PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagesausflug mit dem Mietwagen



Cannstatter85
10.03.2010, 05:19
Hallo erst mal an alle... bin recht neu hier! Stöber zwar schon ein weilchen, aber jetzt ist der erste Beitrag dran!

Wollte mal fragen ob es möglich ist eine Inselrundfahrt an einem Tag zu machen... Start ist in PdI. Stops sollten auf jeden fall in Puerto de Mogan, dem Aussichtspunkt an der steilküste auf der Westseite(der Name fällt mir nicht mehr ein), Agaete und Las Palmas sein.... was würdet ihr sagen? lohnt sich das zeitlich? Habt ihr noch andere Tipps?

Auf was sollte man im Verkehr auch Gran Canaria besonders achten?

Freue mich auf eure Antworten.

kuehnetec
10.03.2010, 09:37
Hallo,
das ist eine Gewalttour in nur einem Tag die Insel umrunden halte ich für extrem belastend.Ich würde die Tour in kleinere Abschnitte einteilen sonst siehst du nichts von der schönen Landschaft und es ist einfach auch sehr anstrengend für den Fahrer.
Auf der Autobahn nach Las Palmas und weiter Richtung Agaete ist warscheinlich noch leicht zu fahren aber die Strassen in den Bergen da braucht man schon mal 1 Stunde für 30 Km und eigentlich will man doch im Urlaub auch mal in Ruhe anhalten und in urige Resaurants einkehren und was schönes essen unterwegs.Land und Leute kennenlernen.Oft kommt man in den Bergen nur im 1 oder 2 Gang vorran und braucht die volle Konzentration zum fahren und lenken!
Die Strassenlage ist gut auf Gran Canaria nur einige Pisten in den Bergen sind mit Vorsicht zu genießen aber wer schon mal im Gebirge Auto gefahren ist wird gut durchkommen.
Der Canario fährt gerne schnell und hart am Gas d.h da wo 40Kmh angezeigt ist fährt der Canario gerne mal 80 kmh!Diese Raserei würde ich unbedingt unterlassen das kann richtig teuer werden und gibt mächtig Ärger!Sonst gibt es selten Ampeln fast immer nur Kreisel oft "rechts vor links" und es gibt oft keine Verkehrsschilder sondern Verkehrszeichen die auf der Strasse angemalt sind.Wichtig nicht auf sein Recht verlassen oft kommt einem in der Einbahnstrasse doch einer freundlich entgegen.Ein lockerer leicht südamerikanischer Fahrstil hart am Gas wird hier gefahren.
Daher einen vernüftigen Mietwagen aussuchen der richtig bremst und fährt ein Geländewagen ist nicht zu empfehlen die sind oft völlig ausgelutscht.
Teile die Tour in 3 Teile z.b Bergwelt nach Agaete,Stadtour Las Palmas und Teror und den Süden nach Porto Mogan usw..
Mfg Andreas

Cannstatter85
10.03.2010, 14:40
Erst mal vielen Dank für die Antwort!
Wir würden die Tour gerne auf mehrere Tage verteilen... aber leider ist es nur ein Kurzurlaub von 5 Tagen.... :-( 2003 habe ich so eine Tour schon mal gemacht... mir will nur nicht mehr einfallen wie das ganze zeitlich geklappt hat. Aber irgendwie hat es geklappt...

queru
10.03.2010, 14:44
Nur mal so als Kurzinfo: Ich bin von Playa del Inglés aus über Las Palmas und dann die Westküste und dann Mogán fast ohne Anzuhalten (Was aber nicht Sinn der Sache und auch nicht besonders schön ist) 4 od. 4,5 Stunden gebraucht. Soll nur dazu dienen die Zeit in etwa einzuordnen.

Cannstatter85
10.03.2010, 14:48
Das ist mal ein anhaltspunkt... danke! Naja.... ich glaub ich werde es mal probieren, wenn es zu anstrengend wird umdrehen und in´s Hotel zurück.... vllt. am nächsten Tag weiter.

Achso... hat jemand noch einen Tipp wo man anhalten könnte um einen leckeren Jamón Serrano zu bekommen????

Tax
10.03.2010, 14:58
Die Fahrzeit von queru kommt hin.

Ich bin die Tour schon mehrfach gefahren, es ist machbar.
Auch noch etwas zwischendurch anschauen klappt.
Nur bummeln darf man nicht.

queru
10.03.2010, 15:08
ich glaub ich werde es mal probieren, wenn es zu anstrengend wird umdrehen und in´s Hotel zurück.... vllt. am nächsten Tag weiter.
Also wenn du z.B. Vom Süden aus Richtung Las Palmas fährst und dann einmal weiter als Agaete gefahren bist, dann bringt es nichts mehr darüber nachzudenken umzukehren, geschweige denn wenn du in La Aldea de San Nicolas angekommen bist. Da zieht sich der Rückweg genauso wie Kaugummi hin wie weiterzufahren nach Mogan.

Cannstatter85
10.03.2010, 15:09
Na gut.. dann zieh mer´s einfach mal durch!!! Ich werd danach mal nen bericht hier posten ;-)

Cannstatter85
10.03.2010, 15:10
Jetzt nochmal zur serrano frage... auf dem weg um die insel... wo bekomme ich so nen serrano schinken her...(also nicht die ganze keule) der in gran canaria hergstellt wurde! Wenn ich mich recht erinnere gibt es da ja welchen der in den höhlen am meer hing und rein dadurch gesalzen ist!

canariafantastica
10.03.2010, 16:49
Also die Inseltour ist auch größere Anstrengungen machbar. Über San Bartolome hinauf, dann Tejeda, Roque Nublo, Artenara, dann San Nicholas über Stausee Parallilo, Richtung Agaete - dort auch der Mirador de Balcon, Agaete, Las Palmas und über die Autopista zurück. Also wenn man morgens so um 8-9 Uhr aufbricht, ist man locker um 18 Uhr wieder im Süden. Auch ohne Hetze und mit Stops. Habe das schon dutzende Mal so gemacht.

Cannstatter85
10.03.2010, 16:51
Also die Inseltour ist auch größere Anstrengungen machbar. Über San Bartolome hinauf, dann Tejeda, Roque Nublo, Artenara, dann San Nicholas über Stausee Parallilo, Richtung Agaete - dort auch der Mirador de Balcon, Agaete, Las Palmas und über die Autopista zurück. Also wenn man morgens so um 8-9 Uhr aufbricht, ist man locker um 18 Uhr wieder im Süden. Auch ohne Hetze und mit Stops. Habe das schon dutzende Mal so gemacht.


Genau so hatten wir es vor... um 8 Uhr wird der Mietwagen abgeholt ;-)

Cannstatter85
10.03.2010, 17:28
Muss man irgendwelche gesperrten straßen beachten o.Ä.???

felin
10.03.2010, 18:56
Ja, spar Dir dieses Stück. Die abgerutschte Strasse wird vor (frühestens) Oktober/November nicht wieder befahrbar sein.

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Ctra+General+C-811%2FGC-60%2FGC-811&daddr=27.98835,-15.630162&geocode=FXopqwEdRr0R_w%3B&hl=de&mra=mi&mrsp=1,0&sz=15&sll=27.98686,-15.619812&sspn=0.018948,0.038581&ie=UTF8&z=15

Trucker
11.04.2010, 13:53
Gibt es noch gesperrte Straßen?
Möchte mit dem Mietwagen 2 oder 3 Touren machen.

Tax
11.04.2010, 15:13
Auf jeden fall ist noch bei Tejeda gesperrt, wie oben auch beschrieben.

Wie es bei dem Stausee Las Ninas zur Zeit aussieht kann ich nicht sagen. Soweit ich weiß war dort auch etwas gesperrt.

Trucker
11.04.2010, 15:56
Auf jeden fall ist noch bei Tejeda gesperrt, wie oben auch beschrieben.

Wie es bei dem Stausee Las Ninas zur Zeit aussieht kann ich nicht sagen. Soweit ich weiß war dort auch etwas gesperrt.

Danke für die Info
Ich hoffe Du hast mit deiner Frau einen schönen Urlaub gehabt.
Aber wie immer ist der Urlaub viel zu kurz.Am Dienstag packe ich auch die Koffer und ab in die Sonne.

Tax
11.04.2010, 16:00
Danke für die Info
Ich hoffe Du hast mit deiner Frau einen schönen Urlaub gehabt.
Aber wie immer ist der Urlaub viel zu kurz.Am Dienstag packe ich auch die Koffer und ab in die Sonne.

Ja wir hatten eine schöne Zeit, träumen aber schon vom nächsten mal. Können von GC einfach nicht genug bekommen :wink:

queru
11.04.2010, 18:47
Die Strasse am Presa de las Niñas hatte ich vor ein paar Wochen gelesen, dass dort mit den Arbeiten begonnen wurde. Weiteres weiß ich aktuell auch nicht.

fio
14.04.2010, 12:20
Bis zum Stausee Nina kann man sowohl åber Soria als auch åber Pueblo Mogan problemlos fahren. Man muss halt dann die gleiche Strecke wieder zurueck.
Waren gestern erst oben und sind dann mal zu dem gesperrten Stueck vor Ayacate weitergefahren. Unpassierbar, wenn auch fleissig an der Strecke gebaut wird. Dauert wohl noch einige Tage, bis alles wieder offen ist.
fio