PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Touri merkt eh nix?



Moni
18.04.2010, 14:01
Nach einem sehr guten Essen sind wir noch in ein Lokal um die Ecke im Bereich der Stadtautobahn gegangen.
Mein Mann bestellte dort ein Gaffel Kölsch und da ich schon immer mal Viva Pils probieren wollte, freute mich auf ein Viva.

Nach dem 2.Schluck Gaffel Kölsch meinte mein Mann, dass das Kölsch aber bitter schmecken würde. Es wäre irgendwie komisch............(Da wir nahe bei Köln wohnen, ist uns der typische Geschmack eines Kölsch nicht fremd).

Nun, ich probierte das "Gaffel Kölsch"..........verglich den Geschmack mit meinem Viva Pils..........verglich die Bierfarbe.........nun.......ich war mir sicher: Das Bier im Gaffel-Kölsch-Glas war identisch mit dem Bier in meinem Viva-Pils-Glas.

Als wir unsere Getränke bei der Wirtin an der Theke bezahlten, haben wir sie darauf angesprochen, dass wir den Eindruck hätten, dass es sich um die beiden Biere um ein und die gleiche Sorte handelt und sie möge mal nach den Zapfhahnleitungen schauen.
Sie schaue uns sehr entrüstet an und versicherte, dass es sich jeweils um Gaffel und Viva handelte.

Nun. Wie oben beschrieben habe ich zum ersten Mal Viva-Pils getrunken.
Gaffel-Kölsch ist uns als Fast-Kölner geläufig.
Wenn Ihr auch der Meinung seid, dass das Aussehen und auch der Geschmack der beiden Biersorten im direkten Vergleich identisch ist, dann nehme ich mein Posting hier zurück und sage ich hab keine Ahnung von Bier.
Ansonsten muß ich aber einräumen, dass uns die junge Dame hintern Thresen einen Bär aufbinden wollte und einfach nur verschiedene Gläser benutzte.
:sad:

felin
18.04.2010, 14:11
Ein Schelm........ :grin:
Ist natürlich Geschmackssache aber ich kann dem Viva-Bier nicht viel abgewinnen.

strandkicker
18.04.2010, 21:55
Ihr dürftet Recht haben. Auf der Insel gibt es leider zu viele, die den schnellen Euro machen wollen. Importbier aus Colonia ist nun mal dank des Transports teurer, als Inlandsbier. Der Gewinn ist wie beim Heizölhändler am größsten für Ware, die niemals geliefert wurde. Deswegen trinken wir auf GC nur spanische Marken. O.k. kleine Ausnahme ist ab und zu mal ein Erdinger -aus der Flasche-.

An Eurer Stelle würde ich die Spelunke ab sofort meiden. Wer uns einmal verarscht hat, sieht uns kein zweites Mal.

Stephan1
18.04.2010, 22:15
Erdinger? :?:

Des kannst doch nicht mehr trinken!

felin
19.04.2010, 16:49
Gaffel Kölsch vom Fass bekommt man aber auf jeden Fall oben in der Cita links neben dem "Runden Eck". (Ex-Besitzer vom Planet-Bayern)
Bzw. wenn man den Haupteingang reingeht hoch, bei Bianca vorbei und an der ersten Ecke links die erste Bar.
Mir fällt der Name gerade nicht ein.

julchen
19.04.2010, 19:38
Gaffel Kölsch vom Fass bekommt man aber auf jeden Fall oben in der Cita links neben dem "Runden Eck". (Ex-Besitzer vom Planet-Bayern)
Bzw. wenn man den Haupteingang reingeht hoch, bei Bianca vorbei und an der ersten Ecke links die erste Bar.
Mir fällt der Name gerade nicht ein.

Im Übrigen, auch Bianca hat Gaffel Kölsch!!!

felin
20.04.2010, 00:26
kann sein.
Ich trink nur richtiges Bier. :grin:

julchen
20.04.2010, 10:15
kann sein.
Ich trink nur richtiges Bier. :grin:

Kommt darauf an, was man darunter versteht. :sad:
Wenn Bier dann muss es ein Warsteiner sein :wink:

GELEWU
20.04.2010, 10:26
kann sein.
Ich trink nur richtiges Bier. :grin:

:!:

Tax
20.04.2010, 10:47
Bin nicht so der Bier Trinker, aber wenn Bier dann gerne "ASTRA Rotlicht". :wink:

felin
20.04.2010, 10:50
kann sein.
Ich trink nur richtiges Bier. :grin:

Kommt darauf an, was man darunter versteht. :sad:
Wenn Bier dann muss es ein Warsteiner sein :wink:

Gaffel-Kölsch oder Bier ist wie
Herva mit Mosel oder Sekt :grin:

GELEWU
20.04.2010, 16:34
Bin nicht so der Bier Trinker, aber wenn Bier dann gerne "ASTRA Rotlicht". :wink:

...Allein schon! x5

http://img405.imageshack.us/img405/9488/astrau.jpg (http://img405.imageshack.us/i/astrau.jpg/)

Tax
20.04.2010, 20:52
Naja, die Kölschtrinker wird das Zeug schon aus der Bahn werfen.

Frikadelle
22.04.2010, 23:37
Da ihr gerade so fachkundig ueber die diversen Biere diskutiert,
wer von euch kennt denn das ROTHAUS TANNENZÄPFLE ???
Bei uns im Schwarzwald die absolute Biermarke !
Weiss jemand ob es das mittlerweile auch schon auf der Insel gibt? :smile:
Frikadelle
www.klimperkasten-todtmoos.de

canariafantastica
23.04.2010, 16:45
Gutes Bier! Hat nen Kumpel aus Heidelberg mal mitgebracht! Schon die Flasche und Aufmachung lässt Durst vermuten!

Chiara
23.04.2010, 18:53
Dann wurde noch das Schweizer Feldschlösschen vergessen :arrow:. Da wir an den Schwarzwald grenzen, kennen wir auch das Tannenzäpfle. Findet mein Mann das beste Bier aus Deutschland.

Paramount
16.05.2010, 02:36
Nach einem sehr guten Essen sind wir noch in ein Lokal um die Ecke im Bereich der Stadtautobahn gegangen.
Mein Mann bestellte dort ein Gaffel Kölsch und da ich schon immer mal Viva Pils probieren wollte, freute mich auf ein Viva.

Nach dem 2.Schluck Gaffel Kölsch meinte mein Mann, dass das Kölsch aber bitter schmecken würde. Es wäre irgendwie komisch............(Da wir nahe bei Köln wohnen, ist uns der typische Geschmack eines Kölsch nicht fremd).

Nun, ich probierte das "Gaffel Kölsch"..........verglich den Geschmack mit meinem Viva Pils..........verglich die Bierfarbe.........nun.......ich war mir sicher: Das Bier im Gaffel-Kölsch-Glas war identisch mit dem Bier in meinem Viva-Pils-Glas.

Als wir unsere Getränke bei der Wirtin an der Theke bezahlten, haben wir sie darauf angesprochen, dass wir den Eindruck hätten, dass es sich um die beiden Biere um ein und die gleiche Sorte handelt und sie möge mal nach den Zapfhahnleitungen schauen.
Sie schaue uns sehr entrüstet an und versicherte, dass es sich jeweils um Gaffel und Viva handelte.

Nun. Wie oben beschrieben habe ich zum ersten Mal Viva-Pils getrunken.
Gaffel-Kölsch ist uns als Fast-Kölner geläufig.
Wenn Ihr auch der Meinung seid, dass das Aussehen und auch der Geschmack der beiden Biersorten im direkten Vergleich identisch ist, dann nehme ich mein Posting hier zurück und sage ich hab keine Ahnung von Bier.
Ansonsten muß ich aber einräumen, dass uns die junge Dame hintern Thresen einen Bär aufbinden wollte und einfach nur verschiedene Gläser benutzte.
:sad:

Da wir hier Naehe Afrika leben, und die Temperaturen um einiges höher sind, als in Deutschland, darf ich zu diesem Thema anmerken, das in dem Kölsch Zusatzstoffe enthalten sind, um das Bier haltbarer zu machen. Gaffel Kölsch liefert in die ganze Welt. ( auch China) Das Kölsch ist im Geschmack anders als zuhause.

Sollte es sich um unser Lokal gehandelt haben, kann ich Ihnen zu 100 % versichern das sich Gaffel Kölsch und Viva Pils in den Gläsern befunden hat.
Im übrigen verkaufen wir Viva Premium Pils, und kein Viva Lager.
Unsere Bierleitungen können jederzeit eingesehen werden. Man sieht auch dann welche Fässer angeschlossen sind.
Weiterhin sind unsere Bierleitungen mit Begleitkühlung versehen.
Das garantiert Ihnen immer ein frisches kühles Gezapftes!

Gruss

Das Kölsche Eck Team

canariafantastica
16.05.2010, 17:05
Dass das Bier "haltbar" gemacht wird, also "Tropenfest" ist mir schon oft zu Ohren gekommen. Da ist was dran. Schon desöfteren fiel mir der andere Geschmack bei einigen Biersorten auf.

joschy
16.05.2010, 18:13
Da wir hier Naehe Afrika leben, und die Temperaturen um einiges höher sind, als in Deutschland, darf ich zu diesem Thema anmerken, das in dem Kölsch Zusatzstoffe enthalten sind, um das Bier haltbarer zu machen.

Einspruch= Das Deutsche Reinheitsgebot,klick (http://www.gaffel.de/index.php?nc=50)


Empfindliche Produkte die in wärmere Gebiete verschifft werden, werden noch heute in der Flasche,Fass oder Dose wärmebehandelt (kurzzeiterhitzt=pasteurisiet) also auch Bier.

Viele Verbraucher haben sich an den Pasteurisationsgeschmack im Bier gewöhnt.
Da die Pasteurisation in der abgefüllten Packung auch eine Art künstliche Alterung darstellt, sind die Biere dadurch geschmacksstabiler(also der Geschmack ist anders als im Ursprungsland)

Das muesste eigentlich ein Wirt wissen


Fg Joschy, der sich im Brauwesen auskennt x117

Paramount
16.05.2010, 20:32
Da wir hier Naehe Afrika leben, und die Temperaturen um einiges höher sind, als in Deutschland, darf ich zu diesem Thema anmerken, das in dem Kölsch Zusatzstoffe enthalten sind, um das Bier haltbarer zu machen.

Einspruch= Das Deutsche Reinheitsgebot,klick (http://www.gaffel.de/index.php?nc=50)


Empfindliche Produkte die in wärmere Gebiete verschifft werden, werden noch heute in der Flasche,Fass oder Dose wärmebehandelt (kurzzeiterhitzt=pasteurisiet) also auch Bier.

Viele Verbraucher haben sich an den Pasteurisationsgeschmack im Bier gewöhnt.
Da die Pasteurisation in der abgefüllten Packung auch eine Art künstliche Alterung darstellt, sind die Biere dadurch geschmacksstabiler(also der Geschmack ist anders als im Ursprungsland)

Das muesste eigentlich ein Wirt wissen


Fg Joschy, der sich im Brauwesen auskennt x117
Hi ausser den oben genannten Gründen wie Kurzzeiterhitzung, die die meisten deutschen Brauereien aber auch für das Bier das im Inland verkauft wird benutzen, werden Biere für das Ausland vor der Filtration mit mehr Filterhilfsmitteln versetzt, z.B. Polyvinylpropylen und Bierstabilisierungsmitteln z.B. Xerogel, diese Filterhilfsmittel werden bei der Filtration wieder aus dem Bier entfernt, damit man das Reinheitsgebot eingehalten hat. Jedoch ist diese Praxis dem Geschmack des Bieres leicht abträglich weswegen ein Bier das ins Ausland exportiert wird immer ein bißchen seiner Seele verliert.
Gruß ein Brauer

Paramount
16.05.2010, 20:40
Dass das Bier "haltbar" gemacht wird, also "Tropenfest" ist mir schon oft zu Ohren gekommen. Da ist was dran. Schon desöfteren fiel mir der andere Geschmack bei einigen Biersorten auf.

Eigentlich erklärt sich das von alleine. Wenn man die Transportwege der deutschen Brauereien, die ins Ausland gehen, sich vor Augen halten würde, müsste jedem klar sein, das Wege nach Afrika, Südspanien, USA, China grundsätzlich von langer Dauer sind. Das Bier wird in Containern verschifft, wer annimmt im Flugzeug, der kann kein deutsches Bier im Ausland mehr bezahlen.
Die Zusatzstoffe werden beigefügt, und danach wieder rausgefiltert, damit Reinheitsgebot eingehalten wird. Heraus kommt ein leicht veränderter Geschmack, und zudem empfindet der mensch in anderen Ländern eh ein anderes Geschmacksempfinden, durch andere Temperatur, Klima etc.....

strandkicker
16.05.2010, 20:55
Endlich mal eine nachvollziehbare Erklärung für das von mir schon oft festgestellte Phänomen, dass deutsches Bier im Ausland irgendwie anders schmeckt.

Mit Ausnahme vom Erdinger Weißbier, dass ich mir auch im Urlaub mal gönne, nehme ich im Ausland daher stets die einheimische Brühe. Auf GC also zumeist Tropical, es sei denn, es gibt von der Konkurrenz ein günstigeres Angebot z.B. Cruzcampo, Mahou oder Estrella Damm.

Hillie
04.08.2010, 19:10
aber von Bier habt ihr hier alle keine Ahnung!
Das weltweit am meißten eportierte und somit wohl beliebteste Bier ist..........................


BECK's!


Jawoll!!

Tax
04.08.2010, 21:41
aber von Bier habt ihr hier alle keine Ahnung!
Das weltweit am meißten eportierte und somit wohl beliebteste Bier ist..........................


BECK's!


Jawoll!!

Na und ???

Bin kein Biertrinker.

GELEWU
05.08.2010, 00:08
am meißten eportierte

Zuviel Beck's ist auch nicht gut. x109

doro65
05.08.2010, 00:59
aber von Bier habt ihr hier alle keine Ahnung!
Das weltweit am meißten eportierte und somit wohl beliebteste Bier ist..........................


BECK's!


Jawoll!!

Que va,was fuer a Schmarrn!! Becks ist fuer uns die aus der heimlichen Hauptstadt der eigenstaendigen Bierbrauereien kommen eine Beleidigung!! Das meist exportierte Bier ist sicher Heineken,das kriegst sogar im Afrikanischen Busch..auch hier in jeder Bauernkneipe..lol..ob es deswegen das beliebteste Bier ist? wage ich auch zu bezweifeln,jedenfalls ist Heineken nicht nur eine Beleidigung sondern grenzt schon an Koerperverletzung*lach*
na denn Prost..

fio
05.08.2010, 07:35
Um die Gemüter zu beruhigen mal dieses.
"Eine Maß Spaten ist immer noch besser als eine Wanne Eickel".
:smile:
fio

Hillie
05.08.2010, 09:10
aber von Bier habt ihr hier alle keine Ahnung!
Das weltweit am meißten eportierte und somit wohl beliebteste Bier ist..........................


BECK's!


Jawoll!!

Que va,was fuer a Schmarrn!! Becks ist fuer uns die aus der heimlichen Hauptstadt der eigenstaendigen Bierbrauereien kommen eine Beleidigung!! Das meist exportierte Bier ist sicher Heineken,das kriegst sogar im Afrikanischen Busch..auch hier in jeder Bauernkneipe..lol..ob es deswegen das beliebteste Bier ist? wage ich auch zu bezweifeln,jedenfalls ist Heineken nicht nur eine Beleidigung sondern grenzt schon an Koerperverletzung*lach*
na denn Prost..


Hiho!
Da solltest du mal googeln...Beck´s in den verschiedenen Variationen IST das meist exportierte Bier der Welt.

Aktuell werden ca. 34 Millionen Kästen Beck’s Bier jährlich in über 100 Länder exportiert. In den USA sind 85% der deutschen Biere Beck’s Biere. Und es gibt keine Lizenzbrauerein in fremden Ländern, sondern alles was den Namen Beck’s trägt, wird auch in Bremen nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut.
Heineken stellt NUR Heineken her.

Hier die 3 grössten Brauereien der Welt:
1) Anheuser-Busch InBev (mit z.B. Becks, Stella Artois und Budweiser)
2) SABMiller plc (mit den Marken Miller, Pilsner Urquell, Ursus etc.)
3) Heineken (eben mit Heineken)

Ist zwar nicht jedermanns Geschmack - aber für Norddeutzsche haben die Biere aus Süden halt etwas zu wenig "Power", 4-5 Maß Beck's schaffen eher die wenigsten Leute.
Aber ich mag auch Warsteiner, Weißbiere und andere :roll: .
Also solltet ihr mich gerne einladen wollen - ich supp alls - bitte nur keine asiatischen Biersorten! :smile:
Die schmecken wie Bockwurstwasser! :?:

Hillie
05.08.2010, 09:13
Um die Gemüter zu beruhigen mal dieses.
"Eine Maß Spaten ist immer noch besser als eine Wanne Eickel".
:smile:
fio
Spatenmaß?
Ist dass eine Entfernungseinheit oder Gewicht?
Ich kenn nur Spatenmoos (Scapania). Ist 'ne Pflanze. x69

joschy
05.08.2010, 09:14
Um die Gemüter zu beruhigen mal dieses.
"Eine Maß Spaten ist immer noch besser als eine Wanne Eickel".
:smile:
fio

Ich habe lieber den Spaten im Garten als in der Flasche oder im Glas! :twisted:

Hillie
05.08.2010, 09:15
Um die Gemüter zu beruhigen mal dieses.
"Eine Maß Spaten ist immer noch besser als eine Wanne Eickel".
:smile:
fio

Ich habe lieber den Spaten im Garten als in der Flasche oder im Glas! :twisted:
Solang wir auf den Spaten warten - trinken wir ein Bier im Garten? :arrow: