PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recycling abgelaufener od. nicht gebrauchter Arznei



queru
26.05.2010, 19:37
Obwohl die Kanaren jene Region war die 2009 den stärksten Anstieg zu verzeichnen hatte 27,63% mehr als 2008), ist die Rate recycelter Medikamente auf den Kanaren immer noch sehr viel geringer als der nationale Durchschnitt: 3,88 kg pro 1000 Bewohner gegenüber 5 kg spanienweit.
Die Firma Sigre www.sigre.es ist spanienweit mit dem Recyceln von Medikamenten beauftragt.
Auf den Kanaren gibt es 613 Apotheken mit einem „Abgabepunkt“ (Gran Canaria 319,Teneriffa 294). Dort wurden 2009 monatlich 8160 kg alte Medikamente eingesammelt.

queru
26.05.2010, 19:40
Obwohl es diesen Service seit 2003 auf den Kanaren geben soll, kann ich mich nicht erinnern jemals einen solchen Abgabepunkt in einer Apotheke gesehen zu haben. Werde beim nächsten Apothekentermin danach fragen und wenn nicht evtl. meie Stammapotheke wechseln, denn ich finde diesen Service wichtig.

Peace
27.05.2010, 00:47
Mein Chef hat in Las Palmas auch eine Apotheke, ich habe ihn gerade gefragt, er sagt die meissten Apotheker habendie Rücknahme nicht gut sichtbar Publiziert, bei Nachfrage würde aber fast jeder Apotheker die abgelaufenen Arzneien annehmen.

queru
27.05.2010, 08:10
Ich kann mich erinnern, dass ich vor ca. 3 Jahren in meiner Stammapotheke alte Medikamente zurückgeben wollte. Da hiess es, dass sie sie nicht annehmen. Seither hatte ich keinen Fall mehr. Auch wenn mir die Apotheke anbieten würde die alten Medikamente dortzulassen ohne dass ich sie selbst in den Abgabepunkt werfe bleibt bei mir immer ein Nachgeschmack: Macht er das nur um mich als Kunden zufriedenzustellen und wirft sie danach in den normalen Müll oder werden sie dann wirklich korrekt entsorgt? Deshalb werde ich, sofern 1. meine Stammapotheke negativ zu diesem Punkt äussert und sofern es hier im Süden eine gibt die diesen Abgabepunkt sichtbar aufgestellt hat, die Apotheke wechseln.
Denn gerade hier im touristischen Süden sollte man auch mit sprachunkundigen Urlaubern rechnen, die sich nicht zu fragen trauen, jedoch wenn sie so einen Abgabepunkt sehen würden, sich Gedanken machen, fragen, oder es von selbst einen Sinn ergibt was das ist.

fio
27.05.2010, 09:21
Was "Peace" schreibt, kann ich bestätigen. Zumindest bei der Apotheke in San Fernando (gleich neben Hiperdino). Auf Nachfrage wurde sofort der Tablettenmüll entgegengenommen.
fio

Residentin
05.09.2010, 00:32
Warum gibt man nicht gebrauchte, haltbare Arznei (kein Tablettenmüll)nicht an gemeinnützige Institute, zum Beispiel Caritas, die wo sich um bedürftige Leute kümmern, die sich vielleicht keine Medikamente leisten können? Ist das rechtlich verboten?

queru
05.09.2010, 12:33
Habe übrix in meiner Stammapotheke an der Cita nachgesehen und in der Tat haben sie auch so eine Säule dort stehen. Jedoch hinter dem Tresen.