PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potentiell gefährliche Hunde



queru
18.05.2010, 17:55
Diese beiden Gesetze regeln dieses Thema:
Ley 50/1999 vom 23. Dezember
Real Decreto 287/2002 vom 22. März

8 Rassen sind als potentiell gefährlich eingestuft:
1. Pit Bull Terrier
2. Staffordshire Bull Terrier
3. American StaffodshireTerrier
4. Rottweiler
5. Dogo Argentino
6. Fila Brasileiro
7. Tosa Inu
8. Akita Inu

queru
22.05.2010, 09:22
Laut der städtischen Verordnung "Ordenanza Municipal Reguladora de la Tenencia, Guarda, Custodia y Protección de los Animales y Animales Potencialmente Peligrosos" sieht es so aus, dass in der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana mehr Hunde als potentiell gefährlich eingestuft sind als in der staatlichen Gesetzgebung. Dort steheh ausser den o. g. noch folgende Rassen drin:

-Bóxer
-Bullmastiff
-Dobermann
-Dogo de Burdeos
-Dogo del Tibet
-Mastín Napolitano
-Presa Canario
-Presa Mallorquín (Ca De Bou)

julie
22.05.2010, 14:28
Dobermann?? :shock: Diese Rasse ist wohl alles andere als gefährlich. Gefährliche Kampfschmußer vieleicht. x5 x5 x5

felin
22.05.2010, 15:07
im Grunde kann man die anderen Rassen auch in Frage stellen.
Die Tiere sind ja nicht unbedingt von vornherein gefährlich, ist aus meiner Sicht eher den Besitzern der Tiere zuzuschreiben.
Natürlich nicht Allen!
Zumindest kenne ich hier einige sehr verschmuste Kampfhunde.

julie
22.05.2010, 15:40
Da muß ich Dir Recht geben. :!: Der Hund wird durch seine Erziehung und Lebensumstände geprägt wie der Mensch auch.

cameleon
22.05.2010, 22:10
Es gibt deutlich mehr potentiell gefährliche Menschen, als Hunde, nur diese lassen sich nicht an äußeren Merkmalen erkennen!

Petrakaroline
25.05.2010, 12:33
So einen Kampfschmuser gabs mal in meiner Bekanntschaft. Ein American Stafford.
Der freute sich so sehr über mein Erscheinen, dass er die Treppe herunter "flog". Ich musste mich am Geländer festkrallen, denn die überschwengliche Begrüssung wog mehr als 40 kg und wenn dieses Gewicht erst einmal fliegt.....
Einmal sah er mich auf der Hollywoodschaukel und wollte sich zu mir legen. Also Anlauf und drauf auf die Petrakaroline.
Fazit: Hollywookschaukel krachte zusammen, ich lag unten auf dem Boden, Hund oben drauf, Hollywoodschaukel kaputt. Die zahlreichen blauen Flecke kamen etwas später.

Sauer wurde er nur beim Anblick anderer Hunde. Er wurde als Welpe im Park von einem Hund gebissen und seit dem reagierte er auf seine Artgenossen ziemlich agressiv.

queru
07.06.2010, 19:23
Ein 3-jähriges Kind verstarb heute in Santa Cruz de Tenerife nach eine Angriff durch einen Bit-Bull. Es passierte gegen 15:30 Uhr als der Hund dem Kind, welches sich in den Händen der Mutter befand, in die Kehle biss. Obwohl das Kind noch ins Krankenhaus gebracht wurde starb es kurz nach der Einlieferung.
Der Hund, dessen Eigentümer der Vater des Kindes ist, wurde im Haus eingeschlossen während die Eltern das Kind ins Krankenhaus brachten. Die Lokalpolizei rief nach Spezialisten die sich dem Hund annehmen werden.

queru
07.06.2010, 19:31
Das erste (und soweit ich weiss bisher einzige) Todesopfer eines Hundeangriffs auf Gran Canaria war übrigens eine Frau die am 5. September 1998 von einem pitbull Namens „Capitán“ in La Isleta in Las Palmas de GC tödlich angegriffen wurde. Der Hund befand sich in der Wohnung seiner Eigentümer, ohne jegliche Befestigung und unvorhersehbar fiel er über eine Frau her die in die Wohnung gehen wollte. Das Tier schliff die Frau mehrere Meter auf der Strasse lang. Danach wurde festgestellt, dass der Hund dafür abgerichtet worden war damit er sich aggresiv gegenüber Fremden zeigt er war zuvor bereits durch mehrere Anwohner angezeigt worden.

queru
07.06.2010, 22:06
Es gab doch noch einen Fall dazwischen: Ein 20-Monate altes deutsches Mädchen verstarb am 18.3.2000 an den Bisswunden eines Staffords, Eigentum des deutschen Freundes ihrer Eltern bei dem sie in Vecindario zu Besuch waren.

queru
07.06.2010, 22:15
Seit 1991 sind in Spanien inklusive dem heutigen Fall 21 Personen (davon 12 Minderjährige) nach Hundeattaken gestorben.
Die Rasse Pitbullist ist für 6 Opfer verantwortlich

Weitere Hunderassen die jemanden auf dem Gewissen haben:
Doberman
Boxer
Argentinische Dogge
Rottweiler
Stafford
Deutsche Dogge
1 Ca de bestiar und 1 Boxer gemischt mit belgischem Schäferhund (beide Hunde griffen gemeinsam an)
Akita inu

queru
08.06.2010, 01:45
Ich lese gerade, dass es für Hundehalter potentiell gefährlicher Rassen u.a. auch Pflicht ist, dass diese Hunde auch zu Hause oder auf dem Grundstück angeleint sein müssen, ausser im Falle, dass es ein Extra-"Zimmer" für den Hund in ausreichender Grösse und verschlossen gibt. Das hätte ich nicht gedacht.

Peace
08.06.2010, 12:37
Also ich hatte in Wien vor vielen Jahren.... meine heute 25Jährige Schwester war zu der Zeit 4.... eine Deutsche Dogge, 1m Schulterhöhe 80kg, Verzehr an Kutteln, Hühnerjungen, Trockenfutter 1 Kg+ am Tag, Arco war bis zu seinen, leider plötzlichen Tod (Magenumdrehung) mit 6Jahren, der liebste Schmusehund Meine Schwester erinnert sich heute noch an Ihn, da er sich immer asl "Pferd" von ihr missbrauchen liess und mit ihr herumtollte. Wir liebten den Hund der Hund liebte uns. Er stammte von einem Bekannten, nicht von einem Züchter.
Einige Jahre danach holte sich eine Bekannte einen Dobermann aus der Czechei von einem Züchter. Sie hatte sich in das Baby verliebt jedoch vergessen das Babys auch wachsen. So kam ich zu einem 6 Monatigen Dobermann. (leider coupiert) aber das konnte ich nicht mehr ändern. Schon nach kurzer Zeit, fiel mir auf das der Kleine etwas hatte, also zum Tierarzt. Da wurde festgestellt das er wohl der letzte des Wurfs gewesen ist, und Präparate bekam um schneller zu wachsen.Aufgrund dessen riss die Knochenhaut, was ziemliche Schmerzen verurschte. Ich liess in behandeln und es wurde besser, Accu war aufgrund seiner Krankheit ein nervöser aber nie bissiger oder agressiver Geselle. Natürlich habe ich verstärkt aufgepasst und war immer gefasst, denn Hunde können nicht über ihr Leid berichten, wenn wir nicht aufmerksam sind, macht der Schmerz sie zu "bösen" Hunden. Leider wurde er mit 2 1/2 Jahren blind und damit veränderte sich sein Charakter, ich musste ihn mit 3 Jahren einschlafen lassen, da er aufgrund seiner Blindheit bissig geworden ist.
2"GEFÄHRLICHE" Hunde, hatte ich also, jedoch wäre nicht der Gelddsüchtige Züchter gewesen wären beide ganz liebe Gefährten geblieben.
Ich möchte manchmal wirklich die Geschichten dieser Hunde wissen und was sie bissig gemacht hat.
Denn Hunde sind wie Kinder, Sie sind der Spiegel unserer Seele.
In Memoriam an Arco und Accu mit denen ich viele schöne Stunden verleben durfte.

queru
08.06.2010, 16:13
Ich bin durchaus der Meinung, dass solche Hunde die gefährlich werden können in der Tat durch den Menschen versaut werden, aber das hilft niemanden. Für mich hat sich der jeweilig aktuelle Halter an das zu halten was das Gesetz in der Materie vorschreibt. Das sind eben für die genannten Rassen u.a. in öffentlichen Gegenden feste Hundeleine bis 2 Meter nicht auf- ausrollbar und Maulkorb und wie ich gestern erfuhr sogar innerhalb der Wohnung muss er angeleint sein, sofern er keinen eigenen abgeschlossenen Raum hat. Und alle jene Halter die von vorneherein nicht vorhaben sich an dieses Gesetz zu halten (welches ja noch wesentlich mehr Dinge vom Halter fordert) der soll ein für alle Mal die Finger von diesen klasklar benannten Hunderassen lassen.

queru
09.06.2010, 09:48
Der Hund der am Montag das 3-jährige Mädchen tötete kam erst am vergangenen 10. Mai in die Familie und zwar aus dem Tierheim in Valle Colino.
Die Polizei konnte bisher feststellen, dass das Tier über einen Gesundheitspass verfügte. Bisher nicht festgestellt werden konnte ob das Tier eine Versicherung und eine Lizenz hatte. Normalerweise muss dies vom Tierheim gefordert werden wenn so ein Hund abgeholt wird. Die Eltern konnten wegen des Schocks noch nicht vernommen werden.

Seit gestern fordert dieses von Tierschützern geleitete Tierheim rigoros die Versicherung und die städtische Lizenz wenn jemand ein als potentiell gefährliche eingestuftes Tier abholt oder ein verlorenes Tier wieder zurückhaben will.
Als die Familie am 10. Mai das potentiell gefährliche Tier abholte wurden diese Dokumente nicht von den Eltern gefordert.

queru
11.06.2010, 09:58
Die Polizei beschuldigt den Vater des Kindes der schweren Fahrlässigkeit mit Todesfolge. Er hatte weder eine Lizenz um solche Hunde zu führen noch eine Haftpflichtversicherung.

queru
12.06.2010, 15:27
Die Lokalpolizei von Las Palmas de GC befürchtet nach der Bekanntmachung die Kontrollen der Besitzer potentiell gefährlicher Hunde zu erhöhen und die hohen Strafen dazu führen, dass viele Besitzer ihre Hunde in der Stadt aussetzen werden, da sie nicht legal registriert sind. In der Tat musste die Polizei gestern 2 Pitbull ohne Halsband und ohne Mikrochip aus einem Hauseingang in Las Rehoyas entfernen. Keiner der Hausbewohner gab sich als der halter der Hunde zu erkennen und keiner wusste woher die Hunde kamen.
Die Strafen in Bezug auf potentiell gefährliche Hunde sind übrigens in Las Palmas de GC wie folgt:
Einen Hund ohne Maulkorb auszuführen kostet 1000 Euro und wenn er keine Lizenz hat zwischen 2000 und 3000 Euro.
Auf Teneriffa in Santa Cruz de Tenerife wurden letzte Woche ca. 12 potentiell gefährliche Hunde ausgesetzt. Quellen des Tierheims in Bañaderos auf GC sagten, dass es zwar noch keinen Anstieg der Zahl der abgegebenen Tier gab jedoch eine Welle von Anrufen die um Informationen über diese Hunde baten. Auch hier fürchtet man dass die Zahl der verlassenen Tier in den nächsten Tagen nach oben schiesst.
In der Stadt Las Palmas de GC gibt es nur 940 Hundehalter die im Rathaus ihre Tiere registriert haben. Laut dem Tierärzteverband gibt es aber in der Stadt 2000 dieser Tiere.

queru
15.06.2010, 14:02
Vergangenes Wochenende wurden 4 potentiell gefährliche Hunde von ihren Eigentümern im Tierheim Bañaderos abgegeben.

Während es noch vor kurzem gang und gebe war in der Stadt Las Palmas de GC Hundehalter mit ihren potentiell gefährlichen Hunden beim Spazierengehen anzutreffen so ist es seit vergangener Woche äusserst selten geworden selbige anzutreffen, man könnte fast sagen, es ist als ob sie ausgestorben wären.

lighty
15.06.2010, 15:08
Leider muss (fast) immer erst etwas unvorstellbares passieren, bevor gehandelt wird. Da der Mensch doch recht schnell vergisst, frage ich mich, wie lange es wohl dauern wird, bis dieser Vorfall wieder in Vergessenheit geraten ist und die dementsprechenden Halter wieder in ihr gewohntes Muster verfallen.

queru
16.06.2010, 15:04
Ein aktueller Fall aus Cordoba: Der Staatsanwalt fordert 8 Monate Haft für die Halterin eines potentiell gefährlichen Pitbulls welcher eine Frau in Arm und Bein gebissen hatte während diese, auf dem Moped, mit ihrem Freund in der Nähe des Grundstücks der Klägerin entlang fuhren.
Es geschah am 18. März 2007 um 18 Uhr. Der Hund war aus dem Haus der Beklagten, an dem es keinerlei Warn- od. Sicherheitshinweise gab, die auf die Anwesenheit diese potentiell gefährliche Spezies hinwies, entkommen. Der Hund wurde danach eingeschläfert.

queru
17.06.2010, 09:50
Die spezialisierten Geschäfte sagen, dass in der letzten Woche der Verkauf von Maulkörben und Hundeleinen stark zugenommen hat.