PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontoeröffnung



rene4real
21.05.2010, 21:26
Hallo Zusammen,

wollte mal fragen, ob man als Tourist einfach so ein Girokonto eröffnen kann?
Was wären die eventl. Vorraussetzungen/Bedingungen/Kosten?!

Danke im Vorraus

René :!:

fio
22.05.2010, 10:29
Dazu benötigst du erstmal die sog. "NIE"- Nummer. Die bekommt man, wenn man einen Aufenthaltsort auf GC, oder den anderen Inseln vorweisen kann. Ein Hotelzimmer als Wohnsitz wird wohl nicht gelten.
fio

felin
22.05.2010, 10:37
ich konnte damals auch als Touri ohne Probleme ein Konto einrichten.
Allerdings waren die Kontogebühren wesentlich höher.

Bei machen Banken reicht die NIE-Nummer, andere wollen auch die Residencia sehen.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als bei den Banken zu fragen.

Sunpaar
23.05.2010, 16:07
Hallo Rene, also wir hatten 2005 (damals noch Touris) ohne Probleme ein Konto eröffnet. Allerdings mit der deutschen Adresse. Wir mußten 100 Euro einzahlen davon wurden glaube ich 60 Euro als Sicherheit einbehalten. Die Karte ging dann auch an allen Geldautomaten in Deutschland. Gebühren beim Abheben in Deutschland sind aber sehr hoch. Hier die normalen Gebühren der Bank. Die La Caixa macht sowas z.B. Konto kann man da auch online verwalten (in deuscher Sprache).

Gruß
Georg

felin
24.05.2010, 10:01
Habe heute früh Antwort von meiner Bank bekommen.
Für eine Kontoeröffnung wird inzwischen die NIE-Nummer benötigt.
Wenn die Bank es ohne die Nummer macht, ist es nicht legal.

Sunpaar
24.05.2010, 12:14
Moin Fio, ja stimmt hat mir ein Freund jetzt auch bestätigt. Nur noch mit NIE-Nummer. Wollen jetzt wohl alles besser Kontrollieren hier.

Hillie
27.07.2010, 12:24
Hallo,
WELCHE Bank ist denn so zu empfehlen auf den Kanaren?
Ich weiß nur, dass ich La Caixa mag, weil ich da mit meiner MasterCard aus Deutschland 600€ abehen kann und nicht nur 300€.
Aber es kommt ja eher auf Kosten und Service an... .

Gruß
Hillie

Sumcocan
27.07.2010, 13:16
Bank ohne "Comisiones" ist die Banco Santander. ... aber wehe du kommst mal in die roten Zahlen, dann langen die richtig zu

BBVA als Turi eher nicht zu empfehlen. Caja de Canarias soll nach Aussagen vieler Landsleute gut sein.

La Caixa hat (zumindest in Las Palmas) keinen guten Service und schlechtgelauntes Personal.

Razor
27.07.2010, 18:52
Gehe zur Santander im Faro2 oder zur La Caixa in San Fernando in der nähe vom Spar am Tulpenkreis. Da Sprechen die perfekt Deutsch. Oder zur Deutschen Bank in PDI, aber da ist es Teuer an gebühren.

Selbst zu empfehlen ist die Santander und La Caixa. Habe bei beiden erfahrung gehabt und war zufrieden.

felin
27.07.2010, 21:00
Santander im C.C. Yumbo kann ich nicht empfehlen.

Sumcocan
29.07.2010, 11:40
Santander im C.C. Yumbo kann ich nicht empfehlen.Gibt auch naoch andere Filialen :grin:
Bin seit 16 Jahren bei der Santander (damals noch Central Hispano) und wurde immer gut bedient. Allerdings ist es nun in der Krise, ohne festes Einkommen als Autonomo und dadurch Verzögerung der Zahlungen recht teuer geworden. Beispiel : Konto , und sei es nur wegen einem Euro, nicht rechtzeitig bedient, eine pauschale Gebühr von 30,-€.
Damit hebt sich der Vorteil der "no comisiones" wieder auf.
Dennoch: guter Service.

7Bernd7
11.08.2010, 18:33
Wir sind im Oktober 2008 eingewandert und haben ein Konto bei der Banesto Bank eröffnet mit Residencia bekamen sofort 120.00 € geschenkt Bedingung hierfür ist allerdings ein Monatlicher Eingang von 600.00 € auf das Konto und eine Abbuchung Monatlich.Auch hat diese Bank Deutschsprechendes Personal.Wir sind sehr zufrieden mit dem Kundendienst dieser Bank.Übrigens die Kontoführung ist Kostenlos. :smile:

fio
12.08.2010, 09:19
@ 7Bernd7

Allerdings nur für Residenten. Sind auch bei der Banesto. Keine Probleme bis auf das häufige Anstehen am Schalter.
fio

7Bernd7
12.08.2010, 10:40
Steht doch daß man eine Residencia braucht und das häufige Anstehen am Schalter umgehe ich indem ich Geld am Automaten hole. :grin:

fio
12.08.2010, 11:58
Naja irgendwann mal wirste auch du die eine oder andere Änderung (Überweisung, Dauerauftrag usw.) vornehmen müssen. Dann heißt´s im schlimmsten Fall. Warten.
fio

Marion B
12.08.2010, 19:32
Wieso nicht online-banking? Ich habe noch nie in DE angestanden, oder ist dies auf der Insel nicht üblich?

Hillie
13.08.2010, 09:27
Wieso nicht online-banking? Ich habe noch nie in DE angestanden, oder ist dies auf der Insel nicht üblich?
Gute Frage!
Würd mich auch interessieren. Ist dies bei spanioschen Banken leicht möglich? Auch mit Auslandsüberweisungen usw.?

fio
13.08.2010, 09:43
@ Marion B
Mach ich in DE auch. Auf Gran Canaria nicht, weil ich, wenn wir hier sind keinen PC habe und zweitens wenn mit dem Onlinebanking später mal Probleme auftreten es ziemlich schwierig wäre die Sache von DE aus zu klären.

@ Hillie

Geht problemlos. Zumindest Banesto hat mir schon vor zwei Jahren ein Angebot unterbreitet.
fio

felin
13.08.2010, 09:46
Ja ist natürlich möglich, auch Auslandsüberweisungen.
Man kann auch über die Kontogebühren verhandeln.

Allerdings sollte man beim Onlinebanking über etwas Spanischkenntnisse verfügen.

Tax
13.08.2010, 10:12
Allerdings sollte man beim Onlinebanking über etwas Spanischkenntnisse verfügen.

Bestimmt besser. Denn man sollte schon wissen was man wem überweist.

queru
13.08.2010, 10:27
Wobei es auch Banken gibt die komplett auf deutsch anpassbare Webseite haben. Da fällt mir zumindest die Solbank ein. Selbst die SMS + E-Mail Mitteilungen der Bank (über Bankautomatenabhebungen, Einkäufe, Zahlungseingänge) an die Kunden komplett auf deutsch. Auch die Verträge und Kontoauszüge sind auf deutsch.
Zum testen: www.solbank.es

Hillie
13.08.2010, 10:34
danke!