PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher kommt der Sand aus den Dünen von Maspalomas wirklich?



sina
31.07.2010, 13:12
Mich interessiert , woher der Dünensand kommt.Wenn ich google, bekomme ich unterschiedlichliche Auskünfte.
1. Der Sand wird aus der Sahara während eines Calimas nach Maspalomas geweht.
2. Der aus dem Meer kommende Sand wird ,wenn er trocken ist, Richtung Dünen geweht.
Was ist richtig???
:sad:

felin
31.07.2010, 13:19
Mich interessiert , woher der Dünensand kommt.Wenn ich google, bekomme ich unterschiedlichliche Auskünfte.
1. Der Sand wird aus der Sahara während eines Calimas nach Maspalomas geweht.
2. Der aus dem Meer kommende Sand wird ,wenn er trocken ist, Richtung Dünen geweht.
Was ist richtig???
:sad:

Meines Wissens ist Punkt 2 richtig.
Sonst müsste der Strand auch viel länger sein und sich von etwa Arinaga bis Mogan erstrecken.

Tax
31.07.2010, 14:17
Meines Wissens ist Punkt 2 richtig.
Sonst müsste der Strand auch viel länger sein und sich von etwa Arinaga bis Mogan erstrecken.

Das sehe ich auch so. Die Geschichte mit dem Calima habe ich auch schon gehört halte sie aber für nicht glaubhaft.

siantara
01.08.2010, 12:54
Man hat mir mal erzählt , das der Sand überwiegend aus von der Brandung angeschwemmtem und zerriebenem Korallen- und Muschelkalk bestünde.... :sad:

fio
02.08.2010, 08:50
Das glaube ich nun weniger, da dort keinerlei Korallenbänke existieren. Solchen Korallen/Muschelkalk findet man nur am Amadores-Strand, der aufgeschüttet wurde. Und im Unterschied zu dem von PdI ist die Konsistenz anders.
fio

Conocido
07.10.2010, 11:34
es ist auf jeden fall auch irgendein metall im sand da meine sandalen einen magnetverschluß haben und dieser nach spaziergängen immer mit irgend welchen kleinen schwarzen substanzen vollhängt
ich muß dringend wieder runter damit der strand.- und dünenbereich so schön hell bleibt :sad: x5

felin
07.10.2010, 11:52
Das glaube ich nun weniger, da dort keinerlei Korallenbänke existieren.

Gibt´s schon:
http://www.comprendes-grancanaria.de/news/newsdetails/datum/2010/09/25/neues-korallenriff-vor-den-kanaren-entdeckt/

Moni
22.10.2010, 14:48
Ich habe diese Sandverwehungen aus der Sahara Richtung Gran Canaria schon mal auf einem Satellitenbild gesehen.
Von daher ist es schon möglich, dass die Dünen aus Sand der Sahara stammen.

Die 2. Möglichkeit ist aber auch denkbar. Vielleicht ist es sogar eine Kombination aus beidem.

felin
22.10.2010, 16:12
hier das Bild dazu:
http://veimages.gsfc.nasa.gov/157/seawifs_canary_duststorm_large.jpg

zweite Heimat
22.10.2010, 18:37
Aber, wenn ich mir dieses Satellitenfoto anschaue, stelle ich mir die Frage „warum kommt der Sand dann nur zwischen Maspalomas und Playa runter und nicht auf der ganzen Insel?“

:sad:

felin
22.10.2010, 18:49
Das sehe ich auch so.
Der Sand wird auch aus dem Meer angespült, trotzdem kommt aber ein großer Teil von der Sahara. Eben der, der sich im Meer angesammelt hat.
Der Sandstaub beim Calima ist viel zu fein....... und ganz GC müsste sonst eine einzige Düne sein. :arrow:

Tax
22.10.2010, 20:04
...... und ganz GC müsste sonst eine einzige Düne sein. :arrow:

Cool, das stelle man sich mal vor.

Residentin
23.10.2010, 02:14
...... und ganz GC müsste sonst eine einzige Düne sein. :arrow:

Cool, das stelle man sich mal vor.

:arrow:

puky04
20.12.2010, 03:11
Ich war auch geschockt,als ich vor ca 2 Jahren erfuhr ,das der sand aus Korallenablagerrungen vom Meer stammt.
§0 Jahre lang hat man mir erzählt und habe es auch immer so weitergegeben das der Sand aus Marokko bzw. von gegnüber aus der sahara stammt.
Bei Wikipedia und in einer Wissenschaftssendung wurde aber die Korallentheorie verbreitet und Festgestellt . Untersuchungen des Sandes hätte das einwandfrei belegt.
Komisch ist nur ,seid wann weiß man das wohl. ?
Muß wohl ne neuere Erkenntnis sein aus diesem Jahrhundert.

felin
20.12.2010, 09:08
Das ist aber kein Grund geschockt zu sein.

Korallenriffe produzieren eine unglaubliche Menge an Sediment, sofern sie einigermaßen gesund sind.
Diese Riffe bilden, wachsen durch stetiges absterben und neuentwickeln der Korallen.

Das ist ein ganz natürlicher Ablauf. Dazu kommt, das die Riffe aus den nicht tropischen Meeren nur kleine Steinkorallenarten haben und die Riffe nicht mit Weichkorallenn durchzogen sind, das fördert die Sedimentbildung.

Da unser Atlantik hier aber noch sehr sauber ist, sollte sich auch weiterhin der Strand wieder bilden können.
Ist eine Frage der Zeit.

Problematisch wird es erst wenn sich das Meer hier erwärmt.

cameleon
21.12.2010, 10:51
Grob betrachtet hat Felin schon recht, der Sand besteh zum Teil aus den Resten von Muscheln und Korallen, aber auch aus den Zerfallprodukten von Mineralgranden, Lavagesteinen (Eruptivgesteinen) und verschiedenen Mineralien, diese bestimmen seine unterschiedliche Farbe! Für alle die es genau wissen wollen, der Sand besteht aus äolischen Sedimenten, Basalttuff, Muschelkalkgrand , Korallensplitt, verschiedenen Eruptivgesteinen, Plutonit, Sandsteinbruch, Granitgrand, Rhyolith, schwarzem Granit" Grabbo", Diorit, Syenit und verschiedenen anderen meist basischen Mineralen, die durch die Kraft der Meeresbrandung und des Windes zu einem feinen Sand zermalen wurden.
Wer es noch genauer wissen will, kann dies auch noch auf der Seite : www.easylit.net, unter "Vorlesungen Gesteinskunde" vertiefen!
Zur Ablagerung kommt es besonders an durch Wasser und Luftströmungen begünstigten Stellen, besonders auf den Strömungsabgewandten Seiten, von Hindernissen (zB. Inseln) im Strömungsverlauf.