PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausende Baumstämme in kanarischen Gewässern



queru
24.05.2010, 21:17
Seit mehr als 15 Tagen wurden an den Küsten von Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura eine Unmenge an Baumstämmen in allen Grössen und Formen angeschwemmt. Das Rathaus Mogan ist am schwersten betroffen. Dort beschäftigt man von Montag-Freitag einen LKW und einen Radlader um die Stämme von den Küsten zwischen Triana und Veneguera zu entfernen. Andere Gebiete wie La Isleta od. Mar Pequeñia in Telde und in der Meerenge von La Bocaina zwischen den Inseln Fuerteventura und Lanzarote sind ebenfalls aber geringer als Mogan betroffen.
Auch Personal der Seerettung ist seit Tagen beteiligt um im Meer treibende Holzstämme an Land zu schleppen. Niemand weiß genau woher diese Menge Holz stammt.
Eine Theorie daß es vom Erdbeben in Haiti stammt wurde von einem Kapitän der Handelsmarine verneint. Dies wäre wegen der Meeresströmungen die die Kanaren betreffen unmöglich.
Eine 2. Theorie wird ebenfalls ausgeschlossen nämlich, dass sie von einem Frachtschiff runter gefallen sind, denn keiner der Schiffe die die Kanaren kreuzen hat ordnungsgemäß Bescheid über einen Verlust gegeben und vor allem handelt es sich nicht um bearbeitetes Holz sondern um bis zu 15 Metern lange Baumreste. Dies lässt vermuten, dass der Auslöser eine Überschwemmung, Hochwasser oder Überflutung an ihrem Herkunftsort war.
Im Moment und in Ermangelung eines exakten Punktes ist die plausibelste Erklärung die, dass es der Ursprung des Holzes mit den vergangenen Niederschlägen in Nordeuropa zu tun hat, speziell in Großbritannien.

Peace
25.05.2010, 12:19
Na das ist ja Interessant, aber können die wirklich aus Nordeuropa hierher kommen?

felin
25.05.2010, 13:01
Ja könnte.
Der Golfstrom könnte vom subpolaren Wirbel die Baumstämme bekommen haben.
http://www.geodz.com/deu/d/Meeresstr%C3%B6mungen
Ein Teil der Golfströmung zieht an den Kanaren vorbei.
http://bund-hamburg.bund.net/uploads/pics/Golfstrom.jpg

Wenn ich mir die Strömungsrichtung des Golfstroms so ansehe, hoffe ich mal das wir nichts von der Ölkatastrophe abbekommen werden.
Die Fließgeschwindigkeit des Stroms beträgt 9 km/Stunde :sad:

Sumcocan
25.05.2010, 19:31
J
Wenn ich mir die Strömungsrichtung des Golfstroms so ansehe, hoffe ich mal das wir nichts von der Ölkatastrophe abbekommen werden.
Die Fließgeschwindigkeit des Stroms beträgt 9 km/Stunde :sad:Nicht hoffen, sondern beten ! Wenn das Öl Florida erreicht fliesst es unweigerlich in den Golfstrom.

Wann wird die Menscheheit begreifen, das die Luft und die Meere keine Grenzen kennen ???

kuehnetec
25.05.2010, 22:13
Hallo,
da gibts doch die gelben Quitscheenten die sind um die ganze Welt gereist nach dem der Container aus China irgentwo über Board gegangen ist!Die Enten wurden doch auf allen 5 Kontinenten angespült.
Daher werden auch Baumstämme und Kokosnüsse angespült!
Da sieht man doch wie wunderbar unsere globale Airecondition funktioniert!Wartungsfrei ohne Pumpen und ohne menschliche Technik.
Irgentwie wird der Ölunfall im Golf von Mexico ganz sicher die Canarios treffen man bedenke die vielen Amigos auf Cuba und in Mittelamerica!
Mfg andreas

Peace
25.05.2010, 23:25
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann"

kuehnetec
26.05.2010, 08:08
Hallo,
ich habe mich zufällig mit einem Wirtschaftsprofessor unterhalten der meint das es in den USA nun durch diesen furchtbaren Ölunfall zu einem Umdenken in der Politik kommen wird.Billige Energie auf Teufel komm raus lässt sich nicht mehr durchsetzen!
Es wird sich nicht mehr politisch begründen lassen noch 100 Ölbohrlöcher im Golf von Mexico zu erschließen das wird man auch in den USA nicht mehr durchsetzen können.Langsam kommt man auch in den USA dahinter das energiesparen billiger ist als Umweltverschmutzung und in ferne Länder einzurücken.
Man wird sich auch in den USA an energiesparen gewöhnen müssen und das wird zu einem Wirtschaftsaufschwung in Nordamerica führen.
Man bedenke die veralteten Energienetze,diese Sprittmonster auf Rädern,die Häuser aus Pappe,so gut wie kein öffentlicher Nachverkehr,eine Industrie die teilweise auf dem Stand der 50/60er Jahre ist,Energieverschwendung in allen Bereichen des Lebens,alternative Energien stecken in den Kinderschuhen!
Schlußendlich wird sich was ändern müssen und dazu braucht die Wirtschaft in den USA "Menpower" aus dem alten Europa d.h qualifizierte Dipl.Ing und Facharbeiter werden daher bald genug zu tun bekommen.
Dafür bekommen wir in Deutschland und in Europa einen gigantischen Fachkräftemangel wenn in Nordamerika die Wirtschaft anspringt!
Einiges deutet darauf hin das es so kommt!
Mfg andreas

fio
26.05.2010, 08:20
Sorry.
Aber was haben die letzten Beiträge eigentlich noch mit dem Eingangsthread zu tun? :sad:
fio