PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltumseglerin Laura Dekker...



queru
07.08.2010, 16:15
... wird laut Routenplan auch nach Las Palmas de Gran Canaria kommen.
Siehe hier: http://www.lauradekker.nl/lauradekker/download/2Laura_Dekker_De_Passaat_Route.pdf

Hier die Webseite: www.lauradekker.nl

queru
14.08.2010, 22:19
Heute kamen sie in Portimao (Portugal) an. Geplant sind 7 Tage Aufenthalt. Ab dort geht die Weltumseglung für sie alleine weiter in Richtung Gran Canaria.

julie
14.08.2010, 22:40
Sorry, aber bin ich die Einzige die das für verantwortungslos hält?
Was denken sich die Eltern dabei nur. Sollte doch etwas schief gehn, werden sie sich selbst vergeben können oder haben sie einfach kein Gewissen?
:shock:
Es erstaunt mich immer wieder was Menschen auf der Jagd nach Ruhm in Kauf nehmen. :cry:

Sumcocan
14.08.2010, 22:47
Sorry, aber bin ich die Einzige die das für verantwortungslos hält?
Nein, bist du nicht. Aber unsere Gesellschft ist so verkommen, das jeder auf Teufel komm raus in den Medien stehen will.
Guck dir den Erfolg von Trash-TV ( Big Brother, Salvame...etc) an, und du weisst wie tief die Gesllschaft gesunken ist

Tax
15.08.2010, 10:17
Auch nicht mein Ding.

Aber heute zählt für viele einfach nur ich will ins TV.

Meiner Tochter hätte ich da schon die passenden Antworten gegeben.

Sinn und Verstand sind dann nicht gefragt. Da kann man sich auch so einige Auswanderer anschauen, da gibt auch genügend Beispiele.

queru
15.08.2010, 10:53
Dann will ich meine Meinung dazu auch Kund tun:
Ich halte es auch für sehr sehr gefährlich, aber im Endeffekt ist es mir völlig egal was sie macht und ob es klappt oder schiefgeht. Wobei ich in Bezug auf Schiefgehen mir immer noch nicht vorstellen kann, dass sie wirklich völlig alleine ist. Alleine auf ihrem Schiff ja, aber ohne jegliches Begleitschiff etwas entfernt von ihr?
Ich vermute sie wird wohl bei gefährlichem Seegang konstant ihre Schwimmweste anhaben und ein Rettungsboot und Peilsender dabei haben. Ich denke, dass man alle Vorbereitungen getroffen hat sie schnellstmöglich aus dem Wasser zu holen wenn sie Schiffbruch erleidet. Wenn nicht, selbst Schuld!
Wenn´s meine Tochter wäre, hätte ich es selbstverständlich abgelehnt, einer solchen Aktion zuzustimmen.

felin
15.08.2010, 11:52
Ich weiß nicht, ein bisschen anders sehe ich das schon.
Ich geh mal davon aus, das es ihr nicht unbedingt darauf ankommt ins Fernsehen zu kommen, sonst wäre es aus meiner Sicht auch Unsinn.
Gefährlich ist es im Straßenverkehr mitunter auch und da kann auch etwas passieren.
Wenn man sich als junger Mensch ein Ziel steckt und erreicht, halte ich das gar nicht für verkehrt. 2 Jahre wird sie unterwegs sein. Egal ob sie es packt oder nicht, sie wird einen starken Entwicklungsprozess durchmachen.

julie
15.08.2010, 12:02
@ Felin

Ich weiß ja nicht ob du das nicht zu vereinfacht siehst.
Ja, jeder sollte die Chalenges annehmen die er sich setzt und seinen Traum verwirklichen. Aber ein Mädchen mit 14 hat weder die Reife, Erfahrung noch die Verantwortung 2 Jahre lang alleine über die Ozeane zu tingeln. Hier geht es doch wirklich nur um Recorde, Aufmerksamkeit und Ruhm. Es ist doch das selbe mit Kindern die auf den Mount Everest geschleppt werden.
Es mit Strassenverkehr zuvergleichen kann man nicht denn man ist ja nicht 2 Jahre auf der Strasse alleine unterwegs.
Also ich gönne es jedem Jugendlichen 2 Jahre lang (NACH DER SCHULE) die Welt zu erkunden bevor man sich dem Arbeitsleben hin gibt. (Hatte versucht meinen Sohn dazu zu überreden, aber der wollte partu nicht.) :cry:

Hier ein sehr guter Bericht darüber:
http://www.sueddeutsche.de/politik/laura-dekker-kinder-brauchen-abenteuer-1.162068

Hillie
15.08.2010, 13:38
@julie
RICHTIG!

felin
15.08.2010, 14:18
@ Julie,

OK, wenn es nur aus Ruhmessucht der Eltern ist, dann läuft es natürlich falsch.
Als 14 jährige/r kennt man aber auch Mittel und Wege nicht das machen zu müssen was die Eltern gerne wollen, zumindest kannte ich die.
Vergleiche heranzuziehen ist nicht ganz einfach. Ich bin trotzdem der Meinung, das es wesentlich besorgnisserregende Sachen gibt als eine Weltumsegelung.
Denn dann muss man sich genauso fragen was geht in den Eltern vor, wo die Jugendlichen zu Neonazis werden, Lehrer und Schüler erpressen und abstechen.
Da finde ich das Versagen der Erziehung viel häufiger und auf lange Sicht wesentlich gefährlicher.
Dann lieber nur eine Person die sich "nur" selber in Gefahr begibt.

@ Hillie,

was heißt "RICHTIG"?
Du kannst die selbe Meinung haben aber es gibt nicht nur "Schwarz" und "Weiß"

julie
15.08.2010, 14:45
@ Felin

Prinzipiell hast du ja Recht, aber hier ging es mir ja nur um diese Geschichte. Was so als Kindeserziehung heutzutage durchgeht passt auf keine Kuhhaut. :cry: Leider ist eine Verbesserung nicht abzusehen denn die Arbeitslosigkeit und Aussichtslosigkeit treibt die Jugendliche weiter in den Moralischen Ruin. Und Schlußendlich leben sie ja nur das was ihnen vorgelebt wird.

felin
15.08.2010, 15:00
@ Felin

Prinzipiell hast du ja Recht, aber hier ging es mir ja nur um diese Geschichte.

Ja klar, nur muss ich ja meine Meinung auch begründen. :wink:

julie
15.08.2010, 15:10
OK Abgehakt :eek: :wink: und verstanden. :roll:

julie
22.08.2010, 17:11
Auch Laura möchte ihre irre Segel-Show verkaufen! Sie hat ein sehr eifriges Management.

Alle Verhandlungen über eine exklusive TV-Übertragung der Weltreise sind bisher aber gescheitert. Erst nach einer Einigung sollen noch auf den Kanarischen Inseln Bordkameras installiert werden. Bis dahin wird Laura Dekker nur mit Handkameras von ihrer Reise berichten.

Die niederländischen Unternehmen MasMedia und Talpa hatten sich immerhin die Rechte für die Abfahrt gesichert.

Also gehts doch nur um´s Geld

fio
23.08.2010, 07:32
Aber sicher doch. Die tuts doch nicht deshalb um ´nen Rentnerclub zu imponieren. Die will und braucht Kohle. Je mehr desto besser. Ohnehin fragt sich jeder andere "Profi" was sie sich beweisen möchte?
fio

queru
26.08.2010, 20:20
Sie befindet sich in der Nähe von Lanzarote. In wenigen Tagen läuft sie im Sporthafen Las Palmas de GC ein.
Sie wird ca. 2 Monate hier bleiben um das Ende der Hurrikansaison im atlantischen Ozean abzuwarten. Dieser Zeit wird sie mit Schularbeiten verbringen.

Ex-User-1
26.08.2010, 21:36
Ich hab da eine etwas differenzierte Meinung.

Einerseits ist sie auf Segelschiffen aufgewachsen und kennt die Weltmeere wie ihre Westentasche. Sie wurde sogar auf einem Segelschiff geboren ;-)

Und andereseits - war in einem sehr interessanten Artikel vor einigen Monaten im Spiegel zu lesen - leidet unsere Jugend (in der westlichen Welt) eher an Unterforderung als an Überforderung.

Mehrere Untersuchungen und Versuche habe da erstaunliche Ergebnisse gebracht. So die Erkenntnis, dass junge Menschen in unserer Zivilisation zwanghaft "verkindet" werden und wesentlich mehr Fähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein hätten, liesse man es denn zu.

Das Ergebnis sind die allseits bekannten Pubertätsprobleme, weil die jungen Menschen sich einfach unterfordert fühlen.

Schade, dass ich den Artikel nicht mehr habe, müsste im April oder Mai gewesen sein.

Ein Restrisiko bleibt immer, aber wenn es kalkulierbar ist meine ich, dass das schon o.k. ist.

Dass natürlich in unserer Mediengesellschaft alles verkauft wird ist schon Fakt, aber mir ist ein authentischer Bericht über ein junges Mädel, die etwas leistet wesentlich lieber als diese unsäglichen Auswanderer- und Rückwaderer-Serien, die zu 90% gefaked sind (ich kenn da konkrete Beispiele) oder ein sogenannter Fitness- und Abnehmguru, der von SAT1 auf Teufel komm raus promotet wird und hier auf der Insel permanent seine Domizile wechselt, weil er keine Rechnungen bezahlt :?:

Hillie
27.08.2010, 08:29
@bernie117
Es geht mehr um das Leben des Mädchens, was aufs Spiel gesetzt wird durch die Geld- und Mediengeilheit der Eltern.
Soll sie es machen - aber warum allein in einer Nußschale?
Es gibt andere Herausforderungen die in so jungen Jahren gemeistert werden können.
Meine Meinung.

Ex-User-1
27.08.2010, 08:56
Liebe Hillie,
ich wollte in meinem Posting genau DAS sagen: ich glaube eben NICHT, dass das Leben von Laura leichtfertig auf's Spiel gesetzt wird.

14-jährige sind zu erstaunlichen Leitungen fähig, können Herausforderungen meistern, die viele nicht glauben. Das Problem ist, dass unsere Gesellschaft Jugendlichen diese Fähigkeiten schlichtweg abspricht. - siehe mein angesprochener Artikel im Spiegel...

Vergiss bitte nicht, dass Laura einen Großteil ihres Lebens auf Segelschiffen zugebracht hat und Segeln für Sie so selbstverständlich ist wie für unsereins Zähneputzen.

Einer meiner allerbesten Freunde ist Profi-Segler, hat 2x Einhand die Antarktis umrundet, hat 2x an der härtesten Einhand-Regatta der Welt (Vendeé Globe) teilgenommen und ich war in seine Projekte teilweise eingebunden. Bin selber Skipper und kenne die Gefahren auf den Weltmeeren sehr wohl.

Mit einer guten Sicherheits-Ausrüstung (Rettungsfloss, EPIRB...) kann man auch im schlimmsten Fall überleben. Und: die Route von Laura gehört zu den meistbefahrenen der Erde, im Notfall wäre Hilfe wohl in wenigen Stunden vor Ort.

Ja, und noch was: wenn Du weißt, wieviel Geld so ein projekt kostet und wie wenig gesponsort wird (das sind keine großen Namen auf der Webseite!), dann kann ich Dir nur sagen, das kostet mehr, als es bringt. Also Geldgeilheit ist sicher KEIN Motiv.

Übrigens: bist Du Seglerin?

Hillie
27.08.2010, 09:36
Hab nochmal eben geschaut - männlich.
:eek:
Ich habe schon gesegelt, es geht auch nicht darum, einer 14jährigen das Können abzusprechen.
Aber in dem Alter KANN man nunmal vieles, was man nicht darf, z.B. Wählen gehen, Sex - alles verboten aber bei weitem nicht so gefährlich.
Man muss bis 15 warten, bis man Mofafahren darf - langsamer als so mancher Fahrradfahrer, aber die Welt umsegeln geht?!
Ich finde es unverantwortlich.
Wie wird deine Aussage sein, wenn sie sterben sollte?
Und die Aussage "Wurde auf einem Segelboot gezeugt".....wenn das was bringen würde, wäre ich Pilot.

Rückfrage: Bist du Mutter?
Würdest DU es deinem Kind erlauben, selbst wenn sie es kann?

felin
27.08.2010, 09:52
Rückfrage: Bist du Mutter?
Würdest DU es deinem Kind erlauben, selbst wenn sie es kann?

Das ist eine Ermessensfrage. Als Elternteil würde ich mein Kind einschätzen können. Wenn ich sehe das es in der Lage ist verantwortungsvoll handeln zu können, warum nicht.
Meine Eltern habe mich auch dahin erzogen, früh selbständig sein zu können und mit 16 bin ich in meine eigene Wohnung gezogen.
Wobei ich ein hervorragendes Verhältnis zu meinen Eltern hatte.
Das hätte in Berlin genauso gut schief gehen können denn meine bevorzugten Discos waren der Sound und Tolstefanz.

Eine andere Sache ist die hier angesprochene "Geldgeilheit".
Wobei, wenn die Presse und/oder TV scharf auf den Bericht ist, muss ja ein Markt da sein oder?
Also, wenn schon dann auch so teuer wie möglich die Geschichte verkaufen. Halte ich für legitim. Ist auf jeden Fall interessanter als die Nachmittagstalk-Shows und der andere Quatsch der so im TV läuft.

Sumcocan
27.08.2010, 10:19
Das ist eine Ermessensfrage. Als Elternteil würde ich mein Kind einschätzen können.Das mag durchaus zutreffen, für verantwortungsvolle Eltern.
Doch wo hört der Wahnsinn auf ?
Heute Laura mit 14. Morgen Maike mit 13. Übermorgen Michel mit 12...
Es geht doch gar nicht ums Kind sondern um den "Titel". Und das halte ich eben für verantwortungslos.

felin
27.08.2010, 10:26
Da gebe ich Dir ja auch durchaus Recht.
Aber man kann das auch nicht fest mit einem Alter verbinden. Eine/r ist mit 12 weiter, der andere erst mit 25 oder auch nie.

Hillie
27.08.2010, 10:29
@felin
1. DU bist kein Mädchen. Zumindest von der Stimme her... :grin:
2. Hätten deine Eltern dir mit 14 erlaubt auszuziehen?
3. Beim Segeln ertrinken mehr als in der Disko - selbst wenn sie in Berlin ist.
4. Sumcocan hat Recht. Wo soll es aufhören.

Ex-User-1
27.08.2010, 10:33
Liebe Hillie,

so Aussagen wie: "bist männlich" fallen bei mir unter die Kategorie "unsachlich".

ich habe übrigens selbst eine Tochter, die war mit 16 ein halbes Jahr alleine in Australien unterwegs...

...was Du geflissentlich ignorierst sind meine Ausführungen über neuere Erkenntnisse zur Leistungs- und Verantwortungsfähigkeit junger Menschen.

Die Natur lässt Jugendliche mit 12-14 Jahren geschlechtsreif werden, traut ihnen also zu, die Verantwortung für Nachwuchs zu übernehmen. Alleine unsere regulierungswütige Gesellschaft, unsere Politiker und die sog. "Mächtigen" wollen ihre eigenen Gesetze aufstellen, die in keiner Weise im Einklang mit der Natur stehen. Und genau deswegen gibt es auch (oft sehr unsinnige) Regeln, was man wann nicht darf.

Und um es nocheinmal zu betonen: Laura ist NICHT in der üblichen Gesellschaft aufgewachsen, sie hat die meiste Zeit ihres Lebens auf dem Meer, in Einklang mit der Natur verbracht.

Ich weiß, dass meine Meinung nonkonformistisch ist, ich selbst bin verrückt und stolz darauf. Ver-rückt heisst, dass ich anders als die große Masse bin, mir meine iegene Meinung bilde, unabhängig davon, was Medien uns täglich eintrichtern.

Ich weiß auch, dass meine Aussagen Widerspruch herrausfordern, das ist auch gut so, denn durch Diskussion und gegenseitigen Austausch wird das Denken angeregt :wink:

fio
27.08.2010, 10:37
Ein Kind wird noch lange nicht "besser" weil es in einem Boot auf dem Meer umherschaukelt. Wäre ja noch schöner, dann müssten ja 98% aller Kinder Entwicklungsdefizite aufweisen.
Ganz abgesehen davon, dass in der einschlägigen Fachliteratur sich erfahrene (weil schon älter und mehr mitgemacht) Weltumsegler sich unisono gegen eine derartige Tour aussprechen, da der Nutzen mehr als "suboptimal" ausfällt.
fio

Ex-User-1
27.08.2010, 10:43
@felin
3. Beim Segeln ertrinken mehr als in der Disko - selbst wenn sie in Berlin ist.
4. Sumcocan hat Recht. Wo soll es aufhören.

In der Disco und derem Umfeld und Folgen sterben wesentlich mehr Menschen als beim Segeln ertrinken, werden Drogenabhängig etc...

Wo solls aufhören? Bei wirklichen "Kindern". Ich verweise nochmals auf den zitierten Artikel im Spiegel, es gibt übrigens auch ein Sonderheft vom Spiegel zum Thema Pubertät, das ich allen Eltern mit Halbwüchsigen sehr empfehlen kann.

Hillie
27.08.2010, 10:48
Liebes bernie 117,
unhöflich ist es, mich trotz Richtigstellung weiter als Frau anzusprechen. Daran ändert auch ausführliches aber sich stetig wiederholendes Argumentieren nichts.
Auch hast du meine Fragen nicht beantwortet.
Ich habe nicht gesagt, dass ich die Einschränkungen unserer Gesetze gut finde, aber erkundige dich genauer.
Mädchen sind nach neuesten Studien schon vor dem neunten Lebensjahr geschlechtsreif. Also schon dann Kinder bekommen?Nur so als Denkanstoss.
Warum durfte deine Tochter nicht mit 14 nach Downunder? Zu jung?!
War die Arme ganz allein ohne jegliche Hilfe dort, ohne Menschen? Krankheit und Wetter alleine ausgesetzt?
Mit 13 Jahren kannst du einen Menschen töten und wirst nicht zur Rechenschaft gezogen. Aber die Welt umsegeln? Dafür ist man dann doch reif genug?
Das mehr passiert in Diskos liegt vielleicht daran, das mehr Jugendliche Tanzen gehen, als alleine die Welt umsegeln?
Sollte man statistisch prüfen.
Deine Meinung in Ehren - aber wiederhole sie nicht jedes Mal.
Bei deiner Einstellung findest du die Geschichte der kleinen Tippi aus Afrika bestimmt auch prima. Ist ja da geboren.
Aber es ist deine Einstellung - ich habe meinen Kindern gegenüber eine andere, verantwortungsbewußtere. Vielleicht bin ich nicht antiautoritär genug für dich.
Ist mir aber lieber, als später nicht änderbare Fehler zu betrauern.
Ich hoffe ehrlich, dass die Kleine es schafft. trotzdem ist es nur um Geld einzuheimsen. Dir & deiner Familie alles Gute.

>Thema für mich als dauerhaft gelesen makiert.<

Ex-User-1
27.08.2010, 10:52
Ein Kind wird noch lange nicht "besser" weil es in einem Boot auf dem Meer umherschaukelt. Wäre ja noch schöner, dann müssten ja 98% aller Kinder Entwicklungsdefizite aufweisen.
Ganz abgesehen davon, dass in der einschlägigen Fachliteratur sich erfahrene (weil schon älter und mehr mitgemacht) Weltumsegler sich unisono gegen eine derartige Tour aussprechen, da der Nutzen mehr als "suboptimal" ausfällt.
fio

Fio, das lasse ich so nicht gelten.

1.) Man muss nicht zwangsläufig die Welt umsegeln um Entwicklungsdefizite zu vermeiden, es gibt tausende andere Aufgaben, die jungen Menschen helfen können, sich weg von der großen Einheitsmasse zu entwickeln. Und es wird eben immer Menschen geben, die mehr leisten (können) als "die Allgemeinheit"

2.) Du schreibst von einschlägiger Fachliteratur. Idch habe erst vor wenigen Tagen mit meinem Freund Norbert Sedlacek telefoniert, der immerhin zu jenem Kreis Auserwählter gehört (30 Profis), die zur Vendée Globe zugelassen sind, der härtesten Einhandregatta der Welt. Er bildet selbst Kinder aus Hochseesegler aus und ist der Meinung, dass Laura das bei guter Vorbereitung sicher schafft.

fio
27.08.2010, 11:03
Fio, das lasse ich so nicht gelten.

1.) Man muss nicht zwangsläufig die Welt umsegeln um Entwicklungsdefizite zu vermeiden, es gibt tausende andere Aufgaben, .............

Aber genau um die Weltumseglung geht´s doch hier. Oder?
fio

Ex-User-1
27.08.2010, 11:09
Auch hast du meine Fragen nicht beantwortet.

welche?

Mädchen sind nach neuesten Studien schon vor dem neunten Lebensjahr geschlechtsreif. Also schon dann Kinder bekommen?Nur so als Denkanstoss.
Warum lässt die Natur es wohl zu?


Warum durfte deine Tochter nicht mit 14 nach Downunder? Zu jung?!
Sie hat erst mit 16 danach gefragt.

War die Arme ganz allein ohne jegliche Hilfe dort, ohne Menschen? Krankheit und Wetter alleine ausgesetzt?
Sie war zumindest wochenlang alleine unterwegs. Ich kenne meine Tochter, ihre Fähigkeit, sich auch in fremden Ländern alleine zurecht zu finden und sich selbst zu helfen.
Was allerdings nicht heisst, dass ich das JEDEM/R 16-Jährigen zutraue. Hat auch viel damit zu tun, was ein Jugendlicher bis dahin gelernt, gesehen, erfahren hat. Damit fallen schon 99,9% durch den Rost.

Mit 13 Jahren kannst du einen Menschen töten und wirst nicht zur Rechenschaft gezogen. Aber die Welt umsegeln? Dafür ist man dann doch reif genug?
Nochmal: es sind die Regeln, die unsere Gesellschaft macht. In vielen (Natur-)Völkern ist ein 13-jähriger ein Mann


Aber es ist deine Einstellung - ich habe meinen Kindern gegenüber eine andere, verantwortungsbewußtere. Vielleicht bin ich nicht antiautoritär genug für dich.
A) verwechselts Du eventuell verantwortungsbewusst mit "meinem Kind darf NIEMALS etwas passieren?"
Ein Kind, dass niemals lernt, mit Gefahren umzugehen, wird diese auch niemals richtig erkennen, einschätzen und bewältigen können.

B) erklär mir bitte einmal, was für Dich "antiautoritär" ist Da besteht nämlich in großen Teilen der Bevölkerung eine sehr irrige Meinung.

Ich freu mich wirklich über heftige Diskussionen :!:

Ex-User-1
27.08.2010, 11:19
Fio, das lasse ich so nicht gelten.

1.) Man muss nicht zwangsläufig die Welt umsegeln um Entwicklungsdefizite zu vermeiden, es gibt tausende andere Aufgaben, .............

Aber genau um die Weltumseglung geht´s doch hier. Oder?
fio

Ich habe geschrieben zwangsläufig.
Das heisst, dass es sehr wohl auch andere Möglichkeiten gibt, sich weiterzuentwickeln.
Allerdings, wenn Laura sich einer Herausforderung stellen will, wieso soll sie dann Bergsteigen, etwas erfinden o.ä., wenn das was sie am besten kann eben segeln ist?

Übrigens: Laura hat die Kanaren bereits erreicht, wird hier die Hurrikan-Season abwerten und in ca. 2 Monaten starten heisst es in Pressemeldungen.
Der wahrscheinlichere Grund ist, dass sie auf die Passatwinde wartet, die ab ca. Oktober sehr beständig weht und eine sehr angenehme und schnelle Atlantik-Überquerung zulässt.
Eventuell wird sie emeinsam mit der ARC sossegeln, dann hätte sie auf ihrer ersten großen Soloetappe Begleitung

felin
27.08.2010, 12:05
@felin
2. Hätten deine Eltern dir mit 14 erlaubt auszuziehen?
3. Beim Segeln ertrinken mehr als in der Disko - selbst wenn sie in Berlin ist.

Zu 2. Weiß ich nicht, war aber auch nicht notwendig.
An meinem 13. Geb. habe ich Wohnungs- und Haustürschlüssel bekommen mit der Auflage um 23:00 Uhr doch bitte zu Hause zu sein.

Zu 3. Das kommt jetzt darauf an wie man "ertrinken" auslegt.
Wer die Disco Sound kennt, weiß wie nahe man der Rauschgiftszene war.

Die Weltumsegelung nur als solche gesehen, kann ich nicht unbedingt als so ein riesen Problem sehen. Was daraus gemacht wird, ist was anderes.
Es liegt doch in den Fähigkeiten der Eltern sein Kind dahin zu erziehen, das es lernen muss Gefahren richtig einschätzen zu können, selbst Entscheidung zu treffen.
Warum sollte man Laura das im Vorfeld absprechen?
Wenn sie ihr Ziel nicht erreichen will oder Angst hätte, könnte sie sich doch auf den Kanaren absetzen und ihren Eltern den Finger zeigen.
Bei vielen Jugendlichen ist es heute doch eher so, das sie kein Ziel haben und nicht wissen mit sich was anzufangen, dadurch abrutschen und Mist bauen.

Sumcocan
27.08.2010, 13:09
In vielen (Natur-)Völkern ist ein 13-jähriger ein Mann Richtig, weil die Lebenserwartung dort auch geringer ist.
Ich dachte wir sind dabei uns WEITER zu entwickeln.

Ex-User-1
27.08.2010, 15:40
In vielen (Natur-)Völkern ist ein 13-jähriger ein Mann Richtig, weil die Lebenserwartung dort auch geringer ist.
Ich dachte wir sind dabei uns WEITER zu entwickeln.

Das hat nichts mit der Lebenserwartung zu tun, sondern damit, dass ein 13-jähriger vom Entwicklungsstand breits zu vielem mehr fähig wäre, als es unsere Gesellschaft zulässt (zulassen will)

Nocheinmal: lies im Spiegel zum Thema Pubertät, das ist nicht die Meinung eines einzigen Experten, die haben sehr gründlich recherchiert und diese Erkenntnisse sollten eigentlich vieles revolutionieren. Da das aber nicht erwünscht ist und "wir alle" möglichst klein und dumm gehalten werden sollen, wird man solche Sachen in Bild etc natürlich nicht lesen.

Chiara
27.08.2010, 16:05
Klein wäre ich, aber dumm nicht unbedingt :grin: .

queru
31.08.2010, 08:11
Laut der Zeitung La Provincia vom 27.8. soll sie im Sporthafen Marina Rubicón in Yaiza auf Lanzarote angelegt haben.

karsten
31.08.2010, 09:42
Hallo,
also ich schlisse mich der Meinung von bernie117 an.Eine 14 jährige ist durch aus in der Lage so eine Aufgabe zu meistern ,
insbesondere wenn das Kind aus solch einem Elternhaus kommt und sie es ja von klein auf kennt.
Es gibt nun mal Kinder oder Jugendliche die die Interessen der Eltern übernommen.
Also ich mit meinen 38 Jahren könnte es nicht natürlich nicht ich habe ja auch keine Erfahrung da ist sie 14 Jahre voraus. :grin:
Ich glaube schon das die Eltern Einschätzen können ob ihre Tochter solch eine Tour meistern kann

Gruß karsten

Ex-User-1
31.08.2010, 10:19
Hab vor in paar Tagen mit Norbert Sedlacek telefoniert, der in einem früheren Posting erwähnte Freund und Profisegler.

Er kennt Laura und meint, dass sie von ihrer Persönlichkeitsentwicklung wesentlich weiter als so manche achtzehnjährige ist.

Wörtliches Zitat: "Wenn sie kein Pech hat, wird sie's sicher schaffen, aber sie kann ganz sicher auch mit Notsituationen perfekt umgehen. Ich mach mir keine Sorgen um das Mädl."

queru
22.09.2010, 10:29
Laura kommt heute gegen 12 Uhr im Sporthafen Pasito Blanco auf Gran Canaria an.

queru
22.09.2010, 18:47
Sie bleibt ca. 14 Tage hier und startet dann in Richtung Kapverden.
Sie feierte übrix am 20.9. ihren 15. Geburtstag auf Lanzarote.

Bild: http://www.rtvc.es/deportes/laura-dekker-llega-al-puerto-deportivo-de-pasito-blanco-en-donde-permanecer%C3%A1-unas-58348.aspx

queru
13.10.2010, 17:37
Morgen um 17 Uhr wird sie von GC ablegen. Zuvor wird sie den Medien zum Interview zur Verfügung stehen.

Ex-User-1
13.10.2010, 17:38
Danke für die Info.
Ich wollte die ganze Zeit mal runterfahren, bin neugierig, ob ich das morgen noch schaffe.

queru
13.10.2010, 17:49
Wenn du es schaffen würdest wäre das super und wenn du uns sogar noch ein paar Bilder mitbringen und aufs forum hochladen würdest wäre das sensationell.

Ex-User-1
15.10.2010, 10:50
Kurz vor dem Auslaufen hatte ich gestern noch Gelegenheit, ein wenig mit Laura zu reden.
Beeindruckend, wie ein so junges Mädchen fokussiert auf ihr Ziel ist, mit welcher Akribie sie ihr Projekt plant und trotzdem sehr lässig und entspannt wirkt.
Hätte ich Zweifel gehabt, dass sie geeigent ist, dieses Projekt erfolgreich durchzuziehen, mein gestriges Treffen mit Laura hätte diese wohl endgültig ausgeräumt.
Von ihrer geistigen Entwicklung ist dieses Mädchen so manchen 20-jährigen weit voraus.

Hier noch ein paar Bilder, die Segel hat sie leider erst jenseits der Erreichbarkeit durch mein Objektiv gesetzt...

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/523_PICT0006_1.jpg
Die Guppy im Hafen von Pasito Blanco

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/523_PICT0012_1.jpg
Letzte Reisevorbereitungen

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/523_PICT0013_1.jpg
Ausfahrt aus dem Hafen

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/523_PICT0020_1.jpg
Farewell and sail safe and sound

queru
15.10.2010, 11:04
Sehr schön! Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. :!:

Tax
15.10.2010, 11:16
Danke für die Bilder.

siantara
15.10.2010, 11:22
Danke für die Bilder :idea:

kuehnetec
15.10.2010, 12:24
Na,
das sind echte Insiderbilder / infos die gibts bestimmt nicht in der Zeitung.
So funktioniert das hier richtig das hält uns zusammen!
Mfg Andreas

Peace
15.10.2010, 13:44
Danke, jetzt sind wohl auch die letzten Zweifel beseitigt.

Residentin
16.10.2010, 01:17
Danke für die schönen Bilder. :idea:

Ex-User-1
22.01.2012, 08:33
Laura Dekker hat gestern ihre Solo-Weltumsegelung erfolgreich beendet und ist damit die jüngste Seglerin, die eine Einhand-Weltumsegelung geschafft hat.
http://www.lauradekker.nl/English/Home.html