PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 900 Euro Multa !



Loboranchero
25.11.2010, 09:31
Hallo Insider,

im Juni bin ich wohl auf der Autobahn mit meinen Auto geblitzt worden ( war sicher nicht sehr viel mehr als erlaubt)

Im Juli , ich war schon wieder zurück in Deutschland , kam ein gelber Zettel ( wohl Aufforderung zum identifizeren des Fahrers) und schlummerte in meinen Briefkasten ).

Meine Mutter kam vorige Woche nach Gran Canaria in mein Haus ,sie bleibt bis März bis ich komme.

Man überreichte ihr ein Einschreiben mit einer
Multa von 900 € !!!

Was kann ich unternehmen ?
Ich habe Sie auf die Bank geschickt zum bezahlen mit 50 %
Rabatt ( € 450,- immer noch ein Wahnsinn !) aber man hat gesagt das geht nicht , die Zustellung ist ausgestellt auf 21.10. wurde ihr aber erst am 18.11. zugestellt Sie spricht kein spanisch und tut sich natürlich sehr schwer Infos zu bekommen.

Was kann ich aus der Ferne tun ?

Bitte gebt mir Infos. Ich bedanke schon jetzt bei Euch.

Ex-User
25.11.2010, 09:36
Mein Beileid, das ist echt übel und steht mir auch noch bevor denke ich. Wird sicher noch jemand mit mehr Ahnung berichten ob man da was machen kann, aber ich befürchte man wird die gesamte Summe zahlen müssen da kennen die Behörden ja auch in D keine Gnade auch wenn dort die Strafen weitaus humaner sind:(

felin
25.11.2010, 09:57
welches Datum steht denn auf dem Poststempel?
Ich fürchte aber, da ist kaum was zu machen.
Habe auch keine Erfahrungen, bin bisher Multafrei.

queru
25.11.2010, 10:31
Ich würde dir als allererstes einmal raten dieses Schreiben einzuscannen und mit per mail zuzuschicken. Vielleicht ist es nur eine Strafandrohung wenn man dies oder das nicht macht.
Schick´s mir auf queru(at)gran-canaria-insider.info
Wenn du willst kannst du erstmal deine persönlichen Daten auf der Kopie schwärzen.

queru
25.11.2010, 11:00
Wenn deine Mutter selbst die Entgegennahme beim Postboten unterschrieben hat dann ist dieser Tag das Zustelldatum.

Sollte z.B. der Nachbar oder der Rezeptionist deiner Anlage das Schreiben angenommen und dieses dann erst später an deine Mutter weitergegeben haben dann ist das Datum an dem die Person die dem Briefträger persönlich unterschrieben hat das Zustelldatum.

queru
25.11.2010, 12:43
Alles klar, hab deine e-mal erhalten. Darin steht, dass diese Strafe deshalb ist, da du den Fahrer der den Wagen im Moment des Verkehrsverstosses gefahren hat, nicht nach Aufforderung der Trafico bekannt gegeben hast. Diese Strafe ist also nicht wegen des Blitzers selbst. Weiterhin steht drin, dass diese Art Verstoss keine Ermässigung von 50% hat, sofern man sie innerhalb einer Frist zahlt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Grund war, dass die Bank keine 450 Euro annehmen kann, da es 900 Euro sein müssen.

Eine Kontonummer steht nicht drin nur dass es bei der Banco Santander eingezahlt werden kann, normalerweise wissen die Filialen auf welches Konto sie das Geld einzahlen müssen.

Du hättest allerdings eine Einspruchsfrist innerhalb von 20 natürlichen Tagen.

Was mir an der Sache nicht klar ist: Warum wollten die von dir den Fahrer wissen, das ist doch ein Privatwagen? Oder hattest du auf die Anzeige wegen des Blitzens geschrieben, dass du nicht gefahren bist?

Loboranchero
25.11.2010, 13:47
Ich habe von den Blitzer erst jetzt erfahren als meine Mutter den Briefkasten geleert hat.

Das Auto ist ein Privatwagen . Keine Ahnung warum die den Fahrer wissen wollen.

Das ist ja irre! € 900,- für fast nichts .

Kann mir das auch beim Falschparken passieren ?
Ich bin nicht in Gran Canaria und Niemand beantwortet den gelben Zettel und 3 Monate später kostet es dann 900 Euronen.

:evil:

queru
25.11.2010, 14:09
Hast du zufällig den gelben Zettel noch und könntest ihn mir einscannen und mailen? Vielleicht kann ich daraus ersehen, warum das so passiert ist.

queru
25.11.2010, 15:29
Hab deine mail erhalten. Bei diesem Zettel handelt es sich lediglich um eine Aufforderung der Post die der Briefträger da lässt wenn er niemanden bei dir zu Hause antrifft. Das war am 12.7.10 um 13 Uhr, da traf der Briefträger niemanden an. Mit diesem Zettel hattest du 7 Tage Zeit zur Post zu gehen und das Einschreiben abzuholen. Wenn dies nicht passiert geht das Einschreiben unzustellbar zurück und danach veröffentlicht Trafico normalerweise im amtlichen Mitteilungsblatt. Das liest aber normalerweise niemand.

Auf dem Zettel sind die Buchstaben DGT zu sehen. Die bedeuten, dass das Einschreiben von der "Dirección General de Trafico" war, also genau die Behörde die dir jetzt die Strafe geschickt hat.

Eine kleine Einspruchschance hättest du vielleicht, wenn die Zustellung nicht korrekt war. Ich vermute sie brauchen nur 1x an die Anschrift zu schicken (vielleicht sind es aber auch 2x das weiss ich nicht aus dem Gedächnis) und dann das amtliche Mitteilungsblatt. Vielleicht schaffe ich es die Mitteilungsblätter seit diesem Datum durchzustöbern. Wobei ich kaum glaube, dass sie es versäumt haben dies zu veröffentlichen.

Wenn du hier vor Ort wärst würde ich an deiner Stelle persönlich mit jemanden dorthin gehen der spanisch spricht und mir die Akte zeigen lassen und darin nach den Zustellungen zu suchen. Wenn dort ein Fehler drin wäre könntest du vielleicht mit einem Widerspruch aus der 900 Euro Sache rauskommen.

queru
25.11.2010, 17:31
Habe gerade begonnen die amtlichen Mitteilungsblätter ab 1. August 2010 (Zufallsdatum) durchzusehen und ich fand deinen Namen in dem vom 20. August 2010. Zwecks Datenschutz schicke ich dir den genauen link und die Seitennummer per PN. In dieser Veröffentlichung wurdest du auch aufgefordert den Fahrer innerhalb von 15 Tagen zu benennen.
Ich sehe nunmehr ziemlich schwarz etwas an der Strafe machen zu können.

Um auf deine Frage zurück zu kommen ob einem sowas auch passieren kann wenn man falsch parkt würde ich jetzt nach dieser deiner Erfahrung sagen: Es könnte passieren wenn man nicht direkt von der Polizei nach dem Verstoss angehalten wird und somit der Fahrer vor Ort festgestellt wurde. Solange die Adresse die Trafico von einem hat noch stimmt, kann man wenigstens hoffen, dass der Brief ankommt sofern man fest hier lebt, aber sehr sehr viele Leute melden ihre Adresse meistens nicht explizit bei Trafico um.

Eine äusserst unschöne Sache muss ich zugeben und ich schätze das steht jedem bevor, der durch ein Radar geblitzt wurde und nicht direkt danach von der Polizei angehalten wird. Traurig aber wahrscheinlich wahr.

In Zukunft wird es besser. Hier https://sede.dgt.gob.es/sede/faces/paginas/testra/testraIframe.xhtml?pagina=consulta.html kann demnächst jeder wahrscheinlich per Fahrzeugkennzeichen abfragen ob er eine Strafe od. sonstiges anliegen hat. Sobald es funktioniert (sollte eigentlich ab heute sein) wird 1x an die Anschrift zugestellt und dann direkt auf der Webseite von Trafico. Die Zustellung per amtlichem Mitteilungsblatt fällt flach. Achtung zu Beginn sind nur die Angelegenheiten mit der Jefatura de Trafico gemeint. Die Verkehrsangelegeneheiten der einzelnen Rathäuser werden nach und nach bis spätestens 25.11.2012 auch dort veröffentlicht.

Ex-User
25.11.2010, 17:45
Wahnsinn wie aufopfernd Du dich hier für die Teilnehmer einsetzt,queru wirklich beispielslos!!

Kann man die amtlichen Mitteilungsblätter irgendwo im Netz einsehn?Oder wird das in einer Tageszeitung veröffentlicht?!

Also der Autovermieter würde mich benennen und dann stehe ich da in dem Blatt drin?!

queru
25.11.2010, 17:55
Kann man die amtlichen Mitteilungsblätter irgendwo im Netz einsehn?Oder wird das in einer Tageszeitung veröffentlicht?!

Also der Autovermieter würde mich benennen und dann stehe ich da in dem Blatt drin?!

Das amtliche Mitteilungsblatt in dem Trafico dieser Provinz bis jetzt veröffentlicht hat ist hier: www.boplaspalmas.com Wie schon geschrieben wird das in Zukunft wegfallen.
Wenn du nach deinem Namen schauen willst wählst du auf der Webseite erstmal den Monat und das Jahr aus und dann auf "Ver" klicken. Dann suchst du nicht im oberen Teil der sich nennt "Calendario de Boletines" sondern in dem darunter ligenden Teil "Calendario de Anexos" Nur in diesen Anexos veröffentlicht Trafico. Die Anexos erscheinen meistens nur 1x pro Woche.
Dann klickst du auf ein Datum eines gelb unterlegten Feldes. Danach klickst du auf "Adquirir Anexo" dann baut sich ein .pdf Dokument auf und du suchst zuerst wo die Veröffentlichung der "Jefatura de Trafico" anfängt (meistens gleich die ersten Seiten) und suchst dann nach deinem Namen oder aber was schneller geht nach deinem Wohnort und wenn dieser drinsteht, dann erst nach dem Namen.

Der Autovermieter würde an Trafico weitergebe, dass du gefahren bist. Danach schickt Trafico die Anzeige an deinen bei ihnen gemeldeten Wohnort. Wenn´s dort angenommen wird beginnt die Zeit zu zählen wo du zahlen oder Einspruch einlegen kannst. Sollte es dort keiner annehmen wird es im amtlichen Mitteilungsblatt veröffentlicht und spätestens dann beginnt die Frist abzulaufen Einspruch einzulegen oder mit Nachlass zu zahlen.

queru
25.11.2010, 17:58
Achtung die .pdf-Suchfunktion, so schön und einfach es auch wäre, funktioniert im Falle der Veröffentlichung von Trafico nicht, da ihre Veröffentlichung nicht als Text abgetippt sondern als Grafik eingescannt sind.

queru
25.11.2010, 18:17
Wahnsinn wie aufopfernd Du dich hier für die Teilnehmer einsetzt...
Das gehört bei uns zum Standard. Ein Forum welches sich mit einem so kleinen Flecken Erde beschäftigt wie Gran Canaria es ist, muss sowas schon draufhaben, alles andere wäre mir persönlich viiiiiiiel zu wenig und vollkommen sinnlos.

Loboranchero
26.11.2010, 14:47
Danke Queru,

nachdem mein Anwalt sich auch nicht dazu äußert ,

werde ich wohl "zähneknirschend" die € 900,- bezahlen.

In diesem Falle sind wir noch verdammt weit weg von einheitlicher EU Norm.

Denn in der EU könnte man das auch an die Heimatadresse zusenden.

VIELEN DANK FÜR DIESEN TOLLEN EINSATZ ! :!:

queru
29.11.2010, 09:32
Wenn ich etwas Zeit habe werde ich noch versuchen bei Trafico bzw. meinem Rechtschutz anzurufen ob es da irgendeine Chance gibt rauszukommen wenn man den Fahrer jetzt nennen würde.

queru
29.11.2010, 09:42
DRINGEND! WENN DU DAS LIEST. DIE STRAFE NICHT EINZAHLEN, ICH MELDE MICH PER MAIL BEI DIR. DU HAST GLUECK, DU BRAUCHST SIE NICHT ZU ZAHLEN.

queru
29.11.2010, 13:49
So hab Verbindung zu Loboranchero aufgenommen. Die Strafe wurde noch nicht gezahlt. Die Info die ich heute morgen von Trafico telef. bekam werde ich bei Gelegenheit noch hier reinstellen, zur unserer allgemeinen Information für den Fall, dass ähnliches jemandem von uns passiert.

queru
10.12.2010, 23:03
Kleines Update: Die Strafe von 900 Euro ist annulliert. Die ausführliche Geschichte kommt später wenn die reele Strafe für die Geschwindigkeitsübertretung angekommen ist. Die Post von Trafico ist bereits unterwegs.

wegwill
11.12.2010, 18:07
Wahnsinn wie aufopfernd Du dich hier für die Teilnehmer einsetzt...
Das gehört bei uns zum Standard. Ein Forum welches sich mit einem so kleinen Flecken Erde beschäftigt wie Gran Canaria es ist, muss sowas schon draufhaben, alles andere wäre mir persönlich viiiiiiiel zu wenig und vollkommen sinnlos.

Wenn das Standard ist, dann braucht man hier wohl kaum eine Luxus Version. :idea:

Echt super, queru.

Residentin
12.12.2010, 02:42
@queru
Wie immer super! :!:

Hillie
13.12.2010, 09:34
@queru
:!:

JOKEREMPIRE
13.12.2010, 09:44
Kleines Update: Die Strafe von 900 Euro ist annulliert. Die ausführliche Geschichte kommt später wenn die reele Strafe für die Geschwindigkeitsübertretung angekommen ist. Die Post von Trafico ist bereits unterwegs.

Respekt, gute Arbeit :!:

Loboranchero
17.12.2010, 14:54
SUPER SUPER SUPER !!!!

Heute kam die Strafe wegen Geschwindigkeitsübertretung

€ 300,- 50 % = € 150,- meine Mutter hat sofort bezahlt.

[ Ich habe dank queru 750 Euro gespart !

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Mensch Queru , versprochen im April revanchiere ich mich !

Mach einen Vorschlag wie ich mich revanchieren kann .

Ich stehe in Deiner Schuld .... Danke

queru
17.12.2010, 19:29
Super, ich freu mich. Du stehst nur insofern in meiner Schuld, dass deine Anwesenheit bei einem Forentreffen während deines Aufenthaltes auf der Insel PFLICHT ist. :lol:

Peace
18.12.2010, 01:23
:!:

Loboranchero
20.12.2010, 17:05
Auf das Forentreffen freue ich mich schon.

Bin vom 23.03. - 15.06.2011 auf der Insel .

Dann gebe ich eine oder mehrere Runden aus ,


das mit den mehreren Runden hängt davon ab wieviele
Forenmitglieder dabei sind ?

hunderte , tausende ?

Ich wünsche Euch allen ein schönes Fest und ein tolles neues Jahr.

Chiara
20.12.2010, 17:11
Wowwww, dank querus Hilfe kannst Du nun fast drei Monate auf die Insel. Muss ich auch einmal beim Admin anklopfen :smile: .

queru
20.12.2010, 18:11
Auf das Forentreffen freue ich mich schon.

Bin vom 23.03. - 15.06.2011 auf der Insel .

Dann gebe ich eine oder mehrere Runden aus ,


das mit den mehreren Runden hängt davon ab wieviele
Forenmitglieder dabei sind ?

hunderte , tausende ?

Ich wünsche Euch allen ein schönes Fest und ein tolles neues Jahr.

Keine Sorge, im Normalfall sind wir ca. 20 Leute.

Residentin
21.12.2010, 02:32
Auf das Forentreffen freue ich mich schon.

Bin vom 23.03. - 15.06.2011 auf der Insel .

Dann gebe ich eine oder mehrere Runden aus ,


das mit den mehreren Runden hängt davon ab wieviele
Forenmitglieder dabei sind ?

hunderte , tausende ?

Ich wünsche Euch allen ein schönes Fest und ein tolles neues Jahr.

:idea: :idea: