PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKZ El Tablero



felin
04.09.2010, 08:50
Tablero - Richtung Autobahn + Sonnenland
hat jemand eine Ahnung, was hier geplant wird?

http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=27.760115,-15.595136&spn=0,0.04725&z=15&layer=c&cbll=27.76705,-15.602317&panoid=5KiUsuYWYqT1W_TeNZgeIQ&cbp=12,66.37,,0,16.85

Seit ein paar Wochen ist dort eine rege Bautätigkeit.

queru
05.09.2010, 19:02
Bin gerade dort vorbeigefahren. Ist kein Bauschild zu sehen. Somit weiss ich auch nicht was dort hinkommt.

felin
21.11.2010, 17:27
Habe das Infoschild heute gefunden.

Sind parcelas individuales und es sollen Pisos und Duplex entstehen.

svoogle
20.01.2011, 07:49
dazu gabs vor etwa 5-6 jahren tagelang reportagen im fernsehen....wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, sollen dort einige runde Wohnkomplexe entstehen mit je 10 oder 12 Stockwerken. So genau hab ich das nicht mehr in Erinnerung und weiss auch nicht, ob das so noch aktuell ist wie damals geplant....auf jedenfall hat damals El Talbero stark dagegen demonstriert ("2. Jinamar")

queru
22.08.2011, 13:51
Ich hatte mich gestern mit 2 Bekannten aus El Tablero unterhalten und die sind, wie mittlerweile auch ich, der Meinung, dass die Höhe der Decken darauf hinweist, dass es ein Einkaufszentrum werden könnte. Ausserdem meinen sie das die Tatsache, dass kein Bauschild dort steht auch ein Hinweis darauf wäre, dass es sich um keine Wohnungen handeln könnte, denn Wohnungen müssten ja verkauft werden und normalerweise wäre der Promotor der Erste der daran interessiert wäre, dass die Leute darauf aufmerksam werden, dass es dort Wohnungen zu kaufen gibt.
Wenn es Sozialwohnungen würde, gäbe es sicher ein Bauschild, darauf würde sicher die subventionierenden Ministerien Wert drauf legen.

kuehnetec
22.08.2011, 14:02
Hallo,
als ich das letzte mal da rumgeschlichen bin habe ich mich auch über die typischen Schalungen für Parkhäuser gewundert....
Irgentwie sieht das eher nach einem Gewerbebau aus und so dicht neben der Autobahnausfahrt zu wohnen halte ich auch nicht für zweckdienlich...
Reicht ja auch wenn Touristen da oben in dem Hotel im Sonnenland neben der Autopista nächtigen müssen.
Mfg Andreas

Ex-User-1
22.08.2011, 21:15
dazu gabs vor etwa 5-6 jahren tagelang reportagen im fernsehen....wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, sollen dort einige runde Wohnkomplexe entstehen mit je 10 oder 12 Stockwerken. So genau hab ich das nicht mehr in Erinnerung und weiss auch nicht, ob das so noch aktuell ist wie damals geplant....auf jedenfall hat damals El Talbero stark dagegen demonstriert ("2. Jinamar")

Das war meiner Meinung nach auf der anderen Straßenseite geplant.

Auf dem Grundstück um das es geht wurde vor ca. 5-6 Jahren fleissig asphaltiert, Straßenbeleuchtung gebaut und sogar schon Parkplatzmarkierung auf den Boden gemalt - sieht wieder einmal nach EU-finanziertem Infrastruktur-Betrug aus.

queru
27.08.2011, 09:16
Hier mal ein Foto damit man weiss um was es geht:

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_SAM_0411_1.jpg

viva
15.10.2011, 17:21
hallo ihr,

weiss man jetzt schon was genaues? neues EKZ oder Bueros?
bin nur neugierig...
so ein centro comercial mit C&A, H&M, Kino, Toys r us....das waer ja schon nicht schlecht... :smile:

lg,
vivi

Peter
15.10.2011, 18:39
Ich kenn ein paar, die meinten dort kommt ein LIDL hin .. ich nehme an, das liegt an dem großen Werbeschild an der Straße .. sieht aber so gar nicht nach LIDL aus.

felin
15.10.2011, 23:07
ist doch schon gepostet.
Wohnungen, Duplex etc.
Es hat sich nichts daran geändert...bisher.
Hier weiß man nie.

nate1
16.10.2011, 08:18
Hallo felin,
es freut mich sehr, dass du wieder dabei bist. :grin:
Habe deine Berichte, Beiträge und Fotos von GC sehr vermisst. Hoffe, es kommt wieder mehr davon.
LG
Renate

norbert43
16.10.2011, 10:13
Hallo felin!
Super :idea: , dass wir Dich hier sehen und Deine tollen, informativen Beiträge und Erklärungen wieder geniessen dürfen.
D A N K E

queru
18.01.2012, 07:07
Aus dem Artikel einer spanischen Zeitung entnehme ich, dass es sich bei dem Gebäude um ein EKZ der Firma Número 1 handeln könnte.

brösel
18.01.2012, 09:36
Wenn ich es richtig sehe, wird es dieses CC: http://www.vafir.es/aguirre/tablero.htm

Bin mal gespannt, welche Läden dort aufmachen.

kuehnetec
18.01.2012, 10:21
Hallo,
wir haben ja schon damals vermutet das es sich um einen Gewerbebau handelt denn neben der Autobahn Wohnungen zu bauen wäre bestimmt nicht vermietbar gewesen.

Wer da mal hinfahren will hier der Nahverkehrstip:

Da hält fast vor der Tür der Bus 73 Haltestelle an der "Schule" in El Tablero "CIEP Pepe Monagas"
Fahrtzeit von Faro Maspalomas über Sonnenland ca. 5min und von San Fernando Francokreisel ca.10min und Mo-Fr auch ab Juan Grande,Bahia Feliz,San Agustin,El Veril,CC Nilo!
mfg Andreas

brösel
18.01.2012, 15:22
Andreas - der Erfinder/Förderer des Baustellen-Tourismus???? x98

Schon bei "Lidl kommt!" Deine ausführlichen Tipps - Du solltest wirklich Fahrkarten verkaufen (oder arbeitest Du schon undercover für Global?) x116

Und Horst betreibt dann an der Baustelle 'ne Frittenschmiede...........
Shorty einen Stand mit Bier/Kaffee für die Touris und Glühwein für die Residenten......
Die Ticketverkäufer dürfen dann auch nicht fehlen!

doro65
19.01.2012, 12:10
Aus dem Artikel einer spanischen Zeitung entnehme ich, dass es sich bei dem Gebäude um ein EKZ der Firma Número 1 handeln könnte.

Wenn ich nicht irre hab ich gestern in der C7 o.Provincia gelesen das der "Decathlon" nach Tablero will/geht?
However,lassen wir uns ueberraschen...

Peace
19.01.2012, 12:18
Super, Andreas, wie Du das immer gleich parat hast!

queru
04.03.2012, 11:34
Abgesehen davon, dass ja vermutlich auch ein Decathlon dort rein kommt hängt jetzt ein Schild dran mit Firmen die bereits zugesagt haben:

1150

queru
20.03.2012, 09:02
Das EKZ soll im November öffnen. Die Firma Decathlon geht letztendlich nicht dort hinein, da sie sehr viel Verkaufsfläche gebraucht hätten.

Das EKZ wurde auf einem 17.500 m2 Grundstück gebaut und 12.000 m2 auf 3 Etagen werden bebaut. Es wird 53 Lokale geben und 440 Parkplätze.

queru
25.03.2012, 19:19
Übrix betreibt die Firma Archigestión welcher Amid Achi vorsitzt und dieses Center baut auf GC bereits die EKZ El Muelle und La Ballena. Außerdem setzt sie auf neue Märkte wie z.B. Chile.

queru
11.04.2012, 20:54
Hier die Webseite: http://cceltablero.com/

Dabei sind bisher folgende Marken:
Hiperdino, Macava, Punto Roma, Encuentro Moda, Claire´s, Stradivarius, Pull&Bear, Zara, Vodafone, Orange, Natura, Movistar, The Phone House, Multiopticas.

queru
24.06.2012, 20:25
Das EKZ soll im November öffnen.
Jetzt steht auf der Webseite Frühjahr 2013.

felin
24.06.2012, 20:39
Da scheint es Probleme mit den Fliesen der Außenverkleidung zu geben.
Die sind wohl aus Schiefermaterial. Bei der Verarbeitung haben sie die extrem vollgesaut mit Zement.
Dann versucht zu reinigen, ist schief gegangen. Nun reißen sie die teilweise wieder ab und erneuern sie.
Die Rolltreppen sind schon drin.

Residentin
10.09.2012, 08:27
Weiß man da schon was Neues? Als wir der Tage mal vorbei gefahren sind, sah alles sehr verwaist aus.

Hoffentlich macht sich auch Global Gedanken mit der Busverbindung, nicht jeder fährt wahrscheinlich mit dem Auto hin.

dyson
10.09.2012, 09:20
Ja, das ist eine interessante Frage, ausserdem ist es schade, dass es offenbar noch recht lange dauert, bis das Center geöffnet wird.

kuehnetec
10.09.2012, 09:46
@Residentin,
der Bus 73 hält doch fast vor der Tür an der Schule in El Tablero.
Mfg Andreas

Residentin
10.09.2012, 10:13
@Kuehnetec, danke, ja das weiß ich, aber ich meinte die Uhrzeiten sind nicht so toll wenn jemand länger einkaufen oder bummeln will, klar Taxi wäre auch eine Lösung. Hast du da schon eine Idee? Die müssten eigentlich den 73 länger einsetzen.

kuehnetec
10.09.2012, 10:59
Du hast recht der Bus 73 fährt nur 1x stündlich aber wenn man gut plant kann man damit fahren.

Der Bus 73 fährt immer um min.15 1xstündlich ab Faro Maspalomas
Rückfahrt in El Tablero dürfte in der Calle Chile gegen min.50 Richtung Faro Maspalomas sein der letzte Bus müsste um 21:50Uhr fahren.
Der Bus 73 braucht ca 5-7 min Fahrzeit bis Faro Maspalomas.
Von Faro Maspalomas kommt man mit den Linien 25,30,36,66,90 Richtung Campo,Playa,San Agustin,Bahia Feliz...

---
Vielleicht liest einer von Global ja unsere Wünsche zum Thema Nahverkehr hier mit ich bin da guter Hoffnung das man die Linie 73 vielleicht erweitert oder zeitweise verstärkt und/oder den Bus 73 und Bus 72 mal zu einer Linie in der Zukunft zusammenfasst damit würde der touristische Süden von Juan Grande,Bahia Feliz,San Agustin über Playa,San Fernando,El Tablero,Sonnenland nach (Meloneras) Faro besser und sinnvoll erschlossen.
Wenn der Bus dann auch noch den Schlenker über das Krankenhaus Meloneras und Meloneras nach Faro fahren würde dann gäbe es bestimmt genug Fahrgäste für diese Strecke!
Wäre für Global und die dort lebende Bevölkerung bestimmt den Alltag erleichernd es wären dann die Poliklinik und beide Krankenhäuser direkt verbunden.
Wenn dann auch noch tagsüber mindestens alle 30 min die Haltestellen angefahren würden wäre alles perfekt!
---

Erweiterter Nahverkehrstip für alle anderen Mitleser wenn das CC/El Tablero öffnet demnächst:

Man könnte auch mit dem Bus 1,50 bis zum Cruce Sonnenland fahren und dann den Berg hochlaufen zum Sonnenland und am Dunas Hotel vorbei und unter der Autobahn durch zum neuen CC/El Tablero laufen dürfte 10-15 min dauern.Das ist hier:http://goo.gl/maps/9m7gO

Haltestellen Bus 73 am neuen CC / El Tablero:
Hier ist die Haltestelle aus Richtung Faro:http://goo.gl/maps/rKCMy
Hier ist die Haltestelle für die Rückfahrt in Richtung Faro Calle Chile :http://goo.gl/maps/o5IjT

Mfg Andreas

paradisegarden
10.09.2012, 12:36
Neuer Termin für die geplante Eröffung laut Webseite (http://cceltablero.com/): Frühjahr 2013

Residentin
10.09.2012, 23:41
@kuehnetec
Das hast du wie immer super geschrieben, vielen Dank!

dyson
10.09.2012, 23:56
@kuehnetec: Also vom Cruce Faro (unterhalb Sonnenland) bis zum neuen EKZ, das wäre doch ein ordentlicher Fussmarsch - und das z.T. steil bergauf! So ein knappes halbes Stündchen dürfte man da unterwegs sein und bei Ankunft ziemlich verschwitzt, ist nicht so doll, wenn man was anprobieren möchte. Auf der Strecke gibt es ja kaum einen Meter Schatten. Vom Schuhwerk mal ganz abgesehen... Sicher ist es wesentlich angenehmer, gleich mit dem Bus nach Tablero zu fahren. Oder eine Strecke mit dem Bus und die andere mit dem Taxi.

kuehnetec
11.09.2012, 08:53
Hallo @dyson,
ich habe das Cruce El Tablero / Sonnenland gemeint dort hält auch der Bus 1 und Bus 50 und man könnte dort den Berg zum Sonnenland hochlaufen und dann weiter Richtung unter der Autobahnbrücke hindurchgehen nach El Tablero.

Wer richtig gut zu Fuß ist und es nicht unbedingt 38,6°C Außentemperatur sind kann auch mit dem Bus 66,36,25 fahren und am am geräumten neuen Gebäude der Officinas Municipales im Campo International in Maspalomas aussteigen und Richtung Sonnenland nach EL Tablero laufen.
Diese Haltestelle wird recht oft anfahren aus Richtung Playa!
Da ist man aber bestimmt 20 min zu Fuß unterwegs.

Mfg Andreas

dyson
11.09.2012, 09:15
Hallo kuehnetec: Der Bus 50 z.B. fährt an der Haltstelle "Faro" ab, der nächste Halt ist "Cruce de Faro" (unterhalb Sonnenland, quassi zwischen Tankstelle und C.C. Sonnenland), dann die Haltstelle am "Juzgado" (zwischen altem Ayuntamiento und Holiday World) - aber egal wo man aussteigt, man muss den langen, steilen Berg hoch, ums Hotel Mirador rum und unter der Autobahn durch, das ist echt ziemlich weit und beschwerlich, da es nirgends Schatten hat sind´s in der prallen Sonne gerne mal 35 und mehr Grad! Ich fahre auch sehr gerne Bus auf der Insel, aber um zum Shoppen zu gehen (wenn das EKZ dann mal auf hat) nehme ich lieber den Bus nach Tablero oder ein Taxi, bevor ich dort schon groggy ankomme. Und für Leute, die nicht sooo gut zu Fuss sind, würde ich das auch empfehlen.

felin
11.09.2012, 09:47
Zur Zeit werden rings-rum des EKZ die Strassen aufgekloppt und Versorgungsleitungen verlegt.
Auf den Strassen liegen Stahlplatten zur Abdeckung der Bauarbeiten, fahrt da bloss vorsichtig rüber, die federn ordentlich herum.

Das wird noch dauern, auch haben sie bei Arbeiten auf dem Dach wieder ein Seite der Verkleidungsplatten vollgeschmiert.

Zur Busanbindung....
ich bin mir recht sicher, das Global das EKZ anfahren wird und eine Streckenänderung einer Linie vornehmen wird.

dyson
11.09.2012, 10:32
Ja, felin, das glaube ich auch. Alle Einkaufszentren auf der Insel haben eine unmittelbare Bushaltestelle, also wird dieses sicher auch eine bekommen und von mehreren Bussen angefahren. Das bietet sich auch an, da es direkt neben der Autobahnein und -ausfahrt liegt. Jetzt muss "der Laden" aber erstmal seine Pforten öffnen....

kuehnetec
11.09.2012, 10:51
Ich gehe auch davon aus das Global vielleicht doch mal den Bus 73 und den Bus 72 reformiert und die Linienführung im Gemeindegebiet verändert und 20/30/60 min Takt anbietet.

Wenn man diese beiden Linien 72 und 73 zusammenlegen würde und die Streckenführung etwas modifizieren würde so das man Playa und Meloneras immer mitanfahren würde und auch über Juan Grande weiter nach Castillo Romeral weiterfahren würde dann würde das sehr vielen Fahrgästen im Gemeindegebiet sehr entgegenkommen.

Das wäre nicht nur für die Touristen interessant sondern auch für die vielen Canarios die irgentwie zur Arbeit kommen müssen schließlich werden die Kosten für das eigene Auto immer höher und wenn es eine bessere leistungsfähige Busverbindung geben würde wäre das für alle ein Gewinn...

Mfg Andreas

Residentin
11.09.2012, 21:12
Wenn die Pforten geöffnet werden, dann müsste die Busverbindung eigentlich schon stehen.
Wie kuehnetec schrieb, nicht nur für Touristen, sondern eigentlich für alle interessant.
Ja felin, da bin ich mir jetzt auch recht sicher, dass es angefahren wird. Schon alleine die Geschäfte dort, dürften da auch ein starkes Interesse haben.

felin
09.10.2012, 16:32
Es tut sich was, heute werden/wurden die Baukräne demontiert.

TC 490
11.10.2012, 04:35
Das EKZ ist praktisch komplett vermietet, es gibt nur noch Platz für Restaurants, Cafetería und Friseur.
Der Grund warum das Zentrum erst im März 2013 statt im November 2012 öffnen wird, obwohl es praktisch fertig ist ist, dass es vorgesehen war, der Gruppe Hiperdino ca. 6 Monate vor Eröffnung Zeit zu geben und nachdem die Gruppe in den letzten 2 Monaten in Verkaufsverhandlungen stand, muss die Eröffnung nach hinten verschoben werden. Der Supermarkt wird eine Fläche von 1500 m² haben, man weiss noch nicht ob ein Superdino oder ein Hiperdino reinkommt.

Residentin
13.12.2012, 20:21
Hier aktuelle Aufnahmen von heute, es tut sich was :-)
Natürlich habe ich gefragt, ob ich auch innen fotografieren darf ;-)

felin
13.12.2012, 21:13
Sehr schön :-)
Um das C.C. herum wird erstaunlich "nett" dekoriert. Hab schon seit Tagen ein Auge drauf.

geckoherz
13.12.2012, 21:24
sollten die mit Beton verschmutzten schwarzen Außenplatten nicht wieder abmontiert werden? bisher habe ich da noch keine Aktivitäten erkennen können

Erika aus Wien
13.12.2012, 21:38
Danke für die Fotos:)
Liebe Grüße

Erika aus Wien

sandy1
14.12.2012, 05:42
Super die Fotos. Dankeschön. Meine Vorfreude steigt und hoffe Ende April kann ich mit dem Shoppen loslegen

manode
14.12.2012, 11:12
na, da wirds auch nix anderes geben, als in allen anderen malls ;-)

Georg
14.12.2012, 11:17
na, da wirds auch nix anderes geben, als in allen anderen malls ;-)

na ja, aber immerhin vor der Haustüre ;)

weho
14.12.2012, 12:06
@Georg. Ja, mehr nicht, aber Neu.

Frieder
14.12.2012, 12:53
Hallo miteinander,

vielleicht hilft das etwas weiter bei der Erwartung, was wohl im C.C. El Tablero vorzufinden sein wird:

http://cceltablero.com/

http://www.youtube.com/watch?v=xj6geOjPNtE

x75

Gruss, Frieder

sandy1
14.12.2012, 13:06
na ja, aber immerhin vor der Haustüre ;)

Genau deswegen finde ich es auch schön. Muss man nicht bis ins CC Atlantico fahren.

fio
14.12.2012, 15:33
Ganz lieben Dank für die schönen Bilder.
fio

dyson
15.12.2012, 16:35
Es sieht so aus, als hätte das Einkaufszentrum kein durchgehend festes Dach. Das könnte ein Problem bei Regen geben (wenn man besonders gerne shoppen geht...) und die ganze Konstruktion sieht zwar super aus, aber ein weiteres Problem könnte sein, dass es recht zugig wird. Bin sehr gespannt und freue mich auf alle Fälle auf die Eröffnung. Ach so, weiß jemand was über die Gastronomie dort? Ich habe nur eine Aufzählung von Geschäften entdeckt. Nachdem aus dem Mac D**** am Francokreisel nichts geworden ist, hoffen wir, dass dort einer reinkommt, dann muß man nicht immer nach Vecindario fahren (den in PdI/Strand finden wir nicht so gut).
Lassen wir uns überraschen.

Residentin
15.12.2012, 17:21
Freut mich, dass die Fotos gefallen haben :-)
Ich schaue immer mal wieder nach, wenn ich in der Nähe bin.
Was ich dann auch noch prima finden würde, wenn da, wie es im Atlantico ist, ein kleines Postamt geplant wäre. Da hätten es die Leute drumherum etwas einfacher.

kuehnetec
15.12.2012, 21:35
Hallo @dyson,
nur mal als Tip in Puerto Rico ist auch MC Dannys!
Hier:http://goo.gl/maps/aei0Z
Da kann man wenn man mit dem Auto unterwegs ist dann die Menü Tüte aber am Straßenschalter kaufen und den Berg hier hochfahren!
Hier:http://goo.gl/maps/Ni7Zo
Die Aussicht ist grandios und es ist ganz ruhig dort oben!
Mc Dannys mal ganz anders...

Mfg Andreas

felin
15.12.2012, 21:39
:-/ braucht wer Fastfood?

kuehnetec
15.12.2012, 21:54
@felin,
es gibt durchaus bessere Alternativen sich auf Gc zu ernähren....
Aber der Mc Dannys Laden in Puerto Rico liegt sogar auch noch Verkehrsgünstig in der Nähe der Bushaltestelle!
Ach,einmal sündigen im Urlaub ist doch erlaubt...
Sollte ich einen eigenen Beitrag verfassen wie man zu Mc Donalds kommt mit dem Bus?
Mfg Andreas

dyson
15.12.2012, 22:37
:-/ braucht wer Fastfood?

Wir lieben MD-Food! Gönnen es uns auch nicht sooo oft, aber gerne überall auf der Welt, egal ob Kanada, Key West, Kaiserslautern oder Kanaren! Es ist doch nicht die Frage, ob mans "braucht", bestimmt gönnt sich fast jeder ab und an mal was, was er nicht "braucht". Auch beim Essen ist alles Geschmacksache, der eine steht auf Sushi, der andere auf Burger, so what? Hauptsache, es schmeckt!
Der Tipp mit Puerto Rico ist prima, aber halt doch etwas abseits. Da bieten sich dann doch eher Vecindario und am Al Campo an, letzterer ist unser bevorzugter MD.

Residentin
16.12.2012, 00:04
Andreas hast du dir schon Gedanken gemacht wie die Busverbindung aussehen könnte? :-)
Die Haltestelle an der Schule wäre diese, wo in der Nähe ist, aber die Buszeiten vom 73 sind ja nicht das Gelbe vom Ei. Aber du hast ja alle Verbindungen im Kopf :-)

nate1
16.12.2012, 08:54
Nachdem ich gerade hier auf Lanzarote so einige häßliche und seit Jahren brachliegende Großbaustellen vom Bauunternehmer Hormiconsa sehen konnte, finde ich es mehr als gut, dass das EZ El Tablero fertig gestellt worden ist.

kuehnetec
16.12.2012, 13:29
Na,dann werde ich mal erweiterte Nahverkehrstips abgeben.

Bus 73:

MO -Fr fährt aus Richtung Juan Grande diese Haltestellen an:

Juan Grande, Cruce del Vertedero, La Machacadora, El Morrete, Karting Tarajalillo, Urbanización
Bahía Feliz, Playa del Aguila, Clínica Roca, San Agustín, Beverly Park, El Veril (GC500 Playa,Nähe Busbahnhof Tropical!), Centro Comercial Nilo (Lidl,Kölsches Eck!)
San Fernando (Franco Kreisel),
Urbanización Las Llaves, Zafiro 2000, Tunte, Mercado Maspalomas, Rotonda Barranco Maspalomas,
Cerve Sol, Urbanizacion Los Balcones, Tablero de Maspalomas, Bar el Moyero, Polideportivo,
Ceip Pepe Monagas (=CC El Tablero!)
Las Azaleas I,
Sonneland Club, Los Robles Verdes, C/ Santiago Grisolia, Faro de Maspalomas

1x stündlich

Abfahrt:
ab Juan Grande 8:25 Uhr bis 21:25 Uhr
ab San Fernando 8:40 Uhr bis 21:40 Uhr
Ankunft:
an Ceip Pepe Monagas = CC El Tablero 8:47 Uhr bis 21:47 Uhr

Mo-Fr kommt man somit aus Bahia Feliz,San Agustin ganz bequem mit dem Bus 73 zum CC El Tablero!

---

Sa und So + Feiertags fährt der Bus 73 nur diese verkürzte Strecke ab San Fernando:

San Fernando ( Franco-Kreisel), Urbanización Las Llaves, Zafiro 2000, Tunte, Mercado Maspalomas, Rotonda Barranco Maspalomas,
Cerve Sol, Urbanizacion Los Balcones, Tablero de Maspalomas, Bar el Moyero, Polideportivo,
Ceip Pepe Monagas(=CC EL Tablero!),
Las Azaleas I,
Sonneland Club, Los Robles Verdes, C/ Santiago Grisolia, Faro de Maspalomas

Fahrpreis: 1,40€ bis max. 2.-€!
Fahrzeit ab Bahia Feliz ca.20 min!
Fahrzeit ab San Fernando ca.10 min

---

Ab Faro Maspalomas

Bus 73:

Mo-FR und SA,SO
Busbahnhof Faro de Maspalomas (Haltestelle NO.2), Venesol, Vista Mar, Vista Bonita, Surycan, Dunas,
Ceip Pepe Monagas(=CC EL Tablero!)

1x stündlich

Abfahrt MO-FR:8:15 Uhr bis 20:15 Uhr
Abfahrt SA,SO :9:15 Uhr bis 19:15 UHR

Fahrzeit :ca 7.min!
Fahrpreis:1,40€

Tip:
Sollte man sich verfahren und die Haltestelle verpassen aus Richtung Faro Maspalomas das ist nicht so schlimm der Bus 73 fährt durch EL Tablero als Ringline und fährt somit die Haltestelle Ceip Pepe Monagas(=CC EL Tablero!) in einem Umlauf 2x an!!

El Tablero ist eine relativ kleine überschaubare Stadt man kann sich eigentlich nicht verlaufen!

---

Bus 1

ab:
Juan Grande, Juan Grande, Cruce del Vertedero, La Machacadora, El Morrete, Karting Tarajalillo, Urbanización
Bahía Feliz, Playa del Aguila, Clínica Roca, San Agustín, Beverly Park, El Veril, Centro Comercial Nilo, San Fernando, Urbanización Koala,
bis Cruce el Tablero.

Ab Cruce Tablero den Berg hoch laufen Richtung Sonnenland und am Hotel Dunas vorbei gehen dann unter der Autobahn durchlaufen da ist gleich das neue CC El Tablero.



Bus 1:

NUR gegen Abend nach ca 19:00 fährt der Bus 1 auch durch Playa del Ingles und hält auch an diesen Haltestellen in Playa:

Escorial, Broncemar, Plaza
Maspalomas, Gran Canaria Princess, Las Tartanas, Centro Comercial Yumbo, Bungalows Los Porches, Centro Comercial Cita, Rey Carlos, Iguazu, Playa
del Sol, San Fernando (Viuda de Franco),Urbanización Koala,Cruce el Tablero.

So könnte man zum Spätshoppen auch zum CC El Tablero kommen.

Tip:
Bei 34,8°C Außentemperatur ist der Gewaltmarsch den Berg hoch natürlich zu unterlassen!

---

Mit Umsteigen tagsüber von Playa del Ingles:

Bus 25,30,36,66,90

Escorial, Broncemar, Plaza Maspalomas, Gran Canaria Princess, Las Tartanas,
Centro Comercial Yumbo, Bungalows Los Porches, Centro Comercial Cita, Rey Carlos, Iguazu, Playa del Sol, Holycan, Ocean Park, Faro
2, Oficinas Municipales, Beach Flor, Maspalomas Oasis, El Palmeral Oasis, Restaurante Mercurio, Faro de Maspalomas

Ab Faro Maspalomas
dort in den Bus 73 umsteigen:

Faro de Maspalomas (Haltestelle No. 2), Venesol, Vista Mar, Vista Bonita, Surycan, Dunas, Cerve Sol, Urbanizacion Los Balcones,Ceip Pepe Monagas.


Aber die Abfahrtszeiten vorrausberechnen der Bus 73 fährt nur 1x stündlich immer um 15.min nach der vollen Stunde.
Sollte man sich zeitlich verpeilt haben und man hat den Anschluß verpasst im Bistro am Busbahnhof Faro Maspalomas ist der Kaffee gut und in fußläufiger Entfernung gehts zum Charca de Maspalomas....


Fahrpreis: 2x 1,40€
Fahrzeit ca.25min


Mfg Andreas

Residentin
16.12.2012, 20:00
Super Andreas, vielen Dank wieviel Mühe du dir wieder gemacht hast. Ab Cruce Tablero zum Laufen den Berg hoch bist schon eine Ecke, da würde ich dann ein Taxi empfehlen, also für mich jedenfalls :-)

TC 490
20.01.2013, 12:57
Die Eröffnung soll am 22. März sein.

30°
21.01.2013, 14:48
Laut Comprendes GC:
...
Aufgrund der Nähe zu den touristischen Bereichen wird das Einkaufszentrum vom Montag bis Sonntag an allen Tagen des Jahres - auch an Feiertagen - geöffnet haben.
55 Geschäftslokale sind auf 3 Stockwerke verteilt. 14.000 m² stehen für Läden in allen Größen zur Verfügung, obwohl manche Geschäfte mit weniger Verkaufsfläche auskommen müssen, als sie gerne gehabt hätten. So z.B. Hiperdino, für den seine 1.380 m² beinahe zu wenig waren. Die Lokale für Gastronomie befinden sich auf einer weitläufigen Terrasse, mit Blick zum Meer und den Dünen. Man schätzt, das C.C. El Tablero werde etwa 200 direkte und 100 indirekte Arbeitsplätze schaffen.

Bin gespannt auf die ersten Bericht hier im Forum.

sandy1
21.01.2013, 15:02
Also ich freu mich immer mehr...hoffe 22. März klappt auch mit der Eröffnung bzw. 26. April wenn wir wieder auf der Insel sind.

Manu1971
21.01.2013, 15:31
Mein Mann ist Anfang April auf der wunderschönen Insel. Ich habe ihn schon im Auftrag gegeben, das EKZ El Tablero unbedingt zu besuchen.:arrow:

felin
24.01.2013, 21:22
Ich bin mal gespannt, bisher ist kein Unternehmen dabei die Läden einzurichten.
Man sieht innen nur die hier typischen Mauersteine.
Das Umfeld um das Center wird gerade gerichtet.
Mein persönlicher Eindruck ist, es wird ein Las Terrazas in "Klein-Format"
Wachschutz ist auf dem Gelände.

trendhure
24.01.2013, 23:43
Ich bin ja schon auf die Gastronomiegeschäfte gespannt, gerade für die Bewohner des Sonnenlands wird das dann eine Bereicherung werden, wo man auch mal ohne Verkehrslärm einen Kaffee oder ein leckeres Essen genießen kann.

Manu1971
25.01.2013, 09:06
Ich bin mal gespannt, bisher ist kein Unternehmen dabei die Läden einzurichten.
Man sieht innen nur die hier typischen Mauersteine.
Das Umfeld um das Center wird gerade gerichtet.
Mein persönlicher Eindruck ist, es wird ein Las Terrazas in "Klein-Format"
Wachschutz ist auf dem Gelände.

Na ja etwas Zeit ist ja noch, und Läden einrichten geht allerdings ganz schnell.
Habe mal in der Branche gearbeitet.
Wir werden es ja wohl alle sehen, was aus dem Einkaufcenter wird.

Residentin
25.01.2013, 15:38
Neue Fotos von außen zu machen hatte sich bisher nicht gelohnt, da es fast die gleichen wären, wie ich schon mal gepostet hatte. Ich bin auch gespannt, ob das alles zeitlich reicht.

Residentin
26.01.2013, 20:54
Nun habe ich doch ein paar Fotos gemacht. Innen kann man nicht rein und zum Fragen war niemand da.

fio
27.01.2013, 09:59
Wie immer Danke für die Bildchen.
fio

Residentin
20.02.2013, 21:03
Habe eben im Vorbeifahren das Banner gesehen, Eröffnung am 22. März 2013.
Auch innen tut sich um diese Zeit noch was, geschäftiges Treiben. :lol:

lauftier
21.02.2013, 14:27
Das trifft sich gut, wir kommen am 24.!

Residentin
21.02.2013, 16:57
Da wünsche ich viel Spaß und einen schönen Urlaub x68

Tangomaus
22.02.2013, 11:12
So ein Pech - wir fliegen am 23.März wieder nach Hause.

Residentin
22.02.2013, 15:08
Da könnt ihr die Eröffnung am 22.März ja noch "mitnehmen" :lol:

Residentin
01.03.2013, 00:04
Ein paar Fotos von heute Abend :smile:

Residentin
23.03.2013, 00:01
Heute, am 22. März war ja die Eröffnung CC El Tablero. Hier ein paar Fotos.
Auch am späten Nachmittag war noch sehr viel los, aber einige Läden waren noch zu. Wer die Gelegenheit hat, sollte sich ein eigenes Bild davon machen..

jojo123
23.03.2013, 08:16
irgendwie vermisste ich, Dinge des kulinarischem Wohles (Cafeteria, etc.).
Hoffentlich kommt doch noch einer der CC.Betreiber auf diese Idee.

dyson
23.03.2013, 09:53
@residentin: das sind ja wieder tolle Fotos, danke! Da bekommt man schon mal einen Eindruck, wie´s aussieht, schön hell und freundlich offen gestaltet. So nach und nach werden die restlichen Läden öffnen und sicher auch die Gastronomiebetriebe, gestern war ja nur die Eröffnung, da ist noch nicht alles fertig + perfekt.

Georg
23.03.2013, 17:48
Im Obergeschoss auf der Terasse sind 2 Restaurants, allerdings noch nicht geöffnet.
Folgende Geschäfte sind im Moment aktive, hier alle Bilder der Unternehmen (http://www.gran-canaria-insider.info/www.facebook.com/media/set/?set=a.10151637515858268.1073741826.191191973267&type=1)

Residentin
23.03.2013, 19:00
Eine Snackbar hatte schon geöffnet, bin auf die Restaurants gespannt, klar gut Ding braucht Weile.
Deinen Link konnte ich leider nicht öffnen.

Georg
23.03.2013, 22:36
Hier nochmal der Link: Bilder CC El Tablero


(http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151637515858268.1073741826.191191973267&type=1)

fio
24.03.2013, 09:50
Wir waren gestern dort. Enge Menge an Geschäften hat überhaupt noch nicht geöffnet, bzw. sind die Läden überhaupt fertig. Weiter ist mir aufgefallen, dass sehr sehr großzügige freie Flächen (oben im 1. Stock) vorhanden sind. Ich glaube bei der Frescobar alleine um die 1000m2.
Bei Hiperdino war der ganze Laden voll. Lange Schlangen an Kassen, aber überall sehr freundliche Bedienung und freundliches Personal.
fio

Georg
26.03.2013, 11:06
Mit den folgenden Bussen ist das CC El Tablero erreichbar:

Linea 4 Tablero de Maspalomas - Las Palmas GC
Line 73 San Fernando de Maspalomas - Faro de Maspalomas

Residentin
26.03.2013, 22:06
Georg, die Linie 4 wäre mir zu früh :-)
Aber mit der Linie 73 ist man gut bedient.

felin
26.03.2013, 22:22
Hier der Fahrplan der Linie 73:
http://www.globalsu.net/lineas/linea73.pdf

kuehnetec
27.03.2013, 11:33
Zusatzinfos zum Nahverkehr nach El Tablero:

Hier die beiden Haltestellen
in El Tablero:
Haltestelle Bus 73
Hinfahrt aus Richtung Juan Grande,Bahia Feliz,San Agustin über San Fernando kommend:
Hier Aussteigen:
http://goo.gl/maps/OfEAg

Hinfahrt aus Richtung Faro Maspalomas über Sonnenland:
Hier Aussteigen:
http://goo.gl/maps/rsNdF

Achtung:
Der Bus 73 wird in El Tablero als Ringlinie in Einbahnstrassen geführt!!

Achtung:
Nur MO-FR:
Der Bus 73 fährt die vollständige Line von Faro Maspalomas über San Fernando,San Agustin,Bahia Feliz nach Juan Grande!

Nur SA und SO:
fährt der Bus 73 nur die verkürzte Strecke Faro Maspalomas,San Fernando!
Mit Umsteigen nur SA-SO!
Hinfahrt aus Richtung Juan Grande Bahia Feliz,San Agustin in San Fernando mit dem Bus 1 fahren und dann umsteigen in den Bus 73
Rückfahrt aus El Tablero in San Fernando am Franco Kreisel in den Bus 1 umsteigen um nach San Agustin,Bahia Feliz und Juan Grande zu gelangen

Ganz wichtiger Hinweiss der Bus 73 fährt nur 1x stündlich in jede Richtung!

Abfahrtszeiten Hinfahrt:

Ab Faro Maspalomas
Mo-Fr:
8:15 Uhr bis 20:15 Uhr = 1xstündlich
Sa,So nur bis 19:15Uhr!

Ab San Fernando
Mo-FR:
Franco Kreisel,Av Tirajana (ggü.Bazar Ani/gelbe Häuser!)
8:40 Uhr bis 21:40 Uhr = 1x stündlich
Sa,So: nur bis 18:40!

Ab Juan Grande
Nur Mo-FR!
8:25 Uhr bis 21:25 Uhr = 1x stündlich!
Die Fahrzeit von Juan Grande über Bahia Feliz,San Agustin nach San Fernando beträgt 15.Minuten!
SA-So
mit dem Bus 1 bis San Fernando fahren und dort Umsteigen in den Bus 73!


Rückfahrt:

In Richtung Faro Maspalomas
ab El Tablero
Mo-Fr:
ca.8:50 Uhr bis 21:50 =1x stündlich!
Sa,So nur bis ca 18:50!

Richtung San Fernando:
Mo-FR:
ab El Tablero über Bahia Feliz,San Agustin nach Juan Grande
ca 8:25 Uhr bis 20:25 Uhr = 1x stündlich
(zusätzlich 20:55Uhr fährt nur bis San Fernando!!)

Hier hält der Bus 73 in beiden Richtungen!!
Unbedingt den Busfahrer beim einsteigen fragen ob Richtung Faro oder San Fernando gefahren wird!
Richtung Faro Maspalomas
und Richtung San Fernando,San Agustin,Bahia Feliz bis Juan Grande:
http://goo.gl/maps/OfEAg

Sa,So nur bis ca 19:25Uhr
NUR bis San Fernando!
=Umsteigen in den Bus 1=!

Ach,und sollte man sich zeitlich verpeilt haben oder der Einkauf war doch erheblich ergiebiger als geplant so das die Arme immer länger werden bei 26,8°C dann gibt es auch Taxis für die Rückfahrt.
Richtung Faro,Playa,San Fernando dürfte die Fahrt unter 5.-€ kosten!
Bis Bahia Feliz kostet es ca 8.-€

---

Ein weiterer Tip:

Es ist auf jedenfall ratsam wenn man zum neuen Einkaufzentrum nach El Tablero kommt auch mal das Städtchen El Tablero zu besuchen!
In fußläufiger Entfernung befinden sich weitere Geschäfte,Friseure und Restaurants in der Calle las Americas,Calle Brasil und rund um den Platz bei der Kirche.
Es befinden sich u.a weitere Supermärkte z.b Mercadona,Mercadito und Spar in der Nähe.
An der Tankstelle von El Tablero befindet sich ein sehr günstiges Restaurant was gut besucht wird.
Es ist immer sinnvoll mal in die kleinen Strassen reinzulaufen dort sind überall kleine Läden versteckt somit gibt es vieles zu entdecken.
Zu beachten ist aber das über Mittag bis ca.16-17:00Uhr viele Geschäfte geschlossen sind aber gegen Abend gehts dort oben rund!

Mfg Andreas

Golfi
07.05.2013, 10:32
Hey Leute

Schon länger nichts mehr gehört. Hat es denn jetzt auf? Habe irgendwo gelesen, dass viele Geschäfte nach der eigentlichen Eröffnung noch geschlossen waren und das große Flächen des EKZ noch freistehen.
Wir sind Ende Juni auf GC, ich denke dass dann alles offen sein sollte. Man will sicherlich nicht die Hauptsaison verpassen.

Beste Grüße

Georg
07.05.2013, 12:37
Hey Golfi,
es sind fasst alle Läden und Restaurants offen, die Parkplätze immer voll.
Der Vorteil ist, das CC hat auch am Wochenende offen und wird rege besucht.

LG Georg

lauftier
07.05.2013, 21:54
Das ist echt toll. Ein Alternativprogramm zum Strand!

Residentin
12.06.2013, 21:18
Hier ein paar Eindrücke von heute :-)

Berganza
12.06.2013, 21:25
Na endlich! Bei der Eröffnung war es schon ein wenig traurig, dass keinerlei Gastronomie da war. Da müssen wir wieder mal hochfahren!

Erika aus Wien
12.06.2013, 22:33
Vielen Dank für die Fotos!!!
Liebe Grüße
Erika aus Wien

lauftier
14.06.2013, 19:13
Schließe mich an: Vielen Dank für die Fotos! Die Sportsbar sieht ja toll aus!

Berganza
14.06.2013, 19:42
Tolle Fotos! Aber wann hast Du die geschossen? Ist ja alles leer.

Residentin
15.06.2013, 00:08
Am Mittwoch, 12. Juni so gegen 18:30 Uhr habe ich die Fotos gemacht. Es war nicht viel los um diese Zeit.

30°
22.07.2013, 21:31
Wie ist denn der Hiperdino bestückt? Wie der in San Fernando oder größer/kleiner? Gibt es am CC einen Taxistand oder muss man in Richtung des Zentrums von Tablero spazieren, um eines rauszuwinken?

Residentin
22.07.2013, 23:35
Er ist kleiner wie der im CC Bellavista, aber meiner Meinung nach auch gut sortiert.
Taxis habe ich schon vor dem Haupteingang am CC Tablero gesehen. Wenn man in Richtung Kirche geht, dann über den Platz, da ist ein Taxistand.

Residentin
01.08.2013, 23:23
Nun kann ich es mit Sicherheit beantworten, es gibt direkt am CC Tablero einen Taxistand.

30°
02.09.2013, 18:54
Uns hat das neue CC wirklich gut gefallen. Klein, schnuckelig, auch architektonisch ansehnlich. Dazu ein paar schöne kleine Läden u.a. Zara, Levi's, Timberland, ein Sportladen mit Markenartikeln zu vernünftigen Preisen, einem Friseur, der meine geringer werdende Haarpracht für 11€ neu gestaltete und einem Paradies für Biertrinker: "Los 100 Mentaditos" im oberen Stock, 1/2 L. Mahou -gut trinkbar- für 1 Euro, dazu einen Blick über Sonnenland runter zum Atlantik. Dazu kann man auch ein paar kleine Snacks ordern. Auch die gegenüber liegende Kaffeebar hat uns gefallen, bei einem kleinen und sehr günstigen Frühstück. Die Läden öffnen um 10.00 Uhr, der ordentlich sortierte Hiperdino im Erdgeschoss mit zugehörigem Parkplatz direkt vor der Ladentür schon früher.

Taxi kein Problem, am Taxistand haben wir bei unseren 3 Besuchen zu unterschiedlichen Zeiten nie länger als maximal 3 Minuten gewartet.

Unser Fazit: Wer in Tablero, Sonnenland, Campo Int., Oasis und Meloneras absteigt, sollte mal einen Besuch in Betracht ziehen. Für PdI Gäste dürfte es schneller und günstiger sein, sich in San Fern. einzudecken (Mercadona, Eurospar, großer Hiperdino, Lidl).

Residentin
20.03.2014, 21:54
Kaum zu glauben, dass schon ein Jahr rum ist..

30°
06.04.2014, 13:16
Das Center ist nach wie vor zu empfehlen. Wir haben uns da mehrfach eingedeckt. Der Friseur schnibbelt immer noch sehr ordentlich und die Cerveceria hat ihre Bierpreise leicht erhöht. Das Frischfleisch im Hyperdino war top, nicht nur preislich, sondern auch qualitativ. Ausprobiert haben wir Rinderfilet, Puten- und Hähnchenbrust, Schweinefilet und Rinderrouladen. O.K. ist halt nicht jedermanns Sache, sich im Urlaub 5x wöchentlich selbst zu bekochen, aber uns gefällt es.