunde dort kein Auto entgegen. Wer soll denn das nutzen? Die Besucherzahlen sind sowieso rückgängig!

Aufwand und Nutzen würden in keinem Verhältnis stehen. Dagegen! :?:

queru
22.02.2010, 14:01
Wenn ich die Kommentare der Leser in den diversen spanischen Zeitungen lese stelle ich fest, dass die allermeisten dagegen sind.

fio
22.02.2010, 15:32
Leider hört keiner der Träumer auf diese Leute. Sonst hätten einige der Verschandelungen auf GC überhaupt nicht stattgefunden.
fio

Gran-Canaria-Infos
22.02.2010, 16:04
...wenn man die Natur dort in Ruhe ließe und für die 15 Millionen Playa del Ingles verschönern würde,
wäre dem Tourismus bestimmt besser geholfen :sad:

liebchen
22.02.2010, 17:56
Da stimme ich nonamesha voll und ganz zu.Es gibt doch bestimmt die eine oder andere Ecke in Playa del Ingles die es bitter nötig hätte mal ein bisschen auf vordermann gebracht zu werden. :!: :!:

fio
23.02.2010, 07:37
Ob da die Summe ausreichen würde?
fio

queru
24.02.2010, 12:31
Auch die kanarische Vereinigung der Vergnügungslokale (Fecao) hat ihre Unterstützung zu dieser Initiative kund gegeben.

queru
14.03.2010, 18:00
Die Plattform welche die Seilbahn will hat innerhalb weniger Wochen mehr als 1000 Unterschriften als Unterstützung erhalten.

fio
15.03.2010, 10:44
Das könnte stimmen. Bin gestern oben gewesen und hab mit einigen Leuten gesprochen. Die sind alle dafuer, auch wenn sie auf Gegenargumente (Parkplätze, Kosten) keine Antworten wussten.
fio

queru
21.03.2010, 09:38
Vergangenen Samstag haben knapp 100 Personen am Roque Nublo gegen die Seilbahn demonstriert. Sie sind der Meinung, dass man egal in welchem Alter auf einfache Art und Weise zum Felsen gehen kann.

queru
18.06.2010, 16:19
Die Bürgerinitiative "Teleférico no" hat 16345 Unterschriften gegen das Projekt gesammelt. Sie werden der kanarischen Regierung übergeben.

queru
28.01.2011, 17:37
Die Bürgerinitiative hat heute weitere 5879 Unterschriften gegen das Projekt beim Umweltministerium der kanarischen Regierung abgegeben.

queru
15.07.2011, 17:18
Die grankanarische Regierung hat eine Studie in Auftrag gegeben in der die landschaftliche und umweltliche Machbarkeit des Projekts geprüft wird.

Mit der aktuellen Gesetzgebung ist es eigentlich nicht machbar. Die Planung des PRUG und die Normen des Naturschutzgebiets Roque Nublo würden es aktuell nicht erlauben, aber es wäre nicht das erste Mal, dass gewisse Normen ausser Kraft gesetzt werden um ein Projekt des öffentlichen Interesses auszuführen.

Die Kosten einer solchen Anlage sind mit 14 Millionen Euro angesetzt und es würden 45 Arbeitsplätze für den Betrieb der Seilbahn geschaffen.

Kikidie
24.07.2011, 17:05
Ich finde dieses Vorhaben unverantwortlich gegenüber der Natur. 14 Mill. und 45 Arbeitsplätze? Lassen sich mit der Summe nicht sinnvoller irgendwo diese Zahl der Arbeitsplätze schaffen?
Man kann ja aus einigen Dörfern die Einwohner vertreiben und Heimatmusen daraus machen. Das bringt auch Arbeitsplätze!

Es ist für meine Freunde und mich immer und fast jedes Jahr ein Erlebnis zum Monoliten zu krabbeln.
http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=9538
Es ist wunderschön, auch wenn man nicht wirklich etwas neues sieht, aber die Natur genießen ist schon sehr schön.

Wenn bei der Regierung irgendwelche Aktivitäten angegangen werden müssen gibt es bestimmt viele andere Baustellen die erledigt werden könnten und auch die passenden Arbeitsplätze bieten.

Wo kann man unterschreiben?

Ich bin erschüttert! :evil:

TC 490
02.04.2013, 17:08
3 Jahre nachdem die Idee bekannt wurde plant das grankanarische Tourismusamt eine Machbarkeitsstudie zu erstellen.

thomas
02.04.2013, 18:52
ob ich das noch erlebe?
allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich das überhaupt erleben will?

stefank
02.04.2013, 19:23
Keine Sorge, das wird bestimmt am fehlenden Geld scheitern. Auf mich macht das ein wenig den Eindruck, dass man mit der Nachbarinsel Teneriffa mithalten will. Dort macht die Seilbahn schon mehr Sinn, auch wenn man den Teide ohne diese zu Fuß besteigen kann.

TC 490
13.05.2013, 20:29
Die grankanarische Regierung hat dieses Projekt jetzt "geparkt".

Campero
13.05.2013, 20:42
Die grankanarische Regierung hat dieses Projekt jetzt "geparkt".

Gott sei Dank!

Wir werden weiter diesen Weg zum Nublo wählen.

http://s14.directupload.net/images/130513/pdb979xl.jpg (http://www.directupload.net)

TC 490
15.06.2013, 21:44
15. Mai 2013:
Der Initiator des Projekts nannte den Richtungswechsel der Partei PP (in der grankanarischen Regierung) "politische Feigheit", sie hätte Angst Wählerstimmen zu verlieren.
Der Bürgermeister Tejedas sagte, dass er öffentlich zur dieser Entscheidung keine Stellung nimmt: "Wir werden keine Erklärungen abgeben. Wir werden jetzt den Mund halten. Wir werden im geeigneten Moment sprechen. Wenn ich mich jetzt verspreche, könnte ich in´s Fettnäpchen treten. Wir werden warten bis sich die Woogen geglättet haben".

Das Rathaus Tejeda geht davon aus, dass 85% der 2300 Einwohner Tejedas für die Seilbahn sind. Das Rathaus und sogar die Oppositionspartei PP sind von Anfang an für dieses Projekt.

Kikidie
16.06.2013, 14:11
Stillstand ist Rückschritt.

Das trifft schon auf vieles zu, nur gilt es sicherlich bessere Möglichkeiten für Tejeda Arbeitsplätze zu schaffen ohne das eigene Land und die Natur zu zerstören. Und wenn den Vertretern der Bürger nichts sinnvolles einfällt, sollten die Bürger bei der nächsten Wahl mehr auf Intelligenz achten.