PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Fahrzeuge brannten in San Fernando



queru
28.10.2010, 09:27
Heute morgen gegen 4 Uhr wurden in San Fernando konkret in der Strasse Isla de Lobos 4 geparkte Fahrzeuge angezündet. Wie der Radiomoderator Horst Klatte heute im Radio sagte, war auch sein 9-Sitzer-Bus unter den total ausgebrannten Fahrzeugen.

Residentin
28.10.2010, 14:23
Ich bin entsetzt über solche mutwillige Taten!

Tax
28.10.2010, 14:34
Ja so etwas ist mehr als übel.

Leider tauchen solche Sachen immer häufiger auf.

queru
28.10.2010, 14:35
In San Fernando hab ich in den letzten Jahren schon einiges erlebt.
Es ging los mit mehreren aufgebrochenen Autos, als nächstes hörte ich von mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen in Wohnungen und Lokale und jetzt das.

Immer passierte es in nur einer Nacht und dann gleich mehrfach, danach war eine zeitlang Ruhe, bis zum nächsten Mal.

kuehnetec
28.10.2010, 15:32
Na,
ja an so mancher Wohnungstür,Haustür braucht man nur etwas kräfiger rütteln oder klopfen dann geht das "Brett" von selber auf!
Ich denke mal 30% Arbeitslosigkeit und kiffen,haschen,koksen sind schon eine besondere Mischung!
Daher mechanische Sicherheit ist durch nichts zu ersetzten wenn die Türe das aushält!
Schönes Stangenschloß,vernüftige Bänder (Scharniere) nicht die aus dem Möbelbau,Schließzylinder wo nicht in der Ferreteria jeder Schlüssel für unter 1.-€ durchgedreht wird,Vernüfiger Sicherheitsbeschlag und vernüftiges Einsteckschloß mit Stahlriegel und Falle,Schließblech verankert im Mauerwerk....
Und immer das Schoß abschließen auch wenn man zu Hause ist denn die zugezogene unabgeschlossene Tür öffnet jeder 15.jährige mit dem Schraubenzieher oder mit einer Colaflasche ohne Probleme.
Diebe versuchen nur 2-3 Minuten irgentwo reinzukommen dann gehen die weiter zum Nachbarn wenn das nicht klappt!
z.Z ist bei LIDL eine Energiesparfluter mit Bewegungmelder im Angebot für 10.99€ der eigenet sich perfekt für Terrassen,Balkone,Hausflure usw..
Mfg Andreas

queru
28.10.2010, 15:41
Und auch gleich die richtigen Sicherheitsmaßnahmen. So kenn´ich dich. :!:

Residentin
28.10.2010, 15:41
Bei unserem Nachbarn wurde vor längerer Zeit auch eingebrochen, wir haben nichts bemerkt, obwohl wir noch auf waren. :sad:
Natürlich hat es in der Anlage auch andere Geräusche, dass man da nicht so darauf achtet. Aber es ist schon verblüffend wie leise das alles abgegangen ist und vor allen Dingen, mussten der oder die Einbrecher gewusst haben, dass er in dieser Nacht nicht da ist. Er hat sich nun entsprechend geschützt.

kuehnetec
28.10.2010, 18:53
Auch diese lausigen Schiebetüren lassen sich mit einfachsten Mitteln sichern z.b ein auf Länge zugeschnittener Besenstiel der in die Laufschiene gelegt wird oder eine einfache Schraubzwinge die oben am Schiebetürrahmen aufgeklemmt wird.
Schon ist Ruhe mit lautlosen Aufschieben der Tür!

Kleiner Batteriebetriebener Bewegungsmelder den gibts für 10-20€ zu kaufen gehört bei mir zur Standartreiseausstattung.
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1563_IM000424_1.jpg

Diese kleinen Schraubzwingen passen an jede Schiebetür kosten z.b in Ebay unter 5.-€ gibts auch in Baumärkten zu kaufen.

Mfg Andreas

strandkicker
28.10.2010, 18:56
Ich erlaube mir den Hinweis, dass häufig Einbrecher gar nicht den Weg über die zumeist relativ ordentlich gesicherte Eingangstür, die zudem von der Nachbarschaft auch noch einsehbar ist, wählen, sondern rückwärtige Terassen- und Balkontüren oder Fenster bevorzugen, die wesentlich leichter mit dem Lieblingswerkzeug, dem stabilen Schraubenzieher, der im Ärmel versteckt wird, zu öffnen sind.

Daher die Ratschläge von Kuehnetec auch auf die übrigen Einfallstore ausdehnen und seitliche + rückwärtige Öffnungen sichern. Strahler an allen Stellen und schon ist der Schutz o.k., da die Kriminellen dann erst gar keine Lust auf einen Versuch haben, sondern gleich zum ungesicherten Nachbarn gehen.

Residentin
28.10.2010, 19:04
Das hat der Nachbar gemacht, denn die kamen über die Terrasse, er hat nun alles abgesichert.

Residentin
28.10.2010, 19:06
Was ich nicht verstanden habe, dass die zuerst versucht haben, das Sicherheitsglas einzuschlagen. Das müsste doch eigentlich Krach machen?

kuehnetec
28.10.2010, 19:22
Na,
diese beliebten Aluschiebefenster mit die piesigen Zipfelnippel Verschluß da braucht man nur husten dann fällt das ganze Fenster auseinander.
Sicherheit gleich NULL eine sehr dunkele Nacht einen halbwegs stabilen Schraubendreher und einmal kurz "zaubern" und schon öffnet sich das Fenster.

Ich habe auch schon erlebt da werden Tische und Stühle im Erdgeschoß aufeinandergestapelt und in den 1.Stock reingeklettert!
Da lagen dann 2 Männer aus Madrid im Zimmer Fenster und Türen sperrangelweit offen schnarchend wie Bären am Feuer.
Ein sehr junger Mann filzte in Sekunden Hosentaschen und das Apartment klaute etwas Kleingeld ca. 50€ und den Schlüssel vom Mietwagen der Herren.Wunderbar was nun!
Damit die Karre nicht wegkommt habe ich Nachbarn rausgeklingelt die haben dann die Karre zugeparkt.
Der Autovermieter war nicht zu ereichen der staunte aber Morgens nicht schlecht was wir da gemacht haben.
Policia Lokal kam nur wiederwillig vor Sonnenaufgang und nur weil die beiden aus Madrid am Handy getobt haben wie die Irren.
Daher auch im 1,2,5 OG klettern auch Einbrecher rein auch da sollte man nicht die Türen offen lassen!
@Residentin
die Einbrecher wusten nicht was Sicherheitsglas ist!
Manche sind einfach nur dumm!
Mfg Andreas

stefank
28.10.2010, 19:43
Ich habe es auf den Kanaren auch schon oft erlebt, dass die Schiebetüren zum Balkon/Terasse nicht verglast waren, sondern aus einem durchsichtigen, relativ dünnem Kunststoff bestanden. Ein scharfes Teppichmesser hätte da vermutlich gereicht, um dort ein Loch hineinzuschneiden.

Residentin
28.10.2010, 19:58
@Andreas, danke, da hast du Recht.

Chiara
29.10.2010, 11:47
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1560_e665d0b4a4_1.jpg
Ich glaube, das ist oder war der Bus von Horst. Ist wirklich schlimm, was in der heutigen Zeit alles passiert.

felin
29.10.2010, 12:22
Auch diese lausigen Schiebetüren lassen sich mit einfachsten Mitteln sichern z.b ein auf Länge zugeschnittener Besenstiel der in die Laufschiene gelegt wird oder eine einfache Schraubzwinge die oben am Schiebetürrahmen aufgeklemmt wird.
Schon ist Ruhe mit lautlosen Aufschieben der Tür!

Ich habe statt dem Besenstiel ein U-Profil genommen.
An der Oberkante der Tür vielleicht noch ein kleiner Keil, sonst könnte man die Tür aushebeln.

kuehnetec
29.10.2010, 13:12
Hallo,
ich habe auch schon in Oasis ein Sonnenschirmunterteil aus der Mülltonne geangelt und dann zweckentfremdet unten in die Schiebetürschiene eingelegt.

Die Schraubzwingen sind einfach zu handhaben ich lege noch ein Stück Blech unter die Schraubzwinge damit der Rahmen nicht beschädigt wird.
Vor allem kann man die Tür z.b 10cm geöffnet lassen ohne das einer unbemerkt reinkommt außer die "Wachkatze"!

Ich habe die Zwinge schon vergessen zu entfernen da hat sich das Zimmermädchen vergeblich bemüht die Terrassentür zu öffnen.
Auch diese elektronischen Türsicherungen zum ankleben aus dem Baumarkt da kosten 3 Stück ca.5.-€ sind auch gut geeignet und kosten wenig.
Ich wohne normalerweise immer unten im Bodega und ich spreche auch komische Gestalten einfach mal an!
Ein freundliches Guten Tag und wie gehts oder wo wollen sie denn hin sollte auch schon in spanisch gehen.
Auch eine bekannte Masche ist bei bevorzugt von Touristen genutzten Wohnungen klingeln einfach 2-3 Männer an der Tür und wollen rein in die Bude und irgentwas überprüfen und lenken die Leute ab und klauen denn was!
Daher auch nur autorisierte Leute in die Bude lassen oder beim Concierge nachfragen notfalls den Nachbarn um Hilfe bitten!
Auch 50.-oder 100.-€ Scheine an der Bushaltestelle oder auf der Strasse wechseln würde ich tunlichtst unterlassen.
Ich habe immer nur 5-10.-€ Scheine dabei und etwas Kleingeld nie den großen Zaster auf Tasche.
Mich hat auch schon mal einer am Busbahnhof in Oasis angequatscht ob ich nicht 100.-€ wechseln kann für den Bus nach San Fernando!
Habe dem dann erklärt das ihm gerne die Fahrt nach San Fernando für 1,30 € spendiere und da gibts Läden und Banken die gerne wechseln!
Merkwürdig dann war der plötzlich weg---!
Mfg Andreas

Residentin
29.10.2010, 16:31
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1560_e665d0b4a4_1.jpg
Ich glaube, das ist oder war der Bus von Horst. Ist wirklich schlimm, was in der heutigen Zeit alles passiert.

Ja, das war der Bus von Horst, aber die Klatte-Touren laufen trotzdem planmäßig weiter, aber es ist wirklich schlimm, da hast du Recht.

Residentin
29.10.2010, 16:38
Hallo,

Mich hat auch schon mal einer am Busbahnhof in Oasis angequatscht ob ich nicht 100.-€ wechseln kann für den Bus nach San Fernando!
Habe dem dann erklärt das ihm gerne die Fahrt nach San Fernando für 1,30 € spendiere und da gibts Läden und Banken die gerne wechseln!
Merkwürdig dann war der plötzlich weg---!
Mfg Andreas

Ja, ich wurde sogar mal an der Bushaltestelle angesprochen von einem Spanier, er müsse dringend zu seiner Mutter fahren und bräuchte daher 5 Euro, ich sagte dann zu ihm, ist ja nett, wenn du mir 5 Euro schenken willst, aber das kann ich nicht annehmen. Der hat erst blöd geschaut und dann ging die Schimpferei los......