PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenbrille + Hut als Schutz vor Hautkrebs



hinkle
11.05.2010, 16:57
In Australien/Neuseeland gilt die Regel: Wer Sonnenbrille + Hut trägt ist recht gut vor Hautkrebs geschützt.

Stephan1
11.05.2010, 21:48
Ob das auch gilt wenn der Rest des Körpers unbekleidet ist wag ich mal zu bezweifeln... :arrow:

Petrakaroline
12.05.2010, 09:06
Die Brille schützt die Augen, der Hut ist dazu da, dass darunter nicht so viel verdampft. *lach*. Und das gilt überall, nicht nur in Neuseeland und/oder Australien.

Man sollte es natürlich nicht übertreiben (reicht, wenn ich das mache).
Aber: Wenn ich so empfindlich wäre, dass ich mich nur mit LSF 50 und Ganzkörperkondom in der Sonne aufhalten könnte, würde ich zu Hause bleiben.
Manchmal glaube ich auch, dass die Sonnencreme- und Dermatologen-Lobby ihren Vorteil aus einer gewissen Panikmache ziehen. Ich selbst bin auf Gran Canaria von morgens bis abends draussen. Zuhause habe ich einen Garten; auch da bin ich, sobald es min. ca. 18° hat, draussen. Bis jetzt ist noch alles gut gegangen. Mein letztes Hautkrebsscreening vor einigen Monaten war o.k. Kein Befund.

Ich kann hugo11 nur zustimmen. Man muss den gesamten Körper schützen. Der eine mehr, der andere weniger. Nur Hut und Brille reichen nicht aus.

cameleon
13.05.2010, 10:26
Über kaum ein medizinisches Thema geistern mehr Gerüchte herum, dabei gibt es ein paar ganz einfache Faustregeln, mit denen man ganz ohne Frust durch den Urlaub kommt!
Bedenken sie, welcher Hauttyp sie sind, helle Haut verträgt in der Regel weniger Sonne als dunkle, bzw. vorgebräunte Haut, wer unsicher ist kann sich auch beim Hausarzt Rat einholen! Je heller die Haut, desto höher sollte man seinen Lichtschutzfaktor wählen.
Jede plötzliche Umstellung der UV- Einstrahlung schadet der Haut, wer das ganze Jahr sein Hemd nicht auszieht, kreideweiß ist und sich dann 10 Stunden in die kanarische Sonne legt, erleidet natürlich einen kräftigen Sonnenbrand! Wer jedoch vorsichtig von Tag zu Tag die Besonnungszeit maßvoll steigert und einen angemessenen Sonnenschutz verwendet, verbringt seinen Urlaub auch nicht in unserem Wartezimmer! Gerade zu Beginn des Urlaubs, also während der Sonnengewöhnung, sollte man hier ein T-Shirt welches die Schultern bedeckt ,beim bummeln, oder beim spazieren gehen tragen!
Wer wenig Haare auf dem Kopf hat, so wie ich, oder sonnenempfindlich ist, sollte ein Basecap oder eine andere Kopfbedeckung bei längeren Aufenthalt in der Sonne tragen.
Bitte bedenke sie, daß nur hochwertige Sonnenbrillen einen wirlklichen UV-Schutz bieten, ob ein solcher unbedingt erforderlich ist, ist wissenschaftlich immer noch umstritten, wer jedoch empfindlich reagiert, sollte auf hochwertige UV-Schutzgläser zurückgreifen, eine "fünf Euro Brille" vom Strandshop wird da keinen ausreichenden Schutz bieten.
Ist die Haut gerötet, oder "spannt", oder schmerzt die Berührung, so sollte man sie mit einem guten Aftersun-Produkt alle 2 Stunden einreiben und ein bis drei Tage nicht mehr der Besonnung ausssetzen! Haben sich bereits Blasen oder Hautablösungen gebildet, ist man gut beraten einen Arzt auf zu suchen, bevor man durch Hautschäden "Stammgast" wird!
Wer diese Ratschläge befolgt hat, gewiss kein überdurchschnittliches Hautkrebsrisiko und kann einen unbeschwerten Urlaub genießen! x57 :arrow: x50

Nadja
12.05.2011, 14:42
Ich kann nur JEDEN raten egal ob dunkel oder hellhäutig sich gut einzucremen mit mindestens SF30 ich bin ein sehr dunkelhäutiger Mensch dunkle Augen dunkle Haare...und mich hats erwischt deswegen war mein Aufenthalt in Wien nicht nur ein kurztripp sondern nach der Diagnose Hautkrebs war ich ganze 6 Monate in Vienna.
Schwarzes Melanom und das auf der Nasenspitze...insgesamt wurden mir 3 entfernt wobei das eine bösartig war und nochmal grossflächiger entfernt werden musste.

Hautkrebs darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen so ein schwarzes Melanom ist echt nicht gerade ohne...die Zellen können sich lösen und ins Blut gehen...dann verteilen sich die Biester überall und aus mit der Maus....also kräftig schmieren...Mittagssonne vermeiden so guts geht...