PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderwagen im Global-Bus



kuehnetec
01.09.2010, 13:48
Ich treffe immer wieder auf Fahrgäste die mit Kinderwagen in den Bus wollen und den Fahrer nicht verstehen.
Der Fahrer will das der Kinderwagen in den Kofferraum eingeladen werden soll.
Oft bleiben Eltern mit Kinderwagen hilflos an der Haltestelle zurück daher den Kinderwagen einfach in den Kofferraum laden.
Die Klappen am Bus einfach selber öffen.
Achtung der Fahrer hilft nicht beim einladen!
Daher der Busfahrer darf Kinderwagen nicht im Fahrgastraum befördern es ist keine Gemeinheit sondern VERBOTEN!!
Ich habe auch bei vollem Bus beobachtet das sich einheimische Fahrgäste kleine (fremde) Kinder ohne Sitzplatz einfach auf den Schoß setzten oder der Mutter mit Kind einen Platz anbieten.
Auch das durchrutschen,zusammensetzen ist im Bus normal Canarios finden es komisch wenn man stursteif im Gang sitzen bleibt und nicht den Fensterplatz freigibt!
mfg andreas

GELEWU
02.09.2010, 23:00
Mit Kinderwagen im Autobus ist nicht immer zu empfehlen. Man sollte sich auch informieren wo die Reise hingeht.

http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=7562

stefank
23.09.2010, 14:00
Ist diese Regelung neu? Als ich letztes Jahr auf GC war, wurden sogar Fahrräder im Bus zwischen den Fahrgästen befördert. Ich vermute mal, es hängt davon ab, um was für einen Bus es sich handelt: Es gibt Busse, die haben im Bereich der hinteren Tür eine freie Fläche, welche z.B. für Rollstuhlfahrer gedacht ist. Da passen problemlos auch mehrere Kinderwagen hinein. Dann gibt es Busse, wo diese Fläche nicht existiert (ähneln Reisebussen bzw. den Transferbussen). Da bleibt einem kaum etwas anderes ünbrig, als die Gepäckräume zu nutzen. Liege ich da richtig?
Apropos Busse: Kostet die Fahrradmitnahme extra?

kuehnetec
23.09.2010, 15:32
Hallo,
Fahrradtransport habe ich noch nie gesehen!
Das mit den Kinderwagen ist auch im Bus auch ausgehangen.
Der Platz im Bus ist ausschließlich für Rollstühle reserviert.
Fahräder nimmt Global eigentlich überhaupt wenn nur verpackt im Kofferaum mit!
Ich würde nicht darauf vertrauen das man mit dem Bus in die Berge kommt mit den Fahrrad.
Das müsste einer mal bei Global abklären ob die im Bus überhaupt Fahrräder mitnehmen.Ich glaube das eigentlich nicht das es im Global Bus geht!
In den Tranferbussen der Touris machen die Fahrer gegen etwas Geld schon mal eine Ausnahme offiziell erlaubt ist das bestimmt nicht.....
Ich habe schon hilflose Fahrradbesitzer am Airport gesehen die nun mit ihren Fahrrädern da standen!Fahradtransfer unbedingt vorab bestätigen lassen sonst muß man doch recht weit die Landstrasse langkurbeln und der Canario fährt doch recht kernig und Radfahrer sind nicht wirklich üblich...
Mfg Andreas

queru
23.09.2010, 15:45
Habe kurz bei der Busgesellschaft Global angerufen und ich bekam die Auskunft, dass das Fahrrad unten in den Gepäckraum rein muss und dass es nichts extra kostet.

stefank
24.09.2010, 07:25
Danke für die Info, das werde ich bei den Planungen für meinen nächsten GC Urlaub im Dezember berücksichtigen. Letztes Jahr sind wir mit dem Linienbus von Maspalomas nach Cruz de Tejeda hochgefahren, da befanden sich mehrere Radfahrer mit ihren Rennrädern im Bus. Dann haben sich die Zeiten also geändert.