PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie sieht es eigentlich mit LPG/flüssiggas auf GC aus??



riddick
27.07.2010, 01:41
wollte mal fragen,wie es auf der Insel mit Flüssiggas-Tanken aussieht-bin am überlegen mit dem AUTO RUNTERZUFAHREN!!!!
DANKE FÜR SCHNELLE INFO :lol:

toll wäre noch,wenns info zum einfüllstutzen vorhanden wären :eek:

queru
27.07.2010, 09:16
Schlecht sieht es aus! In Spanien nennt man diesen Treibstoff übrigens "gas licuado del petróleo" abgekürzt "GLP" od. "autogás". Laut diesem Artikel gibt es in Spanien insgesamt 43 Tankstellen. Es gibt Tankstellen in jeder autonomen Region ausser in 3 und da gehören die Kanaren dazu, konkret "La Rioja, Extremadura und Canarias".

Hier die Tankstellen "GLP" Spaniens:
http://www.spainautogas.com/repostar.htm
google-maps:
http://www.bunet.es/index.php?option=com_content&view=article&id=53&Itemid=76

riddick
27.07.2010, 10:27
:heul :heul :heul


das is ja geradezu niederschmetternd-ich habe ja nicht mit viel gerechnet,aber das wenigstens in las palmas eine wäre oder an der autobahn die große shell dort eine hätte,das war meine hoffnung,das nun gar keine auf der insel(den kanaren) ist,ist echt schlimm-auch die tatsache,das in GANZ SPANIEN nur 43 tanken sind ist ein armutszeugnis,wie kann man nur der zeit und dem fortschritt so hinterherhinken...echt schlimm!!!da versucht man im rahmen seiner möglichkeiten zu investieren und baut so eine anlage ein,um die umwelt und den geldbeutel auf lange sicht zu entlasten,zu schonen und dann kommt sowas zum vorschein.....ganz übel.....hhmmmmm :evil: :evil: :evil:

queru
27.07.2010, 10:43
Ich hätte auch vermutet, dass es wenigstens 1 Tankstelle in der Hauptstadt Las Palmas de GC geben würde. Wenn ich es richtig gelesen habe gibt es zwar diesen Treibstoff hier auf der Insel aber nicht öffentlich. Meine Info ist, dass die Firma DISA seit 2003 die öffentlichen Busfirmen Guaguas Municipales de Las Palmas de Gran Canaria und TITSA in Teneriffa mit diesem Treibstoff beliefert.

riddick
27.07.2010, 10:57
:sad: :sad:


aber dann gibs diesen treibstoff ja auf der insel schon,nur die privatleute werden davon ferngehalten,ich sehe ja auch die preissteigerungen des sprites der letzten jahre,ist zwar für deutsche verhältnisse noch günstig,aber für inselbewohner ist das ja auch stetig angestiegen,wenn man das nun um die hälfte reduzieren könnte,dann wäre das bestimmt für viele ein argument,sich um solche autos oder umbauten zu kümmern-grübel-warum das noch keiner macht ist mir ein rätsel-und man tut etwas,was im bezahlebaren rahmen is,für die umwelt-denn alles andere ist ja erst recht zukunftsmusik in spanien....elektro...wasserstoff....erdgas....dara n ist wohl erst in 50 jahren zu denken,wenn überhaupt in spanien....

und wieder hinkt spanien seiner zeit hinterher,wie in so vielen sachen

:?: :?: :?:

Sumcocan
27.07.2010, 11:05
Wozu soll es autogas-tankstellen geben, wenn es keine kunden gibt ?

Die mit gas betriebenen busse sollen das thema hier in die öffentlichkeit bringen, aber der kanario scheut die mehrkosten für einen umbau seines pkw. da auch die kilometerleistung hier geringer ist, als auf dem festland, rentiert sich das nicht . bei den relativ günstigen benzinpreisen braucht es mindestens 7 jahre bis sich der umbau rechnet.

queru
27.07.2010, 11:11
Aufgrund deines postings habe ich ein bisschen gegoogelt und dabei den Eindruck gewonnen, dass sich in diesem Thema dieses Jahr etwas bewegt hat:

So fand ich z.B. folgendes:

Am 6. Mai 2010 hat die Firma Flick Canarias auf ihrem Betriebsgelände in Arinaga (auf Gran Canaria) dem Treibstofflieferanten DISA drei Fahrzeuge Mercedes Benz Sprinter 516 GLP übergeben. DISA wird somit die ersten privaten Fahrzeuge in den Verkehr bringen.

riddick
27.07.2010, 11:22
sehe ich anders und entspricht auch nicht der wahrheit,denn allein die einheimischen verzichten ganz selten auf ihr status symbol das auto und fahren von las palmas in den süden,um dort zu arbeiten oder aber am wochenende die ganze familie einzusammeln um im süden der insel auszuspannen,ganze völkerwanderungen sind dann auf der autobahn feststellbar und das kann nicht sein,das das immer gerade durch zufall passiert,wenn ich auf der insel bin,ich komme nun 9jahre in folge zum urlaub dorthin+stelle die immer wieder fest-gerade auch bei den großen autos mit viel hubraum und den ganzen jeebs auf der insel,wäre die erspanis deutlich höher-ich denke das das gezielt gesteuert wird,weil die ölmultis dadurch viel mehr profit erwirtschaften+die leute absichtlich im unklaren lassen-denn das würde ja den umsatzschmälern,wenn sich auf einaml diese bewegung durchsetzen würde-
ausserdem wovon reden wir...von einer bestehenden tankstelle,die sich so eine olle zapfsäule hinstellt,mit so einem einfachen aussentank,wie du ihn in deutschland schon in vielemn vorgärten siehst,über die inssel 3 verteilt eine im norden sagen wir las palmas....eine am flughafen...und eine im süden.....basta...das würde doch schon reichen+kostet kein millonen....
mal abgesehen von den irren kilometerleistungen,der ganzen mietautos auf der insel,denn die touris fahren immer ne komplettrunde,da kommt genug zusammen....und wie gesagt,das gefühl etwas gutes zu tun ist dann der bonus obendrauf-ich denke die leute werden für dumm verkauft....einer müsste mal wieder anfangen....dann werden schon weitere nachziehen......hmmm

:sad: :sad: :sad:

Sumcocan
27.07.2010, 11:51
was ist für dich eine "irre kilometerleistung" ?
in den kanarischen familien gibt es in der regel mindestens zwei autos, die im durchschitt 10.000km pro jahr abdudeln. klar gibt es einige die spielend auf 50.000km oder mehr kommen, aber das sind die aussnahmen (im durchscnitt berücksichtigt), und bei denen ist es eh egal, weil da die firma zahlt.

konkretes rechenbeispiel:
2 pkw , laufleistung 10.000km/jahr
durchscnittverbrauch 8liter/100km
Umrüstungskosten rund 2,500€/pkw
jährliche untersuchung ITV (weil Gas!)
Mehrverbrauch gas rund 5%
bei einem angenommenen preis von 0,90€ für benzin und 0,50€ für gas, braucht es rund 7 jahre bis zur rentabilität.
Bei dieselfahrzeugen sieht die rechnung noch negativer aus, denn diesel kostet hier rund 75cent

eher bekommen wir hier ein netz von elektrotankstellen als ein netz von autogastankstellen.

riddick
27.07.2010, 12:30
lassen wir die dieselfahrzeuge mal ausseracht-die gehen eh nicht,weil die eine andere verbrennunghaben-die stehen aussen vor...
es ist immer so bei statistiken,das es 2seiten gibt-du nimmst dir den güstigsten fall für die rechnung-von der rede ich aber nicht-so ist es ja auch hier in deutschland nicht-es sind die individualisten-die "WIREKÖNNENETWASVERÄNDERNDENKER"-die die etwas bewegen wollen für sich oder andere-ich rede von den vielfahrer,die das auch in deutschland so tun+sich ihr auto umrüsten oder gar ein neues wie es zum bespiel chevrolet für seine flotte anbietet,das man sie gleich als umrüstung bestellen kann.....die preise sind schon lange nicht mehr bei 2500 euro für eine umrüstung-für fahrzeuge bis 2liter zwischen 1600-1800 euro....das der gasverbrauch einwenig erhöht ist,das ist wohl zutreffend-doch steht er in keinem verhältnis zuder eigentlichen ersparnis......das sind 350-400 km für 20 euro also bei unseren preisen in deutschland,mit einem 3BMW eingefahren,also is die ersparnis auf der insel/spanien demnach höher-
und die gasanlage einmal eingebaut muss nie wieder kontrolliert werden,da dis ein geschlossenes system is-wir reden hier nich von einem campinggaseinbau-mit ner schraubmuffe für die propanpulle :grin: :grin: :grin:

also für den vielfahrer-mit nem dicken auto wäre das nen geschenk-lach-und davon gibs auch auf der insel mehr als genug-also meine rechnung sieht positiver aus- :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Sumcocan
27.07.2010, 13:04
und die gasanlage einmal eingebaut muss nie wieder kontrolliert werden,da dis ein geschlossenes system is-wir reden hier nich von einem campinggaseinbau-mit ner schraubmuffe für die propanpulle :grin: :grin: :grin: HIER ist das anders. Der ITV hier ist mit dem TÜV in D nicht zu vergleichen


also für den vielfahrer-mit nem dicken auto wäre das nen geschenk-lach-und davon gibs auch auf der insel mehr als genug-also meine rechnung sieht positiver aus- :!: :!: :!: :!: :!: :!:so viele vielfahrer gibt es gar nicht, sondern ganz wenige. Wir haben ja auch keine grossen entfernungen hier.
Wenn auch der Umbau nun für unter 2000€ zu haben ist, braucht es bei den Spritpreisen immer noch 5 jahre bis zur rentabilität.
Und was den "UMWELTGEDANKEN" angeht: da liegen wir ja -leider- noch 20 jahre zurück.

fio
27.07.2010, 13:29
Der Markt orientiert sich an den Preisen. Auch auf den Canaren. Auch auf Gran Canaria. Solange der Spritpreis noch "relativ" günstig liegt, wird´s demnach keine Gastankstellen geben.
Anders war´s 1988 mit dem Bleifreien Benzin. Da wurde eine EU Richtlinie auch für die damals "asoziierten Mitgliedsstaaten" durchgeführt. Für Spanienurlauber bedeutete dies zu dieser Zeit verzweifelt nach solchen bleifreien Tankstellen zu suchen. Ähnlich verhält es sich heute. Solange die EU keine Direktiven erlässt bleibt es mehr/minder auf Freiwilligkeit beschränkt.
fio

riddick
16.08.2010, 13:47
hmm..mag ja alles sein-nur die augen verschließen und nix tun is wohl auch die falsche einstellung!!!hmmm

nur weil spanien sich kaum was aus umweltschutz und geldsparen macht,muss man sich damit ja nicht abfinden....einer muss halt wieder der erste sein und damit anfangen....das is wie mit dem falschparken...stellt sich der erste falsch am strassenrand ab und es ist genug platz und es wird niemand behindert,werden sich andere finden,die sich einfach dahinterstellen,obwohl sie wissen,das könnte ne strafe nachsich ziehen und geld kosten....

so isses denke ich auch in diesem fall....muss eben was dran gedreht werden...vielleicht setzt man der inselregierung den floh ins ohr,wie "GRÜN" und "ÖKOLOGISCH" sie als vorreiter doch sein könnten zum zeitalter der globalen erwärmung,das jeder seinen beitrag leisten muss...sie dadurch ein positiveres image bekommen.....die müssen denken,das war ihrer tolle idee als grüner fleck auf der spanischen landkarte zu erscheinen,das wär mal ein ansatz....

wie es auch zu erkennen is,das gerade sonnenenergie noch immer stiefmütterlich gerade auf den sonneninseln behandelt werden,sie aber gerade durch die ganzen klimaanlagen einen imensen stromverbrauch haben auf den kanarischen inseln...


einer muss halt damit loslegen........

:???: :???: :???: :???: :???:

TC 490
01.10.2012, 15:36
Die Firma DISA wird die ersten beiden Autogas Tanksäulen Gran Canarias aufbauen. Konkret in ihren Tanstellen in El Sebadal (Strasse Juan Domínguez Pérez) und in Jinamar (Strasse Santa Rita de Casia).

TC 490
01.10.2012, 15:40
Unter den Automarken mit Fahrzeugen GLP in Spanien gibt es 13 Fabrikaten die 60 Modelle vertreiben: Citroën, Daewoo, Daihatsu, Fiat, Ford, Lada, Opel, Peugeot, Piaggio, Renault, Saab, Subaru, Volvo und Chevrolet.

Toyota, zum Beispiel, ist eine der Marken die man mit den Modellen Prius umwandelt, erklärt Enrique Díaz Cutillas, Eigentümer einer akkreditierten Karosseriewerkstatt in El Goro, die seit 2010 Fahrzeuge auf Autogas umstellt.

TC 490
18.05.2013, 09:32
Die Firma DISA wird die ersten beiden Autogas Tanksäulen Gran Canarias aufbauen. Konkret in ihren Tanstellen in El Sebadal (Strasse Juan Domínguez Pérez) und in Jinamar (Strasse Santa Rita de Casia).
Die Tanksäulen in El Sebadal sind seit gestern in Betrieb.
Geplant sind weitere 2 eine davon in Vecindario und die 2. je nach Nachfrage aber ziemlich sicher auch im Süden der Insel.

TC 490
04.10.2013, 18:32
Hier ein Artikel über das angeblich erste Gas betriebene Auto der Stadt Las Palmas de GC, ein Renault Megane der Lokalpolizei. Der Umbau des Wagens kostete 1500 Euro und die Kosten amortisieren sich durch Einsparungen von Treibstoffkosten in Höhe von 134,18 Euro alle 2 Monate
http://www.teinteresa.es/canarias/las-palmas/Palmas-Gran-Canaria-primeros-kilometros_0_1004900177.html

TC 490
06.07.2014, 11:29
Seit 3. Juli gibt es an der Tankstelle Disa Maspalomas eine Tanksäule für Autogas.