PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Libro de Familia?



asterisco1301
15.07.2010, 19:48
Hallo an alle....

ich habe eine Frage und hoffe hier rat zu finden denn jeder erzählt mir was anderes.

Ich habe einen Sohn 17 Monate alt er ist auf Mallorca geboren, habe auch natürlich eine Spanische Geburtsurkunde.
Ich brauche aber auch ein Libro de Familia was ich erfahren habe. Zum ersten wo bekomme ich dies denn her von Mallorca oder auch hier von Gran Canaria.

Zum nächsten. Ich habe für ihn einen Pass machen lassen beim Österreichischen Konsulat in Nürnberg, der Pass liegt nun in München toll da liegt er gut, weil die Herrschaften mir den Pass nicht nach Gran Canaria schicken wollen.

Er ist in meinen pass miteingetragen. Auf meinem Mädchennamen.
Aber da ich ja jetz verheiratet bin habe ich ja einen anderen Namen aber für ihn mit seinem neuen Namen keinen Ausweis, sondern nur meinen alten Pass wo er miteingetragen ist.

So das nächste ist ich habe ja die Residencia.( auch mit meinem mädchennamen) Muss ich die umschreiben lassen oder nicht der eine sagt ja der eine nein ich weiss es ja nicht, das Spanische Konsulat sage auch nein weil ich ja im edneffekt sie selbe Person bin..

Macht mich alles verrückt weil jeder was anderes erzählt. für mich ist nur wichtig das ich das Libro de Famlila bekomme ( für den kindergarten wenn er dann gehen wird) eine Nie braucht er auch?

und alle seine Dokumente muss ich die auch umschreiben lassen wie Staatsbürgerschaftsnachweie, geburtsurkunde etc....

bitte um eure hilfe vielen dank schon im Voraus

queru
15.07.2010, 20:17
Oha, dass sind ja einige Dinge, kein Wunder, dass du da im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst. Da hilft nur die Dinge in aller Ruhe anzugehen, den Eile bringt hier nix:

Erstmal grundsätzlich: Selbstverständlich musst du alle auf deinen Mädchennamen lautenden Dokumente ändern.
Hier in Spanien wird sicher keine Behörde etwas ändern bevor du nicht ein Ausweisdokument des Landes dessen Nationalität du hast, in der Hand hast. Ich vermute das ist also ein Pass des Landes Österreich. Zusätzlich wirst du wahrscheinlich eine übersetzte Bestätigung des Dokuments brauchen in dem drinsteht, dass du jetzt den Namen xy führst. Soweit so gut, jetzt wissen wir wo zu beginnen ist.
Du schreibst etwas von einem Pass der in München liegt. Soweit ich weiß, könnte den auch eine andere Person abholen der eine einfache Vollmacht von dir hat. Kennst du niemanden der demnächst mal in München ist oder in München wohnt dem du eine einfache Vollmacht zuschicken kannst?
Läuft denn dieser Pass dann schon auf deinen neuen Namen? Wenn nein, dann würde ich das österreichische Konsulat hier anrufen und ihnen die Sachlage erklären. Es ergibt ja keinen Sinn, dass du evtl. diesem Pass mit deinem alten Namen hinterherrennst, wenn du danach unmittelbar einen neuen Pass beantragen musst da du einen neuen Namen hast. Gibt es das österreichische Konsulat in Playa del Inglés noch?

Zwecks des Libro de Familia werde ich die Tage mal telefonieren und mich wieder melden.

Sollte dein Sohn jetzt auch den neuen Familiennamen führen musst du den natürlich auch ändern.

Hast du tatsächlich noch eine Residenciakarte od. nur noch diesen grünen Zettel. Auch hier musst du es ändern lassen, geht halt alles erst wenn du einen richtigen Pass hast.

asterisco1301
15.07.2010, 21:04
Hallo quero vielen Dank für die Nachricht.
Also es ist so.
Ich habe wie gesagt einen pass mit meinem Mädchenname mein Sohn ist dort eingetragen aber sein Pass mit dem neuen namen liegt in München und kann nur abgeholt werden, wenn der kleine aus dem Pass augetragen wird dann erst bekomme ich den Pass mit dem neuen Namen.der ja in München liegt.

Wenn ich den Pass auch hier machen lassen kann bzw. in Madrid ( bin österreicherin) und sie mir einen pass machen für den kleinen dann ist das ja super dann hab ich schon mal Land in Sicht.
Denn Dann habe ich einen Ausweis für ihn mit dem neuen Namen, ich habe mit meinem neuen schon einen neuen personalausweis, aber da ich ja auch noch meinen alten habe und er eingetragen ist nehme ich den um mich auszuweisen.denn erklär das alles mal den Spaniern die werden ja verrückt...:-)

dann weiß ich ja schon mal bescheid, das ich meinen Grünen Zelltel in meinem ehenamen umschreiben muss das beruhigt mich ja schon ein bisschen.

Es geht halt dann auch um da Libro de Familia denn man hat mir gesagt das ich das nur aus Mallorca bekomme, da er dort geboren ist.Keine Ahnung alle sagen mir was anderes kein Wunder das man da Wahnsinnig wird... :grin:


Wenn ich das Libro de Familia dann habe und den pass für den kleinen dann bin ich happy:-) alles leider nicht so einfach...

vielen dank schon mal für deine Hilfe.

Liebe Grüße

queru
15.07.2010, 21:18
Hmm. ich suchte gerade nach den Konsulaten Österreichs. Das in Playa del Inglés scheint es nicht mehr zu geben. Früher gab es dies:

Konsulat Österreich
Hotel Eugenia Victoria
Avda. de Gran Canaria Nr. 26 - Playa del Ingles
Tel. 928 762 500 - Fax: 928 762 260

Du kannst ja mal versuchen anzurufen ob sich da jemand meldet, ich habe aber das Gefühl, dass es nicht mehr existiert.

Hier 1 Liste:
http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/oesterreichische-vertretungen.html?no_cache=1
Es gibt ein Honorarkonsulat in Las Palmas de GC. Dort steht zwar "ohne Passbefugnis" aber es gibt auch Honorarkonsulate bei denen man zumindest den Antrag abgeben kann und den Pass dann irgendwann abholen kann. Vielleicht mal dort anrufen und informieren.
Ansonsten würde ich in Madrid anrufen.

asterisco1301
15.07.2010, 21:34
Danke da werde ich morgen früh gleich anrufen und mal schaun was rauskommt, habe auch schon dem Spanischen Konsulat geschrieben wegen dem Libro familia und auch dem Konsulat wo der Pass von meinem Sohn ist bin mal gespannt auf morgen, aber morgen ist Freitag die freuen sich wahrscheinlich alle schon aufs Wochenende :grin: LG

queru
15.07.2010, 21:40
Ich hoffe, ich schaffe es morgen das Registro Civil wegen dem Libro de Familia anzurufen.

queru
15.07.2010, 21:48
Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass dieses Libro de Familie unbedingt gefordert wird, denn 1. wird es bald abgeschafft und 2. sind Heirats- und Geburtsurkunden sowieso die aussagekräftigeren Dokumente.

queru
15.07.2010, 22:02
...eine Nie braucht er auch?
Du schriebst einmal in einem anderen posting, dass dein Sohn "Deutsch, Österreichischer und Spanischer Staatsbürger" ist.
In diesem Falle braucht er natürlich keine NIE denn er ist ja Spanier. Also einfach einen spanischen DNI machen und fertig. Den gibt´s in der Comisaria de Policia in Maspalomas. Termin kann od. muss man sogar vorher per Internet ausmachen. Wenn du das machen willst such ich dir die Internetadresse raus.

PS: Sollte es mit dem österreichischen Pass ein Problem sein, dann kannst du auch noch versuchen einen deutschen Kinderreisepass vom Konsulat in Las Palmas zu bekommen (Die haben Passbefugnis) oder eben gleich den spanischen DNI. Ich könnte mir vorstellen, dass das deutsche Konsulat kein Problem damit hätte, den Kinderreisepass nur anhand der Geburtsurkunde und dem Dokument indem du nachweist, dass sich der Nachname des Kindes geändert hat, einen Pass für dein Kind direkt auf den aktuellen Nachnamen auszustellen.

Das mit dem DNI bringt natürlich so lange nix wie nicht der Nachname im Registro Civil geändert wurde, denn um den DNI zu bekommen braucht man eine Geburtsurkunde. Und mit der alten Geburtsurkunde bekäme er einen DNI mit seinem alten Namen. Ich denke da erfahre ich morgen mehr.

asterisco1301
16.07.2010, 10:25
Danke für deine Nachricht,

Habe heute eine Mail vom Österreichischen Konsulat erhalten denn ich habe da gestern noch ordentlich druck gemacht :grin: jetz ist es wohl doch möglich den Pass hierher kommen zu lassen, dauert allerdins ein paar wochen....
Ja ich hatte das Posting gemacht mit Österreich,deutsch,Spanischer Staatsbürgerschaft.

mein Mann sagt auch vielleicht ist es besser wenn ich einen Spanischen Pass bzw.DNI für den kleinen mache, denn ich habe nun ja mal Spanische papiere.Und ich denke mal das das dann nicht so kompliziert ist und ich habe auch denk ich mal nicht so eine Rennerei als mit deutschland und Österreich....

Wenn ich einen Auweis bekomme also einen Spanischen, braucht man das libro de Familia dann auch oder nicht?
Wenn du sagst das das abgeschafft wird´

Liebe Grüße

queru
16.07.2010, 10:46
Hi,
war heute zufällig in der Gegend des Registros Civil, aber es waren zu viele Leute da und zu wenig Angestellte. Da konnte ich nicht warten.
Telefonisch kam ich auch noch nicht dazu, aber mir fiel da etwas ein, was evtl. zum Problem werden könnte. Warum siehst du hier in diesem Artikel: http://lexetius.com/2003,1895 Es hat damit zu tun, dass in Spanien normalerweise ein Kind 2 Nachnamen hat. Laut dieser Entscheidung sollte das zwar kein Problem sein, dass auch 1 Nachname anerkannt wird, aber trotzdem meine Frage:

Steht in der jetzigen spanischen Geburtsurkunde deines Sohnes 1 Nachname oder 2 (Also der des Vaters und der Mutter)?

Ich kenne z.B. den Fall einer ledigen Mutter:
Kind in Spanien geboren
Der Vater Spanier hat das Kind anerkannt
Mutter Deutsche ledig

Das Kind hat in der Geburtsurkunde und im DNI 2 Nachnamen und im deutschen Reisepass nur den Nachnamen der Mutter, also einen. Nur mal so als Hinweis.

queru
16.07.2010, 11:36
Also 1. Auskunft telef. von Zentralregister in Madrid. Du kannst ein libro de familia in dem für deinen aktuellen Wohnort zuständigen Registro Civil beantragen, die leiten den Antrag nach Mallorca weiter und die schicken es dann. (An dich direkt oder ans hiessige Registro Civil; das hab ich nicht gefragt).

Als nächstes stellte ich die Frage, ob es denn möglich sei, wenn jemand z.B. vorhat fest hier zu leben, die komplette Akte einer Person vom Register in Mallora zu einem hießigen Register verlegen zu lassen und es wurde mir geantwortet, dass das möglich sei.

Solltest du hier im Süden leben könnte theoretisch das Registro Civil untergebracht im Justizgebäude in Maspalomas für dich zuständig sein. Tel. 928 72 32 18 (Heute geht dort aber keiner dran). Einfach anrufen ob die für deinen Wohnort zuständig sind oder mir den Wohnort schreiben, dann rufe ich an.

asterisco1301
16.07.2010, 14:22
Hallo queru...

ich war heute beim Konsulat an der Playa del Ingles...Das österreichische Konsulat gibts dort also noch. Was die Dame mir da erzählt hat war äusserst erfreulich.
Der Pass, der in München liegt von meinem Sohn wird mir jetzt wohl doch hergeschickt, muss aber meinen Pass nach München schicken, meinen Sohn austragen lassen und dann erst bekomme ich den Pass von meinem Sohn. Das ist ja alles schon super...Seinen Staatsbürerschaftsausweis muss ich halt auch ändern lassen aber das war ja eh klar.

Also das ist auf jeden Fall eine super Nachricht...

Zu dem Libro de Familia...
Ich habe eine geburtsurkunde von ihm mit seinem Geburtsnamen die habe ich natürlich von Mallorca, das wars dann auch schon mehr habe ich von ihm eigentlich nicht, er ist LEDIG geboren.

Mein Mann ist deutscher und ich Österreicherin. In der Geburtsurkunde steht der vater komischerweise nicht drinnen nur ich als Mutter...Habe in Deutschland von Vaterschaftsanerkennung, die musste ich damals bei unserer hochzeit abgeben, damit der kleine auch den Namen des Vaters hat.

Ich konnte meinen kleinen ja noch nicht am Registro Civil anmelden eben wegen dem Namen....das werde ich natürlich dann gleich machen wenn ich den Pass dann endlich mal bekomme.

Wir wohnen in El Salobre...Ziehen aber in 2 Wochen nach san Fernando...

MANN MANN das ist alles o kompliziert....
also zumindest hier, das ich meinen Pass jetzt bekomme ist ja super jetz hab ich halt nur noch die Sache mit dem
Libro deFamilia ich hoffe ich brauche sonst nichts mehr weiter....

Liebe Grüße

Sumcocan
16.07.2010, 19:12
Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass dieses Libro de Familie unbedingt gefordert wird, denn 1. wird es bald abgeschafft und 2. sind Heirats- und Geburtsurkunden sowieso die aussagekräftigeren Dokumente.Hier auf den Kanaren sind die alle ganz geil auf das dünne hässliche Heftchen :grin:
Bei der Schulanmeldung und auch beim Antrag auf das "Kinder-Kopf-Geld" ( das ja nun ausläuft ) brauchte ich das Libro de Familia.

Peace
16.07.2010, 22:00
Ist eines der wichtigsten Dokumente hier auf Amtswegen....

doro65
16.07.2010, 23:44
Genau so isses,Das "Libro de Familia"wird ab u.an mal verlangt,Z.B. bei Beantragung von Arbeitslosengeld oder "Subsidio"etc.
Diesen ganzen Fall finde ich etwas verwirrend! Warum ist das Kind auch Spanier? Ich hatte nach der Geburt meines Sohnes auch Infos bem Konsulat eingeholt!
Die Antwort war klipp u. klar! Wenn das Kind hier geboren ist geht es erstmal nach der Mutter! Heisst also mein Sohn ist Deutscher!!
Auch die Namensgebung geht nach der Mutter(bei den Spaniern angeblich nach dem Vater)Kann sich natuerlich was geaendert haben,ist ja schon paar Jahre her..
Als ich einige Monate nach der Geburt nach DE.reisen wollte brauchte ich natuerlich auch ein Dokument fuer meinen Sohn..wiederum nach Anfrage beim Konsulat,wurde mir mitgeteilt eine Internationale Geburtsurkunde eben bei oben schon genannten "Registro Civil" zu holen,was alles kein grosser Aufwand war!.. jedenfalls wurde der Kleene mit der Internationalen Geburtsurkunde in meinem Reisepass eingetragen! Und das ist immer noch so..
Das einzige was ich mal bei Gelegenheit machen muesste, auch fuer meinen Zwerg die "Recidencia" also das heute gruene Papierchen holen,,ist ja auch kein Akt!!

queru
17.07.2010, 10:35
Das freut mich, dass es also das Konsulat in Playa noch gibt und dass es dir weiter geholfen hat.


Ich konnte meinen kleinen ja noch nicht am Registro Civil anmelden eben wegen dem Namen....das werde ich natürlich dann gleich machen wenn ich den Pass dann endlich mal bekomme.
Wenn du eine spanische Geburtsurkunde hast, dann ist er bereits im Registro Civil eingetragen, denn genau die Behörde stellt ja die spanische Geburtsurkunde aus. Registro Civil ist etwa mit einem Standesamt gleichzusetzen. Mir kommen jetzt aber kleine Zweifel ob du wirklich im Besitz einer richtigen Geburtsurkunde bist oder evtl. nur im Besitz der Bescheinigung des Krankenhauses, dass dein Kind geboren wurde. Wenn es dir nix ausmacht scanne mir mal das Dokument ein und schicke es mir per E-Mail. queru@gran-canaria-insider.info Ich schau mir das dann an.


Wir wohnen in El Salobre...Ziehen aber in 2 Wochen nach san Fernando... Das ist perfekt, dann ist das Registro Civil im Gerichtsgebäude im Campo International für dich zuständig.
Das ist übrigens schonmal die Eingangstür des Registro Civil: http://maps.google.de/maps?hl=de&q=gran+canaria&ie=UTF8&hq=&hnear=Gran+Canaria,+Spanien&ll=27.760236,-15.596855&spn=0.00108,0.002642&t=h&z=19&layer=c&cbll=27.760303,-15.596919&panoid=wWX-enVpEWer6LkCofJwxg&cbp=12,34.13,,3,1.04

queru
17.07.2010, 10:41
Warum ist das Kind auch Spanier?
Das verstehe ich bis heute auch noch nicht so richtig. Das Thema hatten wir hier beschrieben: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?p=46287&highlight=#46287
Aber wie gesagt, ich bin immer noch nicht zu 100% überzeugt daß das mit der spanischen Staatsbürgerschaft stimmt.

anke
17.07.2010, 10:57
Meine tochter ist auf gc geboren ist aber deutsche( weil wir die eltern deutsche sind)meine enkel haben einen canario als vater und sind spanier haben auch seinen namen.

Sumcocan
17.07.2010, 11:06
Diesen ganzen Fall finde ich etwas verwirrend! Warum ist das Kind auch Spanier? Wahrscheinlich wurde sie beantragt , denn dies ist möglich. Vielleicht wurde sie auch automatisch erteilt, weil die Eltern verschiedene Nationalitäten haben.
Unter anderem hat jeder in spanischem Territorium geborene Erdenbürger auch das Recht auf eine spanische Staatsbürgerschaft. Wenn sie nicht automatisch erteilt wurde kann sie unter Konditionen beantragt werden (BOE 25/07/07).

Da es noch kein Abkommen zwischen Spanien und Deutschland zwecks doppelter Staatsbürgerschaft gibt, kann nach deutschem Recht auch die deutsche Staatsangehörigkeit erteilt werden (Achtung: es geht um Kinder, und nicht um Erwachsene). Für doppelte Staatsbürgerschaften gibt es immer bilaterale Vereinbarungen.

Wie es mit Österreich aussieht, weiss ich nicht.

Ich hoffe das es irgendwann eine EU-Staatsbürgerschaft geben wird :wink:

asterisco1301
17.07.2010, 13:49
Das mit den Staatsbürerschaften kann ich leider auch nicht erkären wie das läuft ich habe absolut keinen plan...Mir wurde halt gesagt, das er alle 3 hat, steh auch in seinem Staasbürerschaftsnachweis, kann ja sein, eben dadurch das ich Österreicherin bin, mein Mann Deutsch...Wie gesagt keinen Plan fakt ist nur, das mein Sohn alle 3 hat und das habe ich auch schwarz auf weiß.

Geburtsurkunde ist eine Internationale von Mallorca auf jeden fall keine Bescheinigung aus dem Krankenhaus, das ist eine Geburtsurkunde vom Mallorquinischen Standesamt.

Seinen Pass bekomme ich ja jetzt gott sei dank,endlich nach langem hin und her mit den Konsulaten in Deutschland und Hier, denn mit Österreich habe ich nichts mehr zu tun.

Kindeseintragungen in den pass der Mutter,oder Vater ist seit 2010 NICHT mehr möglich ( das gilt aber FÜR ÖSTERREICHER!!!)
Wie es in Deutschland ist weiss ich nicht, weil immer alle schreiben, nach deutschem Recht...Ich bin Österreicherin und keine Deutsche nur mein Mann ist Deutscher...

Von allem mal abgesehen....Mein Sohn hat nach der Heirat seinen Namen bekommen war allerdings auch nicht so einfach weil ich das alleinige Sorgerecht habe warum auch immer...Habe ein schreiben vom Jugendamt wo drinnen steht das ich das alleinige Sorgerecht habe und nach einer Heirat auch behalten werde..

Sag doch das ist alles nicht so einfach....

Jetzt bekomme ich meinen Pass das ist das einzige was mich echt beruhigt und wenn das mit dem Libro de Familia auch nicht so schwer ist dann ist es ne erleichterung für mich :grin: denn wenn er in den Kindergarten kommt brauch ich das ja auch...

Also werde ich zum registro civil gehen und das beantragen richtig?
ABER erst wenn ich meinen Pass von ihm dann habe.

Eine NIE bzw.den grünen Zettel werd ich ja wohl keinen brauchen er geht ja noch nicht arbeiten.....oder?

Liebe Grüße

queru
17.07.2010, 15:22
Also bezüglich der NIE hatte ich bereits geschrieben dass, sofern er Spanier ist, er keine NIE braucht. Er ist ja kein Ausländer in Spanien. Die NIE gibt es nur für Nicht-Spanier.

Ob du nun beim Registro Civil ein Libro de Familia beantragen sollst kann ich dir nicht sagen, das musst du selbst entscheiden. Fakt ist aber, dass du dann auf jeden Fall ein Libro de Familia mit dem ehemaligen Nachnamen bekommst und keinesfalls eines mit eurem aktuellen Nachnamen.

Ich an der Stelle würde dort als erstes nach der Möglichkeit der Änderung des Nachnamens fragen bzw. wie lange es dauern würde wenn du als erstes die Verlegung der kompletten Akte deines Sohnes von Mallorca nach hier beantragen würdest.

Auf der anderen Seite ist zu bedenken, dass Sachen des Registro Civils oftmals seeehr lange dauern können. Daher könnte es evtl. auch besser sein zuerst ein Libro de Familia zu beantragen damit du wenigstens schonmal eines in der Hand hast und danach irgendwann die Sache mit der Änderung des Nachnamens in Angriff nimmst, was dann aber bedeuten würde, dass du alles ein zweites Mal machen musst: Wieder ein neues Familienbuch und eine neue Geburtsurkunde beantragen.
Wobei man sagen muss, dass es bis dorthin mit grosser Wahrscheinlichkeit kein neues Familienbuch mehr geben wird, da es abgeschafft wird.

Wie gesagt ich kann das so nicht beurteilen, ich würde die Sache je nach der Reaktion des Beamten im Registro Civil angehen.
Sicher ist es aber erstmal das schnellste nur das Familienbuch zu beantragen, obwohl es dann auf den veralteten Nachnamen läuft.
In Anbetracht der vermutlich längeren Wartezeiten auf einen Kindergartenplatz könnte dies angebracht sein in dieser Richtung mit dem alten Nachnamen zu agieren. Aber wie gesagt, ich kann das so pauschal nicht beurteilen was besser für dich ist.

queru
17.07.2010, 15:34
Also werde ich zum registro civil gehen und das beantragen richtig?
ABER erst wenn ich meinen Pass von ihm dann habe.
Für das Registro Civil brauchst du keinen Pass von ihm, ausser du willst damit nachzuweisen, dass sich sein Nachname geändert hat. Wenn du nur ein Libro de Famila auf den alten namen haben willst, solltest du den Pass lieber in der Tasche lassen, da es zu Problemen kommen könnte wenn der Beamte einen anderen Nachnamen sieht. Wenn du hingegen gleich versuchen willst den Nachnamen geändert zu bekommen, dann ist der Pass sehr hilfreich. Das alleine würde dann aber sicher nicht reichen, denn vermutlich müsstest du auch noch das auf spanisch übersetzte Schreiben mitnehmen aus dem klipp und klar hervorgeht, dass dein Sohn ab dem Datum xy den Nachnamen xy führt.

Wenn du ein Libro de Familia "nur" auf den alten Namen haben willst, dann nimm nur deinen Personalausweis und deine NIE mit und die Geburtsurkunde deines Kleinen. Möglicherweise wollen sie noch einen Nachweis sehen, dass ihr jetzt hier in der Stadt San Bartolomé de Tirajana wohnst, dann würden sie von dir noch ein "Certificado de Empadronamiento" fordern. Solltet ihr schon umgemeldet sein, kannst du das direkt gegenüber im Gebäude des staatlichen Finanzamt bekommen in deren oberen Etage wo sich momentan die dafür zuständige Abteilung des Rathauses befindet.

asterisco1301
17.07.2010, 15:34
ich denke mal das es dann einfacher ist wenn ich ihn unter seinen alten Namen im Kindergarten anmelde, kommt darauf an wann ich ihn in den Kindergartn gebe das ist ja im moment nur eine überlegung er ist ja erst 17 Monate alt aber ich schaue mir divrse Kindergärten an, wo er dann letzendlich hingehen wird.

Die Geburtsurkunde von ihm muss nicht umgeändert werden sagt sie,( vom Konsulat Playa del Ingles) da es bei einer neuen Austellung eines Ausweises automatisch erfolgen wird...Dann bekomme ich die Papiere alle mit seinem neuen Namen zugeschickt.
Alles sehr sehr merkwürdig.
Wenigstens kostet die umschreiberei von seinen Papieren nichts, ich werd verrückt mal was was es umsonst gibt :lol:

Ich bin sehr sehr dankbar für die Tips.
Liebe Grüße

queru
17.07.2010, 15:39
Ich denke auch, dass es das beste und schnellste ist erstmal ein "altes" libro de familia zu beantragen.


Die Geburtsurkunde von ihm muss nicht umgeändert werden sagt sie,( vom Konsulat Playa del Ingles) da es bei einer neuen Austellung eines Ausweises automatisch erfolgen wird...Dann bekomme ich die Papiere alle mit seinem neuen Namen zugeschickt.
Alles sehr sehr merkwürdig.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine österreichische Behörde sich an den spanischen Staat wendet um den Nachnamen in einem spanischen Registro Civil zu ändern. Aber gut, sollte es wirklich so sein, perfecto. Also abwarten, was du für Dokumente vom Konsulat bekommst und dann sieht man weiter. Wurde dir ein Zeitraum gesagt, bis diese geänderten Dokumente hier wären?

asterisco1301
17.07.2010, 19:52
Also ich schicke meinen Reisepass gleich am Montag nach München. Dort wird der kleine ausgetragen bekomme seinen Pass dann zugeschickt, das geht von München aus nach Madrid und von dort aus nach Gran Canaria.
Den Staatsbürgerschaftsnachweis wird etwas länger dauern, den muss ich hier am Konsulat abgeben, wird nach Madrid geschickt, von dort aus nach Wien und von dort aus nach München ( weil alles in München ausgesellt wurde)
Die Dame am Konsulat sagt, der Pass dauert ca. 2-3 Wochen und der Staatsbürerschaftsnachweis so ca.3.6 Wochen.

Jetzt habe ich noch eine Frage wie sagt man hier, wenn man einen Brief also meinen Reisepass per Einschreiben verschickt das weiss ich nicht, mein Spanisch ist zwar sehr gut aber das weiß ich nicht :grin: musste ich ja noch nie was per Einschreiben verschicken...

Viele Grüße

felin
17.07.2010, 20:21
Einschreiben wäre: carta certificada
Einschreiben mit Rückschein: carta certificada con acuse de recibo

queru
18.07.2010, 12:01
Wenn du nur per Einschreiben schickst musst du wenn du in die Post reingehst so einen Vordruck ausfüllen mit den Daten des Absender (Remitente) und den Daten des Empfängers (Destinatario).

Wenn du Einschreiben mit Rückschein machst muss zusätzlich noch in einem Rückschein ebenfalls der Absender und der Empfänger eingetragen werden. Dieser Rückschein wird dann auf die Rückseite des Briefes aufgeklebt.

Beide Papiere liegen an den Tischen die du siehst wenn du in die Post reingehst. Bevor du dich ans Ausfüllen machst zieh erst eine Nummer. Vielleicht vorsichtshalber einen Kugelschreiber mitnehmen für den Fall, dass dort keine rumliegen.

asterisco1301
18.07.2010, 17:38
Super danke, dann werd ich mal schon eine lange Wartezeit bei der Post einplanen am Mercurio, die ist immer voll :-)

Aber jetz weiß ich ja was es heisst Einschreiben und Rückschein, da kann ja nix mehr schiefgehen.

Vielen Lieben Dank

queru
18.07.2010, 18:10
Das kannste laut sagen, ich war letzten Dienstag dort, habe gleich wieder umgedreht nachdem noch 30 od. 40 Personen vor mir waren. Hat wohl wieder damit zu tun, dass sie im Sommer nur bis Mittags arbeiten und nicht wie im Winter bis abends.

asterisco1301
18.07.2010, 22:24
Das stimmt was die Spanier für Arbeitszeiten haben find ich schon manchmal krass...Klar siesta muss sein, aber die Banken arbeiten ja jeden tag nur bis 14 Uhr...Und wie du sagst die Post etc...Schönes Leben haben die... :lol:

Mal schaun wie lange ich warten muss bin nicht so der geduldige Mensch wenns um sowas geht x5

LG

felin
19.07.2010, 06:28
Aber jetz weiß ich ja was es heisst Einschreiben und Rückschein, da kann ja nix mehr schiefgehen.

Vielen Lieben Dank

seh gerade, die Canarios nennen das Einschreiben mit Rückschein anders.
Carta certificada con aviso de recibo.

Hier die Preise (Zona 1)
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_19072010_62527_1.png

queru
19.07.2010, 08:27
Und so sehen die Vordrucke aus:
1. Foto: Der Vordruck muss bei jedem Certificado ausgefüllt werden ob mit oder ohne Rückschien.
2. Rückschein für Sendung ins Ausland
3. Rückschein für Sendung innerhalb Spaniens

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_certificado1_1.jpg

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_certificado2_1.jpg

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_certificado3_1.jpg

Sumcocan
19.07.2010, 11:15
Von allem mal abgesehen....Mein Sohn hat nach der Heirat seinen Namen bekommen war allerdings auch nicht so einfach weil ich das alleinige Sorgerecht habe warum auch immer...Habe ein schreiben vom Jugendamt wo drinnen steht das ich das alleinige Sorgerecht habe und nach einer Heirat auch behalten werde..
Liebe Grüße Ging einem Freund von mir ähnlich. Kind wurde vor der Ehe geboren und obwohl er die Vaterschaft bestätigte, musste er sein eigenes Kind nach der Eheschliessung adoptieren, damit das Sorgereht auf beid überging.. ist aber schon einige Jahre her.

***Sch.. Amtsschimmel*** :grin:

asterisco1301
19.07.2010, 15:27
Danke für die Bilder dakann ja jetz nix mehr schiefgehen....

Vielen Lieben Dank

Grüße

queru
01.06.2011, 10:00
Seit heute kann man spanische Geburtsurkunden und Heiratsurkunden über diese Webseite des Justizministeriums bekommen: http://www.mjusticia.gob.es
Dazu braucht man einen D.N.I. electrónico oder ein sonstiges System welches den Antragsteller identifiziert (Ich vermute dass ein digitales Zertifikat der FNMT auf dem PC installiert auch ausreicht).