PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 Monate zur Miete



Pucky
16.04.2010, 11:32
hallo zusammen. Ich verfolge das Forum hier schon eine ganze Weile ohne mich darüber zu äußern. Nun melde ich mich doch mal.
Also meine Frau und ich 48 u. 50J. werden Anfang 2011 für ca. 12 Monate zur Miete wohnen wollen. Unsere beiden Kinder sind ausser Haus im Studium und unser Häuschen ist verkauft. Als Dachdeckermeister will ich nicht mehr arbeiten.
Meine Frau ist Sicherheitsfachkraft und total unterbezahlt in D. kennt man ja. Wir kommen hier mit genügend Eigenkapital her, aber wollen nicht gleich alle Brücken abbrechen. Wenn es sich ergibt arbeite ich auch hier noch mal. Fahrerjob oder so. War mal int. im Fernverkehr tätig auf Schwerlast. So was aber nicht mehr Bitte.
Wie gesagt ab 2011 ist das geplant und nur 1 Jahr oder immer mal sehen.

wir grüßen Euch alle herzlichst... mfG Peter :!:

Sumcocan
16.04.2010, 13:37
Meine Frau ist Sicherheitsfachkraft und total unterbezahlt in D. kennt man ja.
HIER auch

Wir kommen hier mit genügend Eigenkapital her,

Fahrerjob oder so. War mal int. im Fernverkehr tätig auf Schwerlast. So was aber nicht mehr Bitte.
Dürfte schwierig werden, aber Fernverkehr haben wir hier nicht :grin:
Trotzdem viel Erfolg!

Pucky
16.04.2010, 13:56
Meine Frau ist Sicherheitsfachkraft und total unterbezahlt in D. kennt man ja.
HIER auch

Wir kommen hier mit genügend Eigenkapital her,

Fahrerjob oder so. War mal int. im Fernverkehr tätig auf Schwerlast. So was aber nicht mehr Bitte.
Dürfte schwierig werden, aber Fernverkehr haben wir hier nicht :grin:
Trotzdem viel Erfolg!


Ja wie ich schon sagte, habe ich auch nicht vorgehabt. Wir können ca. 1 jahr gut leben ohne arbeiten zu müssen. Bis dahin aber ...
müssen wir uns entscheiden. So alt sind wir nun auch wieder nicht um ohne Job auszukommen. Aber noch sind wir Selbstständig.

Cu :!:

kuehnetec
16.04.2010, 14:29
Hallo,
erstmal Glückwunsch für eure Auszeit!
Ich denke mal wenn ihr finanziell nicht durchdreht und gut überlegt euch was schönes mietet auf GC und euch auch die Sprache aneignet werdet ihr bestimmt zufrieden sein.
Vermutlich dürftest du als Fachmann vom Dach auf GC durchaus eine Berufschance finden was meinst du wie viele undichte Dächer es hier auf GC gibt und Dachrinnen sind unbekannt!
Ein weites Betätigungsfeld!
mfg Andreas

Pucky
19.04.2010, 13:09
Hallo,
erstmal Glückwunsch für eure Auszeit!
Ich denke mal wenn ihr finanziell nicht durchdreht und gut überlegt euch was schönes mietet auf GC und euch auch die Sprache aneignet werdet ihr bestimmt zufrieden sein.
Vermutlich dürftest du als Fachmann vom Dach auf GC durchaus eine Berufschance finden was meinst du wie viele undichte Dächer es hier auf GC gibt und Dachrinnen sind unbekannt!
Ein weites Betätigungsfeld!
mfg Andreas

danke Andreas für deine nette Anteilnahme. Mit der Sprache geht es so. Wir sind oft auf Malle und seit 5 Jahren lerne ich fleissig spanisch. na ja katalanisch verstehe ich kaum muss immer alles zweimal hören. Auf dem Dach geht bei mir nicht mehr. 20 Jahre Maloche haben mich kaputt gemacht. Kann nicht schwer heben und nicht lange in gebückter Haltung sein. Bin sozusagen ein kaputter... keine Angst mir gehts gut. Wir machen gerne lange Wanderungen oft 3-4 stunden am Stück und da habe ich keine Probleme. Ich weiss bloß nicht genau, wie das ist bei 12 Monaten Aufenthalt mit der N.I.E. und ob man dann als Resident gilt. Vielleicht wären 3 Monate erstmal besser..?

LG von uns an alle.. :!:
x37

cameleon
01.05.2010, 08:37
Wer etwas Spanisch kann und sich nicht immer nur im Kreise von Deutschen bewegt, der macht auch hier seinen Weg!
Viel Erfolg!

Pucky
01.05.2010, 10:08
Wer etwas Spanisch kann und sich nicht immer nur im Kreise von Deutschen bewegt, der macht auch hier seinen Weg!
Viel Erfolg!

Danke !!! wie recht Du hast. Auf PMI haben wir das auch immer so gehalten. Nur Private Pensionen die in spanischer Hand sind. Da lernt man am schnellsten weil man mitten drin ist und macht mehr Spass. Uns jedenfalls. Habe da auch schon ab und an mal was geholfen am Haus. Das kommt gut an bei den Leuten.
Dir auch noch viel Erfolg :???:

kuehnetec
01.05.2010, 10:56
hallo,
ich bin ja auch wieder zur Zeit hier auf meiner Trauminsel und nach 10 Tagen will ich gar nicht mehr weg!Ich muß mir auch was einfallen lassen ich will auch nicht mehr rumlullern denn man lebt nur 1.Mal und nachher heisst es immer:"Na,hätten wir mal"!
Ich steige hier aus den Flieger sämtlicher Heuschnupfen und andere Ausfallerscheinungen des Körpers sind wie weggeblasen vermutlich wehrt sich die "Maschine" bei Unzufriedenheit und Überlastung im deutschen Alltag!
14 Tage Atlantik helfen mehr wie 10 Schachteln Tabletten!
Leute die ich hier kennengelernt habe sind nicht gekommen,weil man hier nicht arbeiten muß oder weil das Geld einem in Säcken zufliegt sondern sie sind wegen der Lebensqualität hier denn das ist durch nichts zu ersetzen.Bekannte und Verwandte können sich doch mal gute 4 Stunden in den Flieger setzen denn zu Hause fahren sie doch auch 8 Stunden auf der Autobahn um sich zu besuchen!Das ist doch kein Grund sich nicht mehr zu sehen!
Ich versuche in meinem EXIL in Deutschland auch in etwa so zu Leben wie hier auf GC d.h ich versuche mir die Zeit zu nehmen,versuche ständig mich gesund zu ernähren,andere aus meinem Umkreis halten mich schon lange für durchgeknallt mit meiner GC Macke aber ICH leiste mir so oft es nur möglicht ist meine Dosis GC und dafür arbeite ich gerne und hart.
Der Konsum steht bei mir ganz hinten!Ich brauche als Fernsehtechniker auch nichts neues kaufen sowas is ja unkreativ und neues funktionierendes Zeugs kann ja jeder kaufen!
Daher wenn ihr halbwegs nicht auf jeden Euro schauen müsst und auch zu Hause gut finanziell klarkommt nehmt euch diese Auszeit den Geld und Wohlstand für die Nachbarn ist nicht alles im Leben!
Sucht euch eine schöne Wohnung mit Dachterrasse in El Tablero,Sonnenland,San Fernando oder eine bezahlbaren Bungalow im Campo!Da gibt es schon günstige Angebote aber bedenkt das viele Vermieter schon Erfahrungen mit Mietnomaden gemacht haben daher prüfen sie den zuküftigen Mieter schon recht genau.Wichtig ist urbanes Leben im Umfeld d.h es sollte schon einen Laden geben und auch der Bus sollte fußläufig zu erreichen sein sonst braucht ihr immer ein Auto.
Ich würde eine Art "Testleben" mal hier durchführen und hier alles zu beschnuppern z.z gibts im Juni/ Juli Top Angebote für kleines Geld!
Ich habe z.b gelernt das man hier nicht in die Kneipe geht um sich zuzusaufen sondern man trifft sich da um sich auszutauschen und kennenzulernen.
Auf einen Kaffee oder einen Topf Bier kommt man zusammen und bequatscht und tratscht das Neueste.
Hier gut Leben ist möglich ohne diese Tretmühle Deutschland!
Ich komme im Juni/ Juli wieder Höchstdosis 4 Wochen GC!
mfg Andreas

Pucky
06.05.2010, 12:12
Hallo Andreas, ich dachte mir so schau mal rein und da hat der Andreas geschrieben. Also mir geht das genauso. Die Leute gucken mich ganz be********************ert an als wenn ich ne Schraube locker habe. Nur weil ich auf die Frage geantwortet habe wo es denn hingeht. Meine Antwort GC für länger. Versteht hier keiner...
Ein leben zur Probe da denken wir auch daran. Wir müssen hier noch einige Sachen in Ordnung bringen. Haus ist verkauft, mein gewerbe usw. Ich suche einen Nachfolger, aber 4 Wochen sind erstmal drin. Danach für 3 Monate und dann mal sehen. An einer Wohnung soll es nicht scheitern. Wir brauchen nicht viel zum leben und stellen keine hohen Ansprüche. Die Kinder sind erwachsen und versorgt und jetzt sind wir dran. :!: Nur den Zeitpunkt kann ich noch nicht genau nennen. Geplant war ab Februar 2011. Vielleicht klappt es ja bis dato. Wir sind Optimisten :!: :idea:

Beste Grüße Peter
:wink: :!:

kuehnetec
06.05.2010, 13:25
Hallo,
lass die alle rumpoltern,lachen und ungläubig den Kopf schütteln!
Das Ding einfach durchziehen sollen die anderen sich doch dem Konsum hingeben,sich über Rechnungen ärgern und die Restlebenszeit verspielen.
Ha, da sitze ich doch im gesetztem Alter doch lieber in deiner Solana oder Dachgarten in El Tablero,San Fernando auf GC und lache über die Leute im Hamsterrad zu Hause!
Denkt mal dran da reißen die bei euch vor der Haustür die Strasse auf bauen neue Sc*ei*hausrohe in die Erde ein und du mußt das bezahlen und schon sind 27.987€ weg für nichts nur für Abzocke und dafür hat man in Deutschland sich Eigentum geschaffen?
Von 30.000 Riesen residiere und lebe ich auf GC wie ein Krösus 3-5 Jahre!
Kohle nehmen und noch 20 Jahre vernüftig auf Gottes Erde leben!
Die anderen sollen sehen wo sie bleiben sollen in ihrem Erdkreis glücklich werden!
Man da platzt morgen wieder ein Komet oder ein Vukan und dann sagt man wieder "Hätten wir mal" und das letzte Hemd hat keine Taschen immer daran denken!Andere sollen arbeiten gehen und nicht erben!
Ich war ja bis gestern vor Ort in mein Maspalomas habe meine geistigen Batterien geladen und
ich bin auch nicht finanziell ausgeblutet d.h ja, man kann auch günstig
auf GC leben wenn man weiss wie das geht und man mit Kühlschrank und Herd umgehen kann und auch aus Eiern,Mehl,Zucker,Milch und etwas Öl was herrliches in der Pfanne zaubern kann oder wenn man es schafft Kartoffeln im Topf mit etwas Salz zu erhitzten ohne das diese anbrennen kommt auf GC immer gut klar.
Mfg andreas

Pucky
06.05.2010, 17:00
ja , ich denke mir meinen Teil. Meine Frau sagt immer, was die Leute über uns denken macht uns nicht heiss. ist unser Leben.
Mit 30.000 Glocken leben wie Krösus 3-5 jahre ? Ich dachte mir so naja nimm mal 25.000 das reicht für ein Jahr mit Miete und allem.
Aber möglich ist es so lange auszukommen.
Die Kosten hier in D fressen einen auf. ist zwar woanders ähnlich, aber die Lebensqualität sollte doch stimmen. Gerade jetzt in unserem Alter Anfang 50 sollte man sich den Rest des Lebens genau aussuchen. Alles Klar?

Gruß Peter

Pucky
06.05.2010, 19:04
jetzt korrigiere ich mich mal. Ich meine 15.000. Wir hatten so 500 Miete eingeplant und ohne auto kommt man schon sehr gut damit hin. Wir haben da noch ein paar mehr eingeplant, die man evt. garnicht braucht. Es reichen auch schon 10 t. Aber 5 Jahre mit 30 t. weiss ich jetzt nicht bei 2 Personen.
Mit Busanbindung und Einkaufen in der Nähe brauchen wir kein Auto. Nur mal für ne Inselrundfahrt.

Also bis dahin und sonnige Grüße Peter :cool:

kuehnetec
07.05.2010, 11:36
Hallo,
ich wollte mit dem Begriff "Leben wie Krösus" ausdrücken was man mit 30 Riesen auch machen kann und ihr wisst auch zu was hier Städte alles fähig sind daher mein Beispiel mit dem Haus und den Rohren.
Kenne Leute die fahren hochbeinige Geländewagen für 60 Riesen und essen dafür Tütensuppe und sitzen abends im dustern vorm TV.Ist bestimmt für diese Leute auch schön so zu leben aber ich lege da Wert auf was anderes.
Ich käme bestimmt 3 Jahre mit den 30 Riesen auf GC aus ohne das ich verhungern würde oder das ich unter der Autopista leben müsste.
Ich habe außerdem die Möglichkeit mit meinem Beruf als Fernsehtechniker auch auf GC Geld zu verdienen und auf die Leiter steigen mit Werkzeug kann ich auch daher brauche ich mir keine Sorgen machen das ich auf GC pleite gehen würde.
Ich finde es ist alles abhängig von der eigenen Sicht der Dinge und was man wirklich braucht.
Ich brauche z.b kein Haus auf dem Berg Monte Leon mir reicht schon eine kleine nette Wohnung in El-Tablero die hell und bewohnbar ist mit Balkon oder Terrasse.Wichtig ist mir Lebensqualität in vernüftiger Umgebung mit normalen Menschen wo nicht einer gleich stänkert wenn man den Grill anknipst da glaube ich ist man bei den Canarios genau richtig aufgehoben!
Meine Ausfallzeit in Deutschland wird immer größer und irgentwann brauche ich das Rückflugticket nicht mehr.
Ich bin nur nicht so durchgeknallt und lasse ohne Planung hier alles stehen und liegen wenn ich das auch öfters gerne tun würde einfach alles stehen und liegen lassen!
Dieser Gedanke für immer GC lässt mich nicht mehr los und wenn ich irgentwann da auf GC halbwegs den Fuß in der Tür habe dann bleibe ich da für immer!
Ich arbeite hier doch nicht nur für Vermieter,G E Z,Finanzamt und für schön grauen Himmel und mache hier andere reich!
So geht das nicht weiter!
Mfg andreas

Pucky
07.05.2010, 13:19
Hallo,
ich wollte mit dem Begriff "Leben wie Krösus" ausdrücken was man mit 30 Riesen auch machen kann und ihr wisst auch zu was hier Städte alles fähig sind daher mein Beispiel mit dem Haus und den Rohren.
Kenne Leute die fahren hochbeinige Geländewagen für 60 Riesen und essen dafür Tütensuppe und sitzen abends im dustern vorm TV.Ist bestimmt für diese Leute auch schön so zu leben aber ich lege da Wert auf was anderes.
Ich käme bestimmt 3 Jahre mit den 30 Riesen auf GC aus ohne das ich verhungern würde oder das ich unter der Autopista leben müsste.
Ich habe außerdem die Möglichkeit mit meinem Beruf als Fernsehtechniker auch auf GC Geld zu verdienen und auf die Leiter steigen mit Werkzeug kann ich auch daher brauche ich mir keine Sorgen machen das ich auf GC pleite gehen würde.
Ich finde es ist alles abhängig von der eigenen Sicht der Dinge und was man wirklich braucht.
Ich brauche z.b kein Haus auf dem Berg Monte Leon mir reicht schon eine kleine nette Wohnung in El-Tablero die hell und bewohnbar ist mit Balkon oder Terrasse.Wichtig ist mir Lebensqualität in vernüftiger Umgebung mit normalen Menschen wo nicht einer gleich stänkert wenn man den Grill anknipst da glaube ich ist man bei den Canarios genau richtig aufgehoben!
Meine Ausfallzeit in Deutschland wird immer größer und irgentwann brauche ich das Rückflugticket nicht mehr.
Ich bin nur nicht so durchgeknallt und lasse ohne Planung hier alles stehen und liegen wenn ich das auch öfters gerne tun würde einfach alles stehen und liegen lassen!
Dieser Gedanke für immer GC lässt mich nicht mehr los und wenn ich irgentwann da auf GC halbwegs den Fuß in der Tür habe dann bleibe ich da für immer!
Ich arbeite hier doch nicht nur für Vermieter,G E Z,Finanzamt und für schön grauen Himmel und mache hier andere reich!
So geht das nicht weiter!
Mfg andreas

Auch Hallo,
ja ich weiss schon was Du meinst. aber auf Krösus haben wir beide keinen Bock. Dicke Autos fahren will ich nicht. Sehe ich keinen Sinn drin. Ausserdem bin ich mal auf Schwerlast international unterwegs gewesen. Zwar nur 4 Jahre aber das waren Dicke Autos...
jetzt bin ich wieder normal geworden.
Als Fernsehtechniker hast Du natürlich bestimmt gut zu tun, wenn Du es drauf anlegen würdest. Finde ich gut, dass es sowas noch gibt. Kenne hier auch einen in meiner Gegend, der macht das schon 30 Jahre. Ich als DDM könnte hier wohl kein Geld mehr verdienen. Würde mich umsehen vielleicht Kleintransporter fahren oder sowas in der Richtung.
Wohnungsmässig habe ich mir schon ein paar angesehen im Internet. Alles wie üblich möbliert. das günstig´ste war ne 3 ZKB für 350,- . aber ist ja noch Zeit bis dato. Noch bin ich Selbstständig und in Betrieb als Berater. Ich wuppe keine Baustellen mehr alleine durch wie früher. Das ist gott sei dank vorbei. Kriege schon Rückenschmerzen, wenn ich nur dran denke. Ob Hitze oder Eiseskälte nichts war zu schwer. Es gab kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung.
Wenn Du bald kein Rückflugticket mehr brauchst, dann sag mal Bescheid. Vielleicht können wir mal Deine Hilfe gebrauchen vor Ort.

ich muss nun los hab nen Kundentermin, bis denne Peter

Hillie
27.07.2010, 11:31
Moin!
Ist zwar etwas spät meine Antwort, aber bin halt erst seit gestern wieder in D... .
Habe 32 Tage GC genossen und festgestellt - WINDENERGIE wird hier SEHR groß geschrieben, aber SOLAR ist mir auf den wenigsten Dächer aufgefallen.
Als DDm hast du sicherlich Kenntnisse. Erweiter diese und sei beratend und vermittelnd tätig auf GC. Ich denke, dass könnte was werden.
Ach ja - wenns klappt möcht ich Tappas satt und ab Jahresumsatz 100.000€ möcht ich so ein Ding dann als Prämie.
x5

Gruß
Hillie

Sumcocan
27.07.2010, 11:59
..., aber SOLAR ist mir auf den wenigsten Dächer aufgefallen.liegt an 2 dingen
1. ist die investition recht hoch für die kanarios
2. wurden die subventionen für solar zurückgefahren

dennoch, wenn du schaust gibt es rechlich solaranlagen: strassenlaternen solarbetrieben, brauchwassererwärmung auf vielen häusern.
Problem ist der finanzielle rahmen: der normale kanario hat nicht genug geld für investitionen.

Hillie
28.07.2010, 09:39
Hi!

habe doch in meine Urlaub tatsächlich Residenten gesehen, die aus Deutschland kamen und auch kein Solar hatten!
Jeden Morgen sogar - beim Rasieren im Spiegel! x5
War auch nur so eine Idee, denn das gute deutsche Handwerk hat auch auf den Kanaren seine Anhänger und ich denke, so mancher würde so etwas auch auf dem Feriendomizil haben wollen. WOHER der Kunde kommt ist doch auch eigentlich egal. Und in einem Touriland gibts auch immer eine Menge Auswanderer... .
Sicherlich sind die Subventionen nicht sehr hoch, aber man spart auch kräftig - bei dem Wetter bis zu 100%!

gruß

kuehnetec
28.07.2010, 12:05
Hallo,
Solare Brauchwasserversorgung gibt es doch schon öfters auf den Dächern aber es ist für den Canario ein finazielles Problem so was zu kaufen.Im Leroy-Merlin stehen derartige Anlagen zum Verkauf in der Ausstellung die Preise sind recht happig!
Klar,man könnte bei 300 Tagen Sonne im Jahr natürlich die Kraft der Sonne besser nutzen.
Wenn man das in eine Haus nachrüstet braucht man eine Zirkulationsleitung,isolierte Rohre und eine Pumpe für das warme Wasser sonst sind die Wege des Wasser zu lang und man verschwendet viel Wasser ungenutzt in den Ausguß.
Bei den Häusern sind oft keine Leitungsschächte vorhanden und die Leitungen oft einfach in den Beton mit eingegossen worden daher müsste man die Wände und Decken aufklopfen und alles neu verlegen.Dürfte bei richtiger Installation recht Kostenintensiv werden.
Über Jahre gerechnet könnte man viel Geld und Energie sparen aber die Gelder müssen erstmal vorfinanziert werden.
Kostenfaktor sind auch die Kollektoren die hier vermutlich nicht vor Ort gefertigt werden.
Größere zentrale Warmwasseranlagen z.b in Hotels und Häusern
haben oft das Problem der Verkeimung durch "Legionellen" wenn das warme Wasser nicht ständig bei 70°C in den Leitungen und Speichern gehalten wird und die Speicher müssen auch gewartet und gereingt werden.
Mfg Andreas

queru
28.07.2010, 12:30
Ein perfekter Artikel von kuehnetec, besser kann man es nicht ausdrücken. Er entspricht haargenau meiner Meinung.

Tax
28.07.2010, 12:34
Ja dem kann ich so auch zustimmen.

queru
28.07.2010, 12:38
Und für Häuser noch den Zusatz den ich immer gebetsmühlenartifg wiederhole: Es gibt in den Eigentümergemeinschaften schon keine Einigung bei Peanuts geschweige denn für teure Solaranlagen. Ein 50 Liter Elektroboiler kosten ca. 140 Euro und hält mindestens 6 Jahre und die Höhe einer Stromrechnung ist Peanuts im Vergleich zu den Getränkepreise auf Gran Canaria. Einen Abend mit 2 Personen nur Getränke 40 Euro, monatliche Stromrechnung max. 70 Euro.

kuehnetec
28.07.2010, 13:07
Eine schlecht gebaute Solarewarmwasseranlage gibt bei einem Apartmenthaus bei mir in Oasis!
Ich wohnte da unten im "Bodega" wenn ich den Wasserhahn öffnete liefen bestimmt 50 LTR Wasser nutzlos in den Abfluß bis da aus den 2 Stockwerk das Wasser bei mir im Bad angekommen ist!Anfangs dachte ich da ist was defekt!
Schlampig außen am Haus verlegte unisolierte Leitungen ohne Zirkulationspumpe!
Ich denke auch das viele Dächer auch einen größeren Warmwasserspeicher nicht tragen würden und ein Keller ist oft nicht vorhanden und in der "Solana" will vermutlich keiner den Bottich zu stehen haben.
In Deutschland lässt sich sowas einfacher als Unterstützung der vorhandenen Heizungsanlage einbauen.
Mfg Andreas

queru
28.07.2010, 13:26
Ich denke auch das viele Dächer auch einen größeren Warmwasserspeicher nicht tragen würden und ein Keller ist oft nicht vorhanden und in der "Solana" will vermutlich keiner den Bottich zu stehen haben.
Auch hier kann ich dir nur zustimmen, so sieht es in der Tat in den meisten Häusern die damals gebaut wurden aus. Auch die nachträgliche Unterbringung dieses Speichers ist ein Riesenproblem.

Hillie
28.07.2010, 13:27
Wenn 50 Liter erst mal kalt bleiben scheint die Zirkulationspumpe defekt.
War ja auch nur eine Idee für "den Auswanderer" sich mal damit zu beschäftigen - er ist ja schließlich DDM.
Wer redet eigentlich dauernd von Wasser?
Solarenergie = Wasser + STROM!

Gruß

felin
28.07.2010, 14:47
Solarenergie = Wasser + STROM!

Gruß

????????
Erklär mir mal bitte :sad:
Solarenergie = Strom... aber Wasser?

queru
28.07.2010, 15:02
Wasser bedeutet: Wassererwärmung per Solarzellen. Von dem sprachen wir praktisch die ganze Zeit. Solarzellen auf dem Dach, dort läuft das Wasser durch wird erhitzt und dann in einem grossen Wasserspeicher gesammelt. Von diesem Warmwasserspeicher beziehen dann die einzelnen Wohneinheiten ihr Warmwasser.

Stromerzeugung per Solarzellen ist ja wahrscheinlich etwas anders gelagert.

Hillie
29.07.2010, 08:37
Genau das meinte ich.
:eek:

Sumcocan
29.07.2010, 10:35
Wie man überall nachlesen kann ist die Förderung von Soalrstrom radikal gekürzt worden. Davon ist der gesamte Markt betroffen, denn Spanien war führend in der Installation von Soalrstromanlagen mit einem riesigen Markt

Sumcocan
02.08.2010, 10:59
Und die Kürzungen gehen weiter:
http://de.news.yahoo.com/2/20100802/tts-spanien-will-solarfoerderung-wegen-s-c1b2fc3.html

Pucky
22.08.2010, 11:01
Hallo liebe Leute, ich muß mich auch mal wieder melden. Natürlich habt Ihr alle recht in puncto Solar und Photovoltaikanlagen. Nicht nur der Canario hat keine Kohle auch hier in D. ist das ein extrem schwieriger Absatzmarkt. Zudem es auch einige schwarze Schafe gibt unter den Anbietern. Also ich will damit sagen, da lass ich die Finger von. Meine Frau und ich wir kümmern uns lieber um den Posten als Hausmeisterehepaar Finca, Hotel etc. Ist nicht einfach das wissen wir aber ist nun mal so geplant. Wir denken darüber schon lange nach und haben das ab Januar / Februar 2011 so ins Visier genommen. Ich werde als DDM nicht die Beratungsschiene einlegen. Ist mir zu stressig geworden auch hier in D. Viel lieber was direkt für die Leute tun. Wir wissen beide was wir drauf haben und werden auch langfristig was in diesem Bereich finden denke ich... Kopf hoch und weiter.... Beste Grüße Pucky :!:

karsten
26.08.2010, 13:05
Solarenergie = Wasser + STROM!

Gruß

????????
Erklär mir mal bitte :sad:
Solarenergie = Strom... aber Wasser?

warum nicht so

Solarenergie= Strom=warmes wasser (50l oder100l Boiler)

Somit hat mann 2 Sachen auf einmal

Grüß Kasten