PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Auto: Ersatzbirnen keine Pflicht mehr



queru
24.08.2010, 23:03
Seit 24.1.2010 braucht man keine Ersatzbirnen für die Beleuchtungsanlage der Fahrzeuge mehr mitzuführen.

Früher war die Strafe für das Nichtmitführen 150 Euro.

Hillie
25.08.2010, 14:40
:sad:
Ersatzbirne brauche ich wenn ich merke, dass sie kaputt ist.
Das merke ich, wenn ich Licht brauche.
Dann ist es dunkel.
Wenn das Licht nicht geht, seh ich nichts.
Wenn ich nichts sehe, kann ich keine Leuchtmittel austauschen.
:sad:
Gute Entscheidung diese Regelung abzuschaffen. :idea:

queru
25.08.2010, 14:54
Du hast zwar Recht, dass es gut war das abzuschaffen, allerdings hätte deine Begründung nicht dazu geführt. Der Grund ist vielmehr, dass man in den heutigen Autos kaum od. gar nicht mehr selbst auswechseln kann und wenn dann nur mit Spezialwerkzeug und dann mit grossem Arbeitsaufwand. Die Xenox-Lampen sollte man z.B. gar nicht selbst wechseln, da es wegen der Spannung gefährlich sein könnte.

Hillie
25.08.2010, 14:55
...DAS kommt noch dazu...

queru
25.08.2010, 14:57
Ersatzbirne brauche ich wenn ich merke, dass sie kaputt ist.
Das merke ich, wenn ich Licht brauche.
Dann ist es dunkel.
Wenn das Licht nicht geht, seh ich nichts.
Wenn ich nichts sehe, kann ich keine Leuchtmittel austauschen.


Die Antwort wäre: "Dann fahre ich an eine Stelle an der es Licht gibt um die Birne zu wechseln: Laterne, Tankstelle etc.".

felin
25.08.2010, 14:59
Ist eigentlich ein Verbandskasten Pflicht?
Und wie sieht es mit der Ersatzbrille aus?

Hillie
25.08.2010, 15:07
Ist eigentlich ein Verbandskasten Pflicht?
Und wie sieht es mit der Ersatzbrille aus?
Gestern in einer Reportage über Mitewagenkontolleure vom ADAC auf Malle:

Pflicht:
1 Schutzweste,
2 Warndreiecke,
aber kein Verbandskasten.

Hillie
25.08.2010, 15:10
Die Antwort wäre: "Dann fahre ich an eine Stelle an der es Licht gibt um die Birne zu wechseln: Laterne, Tankstelle etc.".

Und unter der Laterne auf der Autobahn einen Lampenwechsel... erst mal Bedienungsanleitung rauskramen und lesen wie es geht...
Tanke ist gut. Aber die haben auch Lämpchen... .
Aber ohne Licht darf ich doch nicht fahren?!
Verzwickt. :shock:

queru
25.08.2010, 15:20
Tanke ist gut. Aber die haben auch Lämpchen... . Und wenn sie gerade keine haben? Dann nahm man die die man dabei hatte denn die passen ja auf jeden Fall.


Aber ohne Licht darf ich doch nicht fahren?!Natürlich nicht. Wenn du keine Strafe riskieren willst lässt du dein Auto in dem Moment stehen wo du merkst dass ein Licht nicht funktioniert und fährst weiter wenn es hell ist. (Wenn du dir das zeitlich erlauben kannst). Wenn das schon zu Hause passiert sollte das ja kein Problem sein.

queru
25.08.2010, 15:25
Ist eigentlich ein Verbandskasten Pflicht?
Und wie sieht es mit der Ersatzbrille aus?

Verbandskasten ist zumindest bei privat immer noch keine Pflicht.

Ersatzbrille war auf jeden Fall mal Pflicht. Ich bin der Meinung dass das heute nicht mehr der Fall ist. Muss ich mich genauer informieren wo das steht.

Tax
25.08.2010, 19:04
Du hast zwar Recht, dass es gut war das abzuschaffen, allerdings hätte deine Begründung nicht dazu geführt. Der Grund ist vielmehr, dass man in den heutigen Autos kaum od. gar nicht mehr selbst auswechseln kann und wenn dann nur mit Spezialwerkzeug und dann mit grossem Arbeitsaufwand. Die Xenox-Lampen sollte man z.B. gar nicht selbst wechseln, da es wegen der Spannung gefährlich sein könnte.

Meines Wissen nach bekommen seit gewisser Zeit ( 1 oder 2 Jahre) nur noch Auto in Europa eine Betriebserlaubnis wenn man in der Lage ist mit Bordwerkzeug die Leuchtmittel zu wechseln.

Negativ Beispiele der Vergangenheit sind Golf 4 (?) der halbe Vorderwagen muss demontiert werden um eine Glühbirne zu wechseln oder Audi A2, die Motorhaube kann nur mit Werkzeug geöffnet werden.