PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Schule in San Fernando steht vor Schliessung



queru
27.05.2010, 07:25
Laut diesem Artikel http://www.maspalomasahora.com/2010/05/26/los-padres-del-colegio-aleman-del-sur-solicitan-apoyo-urgente-para-evitar-el-cierre/ entfernt sich die Deutsche Schule wieder aus San Fernando. Der Hauptgrund scheint zu sein, dass die Vereinbarung aus 1997 zwischen Rathaus und jener Kooperative die 2007 den Vertrag mit der Deutschen Schule machte, nach 20 Jahren am 27.7.2009 auslief.
Davor gab es dort den Kindergarten "Los Dados". Die deutsche Schule hat am 19. Mai Schreiben an die 60 Eltern geschickt indem sie ihnen mitteilten, dass sie nicht weiter in der Anlage verbleiben da dies "gesetzlich nicht machbar ist".

queru
06.08.2010, 11:26
In der Stadtratssitzung vom 30.7. beschloss man die Räumung der Deutschen Schule aus dem Kindergarten Los Dardos.

Peace
06.08.2010, 11:33
Hast Du eine Ahnung ob Sie jetzt im Süden etwas neues haben?

queru
06.08.2010, 12:00
Nee, hab in dieser Richtung noch nichts gehört.

queru
25.03.2011, 09:52
In diese Anlage "Los Dados" kommt jetzt das Rote Kreuz rein.
Dies erlaubt es alle Dienste die das Rote Kreuz in dieser Stadt leistet zusammenzulegen. Die Vereinbarung läuft für 4 Jahre, verlängerbar.
Dadurch ist z.B. die Halle die in El Tablero vom Roten Kreuz angemietet wurde, nicht mehr nötig und die eingesparte Miete kann anderweitig verwendet werden.

Ex-User
31.03.2011, 12:48
da gibt's ja doch noch eine sinvolle nutzung fuer die HAEUSCHEN; das auch noch kosten = miete fuer's RK ESgesprart wird :idea: :!: x54 ...

zur frage von FRIEDEN ;·))): der neue laden der DS hat ab 09/ 10 im hause ROCA - san augustin ein neues heim fuer die kleinen zwerge bekommen. ich fand den zustand in los dados irgendwie " nicht artgerecht " x43 . ich meine im vergleich zu anderen ES - kindereinrichtungen oder der grossen DS in las palmas - DS soll doch en bislel ??? ELITE ??? sein. richtg viel geld haben die eltern ja auch bezahlt. gleicher preis fuer gleiche leistung;oder?

queru
31.03.2011, 13:09
Ich wusste bisher gar nicht, dass sie etwas neues gefunden hatten. Hier die Info von der Webseite der Deutschen Schule: http://www.dslpa.org/content/schule/stufen/vorschule_S/D_umzug_vs.html mit einer Bildergallerie.
Sieht so aus, dass sie jetzt dort drin sind wo früher die Schwedische Schule drin war.

Peace
31.03.2011, 13:12
Oh ich dachte Du wüsstest das, sonst hätte ich es gepostet.
Ist "neben" der Clinica Roca.

Ex-User
04.04.2011, 12:55
nicht ganz richtig

zusammen mit der schwedischen truppe. die vorschule hat den umzug nicht geschafft - 3 - 5 jaehrige sind NUR dort.

trotzdem auf den bildern is klar zu sehen, die zwerge haben einen schritt nach vorn gemacht; schoene helle raeume & EINEN platz zum spielen / toben...

beim stoebern auf der seite is mir eine ausschreibung " leiterin grundschule " aufgefallen x75

DAS GLEICHE BEI DER DS IN TENNE - gibt's da ein problem bei den deutschen auslandsschulen???

achtung!!! x114 bildung is keine ware x114

queru
04.04.2011, 13:15
beim stoebern auf der seite is mir eine ausschreibung " leiterin grundschule " aufgefallen x75

DAS GLEICHE BEI DER DS IN TENNE - gibt's da ein problem bei den deutschen auslandsschulen???

Ich denke nicht. Soweit ich weiss kommen die deutschen Lehrer alle von Deutschland hierher und mir ist keiner bekannt, der seinen Lebensabend hier verbracht hat. Soll heissen sie gehen alle nach mehr oder weniger Jahren zurück nach Deutschland.

Artikel 13 dieses Dokuments http://www.auslandsschulwesen.de/cln_100/nn_389798/Auslandsschulwesen/Bewerberinformation/ADLK/Info__ADLK,templateId=raw,property=publicationFile .pdf/Info_ADLK.pdf besagt:


13. Dauer des Auslandsaufenthalts
Der Dienstvertrag mit dem Schulträger wird für die Dauer von drei Jahren abgeschlossen. Mit Zustimmung der Schule, der Zentralstelle und des Dienstherrn kann dieser Vertrag um weitere drei Jahre verlängert werden.

Vielleicht hat es damit zu tun.

Ex-User
06.04.2011, 20:18
das bezweifele ich stark... da koennte ja jeder eine deutsche auslandsschule aufmachen & 100% der personalkosten fuer lehrer vom bund einstreichen - so steht's x5
ADLK: auslandsdienstlehrkr. & BPLK: bundesprogrammlehrkr.
nach meiner info gibt's noch honorarkraefte & ortslehrkraefte, welche ganz normale vertraege bekommen ( nach spanischen recht :heul )
wie alle anderen lehrer ... nix mit oeffentlichen dienst ;·((( .

wir waren aber beim KINDERGARTEN; oder??? dort sind KEINE lehrer - erzieher/in; logisch. in beiden stellenausschreibungen fuer vorschule/ kindergarten wird ein erzieher/in gesucht - diese stelle kommt nicht vom auslandsschulwesen/ bund!!! da muss die schule das gehalt tragen & das is vielleicht nicht so doll... x33

queru
07.04.2011, 08:49
das bezweifele ich stark... da koennte ja jeder eine deutsche auslandsschule aufmachen & 100% der personalkosten fuer lehrer vom bund einstreichen - so steht's x5
Das bezweifle ich stark, denn weitere deutsche Schulen müssten ja in irgendeiner Weise von Deutschland anerkannt werden und ich bezweifle, dass Deutschland mehr als eine deutsche Schule auf einer Insel/in einem Gebiet anerkennen würde. Ausserdem gehe ich davon aus, dass Deutschland erhebliche Anforderungen an so eine Schule stellt, wie z.B. dass man ein deutsches Abitur dort erreichen kann, etc.
Wenn wir das Beispiel GC nehmen glaube ich kaum, dass es auf der Insel allzu viele Schüler gibt, die Interesse an einem deutschen Abitur haben. (Soll heissen dass ich der Meinung bin, dass die daran interessierten Schüler auf der Insel mit einer Schule ausreichend bedient sind)

Selbstverständlich beschäftigen deutsche Schulen auch ortsansässige Lehrer, aber das steht ja nicht im Gegensatz zu meinem vorherigen posting.

Ex-User
07.04.2011, 12:33
ob zweifel oder NICHT - fakt is das freunde ihr spanisches kind in eine DEUTSCHE schule schicken. 100% ig is diese nich in las plamas!!! sie sind nach galdar gezogen. das maedel war VORHER in der ds-lps. bei gelegenheit werd ich mal anfragen; versprochen .also sind es schon zwo auf dieser insel... aber wir moechten doch keine werbeplatttttform hier. ich erinnere mich an die aufstellung in der " EL MUNDO " im maerz - weiss nich genau x97

es ging um die 100 besten privatschulen; leider hab ich fuer gc nicht die ds-lps gefunden. einige andere & sogar eine mit nem namen einer dt. stadt. sind schon der 3 im rennen...

bei www.las palmas 24 .com & im branchenbuch steht noch eine GANZSEITIG; mit deutschem sprachzerti - logisch braucht die schule eine anerkennung - wieso brauchen eigentlich ALLE deutschen eine anerkennung??? x12

da wir abkommen - es ging um zwo stellenausschreibungen in den " anerkanten deutschen schulen " tenne & gc bzw. den umzug... x53

queru
08.04.2011, 08:32
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine zweite von Deutschland anerkannte Schule hier auf der Insel gibt, habe auch noch nie etwas darüber gehört. Wäre interessant zu wissen welche Schule das ist. Das soll nicht heissen, dass es nicht spanische Privatschulen gäbe die deutsch als Fach haben.