PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bus zum Hospital Insular in Las Palmas de GC



geraldina
07.03.2010, 11:08
gumo allen,
eine frage. ich muss nach las palmas ins insular des öfteren von PDI aus.
weiss jemand, ob es eine bus linie gibt, die am krankenhaus oder in der nähe hält und auch wieder zurückfährt?
danke im voraus für eure infos

queru
07.03.2010, 11:13
Ja die gibt es und zwar die Linie Nr. 30. Sie hält an den Haltestellen des Krankenhauses. Etwas negativ ist, wenn man von Playa aus dort ankommt, muss man unter der Strasse durch einen Tunnel gehen. Das ist etwas unheimlich. Am besten du wartest bis mehrere Personen diese Unterführung durchgehen oder du fährst weiter bis zum Teatro Perez Galdós und fährst von dort mit dem Taxi wieder ein Stück zurück. Meistens steigen aus dem Bus aber mehrere Personen aus die auch durch diese Unterführung gehen.

Die Haltestelle zum Zurückfahren liegt auf der Strassenseite des Hospitals, da ist alles klar.

queru
07.03.2010, 11:15
Wenn du öfter fährst lohnt es sich im Geschäft im Yumbo-Center die s.g. Tarjeta Insular zu kaufen. Damit zahlst du 20% weniger als wenn du bar im Bus zahlst.

geraldina
07.03.2010, 11:19
vielen dank queru :idea:

queru
07.03.2010, 11:20
Keine Ursache!

queru
07.03.2010, 11:24
So wie hier sieht die Buskarte aus (die oberste)
http://www.salcai.es/es/tarjetas_magneticas.php

queru
07.03.2010, 11:42
Hier sieht man die beiden Haltestellen (Bildaufbau dauert ein paar Sekunden): http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=28.07939,-15.415913&spn=0,359.997358&t=h&z=19&layer=c&cbll=28.079574,-15.415947&panoid=9jvSsoxmnZHM5n3UBEOKiw&cbp=12,357.89,,0,0.43

Rechts, jene wenn man vom Süden kommt und links die an der man in Richtung Süden zurückfährt. Das weisse Gebäude hinter dem blauen Bus links ist das Hospital.

queru
07.03.2010, 12:17
Alternativ zum Taxi ab Teatro kann man vom Teatro aus auch mit den gelben Stadtbussen (Guaguas municipales) zum Hospital fahren. Momentan weiss ich aber die Buslinien nicht. In den Stadtbussen Las Palmas gilt die Tarjeta Insular auch. (Einfach in den Entwerter stecken und fertig, der Fahrer muss in den Stadtbussen nichts einstellen). Bei den blauen Globalbussen muss man bisher ja zuerst dem Fahrer sagen wohin man will, er stellt dann den Tarif ein der vom Guthaben abgezogen wird und erst dann kann man seine Karte in den Automat stecken.

geraldina
07.03.2010, 12:55
vielen dank queru, besser kann man es nicht erklären.
das versteh sogar ich :smile
nun noch ein letzte frage, weisst du wielange die fahrt ungefähr dauert, da ich nur eine stunde da sein darf. dann kann ich mich besser richten mit der abfahrtzeit
lg

queru
07.03.2010, 12:59
Die Fahrt sollte nicht länger als 45 Minuten dauern. Mit Laufen und vielleicht umsteigen (je nachdem) würde ich persönlich einfach 1 Std. einplanen bis ich an der Tür des Hospitals stehe. Mit 1 Std. kannste nix verkehrt machen.

canariafantastica
07.03.2010, 20:50
@Queru: Würde gerne wissen, was das mit dem Tunnel auf sich hat! Ist das da so gefährlich?

queru
07.03.2010, 21:36
Früher war es auf der Strassenseite wo der Bus aus dem Süden hält ziemlich gefährlich. Es war nicht gerade eine gute Gegend. Wer dort wohnte hatte nicht viel. Heute soll es anders sein. Dennoch bekommen die meisten Leute die den Tunnel durchqueren ein mulmiges Gefühl. Er ist nicht besonders hoch und ewig lang (immerhin geht es unter 6 Fahrspuren durch). Im Dunkeln würde es mir im Traum nicht einfallen diesen Tunnel zu benutzen.

canariafantastica
07.03.2010, 21:40
OkiDoki, danke für die Info! Hört sich nicht prickelnd an. Als Frau schon garnicht. :cry:

geraldina
07.03.2010, 22:43
also ich werde auch auf mehrere leute warten, bevor ich mich in den tunnel traue, aber ich denke werden schon einige leute da lang gehen, ist ja besuchszeit im krankenhaus. wenn es mir zu mulmig ist, werd ich am nächsten tag eine station weiterfahren und zurück laufen oder ein taxi nehmen.

geraldina
08.03.2010, 12:02
hallo queru,
kannst du mir einen tipp geben. wo im jumbo ich diese fahrkarte kaufen kann. jumbo ist ja nicht gerade klein.
danke im voraus

queru
08.03.2010, 12:13
Na klar kann ich. Du gehst den Eingang bei der Moschee rein und gehst die paar Treppenstufen hoch. Wo es dann geradeaus nicht mehr weitergeht gehst du nach rechts in Richtung Café de Paris. Es ist ungefähr das 2. od. 3. Lokal. Draussen müsste ein Schild mit dem Namen "Salcai" angebracht sein und drinnen im Lokal ist eine Art Kassenhäusschen hinter einer Glasscheibe. Es ist so eine Boutique. Postkarten, Batterien etc.

geraldina
08.03.2010, 17:29
an dieser stelle mal keine frage, sondern einen ganz herzlichen danke an queru. dank deiner antworten hat alles bestens geklappt. nun weiss ich wie und wo und wann. die buskarten hab ich mir auch besorgt.
nochmals DANKE :idea:

queru
08.03.2010, 17:32
Alles klar und wenn weitere Fragen auftauchen immer her damit.

geraldina
08.03.2010, 19:12
also mein dank ist wohl nicht so ganz angekommen.
queru dank deiner ausführlichen beschreibung habe ich alles super gefunden. kenn mich jetzt aus und tickets habe ich auch besorgt.
vielen lieben dank noch mal. :idea:

queru
08.03.2010, 19:16
Doch doch, dein dank ist schon angekommen und ich sage: Gern geschehen! Was ich meinte ist, dass ja in Zukunft noch ganz andere Fragen auftauchen könnten und die kannst du gerne wieder hier anbringen. So meinte ich das.

geraldina
09.03.2010, 23:56
ich werde mich gerne mit evt. fragen wieder an dieses forum wenden. es gibt auch foren, wo eine einfache frage eine riesen diskussion auslöst und letztendlich nichts gescheites dabei rauskommt.
werde auch gerne behilflich sein, wenn ich kann.
danke nochmal
lg. brigitte

Tax
10.03.2010, 00:04
ich werde mich gerne mit evt. fragen wieder an dieses forum wenden. es gibt auch foren, wo eine einfache frage eine riesen diskussion auslöst und letztendlich nichts gescheites dabei rauskommt.
werde auch gerne behilflich sein, wenn ich kann.
danke nochmal
lg. brigitte

Ich denke einfach das hier jeder gerne, im Rahmen seiner Möglichkeiten, hilft.