PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Calimawarnung 18.-19.3.10



queru
17.03.2010, 12:34
Das Wetterinstitut hat ab morgen für die Inseln Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa und La Gomera Alarmstufe gelb wegen Calima angekündigt.
Für Fuerteventura und Lanzarote gilt die Warnung ab Donnerstag 6 Uhr, für Gran Canaria ab 10 Uhr, für Teneriffa und La Gomera ab 12 Uhr und gilt für alle bis 19.3. um Mitternacht.
In den Bergen Gran Canaria und Teneriffas kann es 30 Grad und an den Küsten 29 Grad warm werden.

crybaby54
17.03.2010, 12:51
Warum gibt's da eigentlich'ne Warnung? Ist da irgendwie starker Wind dabei oder so? Ich meine, schön warm um die 30Grad ist doch genial.....ok, sicher kommt da recht trockene Luft mit, aber was ist da jetzt das grenzwertige, schlimme, dass es'ne Warnung gibt?

queru
17.03.2010, 14:16
Die aktuell vergebene Alarmstufe gelb bedeutet lediglich geringes Risiko. Aber irgendwo muss man ja vom Normalzustand in eine Warnung übergehen. Die nächste Stufe wäre orange, die ist aber in diesem Fall nicht zu erwarten.

Nach meiner Kenntnis werden die Warnungen ausgegeben um z.B.:

- Vor einem Hitzschlag zu warnen (Körpertemperaturen über 40 Grad führen zu Lebensgefahr und körperlichen Beeinträchtigungen wie u.a. ohnmächtig werden, Delirium, Krämpfe, Übelkeit, Austrocknung, Schwindel und sogar Koma). Gefährdet sind Personen über 65 und Kinder (vor allem wenn sie unter 4 Jahre alt sind oder noch gestillt werden) und außerdem die Personen die Herz-Kreislaufprobleme, Übergewichtige und jene die chronische Atembeschwerden haben. (Bei Calima haben es besonders an Asthma erkrankte ziemlich schwer mit dem Atmen).
Ab 41 Grad Celsius Körpertemperatur beginnt der Hirntod,
Ab 42 Grad Celsius Kreislaufversagen
Ab 42,6 Grad Celsius Tod durch Denaturierung von Proteinen bzw. Enzymen

- U.a. will man den Leuten damit klarmachen, dass sie genug trinken. Zu wenig Wasser mag speziell bei älteren Menschen an einem normalen Tag noch gut geht kann ihnen aber an solchen Tagen zum Verhängnis werden. In diesem Zusammenhang kann es jemanden helfen sich noch rechtzeitig mit genug Trinkwasser einzudecken, damit er nicht mehr aus dem Haus muss zum kaufen bzw. wenn er nicht einfach den Supermarkt um die Ecke hat es sich frühzeitig liefern lassen kann.

- Die Gefahr von Bränden in der Natur erhöht sich.

- Für mich bringt so eine Warnung z.B., dass ich soweit möglich keine Termine im Freien ausmache sondern zuhause mit Klimaanlage bleibe. Ich denke, wer es weiß wird auch nicht gerade ein Grillfest im Freien mit seinen Freunden vereinbaren bzw. absagen, sich auf eine ausgiebige Wanderung in die Berge begeben, Dauerlauf in der Stadt machen, eben alles was längeren Aufenthalt in der Wärme bedeutet versuchen zu verhindern.

- Außerdem liegt bei einem Calima Sand in der Luft. Bei diesem aktuellen Calima soll sich die Sicht auf unter 3000 Meter verringern. Möglicherweise sind auch diese Informationen für die ein oder andere Personen- oder Berufsgruppe wichtig.

joschy
17.03.2010, 16:48
Queru:
In den Bergen Gran Canaria und Teneriffas kann es 30 Grad und an den Küsten 29 Grad warm werden

Ein Grad kälter in den Küsten, :grin: mano,wenn sich da`mal nicht einer Frostbeulen holt. :heul

queru
19.03.2010, 11:57
Die Alarmstufe gelb wurde bis 21.3. 00:00 Uhr verlängert.
Wundert mich eigentlich, denn ich habe das Gefühl, dass es wieder etwas kühler wurde.

Tax
19.03.2010, 16:18
Wir haben gerade ca. 28 im Bungalow (PdI).

Alles etwas staubig aber sonst in Ordnung.

satinfreund51
19.03.2010, 22:27
von queru: - U.a. will man den Leuten damit klarmachen, dass sie genug trinken.

Dem kann ich nur beipflichten. Wir hatten mal im November 34 ° in PdI, ich hab an diesem Tag zusätzlich zum Alkoholkonsum noch 5 Liter Wasser weggerüsselt.
lg
jue

canariafantastica
20.03.2010, 12:21
Weggerüsselt???? :sad:
Siehst du dann so aus:

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/24_Ruessel_1.jpg

????? x5 x5

Gruss
Ron

felin
20.03.2010, 12:32
sorry Ron, kann ich mir gerade nicht verkneifen x5
http://netplosiv.org/uploads/images/2009/kim-fisher-im-berliner-zoo-russel-unterm-rock.jpg

canariafantastica
20.03.2010, 12:37
x5 x5 x5 na, ob der "Rüssel" bei Satinfreund so lang ist???? :sad: :grin:

felin
20.03.2010, 12:38
na auf jeden Fall wären die 5 Liter schnell weg :wink:

queru
20.03.2010, 12:56
Obwohl immer noch Sand in der Luft liegt hat das Wetterinstitut die Alarmstufe gelb jetzt aufgehoben.

satinfreund51
22.03.2010, 13:35
Um auf die Rüsselfrage zu antworten, ich gehe den Ladys nicht mehr unter den Rock, weder mit Nase noch mit irgendwelchen Gliedmaßen, meine Freundin würde mich lynchen, so ein scorpio ist muy pericoloso. :cry:
Aber ihr braucht wohl noch einige calimas, um die Dünen aufzufüllen.
lg jue

queru
22.03.2010, 13:59
...pericoloso...
Ohne den Anschein erwecken zu wollen es besserwissen zu wollen als du, sondern ausschliesslich zu Lernzwecken: Meintest du mit oben genanntem Wort evtl. "peligroso"?

satinfreund51
23.03.2010, 18:10
Perdona Queru, ich lasse mich gern richtigstellen. Mein letztes Spanischwörterbuch ist mit dem letzten Festplattencrash dahingegangen, ich hatte noch andere Fehler, den técnico hatte ich falsch geschrieben und dann noch einen anderen, ich glaube, es heisst im spanischen escorpio.
Die Restebuchhandlung '2001' hatte aus dem BHV-Verlag engl., frz. und span Wörterbücher spottbillig auf CD angeboten, ich hatte von jeder Sorte 3 Stck gekauft , aber die sind diffundiert, mögen sie Anderen nützlich sein.
Danke für die Korrektur
lg
jue

satinfreund51
23.03.2010, 18:15
Ausserdem möchte ich noch Allen danken für die netten Kommentare, insbesondere canariafantastica für das schmeichelhafte Bild.
:grin:
lg
jue