PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kindergeld



sfanta
18.09.2010, 14:30
hallo dazu habe ich auch eine frage da wir erst seit 6 monaten hier wohnen weiß ich garnicht wie es hir läuft mit kindergeld uns so ich hab ja ein sohn er ist 2 jahre alt bekomme in janura das 2 kind und wie läuft das mit beiden kindern wegen kindergeld

währe nett wenn ihr mir da helfen könnt

queru
18.09.2010, 15:11
Kindergeld wie man es in DE kennt gibt es soweit ich weiss hier nicht.
Es gibt einen Babyscheck der aber für dich nicht mehr in Frage kommt da du 1. dafür hättest seit 2 Jahren hier leben müssen und 2. müsste dein Kind bis spätestens 31.12.10 im Standesamt eingetragen sein, da es danach diese Hilfe nicht mehr gibt. Siehe hier: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=2836

Das einzige was es meines Wissens in Spanien hier gibt sind spezielle Steuervergünstigungen die in der Einkommensteuererklärung geltend gemacht werden können.

U.U. kann man Kindergeld von Deutschland bekommen. Siehe hier: http://www.dz-portal.de/003_menue_links/007_kindergeld/index.html

brösel
20.09.2010, 15:27
Wir haben uns wegen unserer drei Kids immer mal wieder informiert.

Für Kinder, die ständig im Ausland leben, gibt es (legal) kein Kindergeld aus Deutschland!!! (Stand Anfang 2010)

Eine Bekannte, die in D lustig weiterhin Kindergeld bezogen hatte, darf das zu Unrecht bezogene KG nebst saftiger Geldstrafe zurückzahlen.

Kannst Dich spasseshalber beim Konsulat in LP schlau machen.

doro65
20.09.2010, 23:41
Jep.manch Anstrengungen kann man sich sparen!!
Hatte Infos vom konsulat eingeholt!!
Von DE.gibt es definitiv nix! Der "Lebensmittelpunkt" muss min.180 Tage jaehrlich in DE sein..lol .. hier soll es aber ein Kindergeld geben.. (da mach ich mich noch schlau..demnaechst) sind aber nur 30 eu im monat..die dann Halbjaehrlich ausgezahlt werden..(lach mich schlapp!!

Petrakaroline
21.09.2010, 09:45
Ja, ja. Das waren noch Zeiten, als man selbst für die eigenen Kinder aufkommen musste. Da überlegte man sich das zweimal, ob man zwei oder vier Kinder ernähren konnte.
Vorsicht, Ironimus ist unterwegs. :oops:

joelpeters94
08.10.2010, 09:58
ich seh das auch so, dass man sich nicht darüber beschweren sollte, dass es in gran canaria kein kindergeld gibt... politik funktioniert von land zu lang nun einmal anders, in spanien gibts sicherlich auch zuschüsse die deutsche nicht erhalten... also immer locker bleiben...

queru
11.10.2010, 17:38
Habe gerade wieder etwas entdeckt, dass noch aktuell zu sein scheint: http://www.seg-social.es/Internet_1/Trabajadores/PrestacionesPension10935/Prestacionesfamilia10967/Prestacioneconomica27924/Cuantias/index.htm#097834

Im grossen und ganzen bekommt man 291 Euro jährlich (24,24 Euro im Monat) für das erste Kind unter 5 Jahren wenn der Leistungsempfänger nicht mehr als 11.264,01 Euro jährlich einnimmt. Dieses Limit erhöht sich um 15% ab dem 2. Kind.

queru
11.10.2010, 17:51
Korrektur: Von 1-5 Jahren sind es 500 Euro im Jahr und von 5-18 Jahren 291 Euro im Jahr.