PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angelschein



Silvanovitch
20.07.2010, 20:12
Hallo Insider,
Will mit meinem Kumpel auf seinem Boot zum angeln fahren.
( Privat, nicht Gewerblich ). Um auch mitfischen zu dürfen brauche ich einen Angelschein. Wo kann ich diesen beantragen und welche Voraussetzungen muss ich erfüllen ?
Ich freue mich über kompetente Antworten.
Vielen dank, Silvan.

felin
20.07.2010, 20:21
Den Angelschein musst Du in Las Palmas beantragen.

Las Palmas
C./ Profesor Agustín Millares Carló, 10
35002 Las Palmas
Gran Canaria

Tel: 928 301 591

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 13:00 Uhr
Freitag: 9:00 bis 11:00 Uhr


Du brauchst Dein Pass mit Kopie
Die Kosten sind gering.

Hier kannst Du den Antrag schon ausfüllen und ausdrucken.
http://www.casamuseoperezgaldos.com/portal/RWcab/DOCUMENTOS/1/3_545_1.pdf
Bei Fragen schick mir eine PN

queru
20.07.2010, 20:31
Wir hatten das Thema hier schon mal. Lies mal durch, ob da noch was brauchbar ist: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=6179&highlight=angel*

queru
20.07.2010, 20:45
Den Angelschein musst Du in Las Palmas beantragen.

Las Palmas
C./ Profesor Agustín Millares Carló, 10
35002 Las Palmas
Gran Canaria

Tel: 928 301 591

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 13:00 Uhr
Freitag: 9:00 bis 11:00 Uhr


Du brauchst Dein Pass mit Kopie
Die Kosten sind gering.

Hier kannst Du den Antrag schon ausfüllen und ausdrucken.
http://www.casamuseoperezgaldos.com/portal/RWcab/DOCUMENTOS/1/3_545_1.pdf
Bei Fragen schick mir eine PN

Wie in dem anderen thread erwähnt:
1. hatte ich damals, telefonisch die Information bekommen, dass dieser Vordruck veraltet ist.
2. Wäre dieser Vordruck und diese Behörde (grankanarische Regierung) nur für die Lizenz zum Fischen an Land zuständig.
3. Ist für die Lizenzen für das Fischen auf dem Meer die kanarische Regierung zuständig.

queru
20.07.2010, 20:59
Für das Fischen od. Angeln auf od. im Meer gibt es 3 Arten von Lizenzen.
1. Klasse: Pesca marítima recreativa de altura. Sólo con curricán de superficie.
2. Klasse: Pesca recreativa submarina a pulmon libre
3. Klasse: Pesca recreativa de superficie, bote sin curricán.

Frei übersetzt würde ich sagen das heisst:
1. Klasse: Maritime Hochseefischerei. Nur mit trolling bzw. auf deutsch "Schleppfischer" an der Oberfläche.
2. Klasse: Unterwasser-Sportfischen mit freier Lunge. (Keine Ahnung was das heissen soll, ich vermute Schnorcheln statt Sauerstoffflasche)
3. Klasse: Sportfischen an der Oberfläche, Boot ohne trolling bzw. Schleppfischen.

Nur für die Klasse 2 wird ein medizinisches Gutachten gefordert. Ansonsten braucht man nur eine begalubigte Kopie des Passes (wenn man kein Spanier ist) Wenn Spanier Beglaubigte Kopie des DNI.

Mann kann auch z.B. Klasse 1 + 3 zusammen beantragen.

Die Kosten sind aktuell:

1ª Clase: 28,72 € - Pesca Marítima Recreativa de Altura. Sólo con curricán de superficie.

2ª Clase: 21,54 € - Pesca Recreativa Submarina a Pulmón Libre.

3ª Clase: 14,38 € - Pesca Recreativa de Superficie, bote sin curricán. Pesca colectiva 7,19 €

queru
20.07.2010, 21:04
Theoretisch könntest du sogar hiermit die Zahlkarte im voraus ausdrucken um danach bei der Bank einzuzahlen und somit die Bezahlerei schon fertig hast:
https://www.gobiernodecanarias.org/tributos/oficinavirtual/apps/modelo700/InicioSesion.asp

Ob diese vorherige Zahlung freiwillig od Pflicht ist kann ich nicht sagen. Möglicherweise kann man bei denen immer noch bar bezahlen bzw. die Behörde macht einem den Zahlschein fertig und man muss danach erstmal wieder raus zu einer Bank um einzuzahlen. Sowas würde ich vorher telefonisch abklären.

queru
20.07.2010, 21:07
Den Angelschein musst Du in Las Palmas beantragen.

Las Palmas
C./ Profesor Agustín Millares Carló, 10
35002 Las Palmas
Gran Canaria

Tel: 928 301 591

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 13:00 Uhr
Freitag: 9:00 bis 11:00 Uhr


Du brauchst Dein Pass mit Kopie
Die Kosten sind gering.

Hier kannst Du den Antrag schon ausfüllen und ausdrucken.
http://www.casamuseoperezgaldos.com/portal/RWcab/DOCUMENTOS/1/3_545_1.pdf
Bei Fragen schick mir eine PN
Sehr gerade dass deine Anschrift und Tel. passt, das einzige was nicht zu passen scheint ist der Vordruck.

Jetzt kapier ich gar nix mehr. Die Adresse müsste eigentlich die Abteilung der grankanarischen Regierung sein und bei mir steht kanarische Regierung. Ich glaub ich muss morgen da mal anrufen und mich schlau machen.

felin
20.07.2010, 21:13
na wenigstens etwas, LOL

Ist leider ein allgemeines Problem auf den Seiten vom Gobierno.
Sie lassen den alten Schrott drauf.
Die Anträge für die Residencia sind auch veraltet.

queru
20.07.2010, 21:23
Jau, das werd ich auf jeden Fall morgen telef. klären. Kann ja nicht angehen, dass die kanarische und die grankanarische Regierung plötzlich an ein und der selben Adresse zusammenarbeiten.

felin
20.07.2010, 21:42
Für den Freizeitangler vielleicht gut zu wissen, man darf nicht mehr als zwei Angeln gleichzeitig einsetzen.

queru
20.07.2010, 21:56
Hier ein link zu diesem Gesetz: http://noticias.juridicas.com/base_datos/CCAA/ic-d182-2004.html

queru
22.07.2010, 14:21
So ich hatte gerade eine nette Dame von der kanarischen Regierung direkt die Inspektion de Pesca dran und sie nahm sogar noch das Telefon ab obwohl es schon kurz nach 13 Uhr war. Ich sage: Respekt!

Also jetzt glaube ich hab ich alles komplett: Es gibt 4 Lizenzen:

Die Lizenz (licencia de pesca continental) für die die grankanarische Regierung zuständig ist, ist absolut nur für das Angeln im Landesinneren, nicht einmal um an der Küste zu Angeln.

Für alles was im und auf dem Meer passiert ist die kanarische Regierung zuständig. Die Adresse und die Telefonnummer die felin im 2. posting schrieb stimmen perfekt.

Hier gibt es wie schon geschrieben 3 Klassen an Lizenzen:
1. Klasse: Pesca marítima recreativa de altura. Sólo con curricán de superficie. (kanarische Regierung)
2. Klasse: Pesca recreativa submarina a pulmon libre
3. Klasse: Pesca recreativa de superficie, bote sin curricán.

Mit einfachen Worten ausgedrückt ist die Klasse 1 dafür wenn man mit einem Boot od. Schiff fährt und während der Fahrt die Angel im Wasser hängen lässt und die Klasse 3 ist dafür wenn man mit einem Boot an eine Stelle fährt, dort ankert und an dieser Stelle angelt ohne dass das Boot fährt.
Für das normale Angeln an den Küsten, ohne Boot, dürfte dann auch die Klasse 3 sein. (Nur eine Einschätzung von mir)

Weiterhin erfuhr ich, dass die Bankeinzahlung über das Formular 700 im Internet ist keine Pflicht ist. Man kann auch einfach dorthin gehen und bekommt alle Formular. Sicherlich sollte man dann die Zeit einplanen von dort noch mal zu Bank gegen zu müssen um die Gebühr einzuzahlen.

Die von mir zuvor geposteten Gebühren sind noch aktuell:
Klasse 1 28,72 Euro und Klasse 3 14,38 Euro, wenn man beides in 1 Lizenz macht, was man auf dem Schein auch ankreuzen kann, dann wahrscheinlich beide Gebühren.

Silvanovitch
22.07.2010, 15:06
Hallo Insider,
Komme soeben aus Las Palmas zurück, wo ich beim zuständigen Amt für Salzwasserfischerei war. ( Es gibt auch ein Amt für Süsswasserfischerei ). Das Antrgsformular muss man in zweifacher Ausführung vorlegen. http://www2.gobiernodecanarias.org/agricultura/pesca/licencias_titulaciones/solicitud.pdf ( Die Formulare hat auch das Amt).
Wie erwähnt, braucht man auch eine Kopie des Passes. Schliesslich händigt dir die Dame einen Zahlungsschein aus, mit dem man bei der Bank die Rechnung begleicht. In meinem Fall für die Klasse eins und drei total 14.38 Euro. Nun habe ich die Erlaubnis ab sofort angeln zu dürfen. Leider ist der definitive Angelschein erst in 25 Tagen ausgestellt, den ich dann wieder bei diesem Amt in Las Palmas abholen muss. Postweg ausgeschlossen!!

queru
22.07.2010, 15:24
Oh alles klar, vielen Dank für diese Information. Das ist ärgerlich, dass sowas so lange dauert. Ich dachte im Prinzip muß das sofort geschehen. Ich meinte sowas im Gesetz gelesen zu haben. Aber gut wenn es erstmal so ist, kann man nichts machen.

Hillie
27.07.2010, 15:49
Hallo,
25 Tage sind recht lange, wenn man nur drei Wochen Urlaub hat... .
Habe ich es überlesen, oder gibt es für"mich", also "Touri mit Sohn und Handangel auf den Felsen für gesamt drei Stunden im Urlaub" keinen - sagen wir mal - Tagesschein?
:sad:

Gruß

doro65
28.07.2010, 01:58
Naja,also tut mir leid,aber ich werde den Gedanken nicht los das sich Spanien(Kanaren) immer mehr den Vorschriftendschungel eines "Germanenlandes" annaehert! Gibt es eigentlich bald nur noch Vorschriften und Verbote??
Am Sonntag waren wir mit unseren Sohn in Playa Arinaga, zum erstmals seid vielen Jahren, wieder mal angeln(der Zwerg wird halt neugierig,will alles lernen) um uns herum waren mindestens 25 Einheimische fleissig am fischen(gefangen wurde natuerlich kaum was brauchbares) Ich traue mich aber wetten,das nicht einer einen Angelschein hatte,u.sicher 2 drittel nicht mal wusste das man einen solchen braucht!! In Fuerte sind wir jeden Tag fischen gegangen..kein Mensch hat da ein Angelschein interessiert!
Manchmal denke ich ,man muesste wieder auswandern..vielleicht nochmal 1000km suedlicher..die Kapverden sind noch nicht versaut!!*grins*
Ist echt schon schlimm manche Sachen hier,rauchen darfste bald nirgendswo mehr, Angeln hat auch nix mehr mit Freiheit zu tun,die Liste koennte man ewig weiter gehen..hoffentlich wird nicht noch das "Liebe machen" verboten!!?
na dann "gute Nacht España"

queru
28.07.2010, 10:34
Habe gerade wieder beim zuständigen Amt angerufen und schon wieder eine sehr freundliche Dame drangehabt. Warum sind die alle so freundlich in letzter Zeit???
Leider war die Auskunft wie folgt:
-Es gibt keinen Tagesschein
-Zum Angeln an der Küste braucht man die Lizenz Nr. 3
-Momentan dauert die Ausstellung der Lizenz 1 Monat

Aber jetzt prinzipiell das positive:
Sie sagte, dass wenn man folgende Schritte gemacht hat:
-Zu der Behörde gefahren ist
-Den ausgefüllten Vordruck abgegeben hat
-Von denen den Zahlschein bekommen hat
-Mit dem Zahlschein zu einer nahe gelegenen Bank gegangen ist und bezahlt hat
-Mit diesem Zahlschein wieder zu dem Amt zurückgeht

dann

bekommt man vom Amt einen Nachweis, dass man die Lizenz beantragt hat und mit diesem Nachweis (Ich vermute es ist eine original abgestempelte Kopie des Antrags) kann man bereits angeln.
Die Lizenz kann man sich auch noch nach einem Jahr abholen (Soll wahrscheinlich heissen, dass man sie gar nicht abholen braucht).

queru
30.07.2010, 05:49
..."Touri mit Sohn und Handangel auf den Felsen für gesamt drei Stunden im Urlaub"...
Also ehrlich gesagt, würde ich es wegen 3 Stunden auch ohne die Lizenz probieren. Da sollte eigentlich nichts passieren und wenn, den Kopf abreissen tun sie einem bestimmt nicht. Ich kenne auch Beispiele von Fuerteventura (genau wie doro65 schrieb) wo kein Hahn danach gekräht hat wenn man angelte.

felin
30.07.2010, 12:14
Habe heute ein "Angebot" für die Angler und Taucher unter Euch.

Wir hätten gerne ein paar lebende canarische Moränen und Fische.
Mit den canarischen Fischern funktioniert das nicht richtig, sie reden zwar viel und alles ist "gar kein Problem", bloss passiert hinterher nichts mehr.

Gesucht werden:

Morena pintada
Morena negra
Morión (braune Moräne)

Fula negra (nicht mehr als 4 Tiere, sind sehr territorial)
Fula blanca (müssen vorsichtig gefangen werden, weil sonst die Schwimmblase platzt.)
Pejeverde
Sargos
Lisas
(Alle Fische möglichst klein)

Eine vorherige Absprache ist allerdings nötig, weil wir keine großen Mengen brauchen.
Einfach eine PN an mich.
Jeder der mir Moränen bringt erhält eine Freikarte für die ganze Familie.
Bei den Fischen sollte es schon eine Gruppe Tiere sein, dann geht das mit der Freikarte auch klar.
WICHTIG:
Keine Kugelfische oder Kofferfische, das sind Nahrungsspezialisten und haben im Aquarium nichts zu suchen, weil sie nicht auf Dauer ernährt werden können.

Für die Kritiker, die sich sicher wieder melden:
Unsere vorhandenen Moränen und Fische sind inzwischen so alt, das ich rechzeitig für neuen Besatz sorgen muss. In der Natur wären sie schon vor Jahren gefressen worden.
Ach ja, und unsere Doraden sind aus der Zuchtstation Juan Grande, also vor dem Gefressen werden sogar gerettet.

Hillie
02.08.2010, 09:29
UIH!
kann man sich die Tiere dann mal anschauen mit dem Sohnemann?

Gruß

felin
02.08.2010, 10:21
Warum nicht?

Hillie
02.08.2010, 13:24
Mach ich doch gerne - aber wohl leider erst im nächsten Sommerurlaub.....spiele zwar mit dem Gedanken, im Oktober mal für eine Woche rüberzufliegen, dann aber als "Arbeitsurlaub" zum renovieren unseres Apartments ohne Kind & Kegel.
Komm drauf zurück!!!

felin
11.08.2010, 14:37
Die ersten Muränen sind gerade unterwegs :!:

queru
24.08.2010, 22:05
Übrigens wird als Sanktion für jemanden der privat (nicht gewerblich) z.B. an der Küste angelt eine Geldstrafe von 60 Euro verhängt. (Art. 69 Absatz a des Gesetzes 17/2003). Wenn noch was anderes dazukommt, wie z.B. Fischen wo es verboten ist, kann es teurer werden.

Silvanovitch
02.09.2010, 08:49
War Gestern in Las Palmas und habe den Angelschein abgeholt.
Diesen hatte ich am 22. Juli beantragt. Die Klasse 1 und 3 kostet um die 43 Euro und ist drei Jahre gültig. Ich finde, hat mit Abzocke nichts zu tun.

Silvanovitch
03.05.2011, 13:55
Das Amt das unter anderem für die Fischerei zuständig ist, ist umgezogen. Neue Adresse: Avenida Maritima Nummer 22, im Edificio Jinamar in Las Palmas.