PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutter- und Vaterschaftsurlaub in der EU



queru
21.10.2010, 11:15
Das europäische Parlament hat gestern beschlossen, dass die Minimumdauer des Mutterschaftsurlaubs in der gsamten EU von 14 Wochen auf 20 Wochen bei 100% Lohnfortzahlung erhöht wird.
In spanien belief sich der Mutterschaftsurlaub bisher auf 16 Wochen.

Ausserdem wurde ein Vaterschaftsurlaub von wenigestens 2 Wochen mit 100% Lohnfortzahlung beschlossen.

Damit die Norm definitiv beschlossen wird ist ein Beschluss zwischen der Eurokammer mit den 27 notwendig. Die Verhandlungen werden schwierig werden weil Länder wie Deutschland, Österreich, Niederlande und England wegen der hohen Kosten dagegen sind.

Emmi
22.12.2010, 09:55
Immerhin was,aber finde 5 Monaten sind auch zu wenig.Ich staune immer,wenn ich im Kindergarten 4-6 Monate altes Babys sehe.Ihre Eltern müssen ja arbeiten gehen,weil das Geld nicht ausreicht.

Ich komme aus Ungarn und da beträgt die Mutterschaftsurlaub stolze 2!!!!Jahre.Dieses Jahr haben sie abgekürzt,von 3!!!!!Jahren,weil es dem Staat zu viel gekostet hat.Aber da sieht man keine Kinder in den Krippen unter 2 Jahren.
Meine Familie und Bekannte(in Ungarn) waren ganz skeptisch,als ich meinen Sohn mit 14 Monaten in den Kindergarten geschickt habe..... x108

Hillie
22.12.2010, 14:18
zu spät... :heul

canariafantastica
23.12.2010, 11:19
Nööö... x5 x5 :arrow: