PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erneuerbare Energien



queru
01.08.2010, 18:16
www.heliosun.com
Info in Deutsch: 690 273 607

In einem Inserat laß ich folgende Preise (soll von meiner Seite nur orientativ sein):

Solarzellen zur Wassererwärmung:
160 Liter Tank (3 Personen Haushalt): ab 1129 Euro
200 Liter Tank (4 Personen Haushalt): ab 1229 Euro
300 Liter Tank (6 Personen Haushalt): ab 1899 Euro

queru
16.08.2010, 11:22
Solpower Canarias im Industriegebiet Arinaga
www.solpowercanaria.com

queru
19.09.2010, 07:29
www.canarias.solarvent.eu

Sumcocan
22.09.2010, 19:43
www.yuba-sl.com (Seite im Aufbau) vertreiben und montieren Solahart-Anlagen www.solahart.com

queru
22.09.2010, 19:57
Innova Canarias
Strasse Veracruz Nr. 3
35016 Las Palmas de GC
Tel. 928 295 717
www.innovacan.com

queru
13.11.2010, 11:40
Habe gerade ein interessantes Interview auf Mix101 mit Peter Thoma von der Firma Top Energia gehört. Ich gebe mal sinngemäß wieder. Dies soll nur als Info gelten, ich habe nicht nachgerechnet, soll also keinen Anspruch auf Richtigkeit erheben.

Es ging um Fotovoltaik auf Gran Canaria:

Auf Gran Canaria ist es nur möglich den mit Fotovoltaik gewonnenen Strom ins Stromnetz einzuspeisen. Es geht nicht, dass man sich selbst mit Strom versorgt.

Als Beispiel wurde eine kleine Anlage genannt die 27 m2 Fläche braucht.
Für sie würde man Monokristalinen benutzen die zwar etwas teurer sind als die andere Möglichkeit aber dafür am meisten Strom herstellt.
Hier würde 3,6 Kilowatt-Peak erzeugt werden. Man rechnet mit minimum 10 Stunden täglich an denen Strom erzeugt wird.
Das Stromwerk vergütet jedes kw mit 31 cent.
Eine solche Anlage kostet 11500 Euro plus 4500 Euro Gebühren (wahrscheinlich an den Staat).
Die Anlage würde sich nach 7 Jahren amortisieren, die Verträge (vermutl. mit dem Stromwerk) laufen immer 25 Jahre, also bleiben noch 18 Jahre in denen Geld verdient wird.

Wen sowas oder auch ganz einfach andere Möglichkeiten interessieren wie man im Haushañt Energie sparen kann, hier die Telefonnummer: 928 14 18 65
Webseite: www.topppenergia.com/de

Alle Angaben ohne Gewähr.

doble-siete
13.11.2010, 11:55
@queru: Hast Du das mitgeschnitten? - Oder wie kann man sich dieses alles so schnell merken???

Habe den Beitrag auch gehört (es lebe das Web-Radio) und möchte nur ergänzen, dass sie wohl unverbindlich und kostenlos nach Hause Kommen, um einen Überblick an Einsparmöglichkeiten zu geben.

Beginnend bei banalem wie Steckerleiste mit Schalter vor ansonsten Dauerverbrauchen, wie z.B. Receiver, Fernseher, u.a. bis zur Kalkulation, was der Austausch der Beleuchtung auf Energiesparleuchtmittel kostet und letzendlich spart.

queru
13.11.2010, 12:01
*lol* Ne mitgeschnitten nicht, aber ich hatte Zeit Notizen des Gesprächs zu machen.

felin
13.11.2010, 12:26
Auf Gran Canaria ist es nur möglich den mit Fotovoltaik gewonnenen Strom ins Stromnetz einzuspeisen. Es geht nicht, dass man sich selbst mit Strom versorgt.
.
Diese Info ist aber richtig.
Als wir das Aquarium auf LED´s umgestellt haben, haben wir auch überlegt diese mit Solarmodulen zu versorgen. Wäre ja auch Topp gewesen, weil wir nur von 9:00 bis !8:00 Licht brauchen.
Ist aber genau aus diesen Gründen nicht genehmigt worden.

kuehnetec
14.11.2010, 11:25
Hallo,
leicht lässt sich der Energieverbrauch für den Elektroboiler drastisch senken!Einfach eine Schaltuhr dazwischenstecken und in der Zeit wo definitiv keiner kochendes Wasser braucht die Kiste abschalten!
z.b 0-6 Uhr und 10-16 Uhr muß die Kiste nicht ständig aufheizen.
Die Temperatur aber nicht auf 40°C runterdrehen wegen der Legionellengefahr d.h der Boiler sollte schon über 75°C betrieben werden im Normalfall.
Auch den Kühlschrank kann man Problemlos nachts mal 2-3 Stunden vom Netz nehmen mit einer Schaltuhr.Wenn da nachts keiner ständig die Tür öffnet gehen auch keine Lebensmittel kaputt.
Die meisten Kühlschranke halten problemlos 5-8 Stunden ohne Strom durch bis die Temperatur ansteigt.
Zum Thema Energiesparlampen ist zu sagen die billigen Dinger für 1.-€ sind durchweg eigentlich Schrott leben nie und nimmer 6000/8000 Stunden!Vernünftige Energiesparlampen haben auch eine warme angenehme Lichtfarbe und sind nicht kaltweiss!
Es gibt mittlerweile auch Energiesparfluter die lösen im Außenbereich Beleuchtungsprobleme besser als diese 500/1000W Energiefresser.
Auch LED Scheinwerfer gibt es mittlerweile zu kaufen z.b mit 3x2 Watt LED in einem Strahlergehäuse und auch LED Fluter mit 20-60 Watt Anschlußwert sind richtig hell.
Diese LED und Energiesparlampen lassen sich auch z.b auf der Finca/Wohnung im Notfall auch durch eine USV (Unterbrechungsfreiestromversorgung) für den PC betreiben damit die Räuber nicht im dunkeln kommen!
Steckdosenleisten mit Schalter sind natürlich auch zu empfehlen.
Mit TV,Sat-Tuner,DVD,Verstärker usw... kommen da schnell 30 Watt Stand By zusammen...also abschalten wenn man die Kisten nicht braucht.
Auch ein Handyladegerät ohne Ladefunktion verbraucht 3-5 Watt ohne Nutzen!Der Akkustaubsauger z.b frisst auch Energie.
Sämtliche unbenuzten Steckernetzteile fressen Strom auch ohne Last.
Auch der High Tech Kaffeeautomat frisst schon mal 70 Watt vor sich hin in der Küche!!!
Auch so wunderbare Decolichtschläuche sind wahre Energiefresser so ein Lichtschlauch braucht gerne mal 100Watt und mehr bei bescheidener Lichtstärke!Auch da gibt es LED Lichtschläuche zu kaufen!
Auch die allseits beliebten Halogeneinbauleuchten und Standleuchten sind Energiefresser.
Bei Leuchtstofflampen gibts auch Unterschiede da gibts welche mit mechanischen Vorschaltgerät mit ca 17 Watt Verlustleistung und welche mit elektronischem Vorschaltgerät mit ca 5-8 Watt Verlustleistung.
Das macht sich im gewerblichen Bereich erheblich bemerkbar und auch die Leuchtstoffröhren leben bei elektronischen Vorschaltgerät 6-10x länger d.h die Wartung vermindert sich erheblich!
So viel Dazu!
Mfg Andreas

Peace
14.11.2010, 11:33
Es macht auch Sinn Fernseher, Receiver, Verstärker und alles was an Audio und Video läuft, über Nacht vom Strom zu nehmen. Auch PC und Modem kann ohne Probleme vom Netz genommen werden, dies ist auch gut für die Geräte das sie sich so "entladen".

felin
14.11.2010, 11:42
@ kuehnetec,

zu den LED´s hätte ich eine Frage an Dich.
Ich hatte mir vor zig Jahren eine Spotleiste mit den "normalen" Spots gekauft, die auf 12 Volt läuft. das Teil hat einen riesen Trafo.
Da ich jetzt auf LED´s umgestellt habe, ist der Trafo vollkommen überdimensioniert.
Ich würde den gerne austauschen, habe aber keine Ahnung, welche Leistung ich jetzt brauche.
Wie errechne ich das?
Die Leiste hat 10 Spot´s a 4 Watt.
Danke!

Tax
14.11.2010, 11:49
Auf jedenfall viele gute Ideen mit denen sich die Stromrechnung bestimmt gut senken läßt.

kuehnetec
14.11.2010, 12:33
Hallo @felin,
12 Volt/1Amp = 12 Watt d.h praxisnah nimmt man 20% Reserve!
Also dürfte ein 60-100 Watt mechanischer Ringkerntrafo reichen den gibts auch schon recht günstig.
Ein Elektronikhalogentrafo wird nicht funktionieren der liefert unstabilisiert 12 Volt Spannung und die brauchen oft eine Glühlampe als Grundlast.
Als Bastellösung würde sich auch noch ein altes PC 250 Watt Netzteil anbieten das ist schön stabil es muß aber auf Power On gejumpert werden damit es dauerhaft funktioniert.
Ein Universalnetzteil z.b für einen Monitor 12 volt 4-5 Ampere geht auch das ist schon klein und liefert eine stabile 12 Volt Spannung.
So was gibts bestimmt auf dem Trödel oder Wertstoffhof.
mfg Andreas

felin
14.11.2010, 12:39
Danke :!:

CaballeroCanarias
17.12.2010, 17:25
Habe gerade ein interessantes Interview auf Mix101 mit Peter Thoma von der Firma Top Energia gehört. Ich gebe mal sinngemäß wieder. Dies soll nur als Info gelten, ich habe nicht nachgerechnet, soll also keinen Anspruch auf Richtigkeit erheben.

Es ging um Fotovoltaik auf Gran Canaria:

Auf Gran Canaria ist es nur möglich den mit Fotovoltaik gewonnenen Strom ins Stromnetz einzuspeisen. Es geht nicht, dass man sich selbst mit Strom versorgt.

Als Beispiel wurde eine kleine Anlage genannt die 27 m2 Fläche braucht.
Für sie würde man Monokristalinen benutzen die zwar etwas teurer sind als die andere Möglichkeit aber dafür am meisten Strom herstellt.
Hier würde 3,6 Kilowatt-Peak erzeugt werden. Man rechnet mit minimum 10 Stunden täglich an denen Strom erzeugt wird.
Das Stromwerk vergütet jedes kw mit 31 cent.
Eine solche Anlage kostet 11500 Euro plus 4500 Euro Gebühren (wahrscheinlich an den Staat).
Die Anlage würde sich nach 7 Jahren amortisieren, die Verträge (vermutl. mit dem Stromwerk) laufen immer 25 Jahre, also bleiben noch 18 Jahre in denen Geld verdient wird.

Wen sowas oder auch ganz einfach andere Möglichkeiten interessieren wie man im Haushañt Energie sparen kann, hier die Telefonnummer: 928 14 18 65
Webseite: www.topppenergia.com/de

Alle Angaben ohne Gewähr.


Naja, unterm Strich versorgst Du Dich ja selber...die Canarios denken nur manchmal nicht in beiden Richtungen...wenn Du mehr Strom produzierst als Du nutzt ( das ist mit Photovoltaik kein Problem ), dann kommst Du ja gegengerechnet in die Gewinnzone, da die Einspeisevergütung höher ist, als Du für die KW/h bezahlst........Ergo, bist Du auch Selbstversorger :arrow: !

Photovoltaik kann ich jedem nur empfehlen.....nur nicht von jeder Firma, es gibt auch unseriöse hier.....mit der Solar & Benefit S.L. wäre ich vorsichtig, da habe ich im Internet schon viel negatives gelesen.....alledings keine persönliche Erfahrung, aber negative Berichte machen einen dann sensibel dafür näher hinzuschauen :sad: !

queru
07.02.2011, 14:34
Instalaciones eléctricas de las Islas, S.L. (Eneris)
Los Dragos, 71
Industriegebiet Arinaga
Tel. 928 799 671
Fax: 928 182 926
E-Mail: administracion(at)eneris.es
Bürozeit: 8-17 Uhr
www.eneris.es

felin
08.02.2011, 15:40
Hatte heute einen Solartechniker hier.

Die haben eine ganz interessante Sache in ihrem Sortiment.
Ein Standardmodul, bestehend aus 3 Solareinheiten a 170 Watt + Einspeiseapparat.
Nach der Montage wird es einfach mit einem Stecker an das Stromnetz gesteckt und so kann man 500 Watt täglich aus der Sonnenenergie nutzen.
Das Modul ist natürlich erweiterbar.
Kosten für die Basiseinheit mit den 3 Modulen etwa 1.600€

Nach einer Lösung für die Waschmaschine ohne Heizung habe ich auch gefragt, er will sich informieren.

Dann noch eine Info zum Steuern sparen.
Alle Modernisierungen wie:
Energiesparfenster, Isolierungen, Umrüstungen der Beleuchtug mit LED´s etc. also alles was dabei hilft Energie zu sparen oder CO2 zu verringern kann man bei der Einkommensteuer geltend machen, es gibt 10% der Kosten erstattet.

queru
02.05.2011, 18:48
Renovables Nueva Era, S.L.
C/ Jara, 6. Pta. 2
35118 Polígono Industrial de Arinaga Fase III
Agüimes
Tel.: 928 757 594
Handy: 695 581 014
Fax: 928 757 594
www.renuevaera.com

queru
13.08.2011, 08:49
Die 1. Firma die ich lese die auch Anlagen für Biomasse hat. Sie bereitet gerade Biomasseanlagen in 7 Hotels vor, u.a. das Hotel Paradise Valle Taurito.

Elca-Fricalanz, S.L.
Calle del Herraje, 30
Agüimes
Tel. 928 189 696
www.elcafricalanz.com