PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spanische Krankenversicherung ??



asterisco1301
02.05.2010, 23:13
hallo an alle,

ich hätte eine Frage diesbezüglich einer Krankevereicherung, ich bin seit kurzem auf GC und bräuchte eine Krankenversicherung für mich und meinen Sohn, Wir sind noch noch über Deutschland privat versichert, möchte aber gerne auch hier in GC eine haben, wenn eine Versicherung mache wo ich zum Centro de Salud gehen kann, wo muss ich denn das beantragen? Oder wäre hier eine Private Versicherung besser?

Würde mich über Nachricht freuen

vielen Dank im Voraus

cameleon
03.05.2010, 08:26
Das ist keine Frage, die man nicht so pauschal beantworten kann, es ist entscheident, ob ihr hier auf GC dauerhaft bleiben wollt, ob ihr hier einer Arbeit nachgeht, oder ob diese Fragen noch offen sind.
Für einen zeitlich begrenzten Aufenthalt reicht meier Meinung nach ein Auslandskrankenschein, genaueres kann man am besten telefonisch mit der zuständigen Krankenkasse absprechen.
Im Bedarfsfall, je nach persönlicher Situation, kann auch eiene private Zusatzversicherung sinnvoll sein.
Wenn man dauerhaft hiebleiben will und seinen Hauptwohnsitz hier gemeldet hat, kann man sich auch hier ganz gut versichern, aber man sollte spanisch verstehen, sonst ist die Abwicklung recht schwierig, am besten man läßt sich von einem Asesor Fiscal (Steuerberater, Repräsentant), den braucht ihr dann sowieso, beraten.
z.B. Olaf Pritzko im Edeficio Mercurio in Playa 928 76 93 66
Ich bin seit über zehn Jahren hier versichert und sehr zufrieden.

queru
03.05.2010, 09:25
Ich sehe das auch so, solange du hier nicht wirklich fest hier lebst würde ich eher eine Privatversicherung empfehlen, z.B. die DKV. Irgendwo wurde hier schonmal nach der Versicherungsagentin Erna gefragt. Gib einfach mal das Wort "Erna" in die Suche ein und dann erscheint ihre Telefonnummer. Sie spricht soweit ich weiss deutsch und verkauft die DKV-Versicherungen.
Ich würde vermuten, dass du momentan noch keinen Anspruch auf die spanische gesetzliche Krankenversicherung hast, zumindest solange du hier nicht arbeitest und solange du über Deutschland versichert bist.

asterisco1301
03.05.2010, 10:50
Danke für die Infos, ich bin ja schon fix hergezogen Arbeit, Haus etc habe ich ja auch. Mir geht es eigentlich rein um meinen kleinen Sohn ob es für ihn besser ist bei einem Deutschen oder einen Spanischen Arzt. habe vorher 5 Jahre auf Mallorca gelebt und da waren die Spanischen Ärzte leider nicht so das Gelbe vom Ei Man soll nichts verallgemeinern ich weiß deshalb hole ich mir hier Rat.

Liebe Grüße

queru
03.05.2010, 16:06
Wenn ich oben schrieb:
"Ich würde vermuten, dass du momentan noch keinen Anspruch auf die spanische gesetzliche Krankenversicherung hast, zumindest solange du hier nicht arbeitest und solange du über Deutschland versichert bist."
dann meine ich damit natürlich nicht, dass du als in DE-Versicherter nicht auch im Krankheitsfalle auch hier versichert bist und dann auch das Centro de Salud bzw. die öffentlichen Krankenhäuser in Anspruch nehmen kannst. Dies gilt halt nur für einen Krankheitsfall der während deines "Urlaubs" hier auftritt. Dafür solltest du nicht vergessen die "Europäische Krankenversicherungskarte" aus DE mit hierher zu bringen. Siehe hier: http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=559&langId=de

cameleon
04.05.2010, 08:10
habe vorher 5 Jahre auf Mallorca gelebt und da waren die Spanischen Ärzte leider nicht so das Gelbe vom Ei Man soll nichts verallgemeinern ich weiß deshalb hole ich mir hier Rat.

Ich arbeite fast nur mit Spanischen Kollegen, ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Ich habe die Erfahrungen gemacht, daß viele Deutsche nur einfach die Sprache nicht verstehen und sich daher schlecht beraten fühlen. Aber überlege mal, welcher Arzt in Deutschland spricht Spanisch???

Sumcocan
04.05.2010, 19:53
Ich arbeite fast nur mit Spanischen Kollegen, ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen.
Ich auch nicht, eher im Gegenteil.
Und wenn du hier legal arbeitest, bist du als Angestellter automatisch versichert und als Selbstständiger bist du ohnehin verpflichtet dich zu versichern ( in der Regel als Autonomo ).

asterisco1301
19.06.2010, 22:57
@sumocan natürlich arbeite ich legal hier, das weiss ich das ich dann versichert bin ich möchte aber gerne eine Private Versicherung haben, denn wie gesagt ich habe leider kein Vertauen mehr zu den Spanischen Ärzten da ich 3 mal solch schlechte Erfahrungen gemacht habe, das diese auch reichen.
Es geht mir nur um meinen kleinen Sohn das der einen guten Arzt hat.

Liebe Grüße

julie
20.06.2010, 15:14
Melde mich auch mal :roll:

Zur Anfangszeit hier auf der Insel hatten wir keine Private Versicherung, und obwohl ich jemanden dabei hatte zum Übersetzen nach einem Unfall, war es nicht das gelbe vom Ei mit der Versorgung. Wir wurden von einem Arzt zum anderen geschickt und so richtig behandelt wurde ich nicht. Schlußendlich habe ich damals privat bezahlt und bekamm die richtige Behandlung. Danach war es ganz wichtig für uns eine Private Versicherung abzuschließen, und wir haben es nicht bereut. Wir haben die DKV, und sind sehr zufrieden. :!: