PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzugsgut-Übergepäck



Meggie
11.10.2010, 09:10
Hallo und Guten Morgen,

da ich grad mit den Vorbereitungen für unseren Umzug nach GranCanaria beschäftigt bin, stellen sich mir immer wieder Fragen auf die ich hier eine Antwort zu finden hoffe

Wir werden zu Anfang erstmal alles was wir für einen Start hier brauchen in Koffer verpacken und als Übergepäck mitnehmen.
Nun die Frage:
Wird dies vom Zoll kontrolliert, müssen wir durch den Zoll mit dem ganzen Gepäck, muß ich da was verzollen? Wohl eher nicht ist ja Umzugsgut, wenn auch Dinge dabei sind um eine Selbständigkeit
zu ermöglichen.
Ich hab in dieser Hinsicht absolut keinen Plan und hoffe auf Antworten von den Insidern hier.
Schonmal ganz herzlichen Dank.
LG Meggie

kuehnetec
11.10.2010, 11:09
Hallo,
als erstes solltet ihr euch bei der Airline erkundigen wieviel Übergepäck maximal erlaubt ist und was es kostet nicht das der Flug schon absulut "voll" ist und ihr nachher mit eurem Übergepäck dasteht.
Ich habe da mal was gehört von max 60KG pro Fluggast bei Anmeldung nach Verfügbarkeit gegen Gebühr.
Hier gab es schon mal das Thema im Forum "Umzug mit DHL" d.h 20 Kg kosten 45.-€ aber da müsste man aber 5-6 Wochen vorher anfangen belanglose Artikel z.b Kleidung nach und nach auf die Reise zu schicken mit DHL!
Ich bin auch immer geringfügig beladen wie der Weihnachtsmann unterwegs nach GC mich hat noch nie jemand kontrolliert was ich da mitschleppe in meinen Taschen!
Ich habe auch immer Werkzeug,Läpiteppi dabei.
Noch ein Tip überlegt genau was ihr hier auf GC wirklich braucht es gibt hier auf GC fast alles günstig für kleines Geld zu kaufen z.b Hausrat,Tubberdosen,Pflegemittel.In San Fernando gibt es viele Geschäfte u.a auch div.China Läden und auch in Vecindario/Telde gibt es außer in Las Palmas auch gute Geschäfte.
Kennt ihr euch hier auf GC halbwegs aus?
Mfg Andreas

queru
11.10.2010, 11:18
Ausgenommen von der kanarischen Steuer beim Umzug sind nur persönliche Güter. Man versteht unter persönlichen Gütern jene die die Person für den persönlich Gebrauch oder den Notwendigkeiten im Haushalt gewidmet sind und zwar immer dann wenn es kein kommerzieller Versand ist oder man die Güter einer wirtschaftlichen Aktivität widmet. Ausgenommen davon sind die tragbaren Instrumente die für die Berufsausübung nötig sind.

Meggie
11.10.2010, 12:44
Hallo,
danke schonmal für eure schnelle Antworten.
das mit dem Übergepäck haben wir bei der Condor schon geklärt und werden wir auch rechtzeitig anmelden.
Wir werden auch nur so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig mitnehmen. Wir waren schon ein paar Mal auf Gran Canaria und haben uns letztes Mal im Juli auch sehr genau umgesehn was es dort so zu kaufen gibt.
Wir führen in unserem Übergepäck Waren mit die wir dort verkaufen werden ( fragt mich jetzt nicht genau was ), die wir selber herstellen. Da wir uns auf Gran Canaria erstmal die Möglichkeit schaffen müssen unsere Produkte herzustellen, dachten wir wir bringen für den Anfang gleich mal was Fertiges mit, damit wir sehn, ob alles läuft wie geplant. Erst dann wollen wir unsere Geräte nach Gran Canaria schaffen.
Und da stellt sich mir halt die Frage, ob und wie weit wir hier kontrolliert werden, da es sich ja um Neuware handelt. Wir wollen ja keinen Ärger mit den Behörden, dem Zoll, bevor wir richtig angekommen sind.
Natürlich würden wir das ganze auch verzollen wenn nötig, keine Frage. Ich weiß nur nicht wie ich die Sache am besten anpacke und hoffe auf Tips.
LG Meggie

queru
11.10.2010, 13:25
Ich selbst kann nicht sagen wie und ob kontrolliert wird. Bin schon mindestens 2 Jahrzehnte nicht mehr hier gelandet.

Ich denke es werden sich noch andere user melden, die öfter hier gelandet sind als ich und vor allem mit aktuelleren Infos zwecks der Kontrollen.

Du schriebst Übergepäck: Bedeutet Übergepäck, dass ihr ein Extapaket dabei habt oder sind die Sachen im Koffer oder Handgepäck verstaut?

Meggie
11.10.2010, 14:11
Hallo queru,

danke nochmal für deine Info.
Mit Übergepäck meine ich extra Koffer oder Paket, mal sehn wie wir das verpacken.
Natürlich könnten wir die Sachen auf auf mehrere Gepäckstücke verteilen.
Es geht mir auch nicht so sehr darum keine Einfuhrsteuer bezahlen zu müssen, sondern darum ohne Probleme dort den Flughafen mit meinem Gepäck verlassen zu können. Will einfach nur im Vorfeld wissen, ob ich irgendwelche Listen machen muß auf denen dann jeder kleine Krümel aufgeführt ist, ob ich das anmelden muß, ob ich bezahlen muß, oder ob ich ganz locker meine Sachen packen kann ohne mir einen Kopf zu machen.
Ok, vielleicht weiß jemand im Forum Rat.
Danke nochmal
und LG Meggie

canariafantastica
11.10.2010, 14:19
Bei der Einreise wurde ich noch nie kontrolliert. Und ca. 45 mal bin ich schon eingereist. Ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen. Übergapack tut in dem Falle nix zur Sache. Jedoch in Sachen Mehrkosten. Je Gesellschaft kann das bis 20 Euro je Kilo betragen.

Meggie
11.10.2010, 15:25
Hallo canariafantastica,

was für ein pompöser Name :lol:

20 € pro Kilo? das ist aber heftig viel.
ich hab mich schon erkundigt, Condor nimmt uns 5€ pro Kilo ab und das ist auch schon genug.

LG Meggie

felin
11.10.2010, 15:38
Eine weitere Möglichkeit wäre, sich die "Bonus-Karten" der Fluggesellschaften zu bestellen.
Bei AB bekommt man dann z.B 10 KG mehr Freigepäck.

canariafantastica
11.10.2010, 15:48
Hallo canariafantastica,

was für ein pompöser Name :lol:

20 € pro Kilo? das ist aber heftig viel.
ich hab mich schon erkundigt, Condor nimmt uns 5€ pro Kilo ab und das ist auch schon genug.

LG Meggie

Pompös ist nur der Name, kannst Glauben! :smile:
Bewusst "bis" 20 Euro. Wenn du Ryandingst fliegst kann das durchaus teuer werden. Klar, das war hoch gegriffen,aber schon alles erlebt. Darüberhinaus, wenn ich 8 KG weniger hatte, bekam ich auch kein Geld zurück....... :shock:

Tax
11.10.2010, 15:49
Bei Contor z.B.

Travel Xtra = 49,00 €

10 kg mehr +
inkl. Sitzplatzreservierung

Spart nur einen Euro aber immer hin.

doro65
12.10.2010, 12:23
Jep Meggie,wie der "fantastische Canarenfan" schon schrieb,brauchst du dir wegen Kontrollen keine Sorgen machen!
Habe selbst im Februar Auswanderer vom Flughafen abgeholt,da waren auch reichlich Kisten dabei,wir brauchten extra noch ein grosses Taxi*gg* Aber kontrolliert wurde da nix!
Also "stay cool"..

VG. Doro

Residentin
13.10.2010, 02:20
Wir haben das so gemacht wie kuehnetec das mit DHL geschrieben hat. Die Pakete kamen in einem unterschiedlichen Zeitraum an, (obwohl in Deutschland gleicher Absendetag) von 3-6 Wochen. Mit DHL hat das prima geklappt. Es ist allerdings schon eine Weile her, daher weiß ich nicht ob sich was geändert hat.

Meggie
13.10.2010, 05:09
Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
Ich glaub ich mach mir da wahrscheinlich zu viele Gedanken. Vielleicht sollte ich das etwas lockerer sehen.
Ich denke wir werden es eventuell so machen,daß wir einen Teil als Übergepäck mitnehmen und uns den Rest schicken lassen, sobald wireine feste Adresse haben.
LG und einen schönen Tag
Meggie

queru
13.10.2010, 08:34
Ich könnte mir vorstellen, dass es beim schicken eher Probleme gibt. Da kann es sein, dass es im Zoll hängenbleibt.
Sollte dies passieren brauchst du nur einen Zollagenten beauftragen, die sitzen am Flughafen und Hafen und machen alles für die Einfuhr klar. Wichtig, dass du dann bereits eine NIE-Nr. hast, denn die bräuchtest du für diese Abwicklung. Rechne einfach mal, dass ihr im ungünstigsten Fall 5% Steuer auf den Warenwert und eine geringe Bearbeitungsgebühr für den Agenten zahlen musst.

anke
13.10.2010, 18:01
ich hab vor 5 wochen 3 pakete a 25 kilo mit DHL geschickt sind auch beim zoll in LP gelandet da aber nur bekleidung bücher cds fotos und andere private sachen drin waren wurden sie dann 4 tage später nachdem alles kontrolliert war zu mir nach vecindario aufs postamt geschickt wo ich sie dann ohne probleme abholen konnte.

gruss anke

Residentin
14.10.2010, 01:22
ich hab vor 5 wochen 3 pakete a 25 kilo mit DHL geschickt sind auch beim zoll in LP gelandet da aber nur bekleidung bücher cds fotos und andere private sachen drin waren wurden sie dann 4 tage später nachdem alles kontrolliert war zu mir nach vecindario aufs postamt geschickt wo ich sie dann ohne probleme abholen konnte.

gruss anke

Ja, so war es damals auch bei uns mit der Abwicklung, hat sich dann anscheinend nichts geändert. Auch bei uns waren es nur private Sachen.

Residentin
14.10.2010, 02:26
Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
Ich glaub ich mach mir da wahrscheinlich zu viele Gedanken. Vielleicht sollte ich das etwas lockerer sehen.
Ich denke wir werden es eventuell so machen,daß wir einen Teil als Übergepäck mitnehmen und uns den Rest schicken lassen, sobald wireine feste Adresse haben.
LG und einen schönen Tag
Meggie

....lieber ein paar Gedanken zu viel, als zu wenig....
Viel Glück! x57

felin
14.10.2010, 06:24
Bei der Versendung von "Privatpaketen" habe ich noch nie Probleme gehabt.
Anders sieht es aus wenn sie von Firmen kommen, da musste ich auch schon Zoll drauf zahlen.

anke
14.10.2010, 09:09
das stimmt bei firmen und sachen zum weiterverkauf wird zoll verlangt

gruss anke

Meggie
14.10.2010, 13:12
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten,
so langsam lichtet sich das Wirrwarr und unsre Pläne werden konkreter.
Obwohl noch genug Zeit ist, versuche ich jetzt schon so gut wie alles zu organisieren.
Kaum hat sich ein Problem gelöst, taucht schon wieder was neues auf. Es sind so viele Fragen noch offen und ich versuche die ganze Aktion irgendwie mit einer Sicherungsleine auszustatten.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß den Wert eines Forums mit solch hilfsbereiten Mitgliedern sehr zu schätzen.
LG Meggie

Residentin
15.10.2010, 02:42
Bei der Versendung von "Privatpaketen" habe ich noch nie Probleme gehabt.
Anders sieht es aus wenn sie von Firmen kommen, da musste ich auch schon Zoll drauf zahlen.

Bei reinen Büchersendungen von der Firma direkt mussten wir keinen Zoll zahlen. :cry: