PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue kanarische Norm für Bar-Cafeterias und Restaurants



queru
04.08.2010, 04:29
Wer eine Bar-Cafetería oder ein Restaurant betreibt, für den ist dies hier wichtig. http://sede.gobcan.es/boc/boc-a-2010-149-4447.pdf
Es hat sich einiges geändert. In Kraft getreten am 31.7.2010.
Wer nicht spanisch kann, ausdrucken und damit zum Gestor gehen damit der es einem erklärt.

Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich vielleicht das wichtigste hier reinschreiben.

queru
15.03.2011, 12:32
Art. 11.4
In allen Preisangaben die auf den Karten oder Preislisten stehen muss die Steuer I.G.I.C. (kanarische Umsatzsteuer) inbegriffen sein und außer den Preisen muss klar und sichtbar der Hinweis “I.G.I.C. incluido” angegeben sein.
Jene Restaurants od. Bars-Cafeterias die davon ausgenommen sind diese Steuer abzuführen müssen auf den Karten und Preislisten klar und sichtbar stehen haben “Servicios exentos del IGIC”.

queru
15.03.2011, 12:48
Art. 11.1
In den Restaurationsgeschäften muss man den Preisen der Leistungen die maximale Publizität geben und man muss sie auf diese Weise anbieten, dass das Lesen ohne Hindernisse möglich ist.
Die Preislisten müssen mit den Karten die man dem Kunden übergibt und jeglicher anderer Preisaufstellung die im Geschäft vorgenommen wird übereinstimmen und sie muss so oft aktualisiert werden wie es nötig ist, in der Karte oder in zusätzlicher Liste.

Anmerkung: Das ist eine wichtige Änderung denn früher durfte die offizielle Preisliste höher sein. Man durfte dann nur nicht mehr als in dieser offiziellen Preisliste stand kassieren.
Die Sache ist jetzt nur insofern einfacher, denn früher musste man die offizielle Preisliste bei jeder Änderung beim Amt in Las Palmas de GC abstempeln lassen. Diese Verpflichtung des Abstempelns ist mit dem neuen Gesetz weggefallen.

Residentin
15.03.2011, 15:38
Muss das dann auch auf den Plakaten stehen, die vor dem Restaurant sind?

queru
15.03.2011, 15:44
Ich kann mir nicht genau vorstellen was du meinst. Was sind das für Plakate und steht auf diesen ein Preis drauf?

Residentin
15.03.2011, 15:47
Ja diese Kundenstopper die vor den Restaurants stehen, wo dann die Speisen auch bildlich dargestellt sind. Da steht dann der Preis neben dem Essen.

queru
15.03.2011, 15:54
Wenn Preise draufstehen würde ich davon ausgehen, dass auch diese Preise genau stimmen müssen, also dürfte auch dort keine extra IGIC beim bezahlen mehr draufgerechnet werden, sondern man muss davon ausgehen können, dass sie bereits drin ist.

Aber Vorsicht, nicht verwechseln. Die Rechnung oder das Ticket welches der Wirt ausstellen muss, muss die Einzelpreise separat ohne IGIC auswerfen und unten wird dann die IGIC draufgerechnet. Es kommt also auf den Gesamtpreis drauf an den du zahlst. Der muss dann wieder mit dem passen was publiziert ist.

Residentin
15.03.2011, 16:00
Danke queru für die Info! :!:

queru
25.04.2011, 14:55
Wieder etwas neues: Die Restaurants und Bars-Cafeterias müssen nun auch wie z.B. Beherbergungsbetriebe und Reisebüros offizielle Schilder anbringen.

Hier sind die Schilder zu sehen: http://sede.gobcan.es/boc/boc-a-2011-081-2153.pdf
Seite 13 für ein Restaurant
Seite 14 für eine Bar oder eine Cafetería

Diese Restaurationsgeschäfte haben dafür bis zum 31.7.2013 Zeit.

eagle
25.04.2011, 15:13
@queru
Leider geht der Link bei mir nicht. :heul
Könntest Du noch mal nachsehen?

queru
25.04.2011, 15:51
Bei mir funktioniert der link.

Chiara
26.04.2011, 12:50
Bei mir auch.

felin
26.04.2011, 13:38
Funzt hier auch, einfach etwas warten, sind 2,2 MB

Residentin
26.04.2011, 15:32
Link funktioniert.

Peace
26.04.2011, 15:36
Ja er funktioniert, schrieb Felin ja bereits :wink:

Residentin
26.04.2011, 15:44
Probiere es aber auch immer selber.. :wink:

Paramount
26.05.2011, 15:37
LAS PALMAS / KANAREN / SPANIEN (26.05.2011): In Spanien gilt ein neues Gesetz zur eindeutigen Klassifizierung der Gastronomie-Betriebe. Viele Firmen oder Lokationen müssen sich jetzt wahrscheinlich sogar umbenennen.

Alle Betriebe die unter die Kategorie Gastronomie fallen, müssen in ihrem Namen deutlich zu erkennen geben, zu welcher Kategorie sie gehören: Bar, Restaurant, Cafeteria, Diskothek, usw.

Es müssen Energiesparmaßnahmen umgesetzt werden. Interessant ist auch, dass ab sofort überall spanisch sprechendes Personal beschäftigt werden muss. Ansonsten können Inspektoren Strafen mit bis zum 3.000 Euro verhängen.

Ist das so richtig? Kopiert aus dem Facebook.

EX-User2
26.05.2011, 15:51
LAS PALMAS / KANAREN / SPANIEN (26.05.2011): In Spanien gilt ein neues Gesetz zur eindeutigen Klassifizierung der Gastronomie-Betriebe. Viele Firmen oder Lokationen müssen sich jetzt wahrscheinlich sogar umbenennen.

Alle Betriebe die unter die Kategorie Gastronomie fallen, müssen in ihrem Namen deutlich zu erkennen geben, zu welcher Kategorie sie gehören: Bar, Restaurant, Cafeteria, Diskothek, usw.

Es müssen Energiesparmaßnahmen umgesetzt werden. Interessant ist auch, dass ab sofort überall spanisch sprechendes Personal beschäftigt werden muss. Ansonsten können Inspektoren Strafen mit bis zum 3.000 Euro verhängen.

Ist das so richtig? Kopiert aus dem Facebook.

Also ich denke mal das es ausreicht wenn jemand Firmenintern Spanisch spricht um die Kontrollen ect. zu erleben was abgeht und auch andere Angelegenheiten sich im Spanischen zurechtfindet ohne das mann direkte Spanier beschäftigt müßte doch ausreichen.
lg Horst

queru
26.05.2011, 16:08
Naja sagen wir mal so, damit ist zumindest für jemanden der eine Bar oder Restaurant betreibt nicht geholfen. Da steht nicht mal ein Fünftel dessen drin was alles seit letzten Jahres zu beachten ist.

Was genau das ist steht in spanisch in dem link des allerersten posts (vom 4. August 2010) in diesem thread und allen weiteren postings. Bzgl. der amtlichen Schilder gibt es auch ein posting.

Was in deinem Artikel nicht stimmt sind z.B. die 3 Kategorien die es damals gab:
Bars, Restaurants, Cafeterías.

Es gibt seit dem Gesetz nur noch 2 Kategorien:
a) Restaurantes
b) Bares-Cafeterías

Bezgl. des Namens der Geschäfte ist auch ziemlicher Blödsinn:

Wenn der offizielle Name meiner Kneipe z.B. "Aschenputtel" ist brauche ich selbstverständlich nichts an dem Namen zu ändern.
Wenn der offizielle Name jedoch "Bar-Cafetería Aschenputtel" wäre und ich bin ein Restaurant, dann müsste ich das "Bar-Cafetería" im offiziellen Namen streichen, weil es zu Missverständnissen bei den Gästen führen könnte.

Was der Übersetzer dieses Artikels wahrscheinlich verwechselt hat ist, dass nunmehr auch Restaurants und Bars-Cafeterias ein offizielles Schild aussen anbringen müssen wie es bereits seit ewigen Zeiten z.B. die Hotels, Appartement, Bungalows, Reisebüros haben müssen.

Für die Anbringung dieses Schild haben zumindest jene Restaurationsgeschäfte die bereits vor diesem Gesetz existierten bis zum 31.7.2013 Zeit.

Ansonsten gibt´s noch viele weitere Änderung die ich jedoch hier auf die Schnelle nicht aufzählen kann.

In Bezug auf Energieersparnis fallen mir auf die Schnelle nur folgende Dinge ein die in den Toiletten gemacht werden müssen:



4. Disponer de dispositivos temporizadores o sensores
de movimiento en la luminaria.
5. Contar con dispositivos economizadores de
agua en fregaderos y lavamanos y, en cualquier caso,
la grifería emplazada en estos últimos tendrá un
dispositivo temporizador.
6. Contar con dispositivos para el ahorro de agua
en la descarga de las cisternas de los inodoros o reductores
del volumen de agua o que permitan la interrupción
de la descarga.

Das Personal da sein muss welches spanisch spricht ist richtig.

queru
26.05.2011, 16:10
ohne das mann direkte Spanier beschäftigt müßte doch ausreichen.
Davon ist nicht die Rede, da steht nur spanisch sprechend, also so wie ich z.B. :grin:

queru
26.05.2011, 16:13
Ach so jetzt dämmert´s mir. Ihr meintet evtl., dass alles Personal spanisch sprechen muss. Nein so klingt es nicht, es heisst:


Contar con personal que hable español.

Darunter verstehe ich, dass überhaupt ein Angestellter im Geschäft anwesend ist, der in der Lage ist spanisch zu sprechen, auch mit dem Kunden, denke ich.

EX-User2
26.05.2011, 16:14
ohne das mann direkte Spanier beschäftigt müßte doch ausreichen.
Davon ist nicht die Rede, da steht nur spanisch sprechend, also so wie ich z.B. :grin:

das wenn man ein Geschäft hier eröffnet gehe ich mal davon aus das man Spanisch spricht oder sowieso jemanden an seiner Seite hat der es tut denn es ist ja auch ein gewisser Selbstschutz, denn wenn ich nichts verstehe kann man mir ja sonnst alles mögliche sagen oder aufschwatzen oder eben ich halte die Vorschriften nicht ein und hab dann wirkliche Probleme.
lg Horst

queru
26.05.2011, 16:18
Schwer zu sagen, wie es z.B. aussieht, ein kleine Kneipe die ein Deutscher alleine bewirtschaftet und keinen Schimmer von spanisch hat (für alle Behördengänge hat er ja seine spanischen Leute). Ich kann mich an so einen Fall erinnern. Ob der dazu verpflichtet wäre extra jemanden einzustellen der sich spanisch mit möglichen spanischen Gästen unterhalten kann? Keine Ahnung, aber möglich ist es, denn es handelt sich um ein Gesetz der Tourismusbehörde und die macht solche Dinge gewöhnlich für den Tourismus (also die Gäste) und weniger wegen administrativen Dingen.

EX-User2
26.05.2011, 16:31
Schwer zu sagen, wie es z.B. aussieht, ein kleine Kneipe die ein Deutscher alleine bewirtschaftet und keinen Schimmer von spanisch hat (für alle Behördengänge hat er ja seine spanischen Leute). Ich kann mich an so einen Fall erinnern. Ob der dazu verpflichtet wäre extra jemanden einzustellen der sich spanisch mit möglichen spanischen Gästen unterhalten kann? Keine Ahnung, aber möglich ist es, denn es handelt sich um ein Gesetz der Tourismusbehörde und die macht solche Dinge gewöhnlich für den Tourismus (also die Gäste) und weniger wegen administrativen Dingen.

Also wie du mitbekommen hast im Rostybon sind ja auch viele Spanische Gäste gewesen auch ich habe da Spanisch gelernt und um das ganze Abzuschließen ich habe auch Spanische Gäste die mein Essen sehr gerne mochten und auch gerne wieder kommen würden zum Essen wenn ich was aufmache.

Aber in meinen Augen ist es wichtig das immer jemand im Laden ist der Spanisch spricht und versteht denn man weiß ja nie wann wer kommt um zu kontrollieren usw. das ist für mich sehr wichtig und ich denke so sehen das viele
lg Horst

queru
26.05.2011, 16:53
Ich denke, dass man mit dem Festschreiben dieser Sache nur eins erreichen will: Das sich kein ausländischer Geschäftsbetreiber od. seine Angestellten in den Laden hinstellen und bei jenen Gästen von denen sie nichts wissen wollen einfach sagen: "Ich verstehe nichts". Diese zwar unkluge jedoch durchaus vorstellbare Handlungsweise könnte seit 31.7.2010 zur Folge haben, dass jemand die Reklamationsblätter verlangt und diesen Umstand darin verewigt und sollte auch in diesem Fall die gleiche Antwort kommen, dann wird die Lokalpolizei angerufen welche dann hilfsweise die Sache aufnimmt. Früher war diese Aussage "Ich verstehe nichts" für sich alleine wahrscheinlich nicht sanktionierbar und dabei wollte man es vermutlich, im Sinne der Kunden, nicht belassen.

Gran-Canaria-Infos
23.06.2011, 19:59
Gibt es auch eine Vorschrift über notwendige WC-Räume ?
In den großen Centros sieht man ja sogar Bars und Restaurants, wo die Gäste auf die öffentlichen WC´s geschickt werden.

Aber konkret:
Müssen Verkaufsläden, also reine Shops, WC´s für das Personal haben ? Oder reicht hier etwa ein Nutzungsvertrag mit der Bar von nebenan ?

Für einen Tipp, wo wir das herausbekommen können, sind wir sehr dankbar !

queru
23.06.2011, 20:18
In Bezug auf Energieersparnis fallen mir auf die Schnelle nur folgende Dinge ein die in den Toiletten gemacht werden müssen:



4. Disponer de dispositivos temporizadores o sensores
de movimiento en la luminaria.
5. Contar con dispositivos economizadores de
agua en fregaderos y lavamanos y, en cualquier caso,
la grifería emplazada en estos últimos tendrá un
dispositivo temporizador.
6. Contar con dispositivos para el ahorro de agua
en la descarga de las cisternas de los inodoros o reductores
del volumen de agua o que permitan la interrupción
de la descarga.
Beim lesen des Gesetzes stolpere ich gerade über eine weiter Energiesparmassnahme die gemacht werden muss:

Art. 7.b.4
Contar con electrodomésticos de al menos calificación energética B o equivalente y de tubos fluorescentes de nueva generación y bombillas que permitan ahorro de energía.
Also dass Elektrogeräte mit mindestens Energieklasse B oder gleich gut und Leuchstoffröhren neuer Generation und Leuchtbirnen die energiesparend sind eingesetzt werden müssen. Für diese Sache haben die Betriebe 3 Jahr Zeit.

Peace
23.06.2011, 20:37
Soweit ich weiss muss ein Laden keine Toilette jedoch die Möglichkeit eine zu nutzen haben. So ist es im alten CC. San Fernando zumindest.

queru
23.06.2011, 20:46
Gibt es auch eine Vorschrift über notwendige WC-Räume ?
In den großen Centros sieht man ja sogar Bars und Restaurants, wo die Gäste auf die öffentlichen WC´s geschickt werden.

Aber konkret:
Müssen Verkaufsläden, also reine Shops, WC´s für das Personal haben ? Oder reicht hier etwa ein Nutzungsvertrag mit der Bar von nebenan ?

Für einen Tipp, wo wir das herausbekommen können, sind wir sehr dankbar !

Nun ja diese Norm betrifft ja nur die Bars-Cafeterias und Restaurants und keine Verkaufsläden.

Laut dieser neuen Norm müssen Restaurants mindestens 2 unabhängige WC´s mit Handwaschbecken und weiteren Kleinigkeiten für Damen und Herren haben. Pro weitere 50 Plätze 1 WC und Waschbecken mehr. Die Restaurants müssen sogar noch ein weiteres unabhängiges WC nur fürs Personal haben.

Den Bars-Cafeterias die sich in Einkaufszentren, Bushaltestellen, Busstationen, Umsteigestationen, Flughäfen und Häfen befinden können auf eigene Toiletten verzichten immer dann wenn ständig öffentliche WC´s während der Öffnungszeiten existieren die nicht weiter als 100 Längenmeter vom Laden entfernt sind, diese den Anforderungen dieses Gesetzes entsprechen und wenn die Geschäftsbetreiber die Nutzungsmöglichkeit garantieren können.
(Unter Nutzungsmöglichkeit garantieren könnte gemeint sein, dass man z.B. eine Schriftstück der Eigentümergemeinschaft eines Einkaufszentrums vorlegen muss, in dem die Eigentümergemeinschaft bestätigt, dass es den Gästen dieses Geschäfts erlaubt ist die WC´s zu benutzen. Nur so am Rande bemerkt kann ich mir auf der Insel vorstellen, dass z.B. ein Lokal das Schulden bei der Eigentümergemeinschaft hat dieses Schreiben nicht bekommt.)

Nun zurück zu einem Verkaufsladen: Der zumindest richtet sich nicht nach dieser touristischen Norm. Hier ist der Ansprechpartner das Rathaus bei dem man die Eröffnungsgenehmigung beantragen muss. Von denen bekommt man die Auskunft bzw. der Techniker der die Pläne zeichnet für die Eröffnungsgenehmigung eines Lokals, dass der sich beim Rathaus informiert. Wenn´s ein guter Techniker ist weiß er es auch so schon.
Sollte noch eine weitere Behörde wegen der Aktivität des Verkaufsladens eine Eröffnungsgenehmigung erteilen müssen, dann sollte man sich auch hier informieren. Ich gehe aber davon aus, dass bei einem kleinen Verkaufsladen keine weitere Behörde zuständig ist.

queru
06.10.2011, 13:21
Nur mal so als Zusatzinfo obwohl das eigentlich im spanischen Text drinsteht. Die Schilder müssen aus folgendem Material sein:

Placa de panel composite formada por núcleo de polietileno entre dos láminas de aluminio de 0,5 mm de espesor y tratamiento en vinilo en impresión digital con tinta especial para exterior y laminado.
Meine freie deutsche Übersetzung: Das Material heisst "composite" und setzt sich zusammen aus je 1 Aluminiumfläche á 0,5 mm Dicke vorne und hinten und in der Mitte eine Schicht aus Polyethylen.

Also bitte Abstand nehmen von billigen Pappschilder die kürzlich in einem deutschsprachigen Blättchen drin standen. Ob die ebenfalls erwähnten Metallschilder die richtigen sind, kann ich nicht sagen, vom Preis her denke ich eher nicht und vor allem wenn jemand sowas auch als Pappschild anbietet bezweifle ich von vorneherein, dass er den Gesetzestext kennt und somit wahrscheinlich nicht weiß was er tut.

Als kleiner Tipp: Wenn man auf das richtig Schild klopft klingt es dumpf und nicht metallisch, es klingt so ähnlich wie wenn man auf Ton klopft.

Das gesetzeskonforme Schild kostet zwischen 30 und 40 Euro und ich bezweifle, dass es hier im Süden zu bekommen ist.
Wer sich so ein Schild zulegen muss, kann es hier gerne posten, ich schreibe dann wo man das gesetzkonforme Schild bekommen kann.
Wenn man gut spanisch kann, kann man es sich auch liefern lassen, sie sind 1x pro Woche im Süden, ich glaube Mittwochs.

TC 490
13.02.2013, 15:47
Es gab Änderungen am Dekret 90/2010. Wen es interessiert hier in spanisch nachzulesen: http://sede.gobcan.es/boc/boc-a-2013-028-538.pdf