PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist Unglaublich!!!!



candy
07.09.2010, 14:55
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/436#/beitrag/video/1125886/Fleischkleber-in-der-Kritik

:shock: :shock:

queru
07.09.2010, 15:14
Hab´s verschoben in "Sonstiges".

fio
07.09.2010, 15:36
Ein interessanter Beitrag. In der Tat.
Abhilfe nur original verpacktes Frischfleisch aus Argentinien, Brasilien oder Uruguay kaufen.
Trotz zusammengepanschtem Fleisch würde mir aber auffallen, obs denn nun ein echtes Filetsteak ist oder nicht. Ein Stück Filet mit einem anderen Stück schmeckt man doch sofort an der Konsistenz (Weichheit) des Fleisches. Ein Teil bleibt weich, der andere ist kaum zu beissen.
fio

felin
07.09.2010, 15:51
Trotz zusammengepanschtem Fleisch würde mir aber auffallen, obs denn nun ein echtes Filetsteak ist oder nicht. Ein Stück Filet mit einem anderen Stück schmeckt man doch sofort an der Konsistenz (Weichheit) des Fleisches.

Bloß ist es dann zu spät.
Letzte Woche hatten sie es in WISO gezeigt, rein äußerlich war das geklebte Steak nicht von einem richtigen zu unterscheiden.

fio
07.09.2010, 15:58
Warum zu spät? Beim ersten Bissen ist doch der Betrug klar erkennbar. Wink zum Kellner, Reklamation mit evtl. Eintrag ins Beschwerdebuch und raus aus dem "Betrügerlokal".
fio

felin
07.09.2010, 17:22
Da hast Du natürlich recht, aber......
was ist wenn Du das Stück Fleisch im Supermarkt gekauft hast?
Davon abgesehen ging es um Fleisch in DE.
Aber der ganze Formschinken hier ist auch nicht anders hergestellt.

fio
07.09.2010, 17:40
Hochqualitatives Rinder- Filetsteak kauf ich in DE nur da wo ich weiß, dass es aus den oben genannten Ländern kommt. Und auch nur, wenn es zertifiziert ist (Originalsiegel innerhalb der Verpackung mit Anzeige des kompletten Weges bis zum Datum der Schlachtung und Einschiffung). Sehr gute Ware erhält man u.a. in der METRO. Klar, dass die Portionen dann größer ausfallen.
Und natürlich würde ich auch in DE beim feststellen, dass mit dem Fleisch was nicht stimmt genauso reagieren.
fio

felin
07.09.2010, 18:02
es besteht aber noch keine Kennzeichnungspflicht.
Man fragt sich, wozu gibt es ein Verbraucherschutzministerium.

Tax
07.09.2010, 18:47
es besteht aber noch keine Kennzeichnungspflicht.
Man fragt sich, wozu gibt es ein Verbraucherschutzministerium.

Zum Schutze der Firmen vor den Verbraucher ?

Residentin
07.09.2010, 19:22
Ich kaufe das Steak eingeschweißt am Stück bei Mercadona und schneide die Portionen dann selber. Aber der Film ist schon ein starkes Stück für den Verbraucher in Deutschland. Als Laie kann man, zumindest ich, das nicht unterscheiden. Die Ware von Mercadona schmeckt ok.

candy
07.09.2010, 22:17
es besteht aber noch keine Kennzeichnungspflicht.
Man fragt sich, wozu gibt es ein Verbraucherschutzministerium
genau so ist es.wozu ist ein verbraucherschutz da????


um den verbraucher zu schützen!!!!!

ich wusste ja das es beim vormschinken so ist,das ist aber auch Sichtbar ,aber das es ein KLEBER für fleisch gibt,ich bin entsetzt :shock: .
boh.....wo führt das den noch alles hin????? :sad: :sad:

fio
08.09.2010, 08:54
es besteht aber noch keine Kennzeichnungspflicht. .......

Meinst du die für DE oder die für AR und die anderen Länder?
fio

candy
08.09.2010, 13:28
fuer DE........... :shock:

lg.
Candy

fio
08.09.2010, 13:37
Obs für deutsches Rindfleisch verpflichtend ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass in jedem abgepackten Stück von Südamerika, das in der Metro verkauft wird, die oben genannte Zertifizierung drinsteckt.
fio

felin
08.09.2010, 13:45
es besteht aber noch keine Kennzeichnungspflicht. .......

Meinst du die für DE oder die für AR und die anderen Länder?
fio

@ fio,
ich meinte in DE.
Was meinst Du mit "AR"?

fio
08.09.2010, 13:58
Damit meine ich Argentinien.
fio

felin
08.09.2010, 14:10
Wer weiß, was sich da noch alles zeigen wird :sad:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transglutaminase#Anwendung_als_Fleischkleber

fio
08.09.2010, 16:42
Daran mag ich heute noch gar nicht denken.
Zumindest auf GC seid ihr bei den Fleischimporten aus Südamerika noch geschützt.
fio

carina1
08.09.2010, 21:28
Hallo Fio, ich hoffe es auch. Jedenfalls ist bei dem "Fleischer meines Vertrauens" bisher immer alles zur grössten Zufriedenheit - auch meiner Gäste - gelaufen.
Aber, wer kann mir für die Qualität der südamerikanischen Importe garantieren?
Ich denke, dass die orthographischen Grenzen gar keine Rolle spielen - eher die monetären.
LG Karin

Sumcocan
14.09.2010, 19:58
Rindfleisch kaufe ich ausschliesslich bei Alcampo.
Preis und Qualität hervorragend. Man muss eben nur wissen, das das angebotene Fleisch (meist aus Brasilien) eingefroren war und erst nach Erhitzen(braten/kochen) wiederholt eingefroren werden sollte.

kuehnetec
14.09.2010, 22:02
Also ich neige ja auch dazu etwas Fleisch zu kaufen und das auf den Grill zu werfen oder den Kochtopf zu stecken.
Ich kaufe im Mercadona,Carrefour,Al Campo und ich habe auf GC noch nie "Schuhsohlen" erwischt!
Gute Qualität gibts auf GC man muß nur beim Einkauf seine Sinne einsetzen und dann passt das schon.
Im Al Campo hatte ich 4 Stück Staeks gekauft 7,89 für Südamerikanisches Fleisch das gibt beim hier in Berlin nicht!
Schönen Salat,arme Kartoffeln,etwas Quark dazu....
mfg Andreas

Residentin
15.09.2010, 04:00
@sumcocan
Hatte schon geschrieben, dass ich das Steak am Stück(Strang) bei Mecadona uneingefroren kaufe. Das mache ich schon lange so. Ich schneide Portionen runter und friere diese ein. Glaubst du das dieses Fleisch vorher eingefroren wurde? Danke.

carina1
15.09.2010, 04:30
Habe die gleichen Erfahrungen. Spitzenreiter ist bei mir Alcampo von der Bedientheke.
Bei Mercadona bin ich mir nicht sicher, ob alles eingefroren war.

Was haltet Ihr von Hermet?
Mit der Ware von dort war ich zufrieden. Verkauft auch südamerikanisches Fleisch.

LG Karin

brösel
15.09.2010, 10:07
Bisher keinerlei Probleme mit Waren von Hermet gehabt.

Peace
15.09.2010, 10:17
Habe die gleichen Erfahrungen. Spitzenreiter ist bei mir Alcampo von der Bedientheke.
Bei Mercadona bin ich mir nicht sicher, ob alles eingefroren war.

Was haltet Ihr von Hermet?
Mit der Ware von dort war ich zufrieden. Verkauft auch südamerikanisches Fleisch.

LG Karin

Hermet gute Qualität - Kleiner Preis ( bei vielen Sachen)
jedoch vergleichen lohnt sich immer

Sumcocan
15.09.2010, 11:48
.. Mecadona uneingefroren kaufe. Glaubst du das dieses Fleisch vorher eingefroren wurde? Danke.Das kann ich dir so nicht beantworten. Man muss allerdings wissen, das hier mehr Fleisch konsumiert als produziert wid. Sollte das Fleisch aus "heimischer" Produktion sein, kann man davon ausgehen, das einfrieren ungewöhnlich ist. Selbst das Fleisch aus Galicien ist oftmals nicht eingefroren. Fragen hilft da weiter. Südamerikanisches Fleisch kommt immer gefroren hier an.
Auch wenn nicht ganz zum Thema:
Fisch an der Fischtheke ist meist auch "aufgetaut" und sollte nicht wieder eingefroren werden. Besonders Salmon, Atun, Pez espada, Panga und Perca.

Peace
15.09.2010, 12:02
Das wusste ich nicht...Danke für die Info....

Residentin
23.09.2010, 17:46
.. Mecadona uneingefroren kaufe. Glaubst du das dieses Fleisch vorher eingefroren wurde? Danke.Das kann ich dir so nicht beantworten. Man muss allerdings wissen, das hier mehr Fleisch konsumiert als produziert wid. Sollte das Fleisch aus "heimischer" Produktion sein, kann man davon ausgehen, das einfrieren ungewöhnlich ist. Selbst das Fleisch aus Galicien ist oftmals nicht eingefroren. Fragen hilft da weiter. Südamerikanisches Fleisch kommt immer gefroren hier an.
Auch wenn nicht ganz zum Thema:
Fisch an der Fischtheke ist meist auch "aufgetaut" und sollte nicht wieder eingefroren werden. Besonders Salmon, Atun, Pez espada, Panga und Perca.

Ein verspätetes Danke für die Info Sumcocan
Das Fleisch ist aus Uruguay und liegt dort nicht tiefgefroren, also nur im Vakuum verpackt. Jetzt bin ich natürlich unsicher, weil ich, wie gesagt, geschrieben, das in Portionen geschnitten habe und dann eingefroren habe.
:smile:

Sumcocan
24.09.2010, 20:17
Prinzipiell sollten einmal aufgetaute Lebensmittel nicht wieder eingefroren werden. Es ist nicht gesagt, das man davon krank wird, aber Qualitätseinbussen gibt es sicher.
Daher lautet die Empfehlung immer: Zubereiten und dann erst wieder einfrieren.

http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1024991/Darf_man_Fleisch_wieder_einfrieren

Residentin
25.09.2010, 05:09
@sumcocan
Danke, das werde ich nun so machen mit den Steaks(falls es die wieder gibt). Ja, das mit den aufgetauten Lebensmitteln war klar, nur wusste ich nicht, dass dieses Fleisch auch betroffen ist.
Ich habe übrigends die letzten Tage nach dem Fleisch geschaut und es war nichts mehr da und auf dem Platz waren nun andere Waren. Auf Nachfragen von mir, nur ein Schulterzucken.

Petrakaroline
27.09.2010, 13:20
Steaks zubereiten und dann wieder einfrieren?
Geht doch überhaupt nicht. Wie soll dass denn schmecken?

Ich habe bisher immer das Fleisch im Bolanos im Poligono gekauft, in Portionen geschnitten und eingefroren. Ich wußte nicht, dass es aufgetaut war. Okay, ich lebe noch, bin aber froh, dass ich diese Info jetzt habe.

Residentin
03.10.2010, 06:12
Habs nun mal ausprobiert mit dem Steak zuerst zubereiten und dann einfrieren. Nun ja, das schmeckt dann nicht so, wie frisch vom Grill oder Pfanne, ist ja auch klar. Aber wenn man eine gute Soße dazu macht und das Steak dann kurz mit reinlegt, ist das ganz ok. :smile:

Peace
03.10.2010, 12:21
Einen Tipp kann ich eventuell noch einbringen. Wenn man Fleisch eingefroren gekauft und aufgetaut hat, es jedoch nicht komplett verwenden möchte, alles portionieren und die Stücke welche man aufbewahren möchte in ein Kunststoff- od. Glasgefäß und komplett in Öl einlegen. Das Fleisch MUSS KOMPLETT im Öl "schwimmen" dadurch entsteht ein sogenannter - Luftabschluß - und dieser bewirkt auch noch, dass es sehr zart wird. Bitte beachten: Fleisch zuvor kurz mit kalten Wasser abwaschen und mit Küchenpapier trocknen und dann ins Öl und in den Kühlschrank.
Frischfleisch hält so bis zu 4 Wochen, aufgetautes 7-10 Tage. Dies geht bei Lammfleisch, Rind und Schwein (ohne Knochen oder Schwarte) NICHT bei Huhn!
Dazu muss kein hochwertiges Öl verwendet werden.
Diese Methode ist in der Gastromie die am häufigsten angewandte, ich habe es bereits in den Küchen aller Herren Länder so gesehen.

julie
03.10.2010, 12:40
Ein Super Tip. Habe es auch schon so angewandt. Ab und zu gebe ich noch Kräuter oder Knoblauch dazu dann ist es durchgewürzt wenn ich es grillen oder braten will :!:

Peace
03.10.2010, 13:27
Knoblauch hast du meine Stimme jedoch bite im ganzen oder eventuell Scheiben NICHT! gepresst.
Kräuter wenn es länger als 3 Tage aufbewahrt werden soll eher nicht.

Residentin
03.10.2010, 16:37
@Peace
Danke. Das mit dem Einlegen habe ich so auch immer gemacht, zieht schön durch. Gerade, wenn man Gäste erwartet, geht das dann auch alles recht schnell. Aber es war halt mit dem Einfrieren die Sache, wenn man ein großes Stück am Strang kauft. Das mache ich nun nicht mehr. :smile:

Erika aus Wien
03.10.2010, 18:57
danke Peace für den Typ werde ich mal tun:)
Liebe Grüße
Erika aus Wien

Peace
04.10.2010, 00:05
Gerne! x63