PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strassenverkehrsverordnung Las Palmas de GC



queru
26.10.2010, 13:22
Die neue städtische Strassenverkehrsverordnung des Rathauses Las Palmas de GC sieht u.a. folgende Änderung vor:
- Verbot ein privates Fahrzeug auf der öffentlichen Strasse zum Verkauf anzubieten.
- Andere Fahrgeräte wie z.B. der “Segway” werden geregelt
- LKW.´s mit gefährlicher Ladung müssen in Zukunft im Stadtgebiet von Polizei eskortiert werden
- Verbot ein Fahrzeug mit dem Auspuff in Richtung Häuserfassaden zu parken wenn der Bürgersteig weniger als 1,5 Meter breit ist und sich in der unteren Etage eine Wohnung befindet.
- Es werden Geldstrafen für die als “gorillas” oder “aparcacoches” bekannten Personen festgelegt. Das sind die, die einem für Geld die Parkplätze “freihalten” bzw. beim Einparken “helfen”.

Die Verordnung soll noch diese Woche beschlossen werden.

stefank
26.10.2010, 21:14
Klingt sinnvoll, der vorletzte Punkt dürfte aber in der Praxis für einige Probleme sorgen, denn im Fall der Fälle entgegen der Fahrtrichtung soll/darf man ja wohl auch kaum parken?

queru
26.10.2010, 22:59
Ich verstehe nicht genau was du meinst. Ich erkläre es mal so: Es geht hier nicht um die "normalen Parkplätze" sondern um die, bei denen man eben mit der Schnauze oder dem Heck vor einer Hausfassade endet.

Das normale parken wäre ja vertikal zu parken, aber es gibt ja auch Strassen in denen ich horizontal zur Fahrtrichtung parke und sicher ist diese Norm für solche Fälle gedacht.

Hier eine google streetview mit einem schönen Beispiel:
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=28.120853,-15.425592&spn=0.001076,0.003664&t=h&z=19&layer=c&cbll=28.120853,-15.425592&panoid=4WEE6CyGFe_NRLr4a_iaQQ&cbp=12,276.06,,0,10.34

queru
26.10.2010, 23:15
- Verbot ein privates Fahrzeug auf der öffentlichen Strasse zum Verkauf anzubieten.
Ein Stadtrat von Las Palmas de GC stellte klar, dass es sich nicht um Privatpersonen handelt sondern um Händler die Fahrzeuge auf offentlichen Strassen anbieten. Privatpersonen dürften weiterhin das "Zu verkaufen"-Schild an ihrem Wagen anbringen.

stefank
27.10.2010, 09:35
Ach so, jetzt verstehe ich das. Ich war davon ausgegangen, dass hier Parken in Fahrtrichtung gemeint ist, also in vertikaler Richtung. Anders macht das natürlich Sinn.

queru
17.11.2010, 22:51
Weitere Änderungen:
-Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel der Fahrzeuge dürfen nicht "zugeknallt" werdern.
-Fahrräder müssen eine Klingel haben
-Fahrräder dürfen nicht an Bäumen, Strassenlaternen, Ampeln, Sitzbänken, Papierkörben und auch an keinem anderen städtischen Mobiliar "geparkt" werden.
-In Strassen mit nur einer Fahrspur darf nur noch 30 km/h gefahren werden und die Fahrräder haben Vorrang.

queru
10.03.2011, 05:51
Nach der Debatte über die geplanten Änderungen wurde wohl folgendes geändert:


Es werden Geldstrafen für die als “gorillas” oder “aparcacoches” bekannten Personen festgelegt. Das sind die, die einem für Geld die Parkplätze “freihalten” bzw. beim Einparken “helfen”.
Strafen nur wenn der Strassenverkehr gestört wird.


Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel der Fahrzeuge dürfen nicht "zugeknallt" werdern.
Wird nicht gemacht.


Fahrräder dürfen nicht an Bäumen, Strassenlaternen, Ampeln, Sitzbänken, Papierkörben und auch an keinem anderen städtischen Mobiliar "geparkt" werden.
Wird nicht gemacht.


In Strassen mit nur einer Fahrspur darf nur noch 30 km/h gefahren werden und die Fahrräder haben Vorrang.
Wird nicht durch das Rathaus festgelegt sondern man hält sich an das was in dieser Materie landesweit in Planung ist und demnächst beschlossen wird.

Ausserdem war wohl noch geplant in der Stadt eine Helmpflicht für Fahrradfahrer festzulegen. Auch dies wird nicht Pflicht sondern die Nutzung eines Helms wird nur empfohlen.

TC 490
18.11.2013, 23:12
So jetzt scheint es durch zu sein: Die Stadt Las Palmas de GC hat damit begonnen auf 73 Strassen die ersten 30 km/h Strassen der Kanaren zu kennzeichnen. Dies geschieht damit, dass auf rotem Untergrund mit weisser Schrift "30" steht. In diesen Strassen haben 1. die Fussgänger und dann die Fahrradfahrer Vorrang. Fussgänger können diese Strassen an jeglicher Stelle mit Vorrang überqueren. Bisher wurden Strassen ausgesucht in denen in der Hauptverkehrszeit im Schnitt maximal 500 und am Tag im Schnitt maximal 6000 Fahrzeuge durchfuhren.