PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswanderung nach GC noch sinnvoll?



ReneB
25.07.2010, 13:23
Hallo Ihr Canarios alemanos,

ich habe vor (bin jetzt 65 Jahre jung) ab Januar 2011 nach oder in die Nähe von Playa del Ingles zu ziehen, ich hoffe für einige Jahre.

Ausser in diesem Forum habe ich viele weiteren Informationen gesammelt, Meinungen, Fakten, Bestimmungen usw. usw..

Des Öfteren habe ich in letzter Zeit auch gelesen, dass es hier und da mit dem Tourismus und der Wirtschaft auf GC nicht mehr so rosig sein soll. Stichwort: "All inclusive" und die Folgen für das Gewerbe ringsherum, leerstehende Bungalows, leere Restaurants, Bars und Kneipen.

Ich zwar nicht vor, ein Gewerbe zu eröffnen, sondern als Rentner auf GC zu leben. Lediglich - wenn es sich ergibt - werde ich hier und da Beschriftungen (Schilder, Autos, Schaufenster, Boote usw.) anfertigen. das Equipment bringe ich mit.

Viel Sonne, nette Menschen sind sicher angenehm und auch wichtig, aber wenn ansonsten "tote Hose" herrscht?

Also: Eure Meinung bitte. Herzlichen Dank schon jetzt.

ReneB

fio
25.07.2010, 13:36
Das Gute bei deiner Sache liegt darin, dass du nicht angewiesen bist, Geld zu verdienen. Ich bin auch sicher, dass du mit deiner Meinung bzgl. "AI" völlig richtig liegst. In der Tat hat sich seit Einführung dieser Unsitte vieles zum Schlechten gewandelt. Selbst viele Hotels vertreten heute diese Meinung. Es liegt aber auch daran, dass man jahrelang von der "Substanz" gelebt hat. Das heißt "oberstes Gewinnmaximierungsprinzip". Geld rausholen wo und wie´s nur geht. An Rücklagen für schlechtere Zeiten wurde überhaupt nicht gedacht und die sind nunmal da.
fio

queru
25.07.2010, 16:59
Ich will mal die Arbeitssache aussen vor lassen, aber wenn ich an deiner Stelle wäre und nicht mehr arbeiten müsste, würde ich auf jeden Fall hierherziehen. Im Sommer ist eben weniger los und von Oktober bis April wesentlich mehr. Ich lebe seit langer Zeit hier und ich habe mich noch in keinem Monat gelangweilt. Je nachdem wo man sich aufhält trifft man immer wieder Bekannte, das ganze Jahr über. Wenn man will, schliesst man sich einem Stammtisch, einer Skat-, Schafkopf, od. Dartgruppe, wer sich die Bundesliga immer auswärts ansieht statt zu Hause trifft auch immer wieder auf Bekannte. Und wenn ich nicht mehr arbeiten müsste, wäre ich täglich tagsüber irgendwo auf der Insel unterwegs. Also ich kann mir keinen anderen Ort auf der Welt vorstellen an dem ich soviele Menschen kenne wie hier auf der Insel. All das dauerte natürlich seine Zeit, aber wenn ich nicht mehr hätte arbeiten müssen, hätte ich all diese Leute wahrscheinlich wesentlich schneller kennengelernt. Also wenn du Angst hast, es könnte dir hier langweilig werden, da kann ich dich beruhigen, das passiert zumindest wenn du dich nicht überwiegend im Haus drin aufhalten willst garantiert nicht.

Tax
25.07.2010, 17:41
Das was queru geschrieben hat entspricht auch dem was wir denken bzw. für unsere Zukunft planen. Allein durch unsere Urlaube haben wir bereits jetzt einen gewissen Bekanntenkreis aufbauen können und wenn wir nur spazieren gehen treffen wir meist Menschen die wir kennen.

Wer etwas Kontakt freudig ist sollte da keinerlei Probleme haben.

ReneB
26.07.2010, 09:22
Da bin ich nochmal.

Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde mit einem guten und gleichaltrigen Kumpel zunächst einen Bungalow mit 2 Schlafzimmer längerfristig mieten, eine WG also.
Mein Kumpel hat eine Tochter die mit 3 Kindern und Mann in Playa del Ingles seit 2 Jahren lebt. Die weiß natürlich auch über vieles Bescheid, spricht wohl ziemlich gut spanisch und wird uns anfangs mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich wollte aber auch noch von Dritten die eine oder andere Meinung hören. Hört sich bis jetzt alles gut an und deckt sich mit dem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.
Ihr wisst ja: hat man erst einmal den Entschluss gefasst auszuwandern, dann ist man gedanklich fast den ganzen Tag lang damit beschäftigt, geht alle möglichen und unmöglichen Situationen im Geiste durch, hat Bilder im Kopf, saugt jede Information auf usw. usw..

Noch was: wir haben vor mit meinem PKW über Cadiz die Fähre zu nehmen. Ist sicherlich eine Höllenfahrt, ich weiß. Aber ich denke zu zweit wirds wohl gehen. Wir knallen den Wagen voll. Den Rest schicken mir dann meine Söhne per DHL nach und nach mit Paketen, 30 kg (120x60x60 cm) für 45 Euro.
Ich könnte hier immer weiter schreiben, will Euch aber nicht unnötig damit strapazieren.
Wer noch ne gute Idee oder einen wichtigen Tipp hat, her damit!!
Ich kann nicht genug davon bekommen.
Nochmals vielen Dank.

queru
26.07.2010, 14:48
Vielleicht ein Tip bezüglich des Autos. Das Auto darf nur 6 Monate mit deutschem Kennzeichen hier sein, bzw. fahren.
Wenn du Lust hast lies dir mal folgende threads durch, da hatten wir das Thema "Auto":

http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=7028
http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=4304
http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=4247

Hillie
27.07.2010, 11:00
Hallo Rene,
ich (37) war gerade nach elf Jahren wieder einmal auf der Insel, auf der ich über zehn Jahre jedes Jahr meine Urlaub verbringen durfte. Leider "nur" vier Wochen.

Ich habe hier die gleichen netten Menschen getroffen wie damals, Freundlichkeit, Familiensinn und Gelassenheit sind hier wie eh und je die Dinge, die hervorstechen.

Es ist weniger los - stimmt. Aber ich denke es wird sich in den nächsten Jahren wieder einrenken, wenn die Wirtschaftskrise endgültig vorbei ist.

Drei Dinge bitte ich dich zu bedenken:

1. Meine Eltern besitzen seit den achtzigern hier Eigentum (wollen kaufen? :smile: ), sind aber dann auf dem spanischen Festland hängen geblieben, da dort der Weg zur Familie nicht so weit (und zur Not mit dem Zug auch mal sehr schnell) möglich ist und zum

2. ist die medizinische Versorgung - nichts gegen GC!!! - mit Spezialkliniken doch etwas mehr ist als auf den Kanarischen Inseln. Viele Freund meiner Eltern sind aus dem Raum Alicante zurückgezogen nach Deutschlend. Auch wegen der Sprachbarriere bei der Erklärung von Krankheiten usw. .

3. Vergiss eventuelle Preise von vor dem € - rechne sie einfach wie folgt um:
1 Pesete ist ein 1/2 bis 1 Cent. Kommt in etwa hin, denke ich
Ansonsten KAUF JETZT!!!!, denn wenn ich sehe, was unser Eigentum noch wert ist im Augenblick, bekomme ich das heulen!!! GUT für KÄUFER.... .

Ansonsten kann ich dir vor Ort einen ganz lieben Menschen empfehlen, der dir bestimm gerne hilft.
Als Reisebüro kann sie dir bestimmt ein TOP Angebot machen um die Insel näher kennzulernen, wenn du sie nicht bereits kennst und wie ich sie einschätze hilft sie dir auch gerne, etwas passendes fürs Alter zu finden. Ohne wahnsinniger Maklerpovisionen.

Ich würds machen. Geniesse dein Leben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und vileeicht - hasta luego!

Saludos
Hillie

Hillie
27.07.2010, 11:03
Ich auch nochmal!
:grin:
Erkundige dich bitte wegen der Pakete!!
Ich habe von einer Freundin gehört, dass bei Paketen gelegentlich noch eine Gebühr vor Ort entrichtet werden muss. Diese soll recht hoch sein!
Verweise dich gerne an dieses Forumsmitglied - sende mir eine PN, dann schreib ich dir ihren Namen.

Gruß
Hillie

Sumcocan
27.07.2010, 12:08
als rentner auf die Kanaren ?
Prinzipiell ja ! nur würde ich dann eher aufs "Land" ziehen und mich nicht im überteuerten turighetto, speziell Playa del Ingles.

Möglichkeiten gibt es da reichlich !

Ex-User
29.07.2010, 05:59
Als Rentner dauerhaft umzusiedeln will gut überlegt sein. Man lässt seine gute soziale Absicherung wie z.B. in D hinter sich, muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen.
Ich würde es wohl nicht riskieren. Langzeiturlaub ja, aber für immer glaube ich nicht!

ReneB
29.07.2010, 10:12
Hallo rainer01,

ich bin da etwas zuversichtlicher. Mit Ausnahme der wohl etwas schlechteren ärztlichen Grundversorgung auf GC sehe ich keine sozialen Nachteile, die EU-Richtlinien sehen vor, dass die Rente in voller Höhe bleibt, die Krankenversicherung bleibt bestehen, man wird versorgt wie ein Spanier, der pflichtversichert ist.
Soziale Kontakte: Das liegt wohl an jedem selbst, ist man eher introvertiert hat man's auch "zuhause" schwer Freunde zu finden und einen Bekanntenkreis aufzubauen oder zu halten.
Ich bin der eher etwas extrovertierte, finde relativ schnell Menschen, mit denen ich einen Teil meiner Freizeit verbringen kann.
Ausserdem bin ich ja nicht allein auf GC, mein Kumpel und seine Familie werden schon dafür sorgen, dass ich mich nicht alleingelassen fühle.
Ausserdem, wenn alle Stricke reissen, ich habe in D zwei Söhne, die mich wieder aufnehmen werden und mir die Rückkehr erleichtern.
Was soll's, vielleicht bleibe ich nur 2-3 Jahre oder aber auch viel länger, das hängt von vielen Faktoren ab.

WER NICHT WAGT, DER NICHT GEWINNT.

Schon alleine das Klima auf GC wäre Grund genug hier zu leben.

Vielen Dank für Deinen Beitrag
ReneB

Sumcocan
29.07.2010, 10:28
Gute Einstellung Rene. Wenn nun noch ein paar Spanischkenntnisse vorhanden sind damit man sich nicht auf die "deutsche Kolonie" beschränken muss, steht einem qualitativem Lebensabned nichts im Wege. :wink:

Ex-User
29.07.2010, 11:45
Mit Freunde meinte ich wirkliche Freunde. Ich glaube, man wird in erster Linie im Ausland geduldet und zwar nur um eines wegen:
DINERO DINERO.

Wie gesagt: Urlaub ja, Daueraussiedeln nein.
Und das Klima: Also ich möchte auf 3 Jahreszeiten nicht verzichten, der Winter kann wegbleiben :-)
Aber so hat jeder eben seine Meinung und seine Erfahrung, was ja auch gut so ist.

gun89
29.07.2010, 14:56
Hallo ReneB,

genauso werde ich es auch machen.
Allerdings ist mir GC zu "rummelig" geworden und mit manchen "Szenen" möchte ich auch nicht täglich konfrontierte werden.
Deshalb ist mein Ziel zur Zeit Fuerteventura. Aber es dauert ja noch 2 Jahre ...

Gruß
Gun

ReneB
29.07.2010, 15:33
Hallo,

also, ich muss schon sagen, dieses Forum hat es in sich.
Ich bin mehr als positiv überrascht, wie schnell und umfassend man hier seine Fragen beantwortet bekommt. Auch der Umgangston ist sehr angenehm.
:idea:

Ich blicke mit immer mehr Zuversicht auf meine Ankunft im Jan. 2011.
Im Dez. 2010 werde ich zusammen mit meinem Kumpel für 10-14 Tage seine Tochter besuchen, u.a. um mit ihrer Hilfe den ganzen Papierkram für die Umsiedlung zu erledigen, eine Bleibe anmieten usw. usw..
Was glaubt Ihr? Ist das in dieser Zeit zu schaffen?

Ich habe ja vor, im Jan. 2011 dann mit dem PKW (via Cadiz) einzureisen.

Ich hab eine Menge Infos was ich alles hier in D im Vorfeld erledigen muss. Bin mir aber noch nicht ganz so sicher, ob ich an alles gedacht habe.
Gibt es so etwas wie eine (möglichst komplette) Checklist für mein Vorhaben?
U.a. habe ich gelesen, dass man als Bewohner von GC auf den Fährpreis 40% Rabatt erhält.

Bin mal gespannt.
Liebe Grüße
ReneB

Sumcocan
29.07.2010, 17:31
Ich glaube, man wird in erster Linie im Ausland geduldet und zwar nur um eines wegen:
DINERO DINERO.Du musst ja ganz schön geschädigt worden sein im Ausland :grin:Ich lebe seit nun fast 17 Jahren hier und habe wirkliche "Freunde" gefunden. Sind aber alles Canarios oder Festlandspanier. Es hängt wohl doch von der "Integrierfähigkeit" ab.


Wie gesagt: Urlaub ja, Daueraussiedeln nein.
Und das Klima: Also ich möchte auf 3 Jahreszeiten nicht verzichten, der Winter kann wegbleiben :-)
Aber so hat jeder eben seine Meinung und seine Erfahrung, was ja auch gut so ist. Wir haben hier auch die Jahreszeiten, nur sind die nicht so ausgeprägt, besonders im "Turi-Süden". Etwas im Inselinneren sind durchaus Temperaturen von "Winterqualität" anzutreffen. Wer Jahreszeiten erleben will, sollte sich in SanMateo,Teror (mal nach Julie winkt) oder Valleseco niederlassen.

Petrakaroline
30.07.2010, 08:06
Wenn Du im Dezember eine Bleibe gefunden hast, dann melde Dich schnell an. Denn als Resi hast Du einige - auch finanzielle - Vorteile. So z.B. auch Rabatt auf Fähren.
Es gibt einen Link dazu hier im Forum. Ich hab jetzt leider keine Zeit (muss arbeiten), um ihn zu suchen.

queru
30.07.2010, 11:24
...Ich habe ja vor, im Jan. 2011 dann mit dem PKW (via Cadiz) einzureisen.

U.a. habe ich gelesen, dass man als Bewohner von GC auf den Fährpreis 40% Rabatt erhält.
Der Nachlass für die Fähre sind mittlerweile 50%. Nur auf die Passagiere, nicht auf Auto und Gebühren.

Als Nachweis brauchst du das "Certificado de Residente Comunitario" sofern deine Anschrift auf Gran Canaria drinsteht (Normalerweise steht sie drin). Sollte dort, aus welchem Grund auch immer, nicht deine hießige Anschrift stehen brauchst du noch zusätzlich ein "Certificado de empadronamiento" vom Rathaus. Das bekommst du erst wenn du auch wirklich eine Wohnung hast.
Außerdem brauchst du noch dein deutsches Identitätsdokument (Pass od. Perso.)

Theoretisch ist es sicher zu schaffen im Dezember ein "Certificado de Residente Comunitario". zu bekommen, aber das Problem könnte sein, dass du nicht solange mit dem Buchen der Fähre warten kannst, da die in den Wintermonaten immer ziemlich schnell ausgebucht sind. Aktuell kann man gerade bei der Trasmediterranea bis zum Monat Dezember 2010 buchen und es sind nur noch 2 Termine in diesem Monat frei.

Vielleicht wäre es möglich bei der Buchung anzugeben dass du Residente bist, da du die Dokument erst im Januar vorzeigen müsstest, aber dann werden sie dich wahrscheilnlich nach einer NIE-Nr. fragen die du sicher bisher noch nicht hast. Ich denke, dadurch wirst du keine Buchung als Residente canaio machen können, und wenn doch bleibt die Frage was passiert wenn du Residente angegeben hast, dann am Abfahrtstag am Hafen von Cadiz stehst und den entsprechenden Nachweis nicht hast. Reicht es dann aus den fehlender Betrag nachzuzahlen oder geht dann das komplette Ticket verloren und man muss komplett neu buchen.

Wenn du jedoch wirklich vor hast erst im Dezember die Fähre zu buchen, dann würde ich hier vor Ort in ein Reisebüro gehen und versuchen dort die Buchung mit der Trasmediterranea klar zu machen.

felin
30.07.2010, 11:39
Als Nachweis brauchst du das "Certificado de Residente Comunitario" sofern deine Anschrift auf Gran Canaria drinsteht (Normalerweise steht sie drin). Sollte dort, aus welchem Grund auch immer, nicht deine hießige Anschrift stehen brauchst du noch zusätzlich ein "Certificado de empadronamiento" vom Rathaus. Das bekommst du erst wenn du auch wirklich eine Wohnung hast.
Außerdem brauchst du noch dein deutsches Identitätsdokument (Pass od. Perso.)

Aber aufpassen, das "Certificado de empadronamiento" ist immer nur 3 Monate gültig!!!

queru
30.07.2010, 12:14
Aber aufpassen, das "Certificado de empadronamiento" ist immer nur 3 Monate gültig!!!
In die für die Nachlässe zuständigen Verordnung heisst es, dass das Zertifikat für diese Zwecke eine Gültigkeit von 6 Monaten haben muss. http://noticias.juridicas.com/base_datos/Admin/rd1316-2001.html#a3
Ich gehe also davon aus, dass man das beim Rathaus weiss. Ich vermute, dass man deshalb immer gefragt wird, für welchen Zweck man das Zertifikat braucht. Und je nachdem wird wahrscheinlich die Gültigkeit festgelegt.

Ex-User
02.08.2010, 15:21
Ich glaube, man wird in erster Linie im Ausland geduldet und zwar nur um eines wegen:
DINERO DINERO.Du musst ja ganz schön geschädigt worden sein im Ausland :grin:Ich lebe seit nun fast 17 Jahren hier und habe wirkliche "Freunde" gefunden. Sind aber alles Canarios oder Festlandspanier. Es hängt wohl doch von der "Integrierfähigkeit" ab.


Wie gesagt: Urlaub ja, Daueraussiedeln nein.
Und das Klima: Also ich möchte auf 3 Jahreszeiten nicht verzichten, der Winter kann wegbleiben :-)
Aber so hat jeder eben seine Meinung und seine Erfahrung, was ja auch gut so ist. Wir haben hier auch die Jahreszeiten, nur sind die nicht so ausgeprägt, besonders im "Turi-Süden". Etwas im Inselinneren sind durchaus Temperaturen von "Winterqualität" anzutreffen. Wer Jahreszeiten erleben will, sollte sich in SanMateo,Teror (mal nach Julie winkt) oder Valleseco niederlassen.
Oh NEIN, bei 17 Jahren hätte ich bestimmt schon einen Inselkoller: :grin:
Schlechte Erfahrungen?? Stimmt, es fängt u.a. bei Immomaklern an!!!
Mir gefällts in D doch wunderbar, mache ab und an ein wenig Urlaub da, wo es mir gefällt (leider verliert GC immer me hr seinen Reiz)gehe somit kein Risiko ein, eine Bauchlandung zu erleben. Jedem das Seine.

Sumcocan
05.08.2010, 10:29
Mir gefällts in D doch wunderbar, mache ab und an ein wenig Urlaub da, wo es mir gefällt (leider verliert GC immer me hr seinen Reiz)gehe somit kein Risiko ein, eine Bauchlandung zu erleben. Jedem das Seine.
Das ist ja schön und freut mich für dich. Nur wenn man eben nur im Urlaub im Ausland ist sollte man mit sochen Äusserungen:


Ich glaube, man wird in erster Linie im Ausland geduldet und zwar nur um eines wegen:
DINERO DINERO. eben doch vorsichtiger umgehen.

Residentin
09.09.2010, 03:36
Die Insel ist für mich zur Heimat geworden, ich würde nicht mehr nach D zurückkehren wollen. Aber klar, da hat jeder seine eigene Meinung darüber. Aber es ist richtg, wenn man auf die Canarios zugeht, erfährt man so viel Freundlichkeit, habe mit Canarios noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu manch "freundlichen" Landsleuten, die Neulinge auf der Insel direkt "wittern" und versuchen natürlich gegen "Bares" Tipps zu geben, die eigentlich Null und Nichtig sind. Das ist mir am Anfang hier aber nur einmal passiert, denn das schärft die Sinne. Deshalb würde ich auch jedem empfehlen sich zuerst in unserem Forum kundig zu machen. :smile:

strandkicker
11.10.2010, 17:49
Zu den ärztlichen Kontrolluntersuchungen noch den Tipp: Wer noch 2-3 x jährlich, wenn auch nur für 1-2 Wochen nach Deutschland jettet, kann sie ja in der alten Heimat machen. Wir haben ein pensioniertes Ehepaar von der Telekom kennengelernt, die machen es genau so. Abgerechnet wird dann regulär in D.

Zum Inseldoc geht es dann nur noch im Notfall.

gurkeli
27.12.2010, 15:16
Zu den ärztlichen Kontrolluntersuchungen noch den Tipp: Wer noch 2-3 x jährlich, wenn auch nur für 1-2 Wochen nach Deutschland jettet, kann sie ja in der alten Heimat machen. Wir haben ein pensioniertes Ehepaar von der Telekom kennengelernt, die machen es genau so. Abgerechnet wird dann regulär in D.

Zum Inseldoc geht es dann nur noch im Notfall.
ach, dann ist deutschland wohl doch noch ganz gut fuer einiges.
ich nutze ausschliesslich die seguridad sozial,musst auf ein ct 6 wochen warten-war halt so,die einheimischen muessen das auch -koennen auch nicht mal kurz nach deutschland jetten :eek:

cameleon
01.01.2011, 14:21
Ich kann "Strandkieker"schon verstehen, viele hier niedergelassene Kollegen betreiben, eine für meinen Geschmack zu oberflächliche Anamnese, obwohl sie fachlich zu mehr fähig wären. Andererseits werden sehr viele Medikamente, recht leichtfertig verschrieben.
Bei leichteren Beschwerden sicherlich zu ertragen, bei gravierenden Erkrankungen kann ich oft, dem Betroffenen nur den Besuch einer renomierten Münchner Klinik empfehlen. So sehr ich auch einige spanische Kollegen hier schätze, komme ich an dieser Feststellung nicht vorbei!

ekg1
01.12.2012, 08:38
Hallo Hillie

Habe Deinen Kommentar gelesen und linke mich hier einfach mal rein. Habe bis 91 auf Gran Canaria gelebt. Musste damals leider die Insel verlassen wegen der Arbeitsbewilligung. Nun spiele ich mit dem Gedanken mich wieder auf GC nieder zu lassen. Wohne zur Zeit auf dem Festland Spanien nähe Alicante und hier ist es
so richtig flau geworden. Da ich noch etwas zu Jung bin um mich aufs hinterteil zu setzen:roll: habe ich das Gefühl das ich in GC mehr Chancen habe mit etwas Arbeit. Könntest Du mir da helfen. Besten Dank jetzt schon und schöne Adventszeit. Elvira

kuehnetec
01.12.2012, 10:20
Hallo @ekg1,

ich habe erst Anfang des Jahres 2012 an einen Fall in meinem direkten Umfeld gesehen wie schnell man auf GC den Boden unter den Füßen verliert wenn man trotz bester Qualifikation,Spachkenntnissen,Arbeitswillen und jugentlichen Alters unter 25 in der Gastronomie keine neue Arbeit mehr findet.
Die Arbeitsmarktsituation ist katastrophal ohne eine konkrete festzugesagte sozialversicherungspflichtige Anstellung oder einer tragfähigen Selbständigkeit als Autonomo oder + 6/9 Monate Geldpolster würde ich davon abraten z.Z nach GC zu gehen.
Es gibt in den einschlägigen Stellenbörsen und Zeitungen schon auch mal Stellenangebote und gerade im touristischen Bereich suchen internationale Hotelkonzerne oder auch Hotelketten geeignetes Personal aber es ist und bleibt z.Z sehr schwierig eine vernüftige Vollzeitanstellung zu finden von der man auch vernüftig auskömmlich leben kann.

Andersherum gibt es auch in der Wirtschaftskrise immer einen Lichtbilck am Himmel!

Ich war im Dez.11 in Las Palmas im Saturn habe dort an den Kühlschränken,Waschmaschinen rumgefummelt und habe einer Bekannten einfach so die Geräte erklärt und es gesellten sich durch Zufall ein paar Canarios dazu nun erzählte ich in meinen einfachen "Cadena Dial" spanisch weiter.
Es dauerte nicht lange dann kam ein Verkäufer angelaufen hörte interessiert zu und fragte mich ob ich eine Arbeit suche!!
Der Verkäufer erzählte mir damals das dringend gute Verkäufer gesucht werden die auch englisch und deutsch sprechen und über Berufserfahrung verfügen.

Vermutlich ist es ähnlich wie überall viele Unternehmen suchen nicht expliziert nach Personal sind aber interessiert wenn sich qualifizierte Bewerber mit vernüftigen Unterlagen vorstellen und ihre Arbeitskraft anbieten.

Nachschauen kann man z.b hier:
http://www.laborae.com/index.php
http://www.infojobs.net/ofertas-trabajo/turismo-restauracion/las-palmas
http://www.elbaul.es/

Mfg Andreas