PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spanische Abkürzungen IES und CEIP?



leserin
21.06.2010, 11:46
Bitte wer kann mir die 2 Abkürzungen ausdeutschen?

IES und CEIP

Danke

felin
21.06.2010, 12:04
Bitte wer kann mir die 2 Abkürzungen ausdeutschen?

IES und CEIP

Danke

IES:
Instituto de Educacion Secundaria
sind im deutschen vergleichbar mit Ausbildungstätten (Lehrplätze)

CEIP:
Educacion Infantil en Espana
ist vergleichbar mit der Vorschule

queru
21.06.2010, 12:14
Nichts leichter als das. Da geht es um Schulen:

CEIP = Colegios de educación infantil y primaria
IES = Instituto de Educación Secundaria

1. Educación infantil (Alter: 0-3 Jahre)
2. Educación primaria (Alter normalerweise 6-12 Jahre)
3. Educación secundaria obligatoria (ESO) (Alter normalerweise 12-16 Jahre)
4. Bachillerato (dauert zwischen 2 und 5 Jahren)
5. Berufsschule oder Universität

Die CEIP Schulen machen die Kurse 1+2
Die IES Schulen machen die Kurse 3+4

Es gibt aber auch Schulen die alle 4 Dinge anbieten.
Im Prinzip stehen diese Abkürzungen nur vor spanischen öffentlichen Schulen. Soweit mir bekannt ist werden diese Abkürzungen in den Namen von z.B. Privatschulen nicht verwendet.

queru
21.06.2010, 12:16
IES:
Instituto de Educacion Secundaria
sind im deutschen vergleichbar mit Ausbildungstätten (Lehrplätze)
Würde ich so nicht sagen, für Berufschulen steht die abkürzung "FP" Formación profesional.
Educación secundaria ist in etwa wie in deutsch wie Haupt bzw. Realschule.

felin
21.06.2010, 12:21
@ queru,

wobei der Punkt "4. Bachillerato" die Abkürzung IES beinhaltet.
Eigentlich muss es so sein, denn die ganzen Praktikanten die zu mir kommen haben immer ein Certifikat des Ausbildungsplatzes. Dort steht es immer drauf.

Ich habe gerade noch mal geguckt, weil ich mir vom Gobierno jede Praktikum-Ausbildung bestätigen lasse.
Alle Bescheinigungen haben den Stempel IES + Name der Ausbildungsstätte

queru
21.06.2010, 12:32
Ah das kann gut sein, so genau hab ich mich noch nicht in die Materie vertieft.

felin
21.06.2010, 12:41
Auf jeden Fall kann ich jedem (der Kinder hier hat die in der Schulausbildung sind) nur empfehlen in diesem Zusammenhang die "Feria de los profesionales" zu besuchen.
Findet auf GC alle 2 Jahre statt.
Dort gibt das Gobierno und die IES-Teilnehmer Informationen über die theoretischen und praktischen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Wege.

queru
21.06.2010, 12:41
wobei der Punkt "4. Bachillerato" die Abkürzung IES beinhaltet.
Eigentlich muss es so sein, denn die ganzen Praktikanten die zu mir kommen haben immer ein Certifikat des Ausbildungsplatzes. Dort steht es immer drauf.

Ich habe gerade noch mal geguckt, weil ich mir vom Gobierno jede Praktikum-Ausbildung bestätigen lasse.
Alle Bescheinigungen haben den Stempel IES + Name der Ausbildungsstätte

Habe gerade nachgesehen IES ist ein "Instituto de educación secundaria". Die "Educacion secundaria" kommt vor dem "Bachillerato". Dennoch ist es so, dass die Schule an sich immer eine Schule "IES" sein wird, denn diese macht beide Kurse.

Bachillarato ist genau der Kurs der nach der "Educación secundaria" und vor einer Universitätslaufbahn oder der beruflichen Laufbahn (Berufsschule/ formación profesional FP) kommt.

queru
21.06.2010, 12:48
Der Kurs Bachillerato bereitet die Schüler je nachdem vor in welche Richtung ihr weiteres Leben gehen wird. Dafür gibt es dann spezifische Fächer für solche die eher für die Wissenschaft und Technologie, Humanität und Schrift od. Kunst geeignet sind. Die restlichen Fächer sind für alle gleich.

queru
21.06.2010, 13:00
Ein weiteres Indiz ist es, dass genau Bachillerato nicht mehr unter die Schulpflicht fällt, während die Educación secundaria obligatoria (ESO) ja wortwörtlich noch Pflicht ist.

Bachillerato, Berufsschule und Universität sind nur freiwillig.

felin
21.06.2010, 13:01
wobei der Punkt "4. Bachillerato" die Abkürzung IES beinhaltet.
Eigentlich muss es so sein, denn die ganzen Praktikanten die zu mir kommen haben immer ein Certifikat des Ausbildungsplatzes. Dort steht es immer drauf.

Ich habe gerade noch mal geguckt, weil ich mir vom Gobierno jede Praktikum-Ausbildung bestätigen lasse.
Alle Bescheinigungen haben den Stempel IES + Name der Ausbildungsstätte

Habe gerade nachgesehen IES ist ein "Instituto de educación secundaria". Die "Educacion secundaria" kommt vor dem "Bachillerato". Dennoch ist es so, dass die Schule an sich immer eine Schule "IES" sein wird, denn diese macht beide Kurse.

Bachillarato ist genau der Kurs der nach der "Educación secundaria" kommt und vor einer Universitätslaufbahn oder der beruflichen Laufbahn (Berufsschule/ formación profesional FP) kommt.

Das kann nicht ganz stimmen oder es gibt mehrere Möglichkeiten.

Meine Praktikanten kommen von IES Casas Nuevas.
Das ist der öffentliche Ausbildungsplatz für Operaciones y Cultivos Acuicolas.
Die Ausbildungszeit beträgt 2 Jahre, 1 Jahr Theorie und 1 Jahr Praxis. 3 Praktikumsstellen müssen durchlaufen werden.

Danach hätten die Ausgebildeten erst die Möglichkeit eine Universitätsausbildung anzufangen.

queru
21.06.2010, 13:11
Du hast Recht. Habe mir gerade auf der Webseite der von dir genannten Schule ein Schema des spanischen Schulsystems angesehen und in der tat steht dort das Bachillerato noch zur Educación secundaria zählt.
Hab ich wahrscheinlich deshalb nicht so gesehen, da dieser Kurs nicht mehr unter die Schulpflicht fällt.

queru
21.06.2010, 13:14
Hier das erwähnte Schema von einer anderen Webseite bei der ich direkt darauf verlinken konnte: http://arieteonline.net/jl/images/PDFs/esquema_sistema_educativo_loe.pdf

leserin
21.06.2010, 13:17
Dankeschön

felin
21.06.2010, 13:25
Das ist aber auch ein recht kompliziertes System in Spanien.

FP sehe ich im deutschen als Fach"hoch"schule an.

queru
21.06.2010, 13:25
Alles klar, jetzt weiss ich was ich was mich durcheinander gebracht hat:

Die Wörter "Educación secundaria" und die "Educacion secundaria obligatoria".

Während die erste die Oberbezeichung dieser Schullaufbahn ist, ist die zweite nur ein Teil der ersten.

Sumcocan
21.06.2010, 19:11
FP ist weniger Fachhochschule, sondern eher Berufsschule. Da es hier das duale System (Ausbildung in Firma und Berufsschule nicht gibt) über nimmt die FP auch die praktische Ausbildung. Es gibt aber auch möglichkeiten zu Praktikum extern.

Bachilerato ist ungefähr das was unserem Abitur entspricht.

Genau kann man das System also nicht vergleichen
:lol:

felin
21.06.2010, 19:18
LOL, nicht das Ihr denkt ich bin heute auf Stress aus :wink:
Stimmt aber auch nicht so ganz.
Du brauchst den Abschluss FP z.B. wenn Du Techniker werden willst.
Das geht im Deutschen so in etwa in die Richtung Meisterausbildung.

Sumcocan
22.06.2010, 09:53
ich schrieb: Genau kann man das System also nicht vergleichen

somit habe ich prinzipiell keine Einwände :lol:
Nur was den "Meister" angeht, da passt der Vergleich wohl nicht.

Mein Schwager ist Lehrer in einem Instituto FP.
Man unterscheidet hier zwischen FP 1 und FP 2

FP 1 ist also eine Grundausbildung, während der darauf aufbauende FP 2 dann weiterführend ist.

Interessant in Spanien ist eben, das sich hier z.B. jeder Albañil (Maurer) nennen kann der schon mal nen Stein und ne Kelle in der Hand hielt.
Darum wird bei Vorstellungsgesprächen nach FP 1 gefragt, weil man dann davon ausgehen kann, das eine gemauerte Wand auch ein paar Jahre stehen bleibt :grin:

Ist ein sehr umfangreiches Thema :wink:

felin
22.06.2010, 14:21
Interessant in Spanien ist eben, das sich hier z.B. jeder Albañil (Maurer) nennen kann der schon mal nen Stein und ne Kelle in der Hand hielt.
Darum wird bei Vorstellungsgesprächen nach FP 1 gefragt, weil man dann davon ausgehen kann, das eine gemauerte Wand auch ein paar Jahre stehen bleibt :grin:

Ist ein sehr umfangreiches Thema :wink:

Da stimme ich Dir auch voll zu.
Ich wollte auch nur aufzeigen, das es zumindest die Möglichkeit gibt sich auch ausbilden lassen zu können.
Trotzdem ist es nicht mit einer Lehre wie in DE vergleichbar.

Hier ein paar Fotos von der "Feria de Formacion Profesional 2003"
War in Vecindario, wo jetzt der auch der Bauermarkt ist.

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_1_5.jpg

Samstag früh am "Elterntag"
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_2_3.jpg

Garten und Landschaftsbau
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_3_1.jpg

KFZ Technik
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_4_1.jpg

Elektrotechnik
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_5_1.jpg

Fischzucht IES - Casas Nuevas
Operaciones y Cultivos Acuicolas

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_6_1.jpg

Modelle der Algen und Einzeller für die Fischlarven
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_7_1.jpg

Modell der Fischzuchtnetze, man kann sie bei Juan Grande im Meer sehen
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_8_1.jpg

Ist übrigends für die Jugendlichen alles zum anfassen und mitmachen. Ich finde das eine geniale Idee.