PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peugot , wer kann helfen? Tipp?



Paramount
19.11.2010, 11:14
Hallo

Wir haben uns vor 4 Monaten einen Peugot Bipper Tepee bei Peugot neu gekauft.

Der Verbrauch im Drittelmix soll bei 4,5 Liter liegen.
Der Verbrauch liegt jetzt nach 4000 km , in 4 Monaten bei 7 Liter und mehr im Drittelmix.

Nach dem zweiten Werkstatt Besuch, Keine Fehler alles ok, laut Peugot, sind wir mit dem Latein am Ende.

Was sollen wir tun?

Tax
19.11.2010, 11:38
Hallo

Wir haben uns vor 4 Monaten einen Peugot Bipper Tepee bei Peugot neu gekauft.

Der Verbrauch im Drittelmix soll bei 4,5 Liter liegen.
Der Verbrauch liegt jetzt nach 4000 km , in 4 Monaten bei 7 Liter und mehr im Drittelmix.

Nach dem zweiten Werkstatt Besuch, Keine Fehler alles ok, laut Peugot, sind wir mit dem Latein am Ende.

Was sollen wir tun?

Solche Werte entsprechen der Realität. Darüber wurde im TV mehrfach berichtet. Bei fasr allen Autobauern ist das mehr oder weniger so.

Liegt daran das die vorgeschriebenen Tests für den Verbrauch in der EU nicht, aber auch gar nichts, mit der Realität zu tun haben.
Die Test finden zum Beispiel nur auf Rollenprüfständen statt ohne Gegenwind usw..

Das ist hart für dich, aber du wirst keine Chance haben, es sei denn du lässt den Test mit deinem Wagen nachstellen und beweist das es auch dort entsprechende Abweichungen gibt.
Nur dann hast du vor Gericht eine Chance.

:oops:


Was ich von diesen Methoden halt schreibe ich jetzt lieber nicht. :evil: :evil: :evil:

Paramount
19.11.2010, 11:44
Boah

Darum kauft man ja den Diesel, der Beziner liegt bei 6,5 Liter.

Aber fast 70 % mehr Verbraucht, bei nem 70 PS Turbodiesel?

7 Liter , Audi Avant A6 mit 180 Ps , diesel, Verbrauch 7,5 Liter, hatte ich selbst mal einen.

Tax
19.11.2010, 11:51
Boah

Darum kauft man ja den Diesel, der Beziner liegt bei 6,5 Liter.

Aber fast 70 % mehr Verbraucht, bei nem 70 PS Turbodiesel?

7 Liter , Audi Avant A6 mit 180 Ps , diesel, Verbrauch 7,5 Liter, hatte ich selbst mal einen.

Also ich fahren einen Toyota Avensis Combi 2,2 l Diesel , 177 PS
Durchschnittlich je nach Fahrweise zwischen 6 und 7,5l

kuehnetec
19.11.2010, 13:25
Hallo,
ich würde auch sagen das sind gemogelte nicht Praxisnahe Verbrauchswerte vermutlich wird der Wagen sich Praxisnah so um 6 Ltr/100Km bewegen lassen.
Diese Verbrauchswerte von 4,5 ltr /100Km wird man nur im 5 Gang bei konstant 80 Kmh auf ebener Fläche erreichen.
Schon wenn nur die Klimaanlage mitläuft verbraucht der Wagen locker 1-1,5 Ltr mehr Kraftstoff als in der Werksangabe angeben und im Kurzstreckenbetrieb d.h unter 10km steigt der Verbrauch auch um 20% an.
Da laufen dann elektrische Zuheizer,Vorglüh/Nachglüh Anlage,Kat-beheizung und andere Verbraucher mit damit der Motor schnell auf Temperatur kommt und damit die Abgaswerte erreicht werden.Wenn der Kasten einen Diesel Kat d.h Rußpartikelfilter hat könnte der Verbrauch auch dadurch in die Höhe schnellen im Kurzstreckenbetrieb.
Motor richtig kalt dürfte hier nicht vorkommen vermutlich würde die Kiste bei -20°C noch 2 Ltr. mehr schlucken.
In Deutschland könnte man beim Tüv/Dekra/FSP nachfragen wer hat das Verbrauchsgutachten erstellt und ob es schon Zyklenvergleiche gibt.In Deutschland würde sich auch die KFZ Steuer d.h das Finanzamt dafür intessieren da neue Fahrzeuge nach Schadstoffausstoß besteuert werden dürfte die Steuereinstufung z.b D4 oder D5 falsch sein!
Wenn statt 4,5 Ltr 7 Ltr verbraucht werden steigt der Schadstoffausstoß pro KM an!
70% Mehrverbrauch ist schon arglistige Täuschung des Herstellers.
Haben die den bei Peugot nicht einen Vorfürwagen oder ähnliches den man mal testen könnte?
Ich würde als erstes anfangen Fahrtenbuch zu führen um wirklich vergleichende Werte zu haben.
Ich würde auch mal Peugot direkt anklingeln notfalls bis zur Hauptzentrale in Frankreich sollen die sich doch einen Kopf machen was die da verzapft haben.
Sonst gibt es noch die Möglichkeit den "Auto Pabst" Andreas Kessler um Rat zu Fragen der hat immer Sonntags auf "Radio eins" 12-14 Uhr eine Sendung und der Antwortet auch per E-Mail.
Auch unter "Netzzeitung" hat er eine eigene Abteilung!
Der Mann ist richtig gut der weiss bestimmt auch Rat was man da macht um den Hersteller wachzuklingeln.

Mfg Andreas

Tax
19.11.2010, 14:14
Kannst auch mal hier schauen:

http://www.autoplenum.de/Auto/PEUGEOT/Bipper/Test-PEUGEOT-Bipper-Tepee-75-2009-2010-id21160.html

Paramount
19.11.2010, 15:17
Hallo,
ich würde auch sagen das sind gemogelte nicht Praxisnahe Verbrauchswerte vermutlich wird der Wagen sich Praxisnah so um 6 Ltr/100Km bewegen lassen.
Diese Verbrauchswerte von 4,5 ltr /100Km wird man nur im 5 Gang bei konstant 80 Kmh auf ebener Fläche erreichen.
Schon wenn nur die Klimaanlage mitläuft verbraucht der Wagen locker 1-1,5 Ltr mehr Kraftstoff als in der Werksangabe angeben und im Kurzstreckenbetrieb d.h unter 10km steigt der Verbrauch auch um 20% an.
Da laufen dann elektrische Zuheizer,Vorglüh/Nachglüh Anlage,Kat-beheizung und andere Verbraucher mit damit der Motor schnell auf Temperatur kommt und damit die Abgaswerte erreicht werden.Wenn der Kasten einen Diesel Kat d.h Rußpartikelfilter hat könnte der Verbrauch auch dadurch in die Höhe schnellen im Kurzstreckenbetrieb.
Motor richtig kalt dürfte hier nicht vorkommen vermutlich würde die Kiste bei -20°C noch 2 Ltr. mehr schlucken.
In Deutschland könnte man beim Tüv/Dekra/FSP nachfragen wer hat das Verbrauchsgutachten erstellt und ob es schon Zyklenvergleiche gibt.In Deutschland würde sich auch die KFZ Steuer d.h das Finanzamt dafür intessieren da neue Fahrzeuge nach Schadstoffausstoß besteuert werden dürfte die Steuereinstufung z.b D4 oder D5 falsch sein!
Wenn statt 4,5 Ltr 7 Ltr verbraucht werden steigt der Schadstoffausstoß pro KM an!
70% Mehrverbrauch ist schon arglistige Täuschung des Herstellers.
Haben die den bei Peugot nicht einen Vorfürwagen oder ähnliches den man mal testen könnte?
Ich würde als erstes anfangen Fahrtenbuch zu führen um wirklich vergleichende Werte zu haben.
Ich würde auch mal Peugot direkt anklingeln notfalls bis zur Hauptzentrale in Frankreich sollen die sich doch einen Kopf machen was die da verzapft haben.
Sonst gibt es noch die Möglichkeit den "Auto Pabst" Andreas Kessler um Rat zu Fragen der hat immer Sonntags auf "Radio eins" 12-14 Uhr eine Sendung und der Antwortet auch per E-Mail.
Auch unter "Netzzeitung" hat er eine eigene Abteilung!
Der Mann ist richtig gut der weiss bestimmt auch Rat was man da macht um den Hersteller wachzuklingeln.

Mfg Andreas

Angeblich haben sie hier keinen Vorführwagen !!! DEn Link von Tax finde ich auch sehr bemerkenswert, da auch in diesem der Wagen 7,5 Liter braucht.

Dazu kommt noch, das wir erst nach dem Kauf erfahren haben, das der Bipper den Elchtest nicht bestanden hat, was Peugot wohl verschweigt.

Somit haben wir 2 gravierende Mängel: Sicherheit und falsche Verbrauchsangaben.

Wir überlegen was , wir tun können. Anwalt ?

Paramount
19.11.2010, 15:18
Hallo,
ich würde auch sagen das sind gemogelte nicht Praxisnahe Verbrauchswerte vermutlich wird der Wagen sich Praxisnah so um 6 Ltr/100Km bewegen lassen.
Diese Verbrauchswerte von 4,5 ltr /100Km wird man nur im 5 Gang bei konstant 80 Kmh auf ebener Fläche erreichen.
Schon wenn nur die Klimaanlage mitläuft verbraucht der Wagen locker 1-1,5 Ltr mehr Kraftstoff als in der Werksangabe angeben und im Kurzstreckenbetrieb d.h unter 10km steigt der Verbrauch auch um 20% an.
Da laufen dann elektrische Zuheizer,Vorglüh/Nachglüh Anlage,Kat-beheizung und andere Verbraucher mit damit der Motor schnell auf Temperatur kommt und damit die Abgaswerte erreicht werden.Wenn der Kasten einen Diesel Kat d.h Rußpartikelfilter hat könnte der Verbrauch auch dadurch in die Höhe schnellen im Kurzstreckenbetrieb.
Motor richtig kalt dürfte hier nicht vorkommen vermutlich würde die Kiste bei -20°C noch 2 Ltr. mehr schlucken.
In Deutschland könnte man beim Tüv/Dekra/FSP nachfragen wer hat das Verbrauchsgutachten erstellt und ob es schon Zyklenvergleiche gibt.In Deutschland würde sich auch die KFZ Steuer d.h das Finanzamt dafür intessieren da neue Fahrzeuge nach Schadstoffausstoß besteuert werden dürfte die Steuereinstufung z.b D4 oder D5 falsch sein!
Wenn statt 4,5 Ltr 7 Ltr verbraucht werden steigt der Schadstoffausstoß pro KM an!
70% Mehrverbrauch ist schon arglistige Täuschung des Herstellers.
Haben die den bei Peugot nicht einen Vorfürwagen oder ähnliches den man mal testen könnte?
Ich würde als erstes anfangen Fahrtenbuch zu führen um wirklich vergleichende Werte zu haben.
Ich würde auch mal Peugot direkt anklingeln notfalls bis zur Hauptzentrale in Frankreich sollen die sich doch einen Kopf machen was die da verzapft haben.
Sonst gibt es noch die Möglichkeit den "Auto Pabst" Andreas Kessler um Rat zu Fragen der hat immer Sonntags auf "Radio eins" 12-14 Uhr eine Sendung und der Antwortet auch per E-Mail.
Auch unter "Netzzeitung" hat er eine eigene Abteilung!
Der Mann ist richtig gut der weiss bestimmt auch Rat was man da macht um den Hersteller wachzuklingeln.

Mfg Andreas

Angeblich haben sie hier keinen Vorführwagen !!! DEn Link von Tax finde ich auch sehr bemerkenswert, da auch in diesem der Wagen 7,5 Liter braucht.

Dazu kommt noch, das wir erst nach dem Kauf erfahren haben, das der Bipper den Elchtest nicht bestanden hat, was Peugot wohl verschweigt.

Somit haben wir 2 gravierende Mängel: Sicherheit und falsche Verbrauchsangaben.

Wir überlegen was , wir tun können. Anwalt ?

zudem kommt noch, das der wagen inzwischen ohne Klimaanlage gefahren wird, damit sich der Verbrauch in Grenzen hält

Paramount
19.11.2010, 15:46
Kannst auch mal hier schauen:

http://www.autoplenum.de/Auto/PEUGEOT/Bipper/Test-PEUGEOT-Bipper-Tepee-75-2009-2010-id21160.html


Ichhabe grade gesehen, das es sich um den Benziner handelt, der mit 6,5 Liter angegeben wird, und schon bemängelt dieser das er 7,5 Liter braucht.

Ich rede von einem Diesel der mit 4,5 Liter Durchschnitt, angeboten wird, und sage und schreibe bei verhaltener Fahrweise ohne Klimaanlage jetzt bei 7,0 Liter Verbrauch ist.

Ex-User
19.11.2010, 16:24
Gut die 7 Liter hattest du doch schon bei laufender Klimaanlage? Sagteste jedenfalls vorher zumindest hörte es sich so an, das heisst ohne Klima müsstest bei 6 oder 5,5 sein.

Ist es ein Automatik? Das wäre auch nochmal 1 Liter mehr.

Dazu ist die Fahrweise auch nicht zu verachten,wann geschaltet wird usw.

Das Auto ist auch nicht gerade windschnittig, es hängt dazu auch von dem Fahrbelag(!) ab und eben ob Autobahn, Stadt usw.

Ansonsten schau halt mal hier, die 6 Liter scheinen für den Diesel normal zu sein. http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/36-Peugeot/345-Partner.html?fueltype=1&vehicletype=1&power_s=90&power_e=120&gearing=1&powerunit=2

Ich glaube kaum, dass du da rechtlich irgendwelche Möglichkeiten hast.

Paramount
19.11.2010, 16:34
Gut die 7 Liter hattest du doch schon bei laufender Klimaanlage? Sagteste jedenfalls vorher zumindest hörte es sich so an, das heisst ohne Klima müsstest bei 6 oder 5,5 sein.

Ist es ein Automatik? Das wäre auch nochmal 1 Liter mehr.

Dazu ist die Fahrweise auch nicht zu verachten,wann geschaltet wird usw.

Das Auto ist auch nicht gerade windschnittig, es hängt dazu auch von dem Fahrbelag(!) ab und eben ob Autobahn, Stadt usw.

Ansonsten schau halt mal hier, die 6 Liter scheinen für den Diesel normal zu sein. http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/36-Peugeot/345-Partner.html?fueltype=1&vehicletype=1&power_s=90&power_e=120&gearing=1&powerunit=2

Ich glaube kaum, dass du da rechtlich irgendwelche Möglichkeiten hast.

Schaltwagen, verhaltene Fahrweise, und 7,0 Liter Verbrauch bei ausgeschaltener Klima, vorher waren es 7,6

Mamacita
20.11.2010, 12:32
Hallo

Wir haben uns vor 4 Monaten einen Peugot Bipper Tepee bei Peugot neu gekauft.


Ist Peugot ein kanarischer Hersteller? x5

Ich fahre einen Peugeot und bin sehr zufrieden damit.
206 CC 1,6l-Diesel/110 PS Verbrauch 5,8 Liter :!:

felin
20.11.2010, 12:54
@ Paramount,
steig um auf dieses Auto, verbraucht bestimmt weniger :oops: :grin:
http://polskaweb.eu/images/stories/schrottpresse1.jpg

Paramount
20.11.2010, 14:38
@ Paramount,
steig um auf dieses Auto, verbraucht bestimmt weniger :oops: :grin:
http://polskaweb.eu/images/stories/schrottpresse1.jpg

Lol, der Knutschkoffer verbraucht nur Muskelkraft....

felin
23.11.2010, 12:43
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1196454/Schummelei-beim-Spritverbrauch%253F