PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne gültigen TÜV erwischt



queru
19.04.2010, 20:41
Ab 1. Mai 2010 werden die Beamten der Guardia Civil nicht mehr die "permiso de circulación" eines ohne gültigen TÜV´s "erwischten" Fahrzeugs einkassieren sondern der Fahrer darf sie behalten und bekommt einen Schein ausgehändigt mit dem er 10 Tage Zeit hat mit dem Auto zum TÜV zu fahren und die technische Inspektion zu erledigen. Die Strafe von 150 Euro wird beibehalten.

Bisher war es so, dass die "permiso de circulación" des Fahrzeugs einbehalten wurde und bei der Jefatura de Trafico hinterlegt wurde. Der Autoinhaber musste mit dem Wagen über den TÜV fahren und danach zur Jefatura um die permiso für sein Auto wiederzubekommen. Derjenige der schonmal auf der Jefatura war weiss welche Menschenschlangen dort anstehen. Ausserdem dauerte es manchmal etwas länger bis die Beamten das Papier in der Jefatura abgaben und so musste so mancher sogar mehrmals hin um den Schein wiederzubekommen.

Sollte der Fahrer innerhalb 10 Tagen nicht über den TÜV fahren wird die Verkehrsbehörde den Wagen stillegen. Da sie mittlerweile mit den TÜV-Stationen elektronisch verbunden sind können sie diesen Umstand einfach feststellen.

Im Jahr 2009 gab es in Spanien 400.000 Anzeigen wegen Fahren ohne TÜV´s.

felin
19.04.2010, 23:34
Nun ja, von mir aus gesehen ist es mir eigentlich vollkommen egal wie lange der Jenige warten muss.
Nicht nur in seinen eigenem Interesse sollte jeder TÜV für sein Fahrzeug haben.

Kanary-Bonus
20.04.2010, 17:11
Schauen wir mal ob das hier wirklich genau so umgesetzt wird ;-)

queru
20.04.2010, 21:36
Darf ich mal fragen warum du der Meinung bist, daß dieses eventuell nicht 1:1 hier umgesetzt wird?