PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenwald



stefank
30.08.2010, 22:22
In den touristischen Beschreibungen von Gran Canaria wird die Insel gerne als Minikontinent mit Klimazonen von Wüste bis zum tropischen Regenwald bezeichnet. Mit der Wüste sind die Dünen bei Maspalomas gemeint - aber wo ist der Regenwald? Ich war nun schon mehrfach auf der Insel, doch so etwas habe ich bisher noch nicht entdeckt. Übertreibt die Wrbung oder gibt es da tatsächlich etwas, was mir bisher entgangen ist?

fio
31.08.2010, 09:07
Du verwechselst hier offenbar "Regenwald" mit den "Vier Klimazonen". In keiner Beschreibung, auch in keinem Film wurde bisher gesprochen, dass es einen Regenwald auf GC gibt.
Wenn überhaupt, dann könnte man den Nationalpark "Garajonay" auf La Gomera damit meinen. Nur der wird als Nebel- und nicht als Regenwald bezeichnet.
fio

stefank
31.08.2010, 10:30
Dies ist nur eine der Beschreibungen, die mich hier ein wenig verwirren (zu finden unter http://www.party-urlaub.com/gran-canaria.php):
Mitten im Atlanik liegt die Inselgruppe der Kanaren, die politisch zu Spanien gehören. Eine der schönsten und abwechslungsreichsten Inseln der Kanaren ist Gran Canaria. Berühmt geworden ist die Insel durch ihr einmaliges Klima: Gran Canaria gilt als "Mikrokontinent", in dem es fünf Klimazonen gibt. Vom Regenwald bis zur Wüste findest Du hier alles! Du kannst am kilometerlangen Strand liegen oder auf rießige Berge steigen - an Vielfalt und Ausflugsmöglichkeiten mangelt es Dir auf Gran Canaria bestimmt nicht!

Da wird klar von Gran Canaria gesprochen, deshalb meine Frage, ob mir da bisher was entgangen ist.

fio
31.08.2010, 11:50
Sorry. Aber das was die bei "party-urlaub" schreiben ist, gelinde gesagt, Unsinn hoch drei.
Wenn´s denn fünf Klimazonen auf GC gäbe, dann müsste die fünfte die Polarregion sein.
Eine solche ist mir bislang noch nicht begegnet.
Wenn immer noch Zweifel herrschen dann bitte bei seriösen Sites (Wikipedia usw.) nachschauen.
fio

stefank
31.08.2010, 12:23
Das habe ich schon fast vermutet, danke für deine Antwort.

Gran-Canaria-Infos
31.08.2010, 12:58
Regenwald ???

Klar habe ich schon auf der Insel gesehen.....

.... im Orchideenhaus vom Palmitospark :grin:

felin
31.08.2010, 15:24
Zwei Klimazonen findet man auf Gran Canaria.
Den feuchteren, kühleren, grünen Norden und den sonnigeren, wärmeren Süden.
Die Linie kann man von San Nicolas über die Inselmitte nach Arinaga ziehen.
Die Kanaren liegen genau in den abfallenden Luftströmungen des Nord-West-Passat. Durch die anströmende Luftmassen haben wir einen etwas höheren Luftdruck und sind darum in einem subtropischen Hochdruckbereich.
Der Nordwest Passat trift am Äquator mit dem Südost Passat zusammen. Dort bildet sich der Gegenpassat und hält durch seine Luftströmung die Wolken im Süden von Gran Canaria fern.
Die Wetterphänomene El Ñino und La Ñina haben einen direkten Einfluss auf die Passatwinde.
La Niña lässt den Gegenpassat ins stocken geraten und es wird dann wärmer bei uns, dabei steigt die Luchtfeuchtigkeit.
Bei el Niño wird der Passatwind gebremst und es wird extrem heiß.
Beim zusammentreffen der beiden Passatwinde werden mitunter die Wolken zu tief nach unten gedrückt, das man sich in der Inselmitte wie im Nebelwald vorkommt.
Nicht ohne Grund sind die Windkraftanlagen in Arinaga und San Nicolas aufgestellt worden, es sind die Regionen die immer über Winde verfügen.

@ fio,
habe ich das System in etwa richtig erklärt? :sad:

Peace
31.08.2010, 22:18
Danke Felin, für die gute Erklärung. :idea:

fio
01.09.2010, 08:45
@ fio,
habe ich das System in etwa richtig erklärt? :sad:

Ich denke schon. :!:
Allerdings bin ich der Meinung, dass sich das Klima auf GC seit ich die Insel kenne (1989) schon etwas ver/geändert hat.
Solche Calimas wie seit fünf, sechs Jahren fast periodisch im August kommen, gabs zu dieser Zeit in der gehäuften Form nicht.
fio

Ex-User
01.09.2010, 08:58
@ fio,
habe ich das System in etwa richtig erklärt? :sad:

Ich denke schon. :!:
Allerdings bin ich der Meinung, dass sich das Klima auf GC seit ich die Insel kenne (1989) schon etwas ver/geändert hat.
Solche Calimas wie seit fünf, sechs Jahren fast periodisch im August kommen, gabs zu dieser Zeit in der gehäuften Form nicht.
fio

Das muss ich auch sagen. Auch bin ich der Meinung, dass die Wintermonate Dezember-März unbeständiger(kühler) geworden sind.
Die Aussagen der Reiseindustrie bzgl. ganzjährig konstantem Klima sind einfach falsch!!

felin
01.09.2010, 09:48
Ich denke schon. :!:
Allerdings bin ich der Meinung, dass sich das Klima auf GC seit ich die Insel kenne (1989) schon etwas ver/geändert hat.
Solche Calimas wie seit fünf, sechs Jahren fast periodisch im August kommen, gabs zu dieser Zeit in der gehäuften Form nicht.
fio
Das sehe ich genauso.
Aber wir haben in diesem Jahr auch das Wetterphänomen "La Niña", der immer dem "El Niño" folgt.

Sumcocan
01.09.2010, 11:08
Das muss ich auch sagen. Auch bin ich der Meinung, dass die Wintermonate Dezember-März unbeständiger(kühler) geworden sind.
Die Aussagen der Reiseindustrie bzgl. ganzjährig konstantem Klima sind einfach falsch!!Das sehe ich aber etwas anders. Ich habe noch nue etwas von konstantem, sondern immer von gemässigtem Lima gelesen. Und somit werden immer die durchschnittlichen Temperaturen genannt (meist als Las Palmas tituliert) die an der Wetterstation am Flughafen gemeldet werden. Somit liegen die Temperaturen im Durchschnitt fast immer zwischen 25 und 20 Grad.
Somit werden lokale Unterschiede natürlich nicht berücksichtigt.
Beispiele hier:
http://www.spain-grancanaria.com/d/weather.html

http://www.holidaycheck.de/klima-wetter_Gran+Canaria-ebene_rid-id_127.html
http://www.kanaren-virtuell.de/kanaren_2/reisetipps/klima-gran-canaria.htm

Ex-User
01.09.2010, 12:18
Das muss ich auch sagen. Auch bin ich der Meinung, dass die Wintermonate Dezember-März unbeständiger(kühler) geworden sind.
Die Aussagen der Reiseindustrie bzgl. ganzjährig konstantem Klima sind einfach falsch!!Das sehe ich aber etwas anders. Ich habe noch nue etwas von konstantem, sondern immer von gemässigtem Lima gelesen. Und somit werden immer die durchschnittlichen Temperaturen genannt (meist als Las Palmas tituliert) die an der Wetterstation am Flughafen gemeldet werden. Somit liegen die Temperaturen im Durchschnitt fast immer zwischen 25 und 20 Grad.
Somit werden lokale Unterschiede natürlich nicht berücksichtigt.
Beispiele hier:
http://www.spain-grancanaria.com/d/weather.html

http://www.holidaycheck.de/klima-wetter_Gran+Canaria-ebene_rid-id_127.html
http://www.kanaren-virtuell.de/kanaren_2/reisetipps/klima-gran-canaria.htm

Ich schon, sonst würde ichs nicht schreiben:
Und mit dem Durchscnitt ist das so eine Sache:
ein Ort hat 40 und der andere hat 20, wo ist da der Durchschnitt??

RRRichtig!!!
Einen schönen Tag noch

Hillie
01.09.2010, 12:29
Bei 30 :grin:

Sumcocan
01.09.2010, 12:35
Und mit dem Durchscnitt ist das so eine Sache:
ein Ort hat 40 und der andere hat 20, wo ist da der Durchschnitt??

RRRichtig!!!
Einen schönen Tag nochIch habe nichts anderes gesagt :grin:
Siehe : Somit werden lokale Unterschiede natürlich nicht berücksichtigt.

Ex-User
01.09.2010, 12:51
Du hattest das Erwähnen der konstanten Temperaturen angezweifelt
Kleiner Hinweis:
www.google.de
Suchbegriff eingeben und schon solltest auch du fündig werden.
Adios

kuehnetec
03.09.2010, 14:15
Na,
Hauptsache das canarische Inselwetter ist so wie ich mir das Wetter vorstelle!
Wolken ,Wind und Regen sind auch mal schön und wenn es wirklich im Dezember mal etwas schattig ist gibts einen Kübel Hühnersuppe oder Kartoffelsuppe und eine Portion Schönheitsschlaf hinterher und am nächtsten Morgen ist der Komet meistens wieder aufgegangen!
Was ist im Dezember zu Hause oft los z.b Scheibenkratzen,Auto ausbuddeln,Heizung auf 21,8°C stellen,Licht anknipsen um 14.00Uhr,ab Oktober Dominosteine essen....Weihnachtsterror....
Habe hier schön schöne Abende beim Tellerchen Kartoffelsuppe mit Freunden erlebt und der Regen ist geprasselt und eine schöne Kerze auf den Tisch gestellt einfach wunderbar!
Auch im Regen fast alleine am Baranco oder am Strand langlaufen hat was!
Mfg Andreas