PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein ohne Residencia?



asterisco1301
07.05.2010, 18:20
Hallo an alle ich wollte mich erkundigen, ob man OHNE die Residencia ( bzw.Mittlerweile der grüne Zettel, der die Residencia ersetzt) einen Führerschein auf Gran Canaria machen kann, manche sagen so andere wiederum ganz anders, die einen sagen man braucht den grünen Zettel andere sagen alleinig die NIE Nummer reicht aus,deswegen möchte ich mich hier erkundigen.

Auf Antworten freue ich mich

Vielen Dank und Gruß

Sumcocan
07.05.2010, 19:41
Im Zweifelsfall eine Fahrschule fragen.

Meines Wissens reicht eine NIE und eine Meldebestätigung.

felin
07.05.2010, 19:48
Hallo an alle ich wollte mich erkundigen, ob man OHNE die Residencia ( bzw.Mittlerweile der grüne Zettel, der die Residencia ersetzt) einen Führerschein auf Gran Canaria machen kann, manche sagen so andere wiederum ganz anders, die einen sagen man braucht den grünen Zettel andere sagen alleinig die NIE Nummer reicht aus,deswegen möchte ich mich hier erkundigen.

Auf Antworten freue ich mich

Vielen Dank und Gruß

ohne Residencia, bzw. das Certificado del Empradonamiento kannst Du keinen Führerschein machen.
Die NIE-Nummer allein reicht nicht aus.
Es stellt aber absolut kein Problem mehr dar, sie zu beantragen. Ist im Moment wirklich sehr einfach.
Du gehst zur Policia Local und beantragst die NIE-Nummer und die Residencia am Besten zusammen.
Damit ersparst Du Dir einen Gang zur Bank.
Du bekommst von der Policia die Anträge und ein Formular. Mit dem Formular gehst Du zu Deiner Bank und machst die Überweisung. Hast Du noch kein eigenes Konto hier, kannst Du es aber auch auf jeder Bank normal einzahlen.
Dann kannst Du die Formulare für die NIE-Nr. ausfüllen und die Residencia. Ich weiß nicht wie Deine Spanischkenntnisse sind, ich kann Dir aber eine Übersetzung schicken.
Bis hierher ist es wichtig zu wissen, das zwischen Einzahlung und der Einreichung der Papiere nicht mehr als 10 Tage vergehen dürfen, sonst ist die Einzahlung verfallen!!!
Ab hier unterscheiden sich ein wenig die weiteren Vorgehensweisen.
Im Municipio San Bartholome de Tirajana gehst Du mit den ausgefüllten Formuöaren zur Polizei bekommst die Nummer und die Residencia. Mit der Residencia gehst Du zum Rathaus und beantragst das Empradronamiento. Bekommst Du sofort.
Das Certificado ist immer nur 3 Monate gültig. (Das Dokument)
Im Municipio Mogan gehst Du bevor Du die Residencia hast zum Rathaus und beantragst das Empadronamiento. Du bekommst die Bestätigung der Anmeldung in 2facher Ausfertigung. Mit all den Anträgen gehst Du zurück zur Policia Local und bekommst sofort die Residencia. Dann nochmal zum Rathaus und sie im Rathaus als Kopie abgeben, danach ist alles erledigt.
Der deutsche Pass muss noch eine Gültigkeit von mindestens 6 Monaten vorweisen.

Noch ein Hinweis am Rande:
Zwischen NIE-Nr. und NIF-Nr. is ein riesen Unterschied
NIE - Numero de Identificación del Extranjero
NIF - Numero de Identificación Fiscal

NUR dei NIE beantragen