PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizer in Gran Canaria



Panzerknacker
25.07.2010, 21:53
Da die Schweiz bekanntlich ja kein EU-Land ist und alles über bilaterlage Vertäge läuft, sind wir in diesem dennoch informativen Forum nicht optimal vertreten.
Leider habe ich im GC-Forum und über Google nicht sehr viel über Schweizer und Schweizerinnen in Gran Canaria erfahren.

Anscheinen gibt es einen Schweizerclub auf Gran Canaria in welchem vorwiegend Pensionäre Mitglied sind. Da ich (42) aber noch nicht zu den Pensionären gehöre, möchte ich hier auch jüngere Schweizer und Schweizerinnen ansprechen welche nach Gran Canaria ausgewandert sind.

Die Schweizer Behörden und Ämter ticken bekanntlich etwas anders als andere...deshalb wäre hier eine gute Plattform für Schweizerbürger- und Bürgerinnen sich auszutauschen.

Kurz zu mir; ich beziehe eine Invalidenrente. Nach telefonischer Anfrage bei der IV-Stelle sollte ein Umzug nach Gran Canaria kein Problem sein. Nun warte ich auf das schriftliche ok. Mein Apartement ist per 1. Okt. 2010 gebucht...also komme auf jeden Fall ...hehehe.

Wäre schön, wenn ich hier Erfahrungen mit anderen Auslandschweizer teilen und ausstauschen könnte.

In dem Sinn bis auf weiteres und es Grüessli

Panzerknacker und Hündli

toby
22.10.2011, 11:36
aha schoen schwizer IV gelder beziehen und sich ein schoenes leben machen in Gran Canaria das ist ne absoulute frechheit was hast den das iv bekommst???? :evil:

mogan13
22.10.2011, 11:41
Na toby,

ob Du da eine Antwort erhalten wirst ????
Der letzte Beitrag ist schon über ein Jahr her :wink: .

Ex-User
22.10.2011, 16:45
Wie ist der denn drauf? Oder soll das jetzt auch wieder ironie gewesen sein? oO

mogan13
22.10.2011, 17:54
Stevie, das weiß ich auch nicht wie der drauf ist.
Vor allem soll es ja tatsächlich Menschen geben die Invaliden/Erwerbsunfahigkeitsrente beziehen weil es nicht anders geht und nicht weil die Leute das so furchtbar Lustig finden.
Sie würden vielleicht gerne arbeiten gehen, aber es geht leider nicht weil eine schwere Erkrankung oder Behinderungen vor liegen.

toby
23.10.2011, 08:45
Liebe leute in der schweiz gibt es so viel misbrauch der iv und sozial gelder!die leute beziehen das geld aber leben irgendwo im ausland und arbeiten dort und fliegen für die termine zurück und jammern ein wenig rum und schon fliegt das geld aufs konto !leute die es wirklich brauchen bekommen teilweise nicht denen whgerd gesagt geh arbeiten oder mach ne umschulung :evil:

canariafantastica
23.10.2011, 09:27
Nun, aber dass zu pauschalisieren geht aber auch nicht. Ausserdem, meinst du, dass ist in D anders??? Das Problem haben nicht nur die Eidgenossen.

toby
23.10.2011, 09:46
ja aber dan lebt man in dem land wo man das geld bezieht und macht sich nicht ein schoen es leben auf gran canaria! meine Meinung den andere Leute arbeiten hard um sich den Traum zuerfuellen und der macht die hohle Hand kauft sich ein Ticket und schwup ein schoenes Leben zu Kosten anderer

Ex-User-1
23.10.2011, 09:51
Toby, das ist eine Pauschalverurteilung die absolut unter jeder Kritik ist.

canariafantastica
23.10.2011, 09:54
Ich verstehe dich ja, aber im spezifischen Fall vom Panzerknacker geht es um Invalidenrente. Die bekommt man ja nicht einfach so, dort muss man x-male zum medizinischen Dienst und zu Amtsärzten. Das ist ein langer Prozess.

Wenn man diese bezieht, dann kann man doch seinen Wohnort und auch das Wohnland frei wählen, oder nicht?

Im günstigsten Falle kommt das Klima dem Gebrechen sogar gelegen.


Jedenfalls hab ich es nicht so Verstanden, dass er Sozialleistungen bezieht, und auf GC den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

Dass wäre dann ein anderes Thema und erst dann Diskussionswürdig.

toby
23.10.2011, 10:02
einige jahre bevor war es sehr sehr einfach iv gelder zu bekommen in der schweiz vor 2 bis 3 jahren haben sie angefangen besser zu kontrollieren ! und wie will man einen kontrollieren der im ausland lebt ! ich bin normalerweise nicht so und ich finde wen es einer wirklih braucht und ein anrecht hat auf IV soll er oder sie das auch bekommen. aber bitte schoen ordentlich pruefen

Ex-User
23.10.2011, 10:55
Moin,
was mir auffällt ist, dass sich der Verfasser des Threads einer vernünftigen Sprache bedient. Das spricht schon mal für sich. Deutsche Sprache, schwere Sprache. Davon abgesehen, bat er um Hilfe und nichts anderes. Anfeindungen? Gar nicht gut, also bleib locker, Toby.

strandkicker
23.10.2011, 11:20
Diese Renten, egal ob BU (berufsunfähig) oder EU (erwerbsunfähig) gibt es heutzutage gar nicht so einfach. Und nachgeworfen werden sie absolut nicht.

Das sehe ich bei einem Bekannten -Facharbeiter 46 J.-, dem nach mehreren Bandscheiben-Ops seiten der Rententräger mitgeteilt wird, er könne immer noch maximal 4 Stunden täglich einfache Dienste wie Pförtner oder Telefonist verrichten. Nur wo findet er einen solchen Job? Wer stellt den noch ein? Da rechnet doch jeder Arbeitgeber mit vielen Krankmeldungen. Allenfalls auf 400 € Basis ließe sich noch was machen. Selbst wenn er endgültig "kaputtgeschrieben" und mit seiner Rente auf GC leben würde, möchte ich nicht mit ihm tauschen, da habe ich lieber mein fuktionstüchtiges Kreuz.

martin1
23.10.2011, 11:31
Ich wohne an der Grenze zur Schweiz und kenne viele Grenzgänger die drüben arbeiten.
Ich weis von denen das es gerade in der Schweiz so ist das du fast mit dem Kopf unter dem Arm kommen must un früher Rente zu bekommen!!!

kuehnetec
23.10.2011, 12:07
Hallo,
dazu mal ein Fall aus meinem Kundenkreis:

Ein Mann leidet an Athrose,Rheuma kann sich ab Herbst bis Frühling in der Kälte hier in D fast nicht bewegen muß schachtelweise Tabletten einwerfen um an Krücken oder im Rollstuhl mit starken Schmerzen klarzukommen und landete in schöner Regelmäßigkeit im Krankenhaus!

Nun lebt er seit Jahren im Winter in Andalusien in einem sehr alten Wohnmobil spartanisch nur Bett,Stuhl,Tisch...badet jeden Tag im Meer und hat wieder Lebensfreunde ohne Tabletten,Krücken und Rollstuhl!

Vermutlich spart die Sozialkasse in D noch erheblich Geld wenn der Kranke nach Spanien verschwindet!!!

Sicherlich gibt es Leute die im Amt arbeiten die Post abstempeln und mit 47 Jahren einen auf Macke machen und nachdem die Rente durch ist nach Australien auswandern....aber die meisten die nach jahrelangen Kampf gegen die Behörden endlich berentet werden sind wirklich krank und können nicht mehr arbeiten.

Eine meiner Kunden ist Prof.Dr Psycho ist eine Kapazität auf ihren Gebiet!

Die Frau Doktor sagte mir sie würde gerne die Leute 6 Monate Portugal,Südeuropa,Italien verschreiben und ihnen für 6 Monate den Rücken freiräumen d.h Ämter,Behörden,Gerichtsvollzieher, stalkende Ehegatten usw....
damit die Menschen zur Ruhe kommen und begreifen wie schön das höchste Gut des Menschen das Leben doch ist wenn man mal rauskommt aus seiner privaten Dunkelkammer und den Zwängen des Alltags.
Sie würde gerne den Leuten jeden Tag Meer,Luft und Sonne verschreiben und ihnen empfehlen lesen sie ein Buch in der Sonne und trinken sie 2 Capuchino im Kaffee am Strand....
Nein,
sowas geht nicht in dem Sozialsystem.....
Besser ist es in dem System kiloweise Tabletten zu verschreiben und die Menschen in Klapsmühlen zu stecken....
Richtige Hilfe ist in den System unerwünscht!

Traurig aber die Wahrheit!

Ich wünsche es niemanden das man in einer persönlichen Lebenskrise oder einer schweren Krankheit den Überblick verliert und dann auf das System der "Verfolgungsbetreuung" angewiesen ist!

Mfg Andreas

Saramago
23.10.2011, 21:07
Die Frau Doktor sagte mir sie würde gerne die Leute 6 Monate Portugal,Südeuropa,Italien verschreiben und ihnen für 6 Monate den Rücken freiräumen d.h Ämter,Behörden,Gerichtsvollzieher, stalkende Ehegatten usw....
damit die Menschen zur Ruhe kommen und begreifen wie schön das höchste Gut des Menschen das Leben doch ist wenn man mal rauskommt aus seiner privaten Dunkelkammer und den Zwängen des Alltags.
Sie würde gerne den Leuten jeden Tag Meer,Luft und Sonne verschreiben und ihnen empfehlen lesen sie ein Buch in der Sonne und trinken sie 2 Capuchino im Kaffee am Strand....
Nein,
sowas geht nicht in dem Sozialsystem.....
Besser ist es in dem System kiloweise Tabletten zu verschreiben und die Menschen in Klapsmühlen zu stecken....
Richtige Hilfe ist in den System unerwünscht!

Traurig aber die Wahrheit!


Das ist nicht nur die Wahrheit, es ist auch eine verpasste Chance im Sinne eines Geschäftsmodells für Playa del Inglés.

Viele ältere Leute sind bereits deutlich gesünder, wenn sie auf Gran Canaria aus dem Flugzeug steigen.

Die nordeuropäischen Krankenkassen würden in der Tat sehr viel Geld sparen, wenn sie viele ihrer Patienten (Kunden!) für ein paar Monate auf die Kanarischen Inseln schicken könnten.

Demgegenüber steht im Süden von Gran Canaria eine Unzahl von Bungalows. Fast zu 100% älteren Baudatums, die meisten dringend renovierungsbedürftig. Nirgendwo sonst finden sich so viele Bungalows, die heute gar nicht mehr zu erstellen wären, weil die Grundstücke für flächige Bauweise längst zu teuer sind.

Viele dieser Bungalow-Anlagen schrammen Monat für Monat am Rande der Pleite entlang, der Finanzaufwand für dringend notwendige Renovierungen ist längst nicht mehr zu stemmen.

Diese beiden Miseren könnten zu einem sehr erfolgreichen Geschäftsmodell verquickt werden.

Bungalows umbauen und medizinisch betreutes Wohnen im Süden von Gran Canaria für eine europäische Bevölkerung deren Durchschnittsalter jährlich steigt.

Natürlich hat das mit finanziellen Mitteln zu tun, natürlich gehört Know How dazu, doch beides ist vorhanden, wenn man dieses Modell nur mal zu Ende denken würde. Eine win-win-Situation für alle Beteiligten.

Ex-User-1
23.10.2011, 22:04
Genau dieses medizinisch betreute wohnen hab ich vor einigen Jahren geplant und einige Tausender in die Entwicklung eines Business-Plans gesteckt.
Entsprechendes Kapital wäre auch bereit gestanden.
Von den Behörden hab ich dann, wie's um die Recherche der erforderlichen Genehmigungen ging, erfahren, dass ich solche Auflagen bekommen würde, dass sich das garnicht mehr lohnen würde. (Eine Lokalgröße der Insel ist im Wellness- und Gesundheitsbereich tätig und hat's garnicht gerne, wenn da jemand mitmischen könnte - s.a. Thema Lidl)
Parallel dazu habe ich mit Eigentümern von leerstehenden, renovierungsbedürftigen Anlagen verhandelt.
Eine heruntergekommene Anlage mit 50 Bungalows hätte z.B. 12 Mio. Eur(!!!) kosten sollen.
Mittlerweile werden die Bungalows dort übrigens (teilrenoviert) um 70.000 verscherbelt.
Eine mit 12 Bungalows (wäre ohnedies zu klein gewesen) wurde mir um 3 Mio angeboten.

Ich habs dann bleiben lassen