PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto einführen



Gran-Canaria-Infos
18.05.2010, 14:03
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen beim endgültigen Einführen seines PKW auf die Insel ?
Wenn man z.B. kurz vor der Einwanderung einen PKW mit Anhänger kauft und diese in Deutschland
mit Ausfuhrkennzeichen zuläßt, welche Steuern fallen dann beim zoll und bei der Zulassung auf Gran Canaria an ?

Ich habe von IGIC und AIEM gehört, welche nicht anfallen, wenn das Auto / der Anhänger Umzugsgut sind.
Wie lange müssen die einem vor dem Umzug schon gehören ?
Weiter habe ich etwas von einer 19% (?) Zulassungssteuer gehört, die nach Leistung des PKW gestaffelt ist.
Fällt die immer an ?
Auch für einen Anhänger ?

Hoffe, jemand hat hier schon mal Erfahrungen sammeln können :lol:

felin
18.05.2010, 15:05
ich kann Dir nur empfehlen das Auto in DE ganz normal anzumelden und hier dann als Umzugsgut zu deklarieren. Geht natürlich auch nur wenn Du umsiedelst.
Das Auto muss 6 Monate in DE angemeldet gewesen sein, genauso lange hast Du auch in ES Zeit um es anzumelden. Sonst wird es teurer.

Gran-Canaria-Infos
18.05.2010, 16:00
Danke für die Antwort.
Genau das ist der Punkt: Wenn ich in D zulasse, dann wird die deutsche Mwst. fällig.
Wenn ich in D mit Ausfuhrkennzeichen anmelde, kommt keine dt. Mwst.
- aber dafür dann wahrscheinlich die kanarische IGIC ???

Sumcocan
20.05.2010, 11:54
wenn das Auto nicht in D zugelassen ist/war, gilt es nicht als Umzugsgut.
Und das kann teuer werden.
Neuwagen sind hier oft preiswerter als in D.

Um genaues zu sagen brauche ich mehr Infos ( Marke, Modell,Motor -cc und Benziner oder Diesel-, Baujahr und Herkunftsland ). Gern auch per PN. Ich suche dir dann gern die anfallenden Steuern raus. Bei Fahrzeugen fällt nicht nur IGIC an, sondern auch eine Extra-Steuer für Kraftfahrzeuge (impuestos sobre vehiculos traccion mecanica ).

queru
20.05.2010, 12:00
...auch eine Extra-Steuer für Kraftfahrzeuge (impuestos sobre vehiculos traccion mecanica ).Kann es sein, dass du den Namen verwechselt hast und statt die jährlich zu zahlende Kfz-Steuer "impuestos sobre vehiculos traccion mecanica" die einmalige Zulassungssteuer "Impuesto de matriculación" meintest?

queru
20.05.2010, 12:08
In diesem thread hatten wir übrix schon ziemlich gute Infos über das Thema Auto importieren: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=4304

Sumcocan
20.05.2010, 12:56
...auch eine Extra-Steuer für Kraftfahrzeuge (impuestos sobre vehiculos traccion mecanica ).Kann es sein, dass du den Namen verwechselt hast und statt die jährlich zu zahlende Kfz-Steuer "impuestos sobre vehiculos traccion mecanica" die einmalige Zulassungssteuer "Impuesto de matriculación" meintest?Natürlich hast du Recht. Sorry für den Fehler .

Gran-Canaria-Infos
20.05.2010, 16:32
Ah, danke für den Link, den Thread hatte ich schon mal gelesen,
aber es irgendwie vergessen.

Sunpaar
24.05.2010, 00:53
Danke für die Antwort.
Genau das ist der Punkt: Wenn ich in D zulasse, dann wird die deutsche Mwst. fällig.
Wenn ich in D mit Ausfuhrkennzeichen anmelde, kommt keine dt. Mwst.
- aber dafür dann wahrscheinlich die kanarische IGIC ???

Sieht so aus mhhhh ich liebe auch ausgefallene Autos und habe meins mitgebracht. Nur wenn es sich nicht wirklich um dein Herzschmerz handelt dann lass es in .de

Die Kosten selbst mit echt guten Beziehungen sind enorm.

Bin für alles offen was meine These wiederlegt...

Echt schade das es hier so hart ist mit den tollen Autos

Sunpaar
24.05.2010, 01:01
ich kann Dir nur empfehlen das Auto in DE ganz normal anzumelden und hier dann als Umzugsgut zu deklarieren. Geht natürlich auch nur wenn Du umsiedelst.
Das Auto muss 6 Monate in DE angemeldet gewesen sein, genauso lange hast Du auch in ES Zeit um es anzumelden. Sonst wird es teurer.

Ja das mit den 6 Monaten stimmt glaube ich nur wenn du es hier auf GC hast dann solltest du es innerhalb von 4 Wochen ummelden besser is das wir hatten danach viele Probleme und musten auch Steuern nachzahlen... wie es jetzt ist keine Ahnung bitte andere Fragen kann nur was dazu sagen wie es uns erging.

saludos Georg

queru
24.05.2010, 09:04
Das würde auf die max. 60 Tage passen die in diesem posting stehen: www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?p=23895#23895

queru
30.09.2010, 13:24
Wenn man z.B. kurz vor der Einwanderung einen PKW mit Anhänger kauft und diese in Deutschland
mit Ausfuhrkennzeichen zuläßt, welche Steuern fallen dann beim zoll und bei der Zulassung auf Gran Canaria an ?

Ich habe von IGIC und AIEM gehört, welche nicht anfallen, wenn das Auto / der Anhänger Umzugsgut sind.
Wie lange müssen die einem vor dem Umzug schon gehören ?
Weiter habe ich etwas von einer 19% (?) Zulassungssteuer gehört, die nach Leistung des PKW gestaffelt ist.
Fällt die immer an ?
Auch für einen Anhänger ?

Ich hole diese Thema nochmal hervor, da ich der Meinung bin, dass zwar das Thema Zulassungssteuer (staatliches Finanzamt) bereits in dem anderen thread beantwortet ist, aber das Thema IGIC/AIEM (kanarisches Finanzamt) noch nicht. Mein Wissensstand ist folgender:

Damit Auto und Anhänger als Umzugsgut beim kanarischen Finanzamt anerkannt wird:

-Muss du nachweisen können, dass du länger als 185 Tage (innerhalb der EU) vor Umzug in Deutschland gewohnt hast.

-Wenn das Fahrzeug und der Anhänger keine Steuervergünstigungen im Heimatland wegen des Umzugs erfahren haben müssen sie 6 Monate vor Umzug in deinem Besitz gewesen sein. Sollten sie Steuervergünsigungen erfahren habe länger als 12 Monate.

-Einmal importiert dürfen Auto und Hänger 12 Monate lang, nach dem Import, weder veräussert noch abgetreten oder vermietet werden, ausser man hat nachweisliche Gründe dafür.

Diese soll nur als Anhaltspunkt dienen und ist ohne Garantie.

queru
30.09.2010, 13:40
Ach so vergessen:

Für den Fall, dass es nicht als Umzugsgut gewertet wird kostet es meines Wissens:

PKW unter 11 C.V. (spanische Steuer-PS): 9% IGIC
PKW über 11 C.V. 13% IGIC
Fahrzeuganhänger 13% IGIC

Fahrzeuge zahlen keine AIEM, Anhänger denke ich auch nicht, weiss es aber nicht.

Auch hier wieder nur als Anhaltspunkt gedacht, ohne Gewähr!

felin
30.09.2010, 14:10
es gab mal ein Trick um die Kosten herumzukommen, ob es noch geht weiß ich aber nicht.
Da müsstest Du in einer pfiffigen Gestoria nachfragen.
Die Frage ist, kommt Ihr zu zweit ?Wennja, das Auto ganz offiziell an Deinen Kumpel verkaufen (wenn er seine NIE und Residencia und Wohnsitz hier hat)
Dann werden kein Einfuhrkosten fällig.
So in der Art hab ich es vor 16 Jahren gemacht.
Mein Auto an meine Frau verkauft.

queru
30.09.2010, 14:36
Da stellt sich mir aber die Frage wie der Wagen dann ein spanisches Nummernschild bekommt wenn keine Steuererklärung gemacht wird.

felin
30.09.2010, 14:43
Ich habe es so machen können, Auto hatte noch Berliner Kennzeichen.
Hatte damals ein Polizist für mich geregelt.

queru
30.09.2010, 14:54
Gut, dass kann möglich gewesen sein, da diese Steuererklärung bei Trafico bei der Nummernschildvergabe gefordert wird. Wenn man dort jemanden sitzen hat, könnte es klappen, aber in der heutigen Zeit, kann ich´s mir eigentlich nicht mehr vorstellen.

Tax
06.11.2010, 18:41
Wenn ich das jetzt so alles richtig verstanden habe heißt das das ich als "Urlauber" (ohne festen Wohnsitz) ca. 13 % auf den Fahrzeugwert zuzahlen habe.

Zuzüglich Ummeldungsgebühren und ITV. Richtig ?

Was kommt sonst auf mich zu ?

Gibt es Vergünstigungen für Schwerbehinderte ? ( Ausweis liegt vor ).

Sumcocan
08.11.2010, 09:46
Wenn ich das jetzt so alles richtig verstanden habe heißt das das ich als "Urlauber" (ohne festen Wohnsitz) ...
Wenn ich mich nicht täusche, kannst du als Urlauber hier kein Auto anmelden.

Tax
08.11.2010, 09:52
Wenn ich das jetzt so alles richtig verstanden habe heißt das das ich als "Urlauber" (ohne festen Wohnsitz) ...
Wenn ich mich nicht täusche, kannst du als Urlauber hier kein Auto anmelden.


Wäre dann Urlauber, aber mit fester Anschrift. Steuernummer sollte man dann trotzdem bekommen. Soweit ich das verstanden habe.

Da würden mich weitere Erfahrungen interessieren.

pinguin
20.11.2010, 11:52
Hallo. ihr lieben canarios,
habe eine bitte um hilfestellung!Geht um folgendes:
bin im moment in alemania
möchte von da aus nach granada ,sevilla o.ä.fliegen um einen
spanischen gebrauchten zu kaufen,da aufm festland viel
billiger
habe meine dni urkunde,tarjeta cuidana und numero de seguridad dabei
geht das?
Kann ich mit diesen sachen ein auto von particular oder professionell kaufen,auf mich versichern und ummelden und dann ab auf die fähre in cadiz oder portugal?
Bin für alle tipps dankbar und rufe auch gerne bei jemanden zurück oder maile

un saludo cordial : :cool:

doro65
21.11.2010, 00:28
Jep.muesste gehn!!

Georg
23.11.2010, 01:58
Ja, das geht!

Am besten lässt Du alles vom Händler erledigen.
Bedenke jedoch dass Festlandautos mehr Rost und Verschleiss haben wie solche wo nur auf Gran Canaria betrieben wurden.

Hier gibt es keine echten Kaltstarts des Motors, wenig Wasser und kein Salz auf den Strassen. Dank des ausgeglichen Klimas praktisch kein Kondenswasser im Öl und Auspuff. Alles Faktoren die den Wert und die Lebensdauer eines Fahrzeugs sehr stark erhöhen.

Willst Du im Garantiefall mit der Fähre zurück auf das Festland?

Unter Umständen sparst Du nichts ein. Gebrauchtwagen sind, wegen der hohen Arbeitslosigkeit auf GC im Moment sehr günstig!

Du kannst mir gerne auf der Hotline (siehe Link unten) kostenlos anrufen.

LG Georg

pinguin
23.11.2010, 11:07
Hallo erstmal,
vielen Dank an die Beantworter,besonders an GEORG,der mir alle meine Fragen am Telefon erschöpfend beantwortet hat.
Wenn alles so klappt, bin ich bald mir neuem Auto auf la isla bonita,
hasta la vista...
:cool:

Sumcocan
23.11.2010, 13:47
J... kein Salz auf den Strassen. Dafür aber reichlich in der Luft :wink:
Bei der Rostvorsorge heute aber auch kein wirkliches Problem. Nur verchromte Aussenteile leiden hier bei mangelnder Pflege.
Selbst bei Harleys ( ich weiss, die bauen keine Autos ) beginnen die Chromteile bei mangelnder Pflege schon nach 3 Monaten zu gammeln.

Georg
23.11.2010, 13:55
:!: Stimmt genau, wegen dem Morgentau und der salzigen Luft.
Aussenteile müssen gut gepflegt werden und auch der Lack wegen der starken Sonne (UV).

Sumcocan
23.11.2010, 19:33
la isla bonita,
hasta la vista...
:cool:Ach, willst du nach La Palma ??? :grin:

Tax
16.05.2011, 21:16
Noch einmal Fragen wg. Ummeldung eines PKW:

Habe gelesen das man eine Bestätigung des Kraftfahrtbundesamtes benötigt das das Fahrzeug nicht gestohlen ist ? Gilt das noch ? Erfahrungen ?


Wie hoch ist zur Zeit die Zulassungssteuer ? ( Diesel über 2.000 cm³ )

Gibt es Befreiungsmöglichkeiten zur Zulassungssteuer ?

PAV
07.04.2013, 22:40
Hallo liebe Insider Freunde!

Ich bin fast 2 Jahre Rezident und ich möchte das Auto aus EU Kontinent bringen, könnte jemand mir Punkt-für-Punkt alles beschreiben? Hat jemand Kontakt aut eine GESTORIA oder kann ich das selbst machen?

Vielen Dank voraus fuer Hilfe, Erfahrungen, auch per PN.

kuehnetec
08.04.2013, 09:00
Hallo,
hier gibt es einen deutschen Autohändler mit Zulassungsservice auf GC:
http://www.midas-garage.net/index.php?command=ourservice
Einfach mal anfragen.
Mfg Andreas

Academia Adler
08.04.2013, 09:35
Das kannst Du selbst machen. Ich wuerde das Auto wenns z. B. aus Deutschland ist komplett dort abmelden dann ein Zeitbegrenztes Kennzeichen fuer einen Monat kaufen (kostet ca. 100 Euro inkl. Versicherrung, dann herbringen zu einem Consignatorio gehen die es fuer Dich einfuehren damit musst Du dann zu Hacienda Einfuhrsteuer bezahlen. Spaeter musst Du zu Trafico die geben Dir ein Formular damit gehst Du zu einem Ingeneur der Dir eine Ficha reducida macht und mit der Wiederrum musst Du zum Tuev (Itv) wo Du dann nach bestandener Pruefung neue spanische Papiere bekommst. Ist alles gar nicht so schwer und auch nicht teuer.

LG



Hallo liebe Insider Freunde!

Ich bin fast 2 Jahre Rezident und ich möchte das Auto aus EU Kontinent bringen, könnte jemand mir Punkt-für-Punkt alles beschreiben? Hat jemand Kontakt aut eine GESTORIA oder kann ich das selbst machen?

Vielen Dank voraus fuer Hilfe, Erfahrungen, auch per PN.

PAV
08.04.2013, 16:40
Vielen Dank kuehnetec,

ich habe das schon gemacht. :-)

TC 490
10.04.2013, 22:46
...dann zu Hacienda Einfuhrsteuer bezahlen.
...und auch nicht teuer.
Nun ja, ich denke, in Bezug auf die Einfuhrsteuer könnte es ein ziemlicher Unterschied sein ob ich evtl. einen 15 Jahre alten VW reinbringe oder einen relativ neuen Mercedes.
Das nicht teuer könnte also je nach Betrachter unterschiedlich empfunden werden.

TC 490
10.04.2013, 23:42
Mir fallen gerade folgende Fragen ein: Müssen da nicht 2x Finanzamt bezahlt werden? 1x staatliches Finanzamt "Impuesto Especial sobre Determinados Medios de Transporte" und 1x kanarisches Finanzamt für die Steuer "Impuesto General Indirecto Canario"?
Und muss da nicht auch noch die Kfz-Steuer beim Rathaus angemeldet werden oder geht das mittlerweile automatisch?

aektschen
11.04.2013, 08:24
Wir haben das letztes Jahr gemacht und so klar schienen mir die Regelungen nicht zu sein. Ich kann einfach mal erzählen wo wir waren und was wir so grob bezahlt haben. Vermutlich haben wir aber weniger bezahlt als es logisch gewesen wäre.
Wir sind mit dem Auto mit der Fähre nach GC gekommen, mit normalem deutschen Nummernschild. Nach einigen Monaten haben wir es dann umgemeldet. Zuerst haben wir über eine Gestoria die Verzollung gemacht. Das hat ca. 10% von einem niedrig angesetzten Fahrzeugwert gekostet, zzgl. ca. EUR 150,- für die Gestoria.
Danach ging es zum TÜV / ITV, der brauchte die COC und hat das Auto auf Herz und Nieren geprüft. Man sollte etwas spanisch können, man fährt das Auto selber durch und muss Anweisungen wie "blinken", "bremsen" etc verstehen. Wir waren in ingenio und haben dort ca. EUR 40,- bezahlt. Dort gabs auch nen ganzen Haufen Zettel und manches (ich glaube der Fahrzeugschein wurde eingezogen).
Danach wollten wir eine andere Steuer Zahlen (wird wohl eine Kanarische gewesen sein), das haben wir in der Fischdose gegenüber des CC Sonnenlands probiert. Die Frau erklärte uns dann, dass wir bei ihr nichts zahlen müssten, nur ein Mod irgendwas bekommen sollten. (Ist aber nicht so wichtig, der Trafico meinte später es sei ein falsches Mod und wir sollten woanders bezahlen).
Dann gings auf Rathaus beim Stadion und wir haben die KFZ-Steuer für ein halbes Jahr bezahlt. Das waren ca. 40,-.
Danach gings auf zum Trafico. Ein fürchterlicher, dunkler und extrem unfreundlicher Laden. Der Obermeister erklärte uns dann das das Mod aus der Fischdose falsch sei und wir in der Hacienda im CC Sonnenland was bezahlen und das entsprechende Mod mitbringen sollten.
Die nette Frau dort wollte reichlich Kopien und erklärte uns das wir das Mod von ihr bekommen, aber nichts bezahlen müssen, wir hätten ja schon die Steuer über die gestoria bezahlt. Wir zahlten dann nur 0,50 für das Mod.
Vom Traffico hatten wir die Nase nach dem ersten Besuch voll und haben jemanden beauftragt dahin zu fahren und das für uns zu erledigen. Die ist spanierin und an den Umgang mit solchen Menschen gewöhnt. Es gab wohl auch wieder ein bisserl Gezicke und wahrscheinlich wären wir wieder unverrichteter Dinge verjagt worden. Aber so gings. Die Anmeldung da kostete EUR 80,- (oder 130,00).
Die Ämter und Behörden hier im Süden waren alle sehr freundlich und halfen uns. Von der KFZ-Steuer im Rathaus abgesehen wollten Sie auch kein Geld - aber ich vermute da hätten wir auch noch was bezahlen sollen / müssen. Aber wir sind immer rein, sagten "Wir würden gerne die Steuer zahlen" und uns wurde immer ein Grund genannt, warum das nicht nötig ist. Okay, freundlich bedankt und weiter.

Cheers Wolfgang