PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blauer Engel am Anexo II



Ex-User
04.05.2010, 07:07
Mit Verwunderung stelle ich fest, dass das rege Treiben am Blauen Engel (vorm Cafe Mozart) doch sehr nachgelassen hat. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war es um 12h schon rappelvoll!
Hat der Besitzer gewechselt oder was ist dort passiert?

queru
04.05.2010, 09:13
Als allererstes würde ich als Grund die doch momentan seeehr wenigen Urlauber die sich in Maspalomas befinden sehen. Wenn es also auch in anderen Kneipen dort am Anexo II genauso wenig los ist, könnte es daran liegen.

Petrakaroline
04.05.2010, 11:07
Viele Schalke-Kumpel und andere Fußballfans sind dem Peter gefolgt. Hinzu kommt, dass man beim Peter einen windarmen Platz an der Sonne hat.

Ex-User
05.05.2010, 06:57
Als allererstes würde ich als Grund die doch momentan seeehr wenigen Urlauber die sich in Maspalomas befinden sehen. Wenn es also auch in anderen Kneipen dort am Anexo II genauso wenig los ist, könnte es daran liegen.

Ist denn mit einer Besserung der Touristenzahlen zu rechnen? Das ist ja schon ziemlich erschreckend. Da muss man sich ja richtig Sorgen machen.

Ex-User
05.05.2010, 06:58
Viele Schalke-Kumpel und andere Fußballfans sind dem Peter gefolgt. Hinzu kommt, dass man beim Peter einen windarmen Platz an der Sonne hat.

Mein Fall war der BL nie so richtig gewesen. Mir fiel die gähnende Leere nur auf!

queru
11.05.2010, 15:47
Bin gestern gegen 16:15 Uhr dran vorbeigelaufen und zumindest zu diesem Zeitpunkt waren draussen alle Tische vollbelegt. Die Bar drinnen war zwar nicht rappelvoll aber allzuviel Plätze waren dort auch nicht frei.

Kikidie
23.07.2011, 10:36
Ich bin seit 1988 Stammgast im Blauen Engel. Es war und ist immer der ideale Anlaufpunkt wenn man ins Meer will oder sich toasten. Oft hinterlege ich auch dort meine Sachen und springe einfach mal rein ins kühle Naß.
Es ist sicherlich nichts besonderes aber die Lage und dass man sich kennt.
Wäre ich immer in eine andere Gaststätte gelaufen wäre es dort sicherlich so.
Wer allerdings Peter ist weiß ich nicht, habe ich was verpennt? Die einzige die schon richtig lange dort ist, ist Nicole. Samstags läßt sich der Vater von dem heutigen Besitzer Sandro mal sehen. Mit ihm, Siggi haben wir sehr viel schöne Zeiten verlebt, ein Kneiper durch und durch.

Wenn alle den selben Geschmack hätten bekämen wir nichts zu trinken weil die Theke zu voll wäre.

Prost

canariafantastica
23.07.2011, 10:46
Habe bei Sandro seinerzeit immer meine Apartements gebucht (Chalet Villa, Copacabana, Holycan, etc). Hat uns einmal sogar zum Flughafen gefahren, weil wir im halbverkaterten Zustand den Abflug um 2 Stunden anders in Erinnerung hatten! Sandro zögerte nicht lange und fuhr uns zum Aeropuerto. Das ist Service!

Ansonsten kann man im BE ein gepflegtes Bier trinken, keine Frage. Was besonders ist es aber nicht, es lebt mehr von Erinnerungen. Aber auch diese sind ja Grund genug......Saludos


Ron

canario1904
23.07.2011, 17:00
soso du bist also seit 1988 Stammgast im Blauen Engel , und kennst Peter nicht , der dort knapp 10 Jahre gearbeitet hat ( von 1998 - 2007). tss .......Leute gibts .

Kikidie
23.07.2011, 17:46
Ich gebe zu das ich mich mehr für die weibliche Seite des Personals interessiere und auch deren Namen schnell vergessen habe, aber ohne ein Gesicht sagt mir der Name Peter nichts.
Sorry, ich bin auch lange Jahre auf die Insel gekommen um unsere Clubkasse auf den Kopf zu hauen und nich wie heute um vielleicht nette Leute kennen zu lernen. Vielleicht ist das der Grund.
Er muss ja dann dort gewesen sein als Sandro die Kartrennen auf der neuen Bahn, mit abendlicher Siegerehrung auf der Promenade veranstaltet hat.
Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Bild von Peter, wo arbeitet er den heute? Dann kann ich ja im Oktober mal auf die Suche gehen.

Danke dennoch.

EX-User2
23.07.2011, 18:19
Also ich seh das mal gemischt und zwar hat sich ja auch durch die Neueröffnung vor glaub ich 3 jahren mit derStrand Arena sich die Pia vom BE verabschiedet denn ich bin immer an den BE gegangen als Pia noch dort gearbeitet hatte. der Rest der Mannschaft sagt mir ehrlich nichts muss ja auch nicht. Kann ja auch sein das sich einige Stammgäste zur Strand Arena rüber gewechselt haben denn ich sehe dort einige Gesichter wo vorher im BE waren. Was die Touristenzahlen angeht versteh ich eines nicht es sind unwarscheinlich viele Menschen unterwegs alle Parkplätze rund um den Strand sind voll. Auch sieht man die Menschenmengen beim atlantic beach club zur Promenade , da sind sehr viele unterwegs. Ok der eine würde sagen das die spanier da sind von las palmas usw. die sind auch da, aber auch sonnst sehr viele Familien und viele Junge leute. Das viele all inklu haben davon gehe ich aus aber seit letztem jahr durch die Umbuchungen hat sich meiner Meinung der Tourismus sehr nach oben entwickelt

lg Horst

Peter WW.
23.07.2011, 21:57
Tja an den AI Gästen wird es wohl auch nicht liegen das die Lokale immer leerer werden. Möglicherweise rechnen sich die Gäste die 0,2 Liter Plombenfüller mal in den Literpreis um und kommen zum Ergebnis daß Oktoberfestpreise verlangt werden.

strandkicker
24.07.2011, 11:10
Tja an den AI Gästen wird es wohl auch nicht liegen das die Lokale immer leerer werden. Möglicherweise rechnen sich die Gäste die 0,2 Liter Plombenfüller mal in den Literpreis um und kommen zum Ergebnis daß Oktoberfestpreise verlangt werden.


:idea: :idea: :idea:
Hinzu kommt, dass die Löhne in D trotz etlicher Preissteigerungen in den letzten Jahren nicht wirklich angehoben wurden.

Wenn ich abends mal durch Oasis laufe, fallen mir von Jahr zu Jahr mehr Urlauber auf, die gemütlich auf dem Balkon oder der Terasse hocken und ihr Bierchen/Weinchen oder sonstige Drinks "daheim" genießen.

Kikidie
24.07.2011, 13:10
Ich habe in den vielen Jahren festgestellt, dass die Zahl der Urlauber im selben Zeitraum des Vorjahres nicht immer konstant bleibt. Ich fliege mit Freunden fast immer Ende Sept./Anfang Okt. weil es sich immer so ergeben hat und man vor dem Wintereinbruch noch einmal Farbe auf die Haut bekommt.

Es gab Jahre da war es sehr voll mit englischen Gästen und kaum Deutsche und in anderen Jahren war es umgekehrt. Gleiches im Alter der Gäste. Sogar in meinem alten Partyhotel war im letzten Jahr, Mitte Nov. der Altersdurchschnitt bei geschätzten 55 Jahren. Lag auch sicherlich an der späten Reisezeit.

Auch viele Reiseberichte und Bewertungen im Netz erstaunen mich maches Mal. Da frage ich mich, waren die wirklich in dem Hotel welches sie gerade bewerten. Oder waren die überhaupt auf Gran Canaria?

Wir sehen halt viele Dinge sehr unterschiedlich, zum Glück.

Ich kann nicht sagen, dass 2008 oder 2009 zu Anfang Okt. oder auch 2010 Mitte Nov. es im BE zur normalen Biertrinkzeit einmal nicht gut besucht gewesen sei!!
Ich habe auch nicht viele dort gesehen die mir den Anschein gaben den Literpreis umrechenen zu wollen. Dennoch gibt es natürlich Menschen die auf ihren Cent aufpassen müssen. Diese gehen sicherlich verstärkt auf Ihren Balkon trinken.
Ich bin eben ein geselliger Trinker und treffe die mit gleicher "Krankheit" immer dort. So kaufe ich mir fast immer eine Flasche guten Schnaps und Mixgetränke um auch mal an einem lauen Abend auf dem Balkon ein Glöäschen zu genießen. Leider ist nach 1 oder 2 Wochen immer noch ein erheblicher Rest in der Pulle.

Wie gesagt, der eine so, der andere so.

x86

Peter WW.
24.07.2011, 13:57
Hallo Kikidie,
Du magst recht haben wenn man die Urlauber in der Saison in Bars und Kneipen sieht. Nur hier wird ab dem 5.Mai gefragt wo sind die Gäste. Und das wären nun mal wir die Residenten und da wollen die meißten Gastwirte nicht einsehen daß sie uns mit ihren Touristenpreisen nicht hinter ihre Theken bekommen auch nicht während der Hauptsaison. Warum kostet ein 0,4 liter spanisches Bier in der Cita wohl nur angemessene 2 Euro, am Samstag zur Bundesliga in einer Kneipe nur 1,50 Euro ? Warum wird denn ein deutsches Bier nicht in anständigen 0,5 liter Gläsern angeboten ? Weil,wenn 0,2 l 1,60€ kosten der halbe Liter dann 4€ kostet. Weil,wenn 0,2 l 1,80€ kosten dann der halbe Liter 4,50€ kostet ! Was glaubst Du wie die Umsätze einbrechen würden wären Wirte verpflichtet nur noch in 0,5 l Gläsern Ausschenken zu dürfen ? Was kostet ein 0,5 l Weizenbier ? So zwischen 3,30-3,80€. Warum traut sich denn keiner an die 4 Euromarke wohl ran ? Man verkauft Weizenbier unter dem Preis von hellem Bier,wo gibts denn das ? Warum dürfte wohl nun geklärt sein. Man sollte seine Augen besser aufmachen und schauen wem man was in seinen Rachen wirft.

Kikidie
24.07.2011, 14:25
Peter, natürlich sehe ich alles nur aus den Augen eines Urlaubers, denn die Zeit außerhalb der Touriströme kenne ich bisher noch nicht, ist aber geplant wegen der Vegetation.
Ich sehe ja auch die Preise und dann am besten in "krummen" Inhaltsangaben (0,25 ; 0,30).
Wir, die Urlauber sind es dann aber auch Schuld warum sich die Preise dort nicht nach unten bewegen wo diese Menschen hauptsächlich verkehren. Ich möchte ja im Urlaub auch nicht die Bierchen zählen oder mir aussuchen müssen wo das Bier weniger kostet.
Aber ich verstehe die Residenten natürlich.

Peter WW.
24.07.2011, 14:59
Tja Kikidie, wie viele Bierchen trinke ich im Urlaub da muß man nicht unbedingt darauf achten, aber wo was was kostet da sollte man seine Äuglein schon besser walten lassen. Wer preist denn alles schon seine Waren auf Tafeln an ohne Preisangabe ? Du gehst dann in diese Lokale um Dich dann mit der Rechnung überraschen zu lassen ? Kikidie ich verkaufte Apfelstrudel nur mit Puderzucker 220-240 Gramm im Nobelbiergarten 2002 für 3,95€. Die Gäste meuterten ohne ende bei diesem Preis. Eines Tages konnte ich meinen Chef überzeugen aus einer zwei Portionen zu machen das Stück für 2 Euro, siehe da nur zufriedene Gäste. Wenn Du nachrechnest hatten wir pro Stück sogar noch 2,5 Cent mehr in der Kasse. Am Abend bei der Abrechnung war nicht die Frage wie viele Gäste unseren Apfelstrudel kauften sondern wie vielen "Trotteln" wir unseren Apfelstrudel andrehten. Was glaubst Du wer als Tourist als Gast oder als "Trottel" bezeichnet wird in der Gastro auch auf den Kanaren ? Ist nicht persönlich gemeint sondern nur gedacht um mit offeneren Augen durch die Gastro zu gehen. Saludos

oldiebutgoldi
24.07.2011, 16:41
mir scheint hier dreht sich alles nur noch ums x44 hihihiiii x5

canariafantastica
24.07.2011, 16:43
Deshalb heisst er ja auch "Blauer" Engel. Und solche sah ich von dort auch schon weg.......schweben..... :grin:

Kikidie
24.07.2011, 16:59
Hallo Peter,

als Trottel aus Sicht der Betreiber würde ich den bezeichnen der am Flughafen sich eine 0,2ltr. Wasserflasche für 3,50€ kauft. Aber aus dem Grund weil er es nicht geregelt bekommen hat vor der Sicherheitskontrolle die Wasserflasche von zuhause für ca. 0,50€ zu trinken, die Dünen sind erst am Urlaubsort.
Ich als Betreiber habe einen Markt zu bedienen und am Flughafen den derer die sich keine Gedanken über diese Umstände machen. Da ist auch ein Geschäft welches die Nachfrage regelt. Ich trinke kein Wasser am Flughafen für diesen Preis, weil ich außer dem Wasser nichts geboten bekomme. Und dann muss es auch noch im Stehen trinken.
Gleichwohl setze ich mich in dieser Abflughalle ans Fenster, vielleicht mit Blick auf das Rollfeld und trinke einen Cappuccino beim Italiener und vielleicht noch ein leckeren Snack. Dabei sitze ich gemütlich, werde ich gut bedient und akzeptiere gerne die Rechnung, deren Höhe das Personal in Eurem Biergarten bestimmt zu der Einordnung Tourist, Gast, "Trottel" verführt.
Ich sehe mich dabei als Gast in einer besonderen Situation (Urlaubsbeginn) der gut bedient wurde und diesen Service gerne bezahlt.
Auf Gc oder überall gehe ich dort mein Bier trinken wo es mir schmeckt, wo es die richtige Temperatur hat, wo die Bedienung mir gefällt (von Ihrer Art, hat nichts mit Mann oder Frau zu tun), wo die Lokation stimmt und dann schaue ich vielleicht auf die Preistafel. Wenn ich zwei oder mehr nette Gaststätten gefunden habe gehe ich natürlich dort hin wo mir das Geld nicht bündelweise aus der Tasche gezogen wird.
Wenn ich aber in einer Kneipe Bekannte und Freunde treffe gehe ich bestimmt vorzugsweise dort hin. Weil dort dann alles stimmt und das ist mir etwas wert.

Sorry, ich bin wenn ich auf meine Lieblingsinsel komme vorzugsweise Urlauber und wenn denn das Geld knapp ist trinke ich lieber weniger, aber dann dort wo es mir gefällt.

Ich glaube man erkennt die Gaststätten in denen das Personal sich schlapp lacht über die Dummköpfe die sich mit der angebotenen Ware über das Ohr hauen lassen. Diese Menschen sind nämlich ganz anders "drauf" als die, die aus Freude an ihrem Job Gäste bedienen.

Ja, und genau da findet man mich.
:arrow:

canariafantastica
24.07.2011, 17:04
Wer als Wirt seine Gäste als "Trottel" tituliert, hat in dem Gewerbe nichts verloren. Das sagt alles, aber einfach auch alles, aus. :?: :?:
Ganz schlimm.

thomas
24.07.2011, 17:26
Wer als Wirt seine Gäste als "Trottel" tituliert, hat in dem Gewerbe nichts verloren. Das sagt alles, aber einfach auch alles, aus. :?: :?:
Ganz schlimm.
volle zustimmung, es sind immer noch "Gäste"
So nenne ich "ABZOCKER "
Es muss zwar jeder Unternehmer sehen , wie er geld verdient, aber nicht seine kunden verunglimpfen

Kikidie
24.07.2011, 17:27
mir scheint hier dreht sich alles nur noch ums x44 hihihiiii x5
Im Urlaub ist eben mehr Zeit um die Geselligkeit zu pflegen. Man kann ja die Bekanntschaft (M oder F) im Urlaub zu einem netten Gespräch auf sein Hotelzimmer einladen.
Eher unwahrscheinlich, also treffen wir uns im Cafe Paris im Kölschen Eck oder bei Bianca.
Ich bin ein Typ der im Urlaub gerne Alkohol zu sich nimmt und daher seht ihr mich immer beim SAUFEN. x109
Tagsüber!

Nachts suche ich in der Dunkelheit irgend eine Schönheit, die mich auch als eine solche identifiziert. Bei Tageslicht laufen die dann schnell wieder weg. :arrow:

canariafantastica
24.07.2011, 17:33
Na wenn du bei Tageslicht schon beim "SAUFEN" bist, sind doch bei Dunkelheit eh alle Hübsch. x5 Geht mir immer so.... :wink:

Peter WW.
24.07.2011, 17:56
Hi canariafantastica & Kikidie
die große Kunst in der Gastro liegt darin den Gast sich nicht als "Trottel" fühlen zu lassen. Das ist nicht nur mir damals in Deutschland mit der Teilung des Apfelstrudels gelungen das gelingt auf den Kanaren auch vielen mit der Vergewaltigung eines Bierglases auf 0,2 Liter ( Preißenmaß ). Nur ist der eigentliche Zweck des kurzen Glases für manchen "Trottel" der da 1,60-1,80€ pro Glas auf den Tresen legt leider nicht zu erkennen. Ob in den meißt ungeeichten Gläsern,nach EU-Recht eigentlich unzulässig dann das angegebene auch wirklich drin ist ? Gibt ja schon 0,3er oder 0,4er Gläser die einem 0,5 L Glas zum Verwechseln ähnlich sehen. So sind wir auch wieder beim eigentlichen Thema, Umsatzrückgang in der Gastro woran es liegen könnte. Bestimmt nicht am AI Touristen, ich sprach mit vielen die für 1,20-1,30€ gerne bereit wären auch außer Haus mal ein oder mehrere deutsche Biere zu trinken genauso Residenten. Aber wer seine Gäste so mit Getränkepreisen ob Bier,Coke,Schnapps oder Wein zum erkennbaren "Trottel" macht braucht sich über nun schon Jahrelange rückläufige umsätze in der Gastro nicht zu wundern. Die Zeiten "Ich frage nicht nach dem Preis,ich gehe da hin wo meine Freunde sind und wo es mir gefällt" sind längst vorbei. Auch wenn es Kikidie noch etwas anders sieht.

canariafantastica
24.07.2011, 18:08
Nein, dann sind wir schon 2!
Klar, deine Rechenbeispiele sind plausibel und stimmig. Jedoch gehöre ich nicht zu den Pfennigfüchsern, die jeden Cent auseinanderklamüsern und vor Niederlassung in einem Lokal, Literpreise hochrechne. Mir ist es relativ Wurst, ob es nun ein 0,5 Liter Glas oder ein 0,3 Liter Glas ist. Ich schaue einmal in die Karte und weiss ob es ok ist. Wenn der Preis ok ist, die Marke passt und das Lokal meiner Vorstellung entspricht, dann versacke ich da.

Ich bin der Meinung, dass der geneigte Biertrinker ganz wohl einzuordnen weiss, was Teuer und was preiswert ist. Dazu hat man in vielen Städten, in vielen Ländern dieser Welt, schon genug Pilsetten gepichelt.

Und ja, ich hole mir schon am Flughafen, am Kofferband, das erste Tropi! Es ist masslos überteuert!!!! Aber sowas von Geil!!!

Kann jeder machen wie er möchte, ich werde einen Teufel tun, un d einen Dreisatz in der Kneipe zu rechnen und mit einer mathematischen Formel mein Bierpreis je Liter zu errechnen. Man o man......Probleme gibts.... :cry:

canariafantastica
24.07.2011, 18:15
Nachtrag: Eine Möglichkeit gäbe es noch:

Ich fahr zu Lidl und hole mir ne Stiege Assiglück (Billigbier) und schädel die mir schön allein auf der Terrasse rein. Billiger gehts nimmer! Garantiert auch 0,5 Liter drinne, im 05er Rundstutzen.

Wenn ich dann Glückseelig in meinem Plastikstuhl eingeschlafen bin, räumen sie mir die Bude leer. Schaden: 985,89€
Fazit: Doch lieber inne Kneipe.... :wink: ist billiger..... x5

Nicht ganz Ernst.....

Ron

Peter WW.
24.07.2011, 18:27
Hi canariafantastica,
schon bei Ankunft am Kofferband das erste Tropi,wo kriegst Du das den her dort unten ? Ich trinke beim Abflug im Biergarten oben auf der Raucherterrasse immer Kaffee und Tropi. Weißt Du warum ?, da könnte sich mancher Wirt zwischen S.Agustin bis hin zum Sonnenland eine Scheibe abschneiden von Menge und Preis.
Übrigens geht es bei diesem Thema um leere Kneipen. So wie ich manches bei Dir herauslese wird sich der Gästemangel auch in Zukunft nicht beheben lassen. Du glaubst also nicht daß die Gastronomie überteuert ist was Getränke/Essenspreise betrifft ?
Welche Vorschläge hättest DU um die maroden Läden wieder besser ins laufen zu bringen ?

canariafantastica
24.07.2011, 18:39
Tropi bekommst du bei Ankunft am Kofferband im Canariensis Laden (Früher Airzoneshop).

Was heisst überteuert? Sicherlich ist einiges zu Teuer, jedoch ist es das in Deutschland auch. Wie sollte man die Läden zum Laufen bekommen? Gute Läden laufen doch relativ gut. Es gibt eben ein Überangebot an Kneipen, sieh dich um. Der Markt regelt dass schon von selbst. Ich mache mir da keine Sorgen. Im übrigen gibt es wohl noch Lokale, wo das Bier preisgüsnstig ist. Man muss nur wissen wo.

Man sollte nicht vergessen, dass der Süden fast gesamtes Urlaubsgebiet ist. Traditionell sind die Preise da ganz Oben angesiedelt. In diesem Zusammenhang: Was kostet ein Bier auf Sylt?? Oder was bezahlst du dafür in Sankt Moritz?
Wenn man reale Zahlen haben möchte, sollte man sich den Preisspiegel von weniger touritisch geprägten Orten auf GC vornehmen. In Las Palmas bezahle ich nen Euro für ein Tropi, ebenso für meinen geliebten Cortado. So geschehen in 7 Palmas.

Ein weiteres Problem ist, dass viele Urlauber abgewandert sind Richtung Meloneras, Taurito, Tauro, Puerto Rico. Diese fehlen eben. Dazu ein Mehrangebot an Kneipen. Ist das ein Wunder?

Und viele Kneipen versuchen eben aus dem Umstand der wenigen Gäste, die Einnahmen durch höhere Preisezu erzielen.

Im Grunde ist es mir persönlich egal, wer, warum und weshalb zu teuer ist. Einfach nicht hingehen....
Und, manchmal ist teurer auch besser, oder?

Tax
24.07.2011, 18:45
Wie ich gerade vor ein paar Tagen in einem anderen Thread schrieb ist zumindest Abends am Anexo richtig was los.
Wo ist denn jetzt das Problem ?
Jeder sucht sich nach seinen Vorstellungen was aus.
Wenn ich ein Problem habe schaue ich halt vorher was es kostet.
In Deutschland ist so manches Bierchen deutlich teurer.

Achja und ich bin froh das es auch die kleine 0,2 Bierchen gibt. Die großen sind so gar nicht meine Welt.

Kikidie
24.07.2011, 18:58
Sorry Peter,


ich lese aus Deinen Antworten, dass Du nicht erkennst wo der Unterschied liegt.
Ich zahle gerne auch mehr als angemessen wenn das drumherum stimmt. Auch ein Tropi bei der Ankunft kann das Größte sein. Damit der Körper auch innen merkt dass wir da sind.
Der Wirt oder Anbieter hat es erkannt, dass Ron und ich dieses innere Glück brauchen und gerne dafür bezahlen. Alles passt.
Dass hat jedoch nichts damit zu tun ob man einem Gast mit einem kräftigen Krug von 0,4ltr. optisch 0,5ltr. vorgaukeln möchte.
Das Thema greift viel tiefer, an der Mogelpackung vorbei, vorbei am Analogkäse bis hin zu Zusätzen von Holzmehl in Lebensmittel um auf Gewicht zu kommen.

Und Ihr habt mit dem Teilen Eures Strudels legal und aktiv daran teil genommen. Euren Kunden reichen die kleinen Stücke und sind zufrieden. Die Trottel wart vielleicht Ihr, weil der Preis von 2€ das Teilen der Stücke in Arbeitszeit und das Säubern der Arbeitsgeräte nicht kalkuliert hatte.

Für meinen Freund hättet Ihr das Stück viermal teilen können, den hättet ihr nicht glücklich gemacht der steht auf XXL, bei mir muss Geist, Seele und mein Gaumen zufrieden sein, dann hat es mein Wirt leicht an mein Geld zu kommen. (Aber er hatte ja auch mehr Arbeit und es somit verdient).
:idea: Ein hoch auf alle Vollblut Wirte und Köche! :idea:

Kikidie
24.07.2011, 19:05
Tax,

ganz recht, die kleinen sind immer schön kühl und schmecken prima. Da der Wirt bei den großen nicht so oft laufen muss macht er diese dann etwas billiger!
:!: :idea: :!: :idea: :!:


:evil: Nein, er macht nicht die kleinen teurer! :evil:


oder doch. Das ist doch egal. Richtig ist, der Markt regelt das schon und in den Absätzen etwas weiter obe stehen eine Menge gute Erklärungen für das Thema "mehr Kneipen, weniger Gäste".

canariafantastica
24.07.2011, 19:17
Um nochmal auf das Tropi am Flughafen zurück zu kommen, habe ich extra für dich mein Archiv bemüht und siehe da, ich habs gefunden. :!: :wink:

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/24_comp_P1020087_1.jpg

Ist schräg gegenüber vom Kofferband. Andere stehen und drängeln, ich geniesse, und ich meine wirklich "geniesse" meine Ritualblechbüchse "Tropical"! Seit über 33 Ankünften immer gemacht! :!:

Kikidie
24.07.2011, 19:28
Ron, danke für dieses schöne Bild.

Ich muß gestehen ich sehe diesen Laden zu ersten Mal, aber sei gewiss ab heute immer.
Ich komme ja wegen meinem Kurzurlaub (machmal nur 7 Tage) nur mit Handgepäck, bin dann aber in Eile zum Jeep zu kommen, was ja dem drängeln am Kofferband gleich kommt.

Ab heute kann es sein dass wir uns dort im Laden treffen, wenn ich an Deinem Ritual teilhaben darf.

Klasse

:idea: :idea: :idea:

canariafantastica
24.07.2011, 19:30
Klasse! Dann wäre ich nicht alleine. Wir sehen uns.... :!: :wink:

Tax
24.07.2011, 19:53
Richtig ist, der Markt regelt das schon und in den Absätzen etwas weiter obe stehen eine Menge gute Erklärungen für das Thema "mehr Kneipen, weniger Gäste".

Genau das kann man zum Beispiel sehr gut in der Cita --> Kneipenstraße sehen.
Das kleine Tropical kostet meist 1,-- €, deutsches Bier etwas mehr ( wer auch immer das trinkt ;-) ).
Die meisten Kneipen sind recht gut besucht.

An einer anderen Ecke der Cita ist das Bier deutlich teurer, die/der Laden recht leer.
Folglich regeln die "Kunden" das schon.

Tax
24.07.2011, 19:53
Klasse! Dann wäre ich nicht alleine. Wir sehen uns.... :!: :wink:

Dem könnte ich mich bestimmt auch noch anschließen. :wink:

Kikidie
24.07.2011, 20:22
Und damit wir es gleich auf den Nenner bringen, ich bin am 07.10. gegen 16:00 Uhr dort. Wie lang muss ich warten oder wie lang Ihr?

canariafantastica
24.07.2011, 20:35
Naja, auf Grund eine Kollateralschadens......im Ernst: Haben Nachwuchs bekommen, und ich habe meiner besseren Hälfte versprochen, mit dem Neuankömmling erst zu fliegen, wenn er 1 Jahr alt wird. Wird er dann im Dezember, ergo sind wir ab 19.12.11 wieder da. Habe erstmal nur Hinflug gebucht Rück ergibt sich.

Das "Jahr" war das härteste meines bisherigen Lebens. Wenn man bedenkt, dass ich sonst so alle 2-3 Monate auf GC war. Ich sehe jetzt Licht am Ende des Tunnels...... :wink:

Tax
24.07.2011, 20:43
@ canariafantastica: Wie hältst du diesen bösen Entzug blos aus ???

strandkicker
24.07.2011, 20:51
Der Laden im Ankunftsbereich des Flughafens ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werde ihn Ende nächste Woche mal aufsuchen, wenn er dann noch da ist. 2 grüne Döschen, dann hoch zur Bushalte, Zigarillo an und in Ruhe schlürfen. :cool:

Und zurück zur Kneipensituation: Klar gönnen wir uns regelmäßig auswärts was, ist ja schließlich Urlaub, aber wir gehen in Anbetracht des Preisniveaus seltener raus, als früher. Ist halt öfters Terassien angesagt. :grin: Bleiben schließlich 4 Wochen, da muss halt etwas anders gehaushaltet werden, als bei 1-2 Wochen. Je kürzer der Aufenthalt, desto großzügiger das Ausgabeverhalten.

Zur Beruhigung von grancanariafantastica: Wir schaffen es immer so gerade noch rein und verriegeln die Tür. Schließlich hat kuehnetec ja genügend vor den Banditos gewarnt. :lol:

canariafantastica
24.07.2011, 20:56
Gute Frage, als erstes nur mit "SAUFEN" x5
Ist schon hart, aber notwendig.
Hab mir den Garten voll mit Palmen gestellt, hab immer frisches Tropi im Kühlschrank und simuliere das eben, so gut es geht.

Wird alles nachgeholt, gerade jetzt, wo Ryanair vor meiner Haustüre umherhüpft! :!:

strandkicker
24.07.2011, 21:18
Gute Frage, als erstes nur mit "SAUFEN" x5
Ist schon hart, aber notwendig.
Hab mir den Garten voll mit Palmen gestellt, hab immer frisches Tropi im Kühlschrank und simuliere das eben, so gut es geht.

Wird alles nachgeholt, gerade jetzt, wo Ryanair vor meiner Haustüre umherhüpft! :!:

Na "Saufen" ist was anderes. Nach der langen Anreise -wir haben nur in Madrid einen kurzen Boxenstopp- sind wir halt immer recht durstig. Wir wollen ja schließlich nicht dehydrieren und der Staub in der Kehle muss auch weg- ist bestimmt die Klimaanlage im Flieger schuld. :smile:

canariafantastica
24.07.2011, 21:26
@Strandkicker: Ich nehme an, ihr fliegt mit der Iberia. Wir fliegen auch oft mit dieser Airline, so fängt der Urlaub schon im Flieger an. Mir gefällt es, schon im Flugzeug mit Spanier zusammen zu sein. Und in Madrid vergreife ich mich erstmal an ein Schinkenbaguette und ein herrliches kaltes Bier. Ein Muss!

Ich hatte einmal extra einen Zwischenstopp mit 5 Stunden Wartezeit gebucht. Also von Berlin nach Madrid und dann 5 Stunden später nach GC. Die Zeit haben wir genutzt, dem Estadio Santiago Bernabeu einen Besuch abzustatten. Quasi ein Miniurlaub im Urlaub! War herrlich!

Danach gings dann weiter nach GC, mit obligatorischen Ritualbier! :!:

Saufen kommt dann später....... x5 x5

strandkicker
24.07.2011, 21:42
Volle Zustimmung. Nur das Schinkenbaguette in Madrid verkneifen wir uns, es liegt dann etwas schwer im Mahou. :grin:

Bernabeu schaffen wir nicht, da dafür die Zeit nicht reicht (ca. 75 Min.) Außerdem gibt es für uns nur EINE ARENA und die liegt mitten im Pott.

canario1904
25.07.2011, 11:23
@ Kikidie
Ist doch ne ganz einfache Rechnung, wenn du eine Miete zu bezahlen hast von , sagen wir 500 - 1500 Euro im Monat , und kaum Mitarbeiter hast kannst du auch das Bier entsprechend billiger verkaufen, aber erklaere mir mal , wie das gehen soll ,wenn du 10000 Euro oder mehr jeden Monat berappen muss?? Ich sag dir was , es geht schlicht und einfach nicht, da biste schneller pleite als du denken kannst!
Ausserdem guck dich doch mal in Deutschland um, da brauche ich garnicht nach Sylt oder zum Koenigssee fahren .........
Hast du irgend eine Ahnung was hier deutsches Bier kostet , eher nicht , sonst wuerdest du hier nicht sonn * erzaehlen.
Gruss

EDIT: Wort entfernt. gez. queru

oldiebutgoldi
25.07.2011, 11:28
die x44 noch immer :grin:

Kikidie
25.07.2011, 18:05
x18 tzzz --- canario1904


es wäre für einen vernünftigen und ansatzweise dem Thema entsprechenden Erfahrungs-/Meinungsaustausch hilfreich, wenn Du Dich mit dem Thema zu dem Du etwas sagen möchtest soweit auseinandersetzt bis Du die Statements inhaltlich verstanden hast.

Du hast in Deinen Zeilen vom 25.07. um 10:23 mal richtig Dampf abgelassen. Nur weiß ich leider nicht wodrauf sich Deine "Antwort" beziehen sollte.

Nur zur Erklärung:
Ich bin bei Bier, Wein und Brot der Verbraucher. Nicht der Zapfer, Winzer oder Bäcker. Dennoch möchte ich aus beruflichen Gründen eine Anmerkung zu Deinen Zeilen schreiben. Und vielleicht ist dabei ja das eine oder andere was Dich überlegen lässt.

Nicht die Pacht bestimmt die Höhe des Produktpreises sondern der vorhandene Markt. Ist die Pacht so hoch, dass Du in deinem Markt nicht bestehen kannst musst Du die Produkte wechseln oder die Finger von diesem Projekt lassen.
Der Preis für Dein Glas Bier steht fest, wenn Du erfolgreich sein willst. Und wenn die Pacht in dem Preis kein Platz hat wird es Dir nichts nützen den Preis anzuheben. Es sei denn Du bietetes einen Mehrwert.
Ich habe lediglich in verschiedenen Absätzen erklärt, dass ich gerne dort mein Bier trinke (auch zu einem höheren Preis) wo ich einen Mehrwert habe. Nette Bedienung, gute Lage, schön gezapft, gute Freunde treffen, leckere Snacks etc..

Alles Gute
Christian

anke
25.07.2011, 18:37
die getränke und essens preise werden in der tat nach den unkosten berechnet ,das beinhaltet alle unkosten geht ja auch gar nicht anders,oder?da nutzt dir auch kein produktwechsel sondern nur ein billigeres ladenlokal zu suchen ,denn die pacht ist in der wirklich der grösste posten bei vielen lokalen

Kikidie
25.07.2011, 19:40
Mit Produktwechsel meine ich wenn mit Bier nichts zu verdienen ist geht vielleicht eine Tapas-Bar oder ein Cafe.

anke
25.07.2011, 19:42
ah ok ,hab ich falsch verstaden,sorry

anko11
25.07.2011, 20:20
vor Jahren haben wir unten beim Annexo 2
Bier getrunken,dass uns als deutsches Bier
offeriert wurde,(Marke möchte ich nicht nennen).
Da wir uns mit dem Wirt angefreundet hatten,
hat er uns dann erzählt,dass er zwischendurch
heimisches Bier ausschenkt wegen der Kosten.
Wir hatten es gemerkt,denn wir sind vom Fach.
Hat uns aus nichts ausgemacht,denn wir sind
sehr gut bedient worden.
Auch heute gehe ich nur dahin,wo der Service
stimmt. x109

Anko11

Peter WW.
25.07.2011, 20:22
Na so langssam geht`s ja zum eigentlichen Thema wieder zurück und nicht ob sich einer im Ankunftsbereich beim Kofferband schon das erste Kopi leisten kann.
Es geht hier auch nicht darum das Leute die Lage der Gastronomie hier Beurteilen und das waren ja sehr viele die hier mal ein paar Tage Urlaub machen über den Winter. Ich denke daß Leute die in ihrer Urlaubslaune aus Deutschland kommen um hier für eine,zwei oder 4 Wochen dann den "Maxe" spielen in dem sie 5-600€ in dieser Zeit nebenzu aus dem Fenster jagen.
Hier geht es darum wie die Gastro zwischen Mai und Oktober stabilisiert werden könnte wo von Euch obigen gar keiner hier ist von Residenten die frühmorgens ab Juni nicht mehr wissen wie sie sich über den Tag die Hungerfalte aus dem Bauch klopfen sollen bis Oktober um von "Euch" die dann wieder Einfliegen aus dem Tal der Tränen gezogen werden.
Leider gibt es hier viel zu viele Träumer die der Verlockung "Goodbye Deutschland" oder "Mein Neues Leben (Elend) XXL nicht wiederstehen konnten und beim Einstieg in den Flieger in Deutschland schon verloren hatten. Dieser Anteil an "Träumern" trägt auch nicht Unwesentlich dazu bei was den ständigen Rücklauf in der Gastro mitverschuldet. Wer nicht`s wird,wird Wirt bei einer Handvoll trifft es nicht zu, jedoch bei der Mehrzahl. Ich kenne hier manchen der über oben schon angesprochene Pachten jammert, da kann ich dann immer nur fragen warum hast Du den Pachtvertrag dann Unterschrieben und bist nicht nach Deutschland zurückgegangen ? Wer Essen verkauft sollte Metzger oder Koch gelernt haben,wer eine Kneipe betreibt sollte einen kaufmännischen Beruf erlernt haben. Nur wer von denen hat das schon ? Und so wird es mit der Gastro hier immer weiter den Bach runtergehen. So,bleibt bitte beim Thema Gastro zwischen Mai & Oktober und nicht Geldschmeißende Touris zwischen Nov,-April.

Peter WW.
25.07.2011, 20:33
Hi anko 11,
in einem Erdingerglas kann auch Weizenbier vom Oettinger für 65 Cent drin sein,aber das ist doch wohl nicht`s neues ? Und welcher Engländer oder Holländer merkt denn das, nicht mal mehr der Deutsche nach dem 5ten Glas !
Aber das nenne ich noch Betrug ohne den Gast zum "Trottel"zu machen.

martin1
25.07.2011, 20:48
Meine Frau und ich sind auch immer im Mai auf GC. trinken keinen Tropfen Alkohohl und lassen in den drei wochen sicherlich mehr als 600 Euro nebenbei auf der insel.

anko11
25.07.2011, 20:55
Hi anko 11,
in einem Erdingerglas kann auch Weizenbier vom Oettinger für 65 Cent drin sein,aber das ist doch wohl nicht`s neues ? Und welcher Engländer oder Holländer merkt denn das, nicht mal mehr der Deutsche nach dem 5ten Glas !
Aber das nenne ich noch Betrug ohne den Gast zum "Trottel"zu machen.

Da hast Du natürlich recht,Auch in Deutschland
wird viel gemogelt(wegen der Kosten,die ja immer
steigen)

canariafantastica
25.07.2011, 21:25
Hier geht es darum wie die Gastro zwischen Mai und Oktober stabilisiert werden könnte wo von Euch obigen gar keiner hier ist von Residenten die frühmorgens ab Juni nicht mehr wissen wie sie sich über den Tag die Hungerfalte aus dem Bauch klopfen sollen bis Oktober um von "Euch" die dann wieder Einfliegen aus dem Tal der Tränen gezogen werden.


Wie soll man denn einen Wirtschaftszweig, der hoffnungslos übersättigt ist, in der Nebensaison stabilisieren? Dazu müsste die Hälfte der Lokal schliessen, dann würde es sich wohl kompensieren.

Sollten sich die Wirte dann nicht, wenn "wir" Geldschmeissenden und dummen Touristen auf die Insel kommen, die von sowieso nichts einen Plan haben, ständig sich über den Nuckel ziehen lassen, an uns sich ein entsprechendes "Polster" zugelegt haben, um das Sommerloch unbeschadet zu überstehen?

Oder liegt es doch am Überangebot an Kneipen, Bars und Fresstempeln, bei gleichzeitiger Verlagerung des Tourismus in andere Inselteile? Vielleicht sollte nur der Ein oder Andere Kneipier seine inzwischen zum Alltag gewordene Gewohnheit ablegen und wirklichen Service, gepaart mit guter Qualität bieten?

Denn Lokale mit erstklassigen Service, mit vernünftiger Qualität, laufen verhältnismässig gut. Zumindest so gut, dass der Laden einen guten Lebensunterhalt sichert. Nur muss man mit Leidenschaft, Engagement und Herzblut dabei sein und immer eine Idee voraus.

Alles andere erledigt der Markt von Selbst. Einige sind Träumer, diese Träumer werden auf der Strecke bleiben. Beispiele gab es dafür: Golden Moments, Amarillo (La Sandia, etc.). Ein normaler Vorgang. Sicherlich alles einzelne Schicksale, die aber nicht selten absehbar waren. Wer rennt freiwillig in ein offenes Mseer?


Dennoch bleib ich dabei, Qualität und Service wird sich durchsetzen. Natürlich gehört manchmal auch eine Menge Kraft dazu.

Was wären denn deine Vorschläge lieber Peter WW.? Oder bist du Betroffener?

Herzlichst

Ron

Peter WW.
25.07.2011, 22:25
Hi canariafantastica/Ron,
brachte meinen Vorschlag schon am anfang. Die Wirte sollten sich ihre Oktoberfestpreise über den Sommer mal überlegen, damit können sie Euch Wintertouris "Löffeln" aber nicht uns Residenten.
Träumer vom Golden Moments,nehme an Du meinst die * die den Laden für einen Irrsinnspreis übernahmen und dann Abgesoffen sind. Wenn der Kerl doch einmal etwas anderes angezogen hätte als jeden Tag seine alte schlabbrige Jeans um die Gäste zu bedienen wer weiß ? Aber außer Träumen und losen Sprüchen hatten die wirklich nicht`s auf der Platte.
Zu meiner Person, meine Miete ist 3-6 Monate im voraus bezahlt,Lebensmittel,Getränke,Zigaretten sind in ausreichendem Maße im Haus,ein Auto fahre ich auch. Ich könnte es mir sogar leisten 500€ Pacht für eine Kaschemme zu zahlen ohne den Laden auch nur einen Tag öffnen zu müssen, mein Lebensstandard würde sich dadurch nich negativ verändern. Ich machte meine Hausaufgaben in früheren Jahren in Deutschland,nicht hier oder auf Malle. Und TROTZDEM werde ich keinem hier 1,60-1,80€ für ein 0,2 Liter deutsches Bier in seinen Rachen schmeißen.
Letztes Jahr hatte ich ca.1200€ an Tierarzt und Futterkosten für freilebende Katzen,auch Kastration da weiß ich daß meine Euroletten gut angelegt sind.
Hasta Luego mio Amigo !
Saludos mio Amigo

EDIT: Namen entfernt. gez. queru

EX-User2
26.07.2011, 00:48
Ich habe nun das ganze aufmerksam verfolgt und ich als Koch / Kaufmann melde mich nun mal zu Wort. Ich war in Deutschland nach der Ausbildung bis zur Übersiedlung nach GC Gastronom und denke mal das ich so einiges hier beitragen kann. Ich habe ein Statemennt und das lautet " Gegessen & Getrunken wird immer" es muß nur das Preisleistungsverhältniss , Qualität, Menge stimmen.

Als ich vor 11 Jahren hier auswanderte zuerst nur halb ab 2003 komplett musste auch ich feststellen das sich auf dem Gastro Markt sehr viel herumtreibt was eigentlich nichts mit Gastronomie zu tun hat sehr viele Möchtegernwirte die vom Kaufmänischen oder Kochen sowie Menschen keinerlei Ahnung hat. Sie denken ich bin jetzt da und das Geld fliegt mir in die Hände aber die ernüchterung kommt meistens schneller als man denkt. Die wo wie ich das Geschäft von der Picke auf gelernt wie ich lieben gelernt haben stellen sich bestimmt die Frage wie soll das ganze noch enden. Ich war immer bemüht mit meiner Leidenschaft zu Kochen sowie Gastronom zu sein immer sehr Kundennah. Ich bemühte mich immer auf die Wünsche der Kunden ein zu gehen, denn ich sage immer der Gast ist König und mir geht es gut wenn der Gast zufrieden ist mich weiterempfiehlt und wiederkommt.

Nur sehe ich sehr häufig das die Wirte sich dieserAufgabe nicht gewachsen fühlen oder im ganzen nur Geld machen wollen wie auch immer. Nur das diese Wirte anderen Wirten damit vieles kaputt machen sehen sie nicht denn sie denken nicht an die Zukunft sondern leben im jetzt und das ist sehr schlecht.

Was das mit den kleinen Gläser angeht sage ich nur so viel die gabs schon immer und auch ich mag mein Bier mit 0,3 ltr. sehr gerne zu einen normalen Preis der sich so je nach Brauerei bei 1,80 - 2,20 € bewegen sollten je nach Ambiennte des Lokals was geboten wird.
Ich gehe dort hin wo es mir gefällt das heißt wo ich Gast bin und auch so behandelt werde wo auch der Service den Preis rechtfertigt dafür bin ich gerne bereit mehr zu bezahlen denn ich gehe nach dem Abend zufrieden nach Hause. Ich komme aber auch immer wieder dort hin. Nicht so bei den Wirten die wissen das ich aus dem Fach bin und die mir versuchen Ihr unwissen aufs Auge zu drücken wenn ich bemängle wenn was nicht stimmt aber auch die Wirte meide ich die nur jammern und mir meine Stimmung versauen und mich runter ziehen wolllen wenn auch nicht mit Absicht aber es passiert eben.

Ich vermisse hier auf der Insel die Gastronomie wo sich jeder Wirt um seine Gäste bemüht und die auch wie Gäste behandelt. Auch vermisse ich die ewiege Stagnierung der Angebote hier sehr. Sich einfach was einfallen zu lassen um die Wirtschaft an zu kurbeln.

Jetzt werden sich manche fragen was mache ich hier denn ? ich bin auf der Suche nach dem Lokal wo ich mir leisten kann um eben diese ganzen Fehler nicht zu machen wo ich ein Kundennaher Gastronom bin der für seine Gäste da ist und als Lohn stimmt die Kasse aber auch die zufriedenen Kunden liegen mir am Herzen. Ich habe lange gesucht hier und stehe sehr kurz davor das zu verwirklichen was viele Wirte nie getan haben oder es vergessen haben was es heißt Dienstleister zu sein. Ich habe lange gebraucht aber wie gesagt ich werde versuchen das den Menschen wieder zu geben was es heißt gut zu Essen und zu Trinken, auch wenn das eine oder andere nicht so billig ist, das ich nicht wie viele mit dumpingpreisen die Leute zu ködern.

Das war es was ich mal loswerden wollte und es ist immer einfach die Schuld bei den anderen zu suchen stattdessen selber die Ärmel hoch zu krempeln und den 1. Schritt zu machen das es keine Diskusionen mehr gibt um Abzocke am Kunden.

Euer Horst

Tax
26.07.2011, 01:54
@ Horst: Nur ganz kurz --> Gefällt mir.

anko11
26.07.2011, 08:26
@ Horst

:idea: :idea: :!: :!:

fio
26.07.2011, 09:06
..... wieder beim eigentlichen Thema, Umsatzrückgang in der Gastro woran es liegen könnte. Bestimmt nicht am AI Touristen. .......

Aber genau daran liegts. Ich weiß nicht ob du vergleichen konntest wie´s denn vor AI im Gastrosektor aussah.
Damals waren die Kneipen und Lokale, egal ob in San Agustin, Playa del Ingles oder Puerto Rico, brechend voll und zwar derart, dass man minutenlang warten musste, um überhaupt annähernd reinzukommen. Die Regel war, dass man vom Wirt kostenlos ´nen Schnaps für die Überbrückungszeit bekam.
Wie´s heute aussschaut, braucht man nicht mehr drauf einzugehen. Totenstille, allenthalben.
Sicher kommt dazu, dass viele Leute das Geld nicht mehr so leicht ausgeben wie´s früher mal war. Und das macht gerade in der "Sauren Gurkenzeit" zwischen Mai und September sehr viel aus.
Aber erfahrene Gastronomen haben sich daran gewöhnt, vor allem eingestellt, dass diese Zeit, finanziell gesehen, überbrückt werden muss. Unerfahrene eben nicht. Die "saufen" einfach ab.
Das hat damit nichts zu tun, dass ich kein Philanthroph bin.
Und was den Preis für ein Glas Bier betrifft, halte ich´s ähnlich wie "canariafantastica".
fio

Peter WW.
26.07.2011, 17:47
Hi flo,
1989 betrat ich erstmals spanischen Boden an der Costa Brava. Ich war damals mit zuständig dafür deutsche Touris schön in den Urlaub zu bringen und solche die ihren Urlaub beendet hatten wieder zurück nach Deutschland zu geleiten. Diesen Job machte ich 5 Jahre und konnte so auch sehr viel hinter die Kulissen des Tourismus blicken. Ich kenne den Unterschied als es mit AI noch nicht so gut bestellt war.
In den 90ern gings im Sommer/Herbst ein paar mal auf die Balearen,schwerpunkt Alcudia.
Seit 2000 sind es die Kanaren,bis 2005 halbjährlich,danach bis auf Heimaturlaube ganzjährig.
Ich Behaupte,was heute in der deutschsprachigen Gastronomie ( D,A,CH ) in Spanien zum großteil abgeht hätte sich damals kein Wirt leisten können. Damals gingen noch sehr viele AI Gäste am Abend außer Haus auf einen Drink. Wer hat es ihnen mit der Zeit immer mehr verdorben ? Waren es nicht Wirte mit ihrer Philosophie der AI Gast hat genug in der Tasche da im Hotel alles Bezahlt ist ?
Bleiben wir mal gleich in der Cita,ein spanisches Bier 0,4 L 2 Euro, schön und recht das ist ja nur das Lockgetränk. Willst du mal ein Coke dazu, 0,2 L 1,60€,ein Aqua con Gas gibt ja leider nur Nordic Mist 0,2 L 1,50€, ein Lumumba oder ähnlich 4 Euro aufwärts, gepflegtes Tropenfestgemachtes deutsches Bier 0,2 L ab 1,60€.
Inzwischen hat der spanische Gastronom ja schon gut vom deutschsprachigen gelernt. Pan Alio-Olio stand damals unaufgefordert auf dem Tisch aber nicht auf der Rechnung, heute stellt man es ohne daß es Bestellt wurde unaufgefordert auf den Tisch um es dann auf die Rechnung zu setzen. Ich denke auch wenn wir beide zum Canario zum Essen gehen werde ich eine niedrigere Rechnung für das gleiche bekommen als du,solltest Du Touri sein.
Ich kenne den Unterschied der von dir beschriebenen vollen Lokale von damals zu heute flo, nicht AI hat die Bar`s geleert sondern die meißten Betreiber solcher Bar`s und Kneipen haben durch ihre unendliche Gier nach dem schnellen Geld selbst dafür gesorgt anhand ihrer Preispolitik gegenüber ihrer Gäste das diese Schuppen keine ausreichenden Umsätze mehr bringen.
Viele hätten auch keine finanziellen Probleme damit jeden Tag im Monat mal schnell 5-10 deutsche Plombenfüller ( Bier ) 0,2 l für 1,60€ aufwärts sich zu gönnen, nur diese Leute wissen wie sie in früheren Tagen ihr Geld verdienen mußten als es heute sinnlos dieser Gastro in den Rachen zu schmeißen,auch ich. Damit möchte ich auch keinen Wirt ermutigen mich beim zutritt ins Lokal freudig Begrüßen zu müssen,hinter seinen Augen lese ich dann der "Trottel" der meine Miete bezahlt ist heute wieder da.
Ich kenne das mit den Trotteln aus eigener Erfahrung.
Saludos

Kikidie
26.07.2011, 18:24
Bei einem Wirt der seinen Beruf liebt (Horst oder andere) wirst Du das nicht erkennen. Ich weiß nicht woher Du Deine schlechten Erfahrungen hast, aber es gibt tatsächlich auch in Deiner Nähe Wirte die sich ehrlich freuen wenn ((bitte verzeih,) vielleicht nicht wenn Du ) Gäste kommen. Und sie freuen sich darauf den Gast gut zu bedienen. Keiner von den Wirten die ich kenne denkt ich wäre ein Trottel nur weil ich mich freue wieder in seiner Gaststätte, ein von ihm gepflegt gezapftes zu trinken.

Sorry, ich habe keine Lust mehr!

EX-User2
26.07.2011, 19:27
@ Peter WW du musst ja sehr verbittert sein denn es gibt nicht eine einzige Passage in deinen Postings die positiv sind. Ich weiß echt nicht was dir passiert ist das du so denkst aber ich merke das es nicht lohnt hier drauf weiter einzu gehen denn du versuchst das geschriebene eh wieder schlecht zu machen, deshalb klinke ich mich auch aus.
LG Horst

Ex-User
26.07.2011, 20:36
Also ich finde, Peter WW hat nicht ganz unrecht,
Es gab, ich glaube Ende der 90er Jahre, wirklich eine Zeit, in der die Getränkepreise expodierten und die Qualität überhaupt nicht stimmte.
Und danach gings rapide abwärts, AI erledigte den Rest.
Heute haben viele Gaststätten den Anschluss verpasst, der Sauftourismus ist meiner Meinung nach nicht mehr soooo gefragt und das ist auch gut so, wie ich finde.
Man braucht sich doch nur einmal Kasbah + Metro anschauen. Der Zustand dieser sogenannten Partymeile sagt doch alles.
Gut finde ich dagegen, dass sich in der Cita was positiv endwickelt.

Peter WW.
26.07.2011, 21:37
Hallo Horst,
es ging hier von anfang an nicht darum gutgehende Restaurants in den Schatten stellen zu wollen.
Wo ich zu finden bin,
El Pajar die Fischkneipe
Mogan am Hafen an der rechten Seite und im Tierra Verde gleich neben dem Busbahnhof richtung Hiper Dino.
Guayadeque im Tagoror
Las Palmas in den Fußgängerzonen zwischen San Telmo und Santa Catalina.
Ein muß für mich bin ich gerade in der Gegend das Tendere Tunte in El Sequero gleich am Abzweig nach Risco Blanco.
Zu empfehlen die Eselranch wenn du von Risco Blanco richtung St.Lucia fährst kurz vor der Hauptstr. rechts.
Nicht zu vergessen manch kleine Kneipe in El Tablero oder San Fernando.
So,daß beste zum Schluß, mein lieber Horst gäbe es nur von der Pike auf gelernte und in der Selbständigkeit erprobte Wirte die aus Deutschland nach Spanien kommen eines schlages wie Dich hätte ich hier auch nicht`s zu Meckern. Nur die Horstels sind leider sehr sehr dünn Gesäät,ein paar gibt es wenigstens.
Allein deine Haltung auf der suche nach einem neuen Lokal seit du nicht mehr im "Rosty" bist zeigt doch wo andere schon wieder in dieser Zeit 2x Insolvent gegangen wären weil sie in der Hektik nach jedem Strohhalm gegriffen hätten, da ist einer der letzten Mohikaner vom Fach !
So,das war mal was positives aus der Gastro doch leider werden wahrscheinlich viele P.d.I Urlauber diese nicht kennenlernen mit einen Radius von 200m um ihr Hotel.

strandkicker
26.07.2011, 21:42
Ich glaube eher, dass die Getränkepreise rund um die Euroeinführung ab 2002 in die Höhe schossen. Wir waren im Oktober/November 2001 auf GC und ab dem 01.11.01 gab es nicht nur neue Karten, sondern auch deutlich höhere Preise, so zumindest in der "Fressmeile" von Maspalomas.

Das kann ich an Folgendem festmachen: Am 30.10.01 feierten wir im El Velero/Casa Antonio unseren 10. Hochzeitstag; 2 Tage später kehrten wir wieder dort ein, die Preise waren komplett um 50-90 % raufgesetzt. Und das überall in Maspalomas. Begründung: Bei der offiziellen Umstellung auf den Teuro am 01.01.02 sollten die Touris nichts von einer Preiserhöhung wegen der neuen "Knete" merken.

Seit dieser Zeit geht es mit den Preisen fast überall rauf, der Service und die Sauberkeit lassen leider fast überall in derselben Größenordnung nach.

Wir freuen uns über jede positive Ausnahme und danken es mit mehrmaligen Besuchen, nicht nur kleines Bierchen, sondern komplette Menues. Nur müssen auch wir haushalten und verköstigen uns daher häufiger als früher "daheim".

M.E. war und ist AI nur das i-Tüpfelchen auf diese Tendenz, die von nicht gestiegenen Reallöhnen in D begleitet wird, wenn man die allgemeine Teuerungsrate berücksichtigt und das nicht nur für Energie.

Ich bin mal gespannt, was Horst demnächst "zaubern" wird, um uns zu verwöhnen. Leider dürfte es uns bis Anfang September nicht vergönnt sein, ihn mal wieder gründlich heimzusuchen, es sei denn er schlägt schon vorher zu.

EX-User2
26.07.2011, 22:31
@ Peter WW. ich danke dir mal für die Worte die sind mal anders gewählt und legen vieles offener da. Was meine Person angeht so sehe ich mich eben als jemand der nicht mit aller Gewalt sofort eröffnen will sondern ich suche eben in Ruhe das aus wo ich mir leisten kann und ich dann eben vernüftige preise an den Kunden weitergeben kann sonnst macht es eben keinen Sinn. Du hast recht ich habe in den 9 monaten auch schon einige wieder kommen und gehen sehen die wo meinten ich bin ich und es geht da wußte ich bei deren einstellung und aufziehen des Geschäftes geht das mit Sicherheit schief.

@ Strandkicker
ich bin am Kalkulieren am rechnen so das mir der Kopf raucht lach aber ich will alles geklärt haben bevor ich mich ins Geschäftsleben stürze. Damals in Deutschland wars leichter ehrlich aber das wär mein 1. Geschäft hier und da will ich alles genau unter Dach und Fach haben und es muss alles fertig sein wenn ich aufspere denn wenn ich offen habe dann habe ich keine Zeit mich um solche Sachen zu kümmern denn ab da will ich für meine Gäste da sein um denen das zu bieten was sie sich wünschen. Leider wird das nichts vor September wenn es ganz schief geht okt. Ich habe ja schließlich dann Verantwortung über Personal & Kosten und auch meine Existenz will geförrdert sein also richtig oder gar nicht.
Danke dir für dein reges Interesse an meiner Küche & Person

lg Horst

liebchen
27.07.2011, 07:42
@Horst,ich drück dir die Daumen das alles glatt und bloss nix schief läuft :wink:

EX-User2
27.07.2011, 09:29
@Horst,ich drück dir die Daumen das alles glatt und bloss nix schief läuft :wink:

ich danke dir das kann ich brauchen
lg Horst

fio
27.07.2011, 10:12
@ Peter WW.

Nicht "flo", sondern fio.
Nichts für ungut.
fio

fio
27.07.2011, 10:16
....... M.E. war und ist AI nur das i-Tüpfelchen auf diese Tendenz, die von nicht gestiegenen Reallöhnen in D begleitet wird, ....

Sorry, das sehe ich anders. Vielleicht dient als ganz kleiner Beweis die Tatsache, dass mir, egal wo, die AI Touris, die ja durch ihr "Sklavenbändchen" am Handgelenk leicht auffallen in den diversen Kneipen abgehen.
Im Vergleich zu den "normalen" Gästen ist ihre Anzahl verschwinden gering.
fio

Tax
27.07.2011, 11:03
Sorry, das sehe ich anders. Vielleicht dient als ganz kleiner Beweis die Tatsache, dass mir, egal wo, die AI Touris, die ja durch ihr "Sklavenbändchen" am Handgelenk leicht auffallen in den diversen Kneipen abgehen.
Im Vergleich zu den "normalen" Gästen ist ihre Anzahl verschwinden gering.
fio

Das sehe ich auch so.

Peter WW.
27.07.2011, 12:11
Sorry für den "flo",fio !
Du fragtest mich gestern ob ich den Unterschied vor der AI Zeit zu heute kenne. Ich gab zur Antwort die "Philosophie" der Wirte im Hotel ist alles bezahlt der Gast hat nun mehr Geld um es bei uns auszugeben blieb von dir leider unbeantwortet.
Als Beweis wird angeführt AI Touris mit ihren "Sklavenbändchen" sieht man nur mit einem verschwindent geringem Anteil in Lokalen.
So weit so gut fio, es steht von Dir oder Tax nur nicht geschrieben in welchen Lokalen !
Fahre nur mal um die "Ecke" nach Vecindario oder gehe rauf nach San Fernando oder wie ich nach Telde und siehe da in Strassencafes Tapabar`s leuchten dir in allen Farben dann die "Sklavenbändchen" in`s Auge.
Warum wohl ?, kann es nicht sein daß dort ein guter Kaffee dazu ein medio Litro Aqua con Gas für zusammen 1,80€ an fast jeder Ecke zu haben ist ?
Klar,die nun ewig jammernden Wirte führen als Gegenargument was ich nur als Schutzbehauptung anerkenne höhere Pachtpreise an. Dazu fragte ich auch schon ob es einen Wirt gibt der mit der Pistole am Kopf gezwungen wurde solch einen Pachtvertrag zu Unterschreiben.
Möglicherweise liegt es auch daran daß diese Wirte gar nicht mehr Wirt sein möchten sondern Händeringend einen "Trottel" suchen der ihnen ihr Inventar zu völlig überzogenem Preis ablöst weil sie schon in geistiger Umnachtung schon damals Traspaso zu völlig überzogenem Preis bezahlten ?
Damit es nicht wieder zu Verwechslungen kommt, ich schreibe über Wirte,nicht gelernte Gastwirte eines schlages wie Horst und eine Handvoll andere die sich wegen dem AI Tourismus weniger bis gar keine Gedanken machen müssen weil sie mit der Zeit mitgehen.
Ihr die dem AI Tourismus nur die Schuld gebt habt bis heute nicht erkannt das man neben dem AI mit einem stimmigen Konzept auch leben kann.
So lange in den Hinterköpfen natürlich die alte 25jährige Philosophie geistert im Hotel haben die alles umsonst,jetzt können sie mehr Geld bei uns ausgeben würde schon aufgehen. Man müßte um wieder auf das alte leidige Thema zu kommen seine überhöhte Preispolitik gegenüber dem Gast nur mal überdenken.
Sicher verliert man durch AI auch Gäste,aber ich verliere auch Gäste wenn neben mir ein anderer eine Kneipe eröffnet,aber das liegt schon in der Natur des Menschen etwas neues sehen zu wollen.

martin1
27.07.2011, 12:18
War mit meiner Frau vor einigen Jahren in der DomRep. in einem AI Ressort.
Bin immer in einer Strandkneipe eingekehrt die von Einheimischen geführt wurde und wo zu bezahlen war. Oft kamen Leute mit den AI Bändern und als sie hörten das no AI war gingen sie wieder. Ich habe einiges an Geld dort gelassen und als meine Frau und ich wieder heimflogen gab es Tränen bei den Einheimischen.
AI wie es in vielen Ländern praktiziert wird ist für sehr viele existenzbedrohend .
Ich finde diesen Weg falsch.

Peter WW.
27.07.2011, 12:49
Hallo martin,
mein einziger und auch letzter Dom.Rep.AI Besuch ist jetzt genau 20,5 Jahre vorbei, Juan Dolio-Bocca Chicha.
Auch ich war ab und zu in einer kleinen Standbar die von Einheimischen betrieben wurde. Der Durchschnittspreis damals lag bei 5 US-Dollar für einen Cocktail in dieser Zeit schon eine menge Holz.
Damals kostete mich der Trip für 2 Wochen 2750 D.M. pro Person im DZ, auch ne Menge Holz. Unsere große Strandbar hatte 24 Stunden geöffnet, damals war in der Jim Beam Flasche auch Jim Beam, wo Coca Cala draufstand auch Coca Cola drin und das 24 Std. dank AI.
Ich mietete mir ein Taxi mit Bekannten für einen Tag um Santo Domingo zu erkunden. Natürlich fehlen bei mir niemals Besuche in Supermärkten um Preise angebotener Waren zu studieren um dann den Unterschied zum Vergleich in der Gastro beim wiederverkauf zu sehen. Siehe da, eine Flasche Jim Beam 0,75 L kostete 6 US-Dollar.
Mich wunderte es damals schon nicht das in Strandbars außerhalb des AI Bereichs nicht`s los war, dank der damals schon vorhandenen Philosophie der Wirte. "Der Gast hat im Hotel nicht`s zu Bezahlen, dafür können wir jetzt mehr von Ihm verlangen".
Wie war deine Zeit in der Dom.Rep ?,haben die dazugelernt in dieser Zeit im gegensatz zu den Kanarenwirten ?
Wie immer natürlich sind nur Wirte gemeint nicht Gastwirte !

EX-User2
27.07.2011, 13:01
Fahre nur mal um die "Ecke" nach Vecindario oder gehe rauf nach San Fernando oder wie ich nach Telde und siehe da in Strassencafes Tapabar`s leuchten dir in allen Farben dann die "Sklavenbändchen" in`s Auge.
Warum wohl ?, kann es nicht sein daß dort ein guter Kaffee dazu ein medio Litro Aqua con Gas für zusammen 1,80€ an fast jeder Ecke zu haben ist ?
Klar,die nun ewig jammernden Wirte führen als Gegenargument was ich nur als Schutzbehauptung anerkenne höhere Pachtpreise an. Dazu fragte ich auch schon ob es einen Wirt gibt der mit der Pistole am Kopf gezwungen wurde solch einen Pachtvertrag zu Unterschreiben.
Möglicherweise liegt es auch daran daß diese Wirte gar nicht mehr Wirt sein möchten sondern Händeringend einen "Trottel" suchen der ihnen ihr Inventar zu völlig überzogenem Preis ablöst weil sie schon in geistiger Umnachtung schon damals Traspaso zu völlig überzogenem Preis bezahlten ?
Damit es nicht wieder zu Verwechslungen kommt, ich schreibe über Wirte,nicht gelernte Gastwirte eines schlages wie Horst und eine Handvoll andere die sich wegen dem AI Tourismus weniger bis gar keine Gedanken machen müssen weil sie mit der Zeit mitgehen.
Ihr die dem AI Tourismus nur die Schuld gebt habt bis heute nicht erkannt das man neben dem AI mit einem stimmigen Konzept auch leben kann.
So lange in den Hinterköpfen natürlich die alte 25jährige Philosophie geistert im Hotel haben die alles umsonst,jetzt können sie mehr Geld bei uns ausgeben würde schon aufgehen. Man müßte um wieder auf das alte leidige Thema zu kommen seine überhöhte Preispolitik gegenüber dem Gast nur mal überdenken.
Sicher verliert man durch AI auch Gäste,aber ich verliere auch Gäste wenn neben mir ein anderer eine Kneipe eröffnet,aber das liegt schon in der Natur des Menschen etwas neues sehen zu wollen.

Ich stimme da im vollen Umfang zu machte die selben Erfahrungen hier und leider sterben aber die Dummen nicht aus und es finden sich immer welche die sich auf solche Traspasso sachen einlassen
lg Horst

Chiara
27.07.2011, 13:13
Wir waren im Januar/Februar 2011 in Boca Chica. Auf der "Vergnügungsmeile" bezahlte mein Mann für eine 0,75 l Flasche Bier genau zwei Dollar.
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1560_DSCF0271_1.jpg

martin1
27.07.2011, 13:14
Hallo Peter
Wir waren 1996 in der DomRep.
Hatten im Hazienda Resort eine Villa . Falco wohnt 2 Häuser neben uns.
Die Strandbar war eine kleine Hütte ohne Strom. Die Kinder der Besitzer verkauften dort Bier Limo und Schnäpse. Gekühlt wurde mit Kühlboxen und ein Bier kostete nicht mal einen Dollar.
Ich war geschockt wie die meisten Leute reagierten als die Kids sagten das es "casch" und nicht AI ist. Ich persönlich gehe nie mehr in ein AI Hotel. Ich bestelle was ich möchte und bezahle das auch. Und wnn ich zufrieden bin ist auch der Wirt mit mir zufrieden.

Peter WW.
27.07.2011, 13:39
Hallo martin1 & Chiara,
lese ich eure Antworten sehe ich die in der Dom.Rep. haben hinzugelernt im Positiven.
Der Name meines Resort`s damals ? Es war zweigeleilt an der Durchgangsstrasse stand auch eine Hütte wo zwei Brüder ca.6-8 Jahre alt den Touris Schnapps,Zigaretten und sonstiges über den ganzen Tag verkauften. Die hatten nicht mal ein Bett,nachts schliefen sie unter der Kokospalme, vom Mittags- Abendbuffet schmuggelten wir ihnen wie manch andere Gäste immer etwas zu Essen raus.
Gleich nebenan war damals das Spielcasino richtung S.Domingo in der anderen Richtung nach San Pedro war der Schweizer mit seiner Go-Cart Bahn und Hubschrauberrundflügen mit exzelenter Küche die ich trotz AI öfters nutzte.

Chiara
27.07.2011, 13:41
Meinst Du mit Schweizer den Walter?

Peter WW.
27.07.2011, 14:14
Hi Chiara,
Walter ?,beim besten Willen kann ich Dir nicht sagen. Seine Kneipe war ein unendlich langer Tresen zur Go-Cart Bahn. Alle 2 Meter unter dem Tresen hatte er wohl eine 45er liegen.
Damals 90/91 Putschte sich auf Haiti gerade der an die Macht der so vor 2-3 Jahren durch Putsch wieder vom Thron gestoßen wurde.
Die Folge damals war die Dom.Rep.machte die Grenzen zu Haiti dicht da viele Haitianer in die Dom.Rep.abzuhauen versuchten.
Den Schweizer ( Walter ?) fragte ich damals was passieren könnte wenn die Haitianer die Grenze stürmen. Er Griff unter den Tresen und hielt mir eine 45er an die "Birne",sagte Trocken dazu, dann werden sie Abgeknallt. Könnte vom verhalten her das dein Walter sein ?

Chiara
27.07.2011, 14:52
Nein, das ist nicht "mein" Walter. Der ist ein ganz lieber und ein guter Koch dazu.