PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS-Abzocke?



brösel
29.10.2010, 14:34
Unsere Tochter hat ein Handy mit Prepaidkarte von Movistar.
Plötzlich war ihr Saldo aufgebraucht, obwohl sie nicht telefoniert hat. Zur Klärung erst einmal hier in Tablero in den Laden.

Wir bekamen die Auskunft, dass als mögliche Ursache empfangene SMS in Frage kommen. Danach sollen Firmen SMS verschicken und wer nicht mit "BAJA" (unbedingt grossgeschrieben) antwortet, dem wird Betrag "X" berechnet.

Mir ist da erst mal der Draht aus der Mütze geflogen. Wenn ich keine "Dienste" bestellt habe und unverlangt welche empfange, kann doch keiner von mir verlangen, dass ich darauf reagiere.

Ob es in unserem Fall so war, wird der angeforderte Einzelverbindungsnachweis (hoffentlich) erbringen. Allein, dass es diese Form der Abzocke geben soll, regt mich auf.

Hat jemand von euch schon in dieser Richtung was gehört?

felin
29.10.2010, 15:03
Hat jemand von euch schon in dieser Richtung was gehört?
Hier in ES höre ich es zum Ersten mal.
Von DE ist mir die Masche auch bekannt.

Chiara
29.10.2010, 15:04
Leider passierte unserem Sohn ebenfalls eine solche Abzocke. Er bekam unbestellte Sex-SMS. Er hatte da noch kein Abo und es kam einmal vor. Dann stellte er auf ein Abo um und bekam jeden Tag mindestens drei solche SMS. Leider hat er mir nichts gesagt. Wie dann die Rechnung kam, wurden ihm für nicht einmal 14 Tage über Fr. 100.00 belastet. Wir bekamen vom Provider den Rat, sofort eine Stopp-SMS zu senden, was aber nichts half. Die SMS kamen weiterhin und summierten sich schlussendlich über Fr. 150.00. Bei uns hat sich dann der Provider sehr eingesetzt, zumal dannzumal unser Sohn noch nicht volljährig war. Wir bekamen das ganze Geld zurückerstattet. Auch mein Mann bekam eines abends vier solche SMS hintereinander. Dies war aber bei einem andern Provider. Ich habe sofort reklamiert, musste aber das Geld selber einfordern. Das hat relativ lange gedauert, schlussendlich kam dann aber ein Check aus Österreich. Ich kann in einem solchen Fall nur raten, sofort den Provider anzurufen.

queru
30.10.2010, 11:09
Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich danke für den Hinweis brösel.

Alexandra
11.11.2010, 07:33
Hallo,
ich habe von solcher Abzocke auch schon gehört und kann ebenfalls nur empfehlen, so schnell wie möglich den Anbieter zu wechseln. das ist meiner Meinung nach die einzig vernünftige Möglichkeit um diesen abzockern das Handwerk zu legen.

Residentin
12.11.2010, 02:59
Ich habe gestern Nacht folgende SMS auf meinem Handy mit Prepaidkarte erhalten:
Absendernummer: +27718747686
I am Mr. Jeff Thambo, I have US$20,000,000 to transfer out of South Africa, if you are interested please contact me on email:JEFFTHAMBO@GMAIL.COM

Ich habe dies 1:1 so nun hier aufgeschrieben, wie ich diese SMS erhalten habe. Prima war, dass ich per PN ein Forenmitglied noch um diese Zeit erreicht habe, mit dem ich mich dann darüber austauschen konnte. Meine Handynummer ist nur Freunden bekannt, also denke ich, dass nach einem Zufallsprinzip vielleicht solche SMS rausgehen.

Tax
12.11.2010, 07:39
Soweit ich es weiß werden die voll automatisch verschickt. Teilweise ohne wissen ob die Telefonnummern überhaupt bestehen.

7Bernd7
12.11.2010, 10:22
Ich habe gestern Nacht folgende SMS auf meinem Handy mit Prepaidkarte erhalten:
Absendernummer: +27718747686
I am Mr. Jeff Thambo, I have US$20,000,000 to transfer out of South Africa, if you are interested please contact me on email:JEFFTHAMBO@GMAIL.COM

Richtig diese SMS und auch die E Mails dieser Art werden im Zufallsprinzip verschickt an mehrere Millionen Nummern bzw E Mail Adressen.Die gehen dann davon aus daß von etlichen Millionen Zuschriften sich so 10 % melden.Dann werden so um die 2000 € Vorkosten verlangt.Wenn von ein paar Millionen nur 2-3 % bezahlen ein guter Schnitt. Auch der Name Jeff Thambo ist mir aus E Mails bekannt.Vorsicht auch bei Mails oder SMS mit einer Frau Moreno.Wenn ich alles gewonnen hätte was im Internet kam käme ich ca auf 10 Milliarden €. Achtung alles Betrug.
:evil: :evil: :evil: :evil: x5 x5 x5 x5

MrZimmermann
12.11.2010, 10:37
Leider hatte ich auch so ein Problem mit meinem Prepaid handy von orange.
Ich hatte Guthaben aufgeladen und nach 1 Std. waren 20 Euro weg.
Habe den Einzelverbindungsnachweis angeschaut und dann festgestellt das automatisch irgendwelche SMS im Sekundentakt von meinem Handy abgegangen sind (pro SMS 97 Cent) Schwups war mein Guthaben leer.
Ich hatte niemals irgendwo irgendwas bestellt (abo oder so)
Bei Orange sagte man mir, das man mir da nicht helfen könnte. Daraufhin habe ich meine Nummer wechseln müssen.

Gruss

Residentin
12.11.2010, 15:56
Ich habe gestern Nacht folgende SMS auf meinem Handy mit Prepaidkarte erhalten:
Absendernummer: +27718747686
I am Mr. Jeff Thambo, I have US$20,000,000 to transfer out of South Africa, if you are interested please contact me on email:JEFFTHAMBO@GMAIL.COM

Richtig diese SMS und auch die E Mails dieser Art werden im Zufallsprinzip verschickt an mehrere Millionen Nummern bzw E Mail Adressen.Die gehen dann davon aus daß von etlichen Millionen Zuschriften sich so 10 % melden.Dann werden so um die 2000 € Vorkosten verlangt.Wenn von ein paar Millionen nur 2-3 % bezahlen ein guter Schnitt. Auch der Name Jeff Thambo ist mir aus E Mails bekannt.Vorsicht auch bei Mails oder SMS mit einer Frau Moreno.Wenn ich alles gewonnen hätte was im Internet kam käme ich ca auf 10 Milliarden €. Achtung alles Betrug.
:evil: :evil: :evil: :evil: x5 x5 x5 x5

Ja, die Betrüger probieren es immer wieder :evil:

Residentin
12.11.2010, 15:58
Leider hatte ich auch so ein Problem mit meinem Prepaid handy von orange.
Ich hatte Guthaben aufgeladen und nach 1 Std. waren 20 Euro weg.
Habe den Einzelverbindungsnachweis angeschaut und dann festgestellt das automatisch irgendwelche SMS im Sekundentakt von meinem Handy abgegangen sind (pro SMS 97 Cent) Schwups war mein Guthaben leer.
Ich hatte niemals irgendwo irgendwas bestellt (abo oder so)
Bei Orange sagte man mir, das man mir da nicht helfen könnte. Daraufhin habe ich meine Nummer wechseln müssen.

Gruss

Das ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber das bei dir ist schon dreist :cry:

Residentin
12.11.2010, 15:59
Soweit ich es weiß werden die voll automatisch verschickt. Teilweise ohne wissen ob die Telefonnummern überhaupt bestehen.

Ja, nach dem Prinzip, jeden Tag steht ein Dummer auf.. :evil: :evil:

Peace
12.11.2010, 17:24
Fast wie im Timeshare :?:

Residentin
12.11.2010, 17:48
Genau, nur die im Timeshare sind bestimmt schlimmer dran :?: