PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spanische Krankenversicherung für deutsche Rentner



Residentin
04.09.2010, 02:43
EDIT: Posting auf Wunsch des users gelöscht! gez. queru

brösel
04.09.2010, 14:52
Beziehst Du aus Deutschland eine Rente? Warst Du in Deutschland Mitglied einer Krankenkasse? Normalerweise läuft meines Wissens die Mitgliedschaft bei Rentnern weiter. dann brauchsst Du nur das E??? Formular.

julie
04.09.2010, 22:42
E111 :eek:

Residentin
05.09.2010, 00:40
Nein, leider bin ich, wie schon geschrieben, in Deutschland nicht mehr krankenversichert, bekomme daher nicht dieses Formular. Habe da eine klare Absage bekommen. Daher suche ich das spanische Amt oder die Stelle, wo ich diese Tarjeta Sanitaria als Frührentnerin bekommen kann und wo ich dann den Beitrag dort einzahlen kann.
Danke für jegliche Art von Hilfe!!
:???:

julie
06.09.2010, 12:08
Habe mal gegoogelt und es steht überall das man die beim Wohnorts zuständigen Gesundheitszentrum beantragen muß. Hoffe das Hilft Dir weiter. :lol:

queru
06.09.2010, 12:34
Soweit mir bekannt ist, kann man sich nicht freiwillig in der öffentlichen Krankenversicherung anmelden und freiwillig Beiträge zahlen. Das geht nur über eine private Krankenversicherung.
Es gäbe meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit und die wäre im Centro de Salud nach dem Antrag für die "Cobertura sanitaria a personas sin recursos económicos sufucientes" zu fragen. Das bringt nur was wenn du keine ausreichenden finanziellen Mittel hast. (Wie hoch dein Vermögen sein darf um in den Genuß dieser "Cobertura" zu kommen weiss ich nicht).

Du must dann den Antrag ausfüllen und einige Dokumente beibringen: z.B.:
1- Einschreibung des Wohnsitzes im Rathaus
2- Formular F6 ausgefüllt (Das ist der Antrag)
3- TA.1
4- Pass und/od. NIE
5- Zertifikat des Katasteramts über deinen Immobilienbesitz
6- Einkommensteuererklärung
7- Zertifikat aus Deutschland dass du dort kein Recht auf krankenversicherung hast.

Das Beibringen der Dokumente 5+6 kannst du meines Wissens nach umgehen, wenn du es der kanarischen Gesundheitsversicherung (Servicio Canario de Salud) erlaubst in deinem Namen diese Daten von den jeweiligen Behörden einzuholen.

Den Antrag und die Aufstellung was du alles beibringen musst gibt´s im Centro de Salud in Maspalomas.

queru
06.09.2010, 12:54
Eine der Summen die du nicht übersteigen darfst hab ich glaube ich gefunden: Du dürftest nicht mehr als 532,51 Euro im Monat einnehmen. (Angabe ohne Gewähr!)

queru
06.09.2010, 14:06
Für diejenigen die spanisch beherrschen, hier die kanarische Gesetzgebung zu dem Thema das ich schrieb: http://www2.gobiernodecanarias.org/sanidad/scs/content/078b5159-80cf-11de-890e-ab530b192050/Orden18dejunio2009.pdf

Residentin
07.09.2010, 05:58
Danke queru, du bist ein lieber Mensch!!!!!!
:idea: